Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2296 | 2297 | 2298 | 2299 | 2300 ... 6901 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Auftrag der Heilung
von Burgen am 09.09.2018 16:45Heilung - Gottes Wille für dich 5/3
bei YouTube in die Suchlupe eingeben
Hallo pray und alle,
dieses Video beantwortet vielleicht die Frage :
Warum werden nicht alle geheilt, für die wir um Heilung beten?
Folgende Stichpunkte:
Glaube - Unglaube - Zweifel - Unglaube - , alles zur gleichen Zeit.
Das habe ich selbst feststellen können. Und auch der Vater von dem Jungen, der durch die Jünger keine Heilung erfuhr.
Dieses Beispiel wird näher ausgeführt.
Auch ein Beispiel einer Totenauferweckung - Der Mann hatte Gott geglaubt, jedoch bei einem Besucher im Rollstuhl wirkte Gott keine Heilung.
Es ist eben nicht immer klar, ob der zu heilende Mensch bereit ist dafür, die Heilung zu empfangen.
Er sprach auch darüber, dass jemand, der schon lange zB eine chronische Krankheit hat, sich damit arrangiert und die Gehirnbahnen, die dafür zuständig sind, tiefe Furchen gegraben haben.
Dies ist ja schon lange bekannt, mir jedenfalls. Die Hirnforscher berichten ähnlich.
Jedenfalls dachte ich früher nicht richtig über den Sprecher. Inzwischen sind mir seine Serien ein großer Gewinn im Herzen und im Denken.
Gruß
Burgen
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 09.09.2018 15:49Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 09.09.2018 15:30Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.09.2018 15:25Hm, ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen....

Oh lieber Pal,
Nein, ich denke nach, ich diskutiere mit uns allen.
Ich bin mitten drinne und es ist ja nicht so, dass du als Lehrer mich lehrst und ich blocke und falls ich doch nochmal einstelgen möchte, wirst du mich schon weiter lehren ;-D
Nein, der Satz geht noch weiter.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Auftrag der Heilung
von Leah am 09.09.2018 14:42Hallo Solana,
Ja Solana, wie Du schreibst, genau das ist der Knackpunkt:
Der konkrete Auftrag war das Evangelium des Reiches dem jüdischen Volk zu verkünden. Die Heilungen sollten die Authorität der Verkündignung bezeugen, also dass sie von Gott ist.
Später wirkte Gott auch durch z.B. Paulus und Stephanus dieses Wunder, um das Evangelium zu verbreiten. Niemals war es etwas zum "Selbstzweck".
Wenn man um Heilung betet, kommt es sehr wohl vor, dass Gott Heilung schenkt. Aber einen Heilunsauftrag oder eine Heilungsgabe haben wir nicht.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 09.09.2018 14:35hallo Pal,
ich denke, wer gerne in Sprachen zur eigenen Erbauung betet, der kann das ja machen. Allerdingst im stilen Kämmerlein, denn ich frage mich, was das in der Gemeinde verloren hat, wo Paulus klar sagt: Einer soll reden (nicht mehrere) und einer soll auslegen und das Gesagte soll der Erbauung der Gemeinde dienen.
Und das war damals nötig, denn Korinth war eine Hafenstadt, in der sich Menschen aus allen Sprachen trafen. Daher war es sicher nicht selten so, dass der heilige Geist eine bestimmte Person in ihrer Muttersprache ansprechen wollte durch den, der in der Gemeinde sprach.
Und sogar hier mahnt Paulus vor "egozentrischem Durcheinander" und "unerbaulichem Eigennutz".
Leah
von Pal am 09.09.2018 13:39

Wenn ich für mich alleine in Zungen bete, dann ist es ein absoluter Gewinn des GLAUBENS.
von solana am 09.09.2018 13:10Aber nicht zu Deinem geistlichen Verderben, sondern zu deinem Gewinn / Auferbauung...
Hallo Pal
Vielleicht kannst du das ein bisschen weiter ausführen.
Mir kommen da solche Bibelstellen in den Sinn:
1. Kor 14, 14 Denn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; aber mein Verstand bleibt ohne Frucht.
Was hast du als "Gewinn" und wie strebst du nach diesem Gewinn?
Öffnest du dich einfach dafür und dann kommt das oder es kommt auch mal nicht oder was tust du, um das herbei zu führen?
Und noch eine Frage, die mich immer noch beschäftigt, die ich weiter onen schon angesprochen habe:
Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass Menschen - zB die Korinther damals - den Geistesgaben, insbesondere dem Zungenreden, so einen grossen Raum in ihrem Leben einräumen und dann auf der anderen Seite so wenig von dem Wirken des Heiligen Geistes bei ihnen zu spüren ist - wie an verschiedenen Stellen in den Korintherbriefen sehr deutlich wird.
Das kriege ich irgendwie nicht zusammen.
Hast du vielleicht eine Erklärung dafür?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10
von Burgen am 09.09.2018 11:06Aus Psalm 49
2 Hört dies, ihr Völker alle, horcht doch auf, alle Bewohner der Welt.
3 ihr Menschenkinder und Herrensöhne, alle miteinander , reich und arm!
4 Mein Mund soll Weisheit reden und das Denken meines Herzens verständig sein.
5 Ich will mein Ohr zu einer Gleichnisrede neigen und beim Lautenspiel mein Rätsel eröffnen.
6 Warum sollte ich mich fürchten zur bösen Zeit, wenn mich die Missetat meiner Verfolger umringt?
7 Sie verlassen sich auf ihr Vermögen und prahlen mit ihrem großen Reichtum.
8 Und doch vermag kein Bruder den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben -
9 zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig! -
10 damit er für immer leben könnte, die Grube nicht sähe.
11 Denn er sieht ja, dass die Weisen sterben, der Tor und der Narr kommen miteinander um
und müssen ihr Vermögen andern überlassen.
12 Ihr Trachten ist, dass ihre Häuser ewig bestehen sollen, ihre Wohnungen auf alle Geschlechter hin;
Sie nennen Ländereien nach ihrem Namen.
13 Aber der Mensch in seiner Pracht bleibt nicht; er gleicht dem Vieh, das umgebracht wird.
14 Dieser ihr Weg ist ihre Torheit, und doch haben ihre Nachkommen Wohlgefallen an ihren Worten.
(Sela)
15 Herdenweise sinken sie ins Totenreich hinab; der Tod weidet sie, und die Redlichen werden am Morgen über sie herrschen.
Das Totenreich verzehrt ihre Gestalt fern von ihrer Wohnung.
16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen! (Selma)
17 Fürchte dich nicht
wenn einer reich wird, wenn die Herrlichkeit seines Hauses groß wird;
18 denn bei seinem Tod nimmt er das alles nicht mit, seine Herrlichkeit fährt ihm nicht nach!
19 Denn er preist sich glücklich, solange er lebt - und man lobt dich, wenn es dir gut geht! - ,
20 bis auch er eingehen wird zum Geschlecht seiner Väter, die in Ewigkeit das Licht nicht sehen.
21 Der Mensch, der in (seiner) Pracht lebt und doch ohne Einsicht ist, er gleicht dem Vieh, das umgebracht wird!
::: *** :::
Welch ein Psalm(lied) wird uns, den MENSCHEN; DA VOR Augen und ins Herz geführt !
während des Schreibens empfand ich die Not des Herzens von dem Vorsänger der Söhne Korahs.
Andererseits ist dieser klare Blick auf die Menschen, die (heutigen, die an Jesus glauben und ihm ihr Herz geschenkt haben)
Und auf die Menschen, die die Welt zu bieten hat.
Davon sind fromme Menschen vielleicht nicht mal ausgenommen. Jedenfalls, dann, wenn sie Gott zwar auf den Lippen führen,
Ihre Herzen und ihr Denken auf die Umstände gerichtet halten.
es gab früher ein bekanntes Lied, nach dem Krieg beim Wiederaufbau unseres Landes - Schaffe, schaffe, Häusle baue, ...
Das trifft doch den Nagel auf den Kopf, finde ich.
Und ja, wir sind zur Freiheit berufen - zur Freiheit in Jesus Christus. Das ist ein Perspektivwechsel.
*** ::: ***
Aus dem Predigttext: Galater 5 und 6
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
26 Lässt uns nicht nach leerem Ruhm streben, einander nicht herausfordern noch einander beneiden!
8 Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten;
Wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten.
9 Lässt uns aber im Gutestun nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ermatten.
10 So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an allen Gutes tun, besonders aber an den Hausgenossen des Glaubens.
Amen
Re: Freund (nicht gläubig) mit bipolarer Störung
von Jonas am 09.09.2018 10:28Grüß dich Ria und alle!
Ein Großteil seiner Freunde stammt leider selbst aus der Alkohol- und Drogenszene.
Ein Zusammenleben mit einem Menschen der das von dir beschriebene Krankheitsbild aufweist und in einem geordneten Umfeld lebt ist schon sehr schwierig.
Ungleich schwieriger wird es, wenn sein Umfeld teilweise aus der Alkohol- und Drogenszene kommt.
Gefühle können einen Menschen täuschen und sollten daher immer den Filter der Vernunft durchlaufen.
Das Gefühl leidenden Menschen helfen zu wollen ist bei jeden Menschen, sofern er nicht durch irgendwelche Umstände verroht ist, natürlich angelegt.
Die Vernunft zeigt uns aber auch hier immer das rechte Maß.
Mit einundzwanzig Jahren kannst du normalerweise noch nicht die Erfahrung haben, wie man mit all den verschiedenen Charakteren umgeht.
Ich würde dir zu allererst dazu raten, dass du lernst, dich konsequent abzugrenzen.
Um dann begleitet vom wichtigsten das wir haben, dem Gebet, viel Zeit vergehen zu lassen um zu beobachten.
Wenn du den Herrn im Gebet frägst "Warum ist das so und so" und weiter suchst, wird er dir auf verschiedenen Wegen ein Wissen, eine Einsicht in das innere des Menschen und der Welt vermitteln,wie du es vorher nicht für möglich gehalten hast.
Sicher, manche Erfahrungen muß man auch erleiden um zu lernen.
Hoffentlich bleibt es dir erspart.
Da gibt es einen schönen Spruch
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern nicht!
Der Gescheite lernt aus seinen Fehlern!
Der Weise lernt aus den Fehlern anderer!
Mit besten Grüßen

Antworten