Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2301  |  2302  |  2303  |  2304  |  2305  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 07.09.2018 09:25

Danke, Leah

Es ist natürlich möglich eine Lehre daraus zu schaffen, dass Gott die Quelle von Not, Krankheit, Unglück usw. Ist.

Das jedoch ist nicht das, was ich von Gott glaube und seiner Botschaft entnehme.

Jedoch wissen wir, dass Paulus von einem Engel Satans geschlagen wurde. Ab 2.Korinther 11 spricht er sehr deutlich darüber, was alles der Engel des Lichts V 14 um ihn bemüht war, ihm zu schaden, ihn zu schlagen, usw. Er wurde verfolgt, geschlagen, aufgehängt, gesteinigt.
Das trug alles dazu bei, dass Paulus sagen konnte, er rühme sich seiner Schwachheit. In seiner Schwachheit ist er stark durch Gott in Jesus Christus.

Gott ist nicht die Quelle seiner Not. Jedoch ist Gott seine Hilfe in der Not und kann sogar daraus etwas Gutes bewirken.
Sein Wille war es nicht von Anfang an, dass Satan soviel Lügen, Misshandlungen, Verfolgungen an die Menschen, ja die ganze Schöpfung verursachen könnte.

Wie froh, dankbar und glücklich können wir uns schätzen, ihn kennenlernen zu dürfen und mit ihm und durch ihn leben.
Trotz all dem Schlimmen, was auf der noch unerlösten Erde geschieht.
Er ist die ungetrübte Quelle der Gnade, Liebe und Gerechtigkeit, Wahrheit.

Von Paulus, aber auch natürlich Hiob bekommen wir Hilfe wie mit der Not umzugehen ist.
Das heißt ja nicht, sich blindlings alles gefallen zu lassen. Gott schenkt auch da jeweils Lösungen und Auswege.
Demut heißt ja nicht, sich voller Niedrigkeit sich auslöschen zu lassen. Im Gegenteil.

Naja,
Gruß Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 09:27.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 07.09.2018 08:58

Hallo Burgen,

ja, von Gott kommt die Not. Er lässt sie zu, denn er hat alles in der Hand.

Deshalb heißt es:

Joh 1, 1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Kol 1,16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

Throne und Herrschaften beschreiben Herrschaftsbereich Gottes, Gewalten und Mächte beschreibt den Bereich, in dem Satan unter der Kontrolle Gottes wirken darf.

Und hier haben wir auch die Antwortt warum Gott Leid zulässt: Weil das alles zu IHM und zu seiner Herrlichkeit hinführen soll, damit möglichst viele Menschen gerettet werden können.

Wir denken, Leid an sich sei etwas Böses. Nein, es ist erst einmal neutral. In Gottes Hand ist es ein Mittel, dass Gott seine guten Ziele mit uns erreicht.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2018 09:00.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Freund (nicht gläubig) mit bipolarer Störung

von Cleopatra am 07.09.2018 07:36

Guten Morgen, liebe Ria,
Ihr habt recht, ich muss mich nicht für ihn bzw. seine Krankheit verantwortlich fühlen. Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich denke, dass ein gewisser Abstand zu ihm das Beste ist. Mein Mitgefühl geht da zu oft mit mir durch, ich muss wahrscheinlich einfach noch lernen, mich an einem gewissen Punkt abzugrenzen.

Ja, das denke ich auch.
Er wird es auch verstehen, du bist ja nicht ganz von der Welt.
Aber Hormone können manchmal ziemlich anstrengend sein
Ja, ich habe Kontakt zu anderen Christen, allerdings habe ich über dieses Thema noch mit niemandem geredet.

Und dafür ist diese Community ja eben auch geeignet, um Dinge anzusprechen in einer gewissen Anonymität, die man eben im realen Leben nicht so ansprechen kann.
Ich bete oft zu Gott, dass er mir zeigt, wie ich mich verhalten soll. Eure Antworten haben mir da schon eine Menge geholfen, Gott antwortet ja oft auf unterschiedlichste Weise :)

Oh ja, das erstaunt mich bei Gott auch ganz oft und ich finde es genial ;-D
Ich denke, dass gerade Gebet ungeheuer viel bewirken kann. Gott sieht meine Probleme und die anderer, und ich weiß, dass er mich damit nicht alleine lässt und ich ihm einfach nur vertrauen muss!

Liebe Ria,
und dabei wünsche ich dir ganz viel Kraft und Gottes Segen.
Gerne können wir für dich auch mit beten, du kannst zB auch einen Admin ansprechen und einen Termin zum gemeinsamen Gebet im Chat vereinbaren.
Und auch so- ich kenne ja die meißten schreibenden User hier mitlerweile- werden bestimmt noch mehr für dich und deine Situation, aber eben auch für diesen Freund beten.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Cleopatra am 07.09.2018 07:31

Guten Morgen, Stilness,
in unserer Gemeinde ist ein Ehepaar, dessen Frau ca 6 Jahre nach ihrer Bekehrung in unsere Gemeinde ging.
Ihr Mann war nicht Gläubig, tolerierte aber eben ihren Glauben.
Nach sechs Jahren hat er sich dann doch bekehrt und ist Gemeindemitglied.
Es ist also möglich, ich denke, die Frau hat eben mit ihren Kindern de Glauben vor allem vorgelebt und ihn nicht vollgequatscht.
Wie Leah schreibt, finde ich auch, dass die Frau dann aber auch konsequent sein muss und bewusst vorlebt.
Der Mann kam irgendwann sporadisch mit in die Gemeinde und es entwickelte sich zwischen einigen Männern und ihm eine enge Freundschaft, sie fuhren viel gemeinsam Fahrad und verbrachten miteinander Zeit.
Ich denke, das war auch sehr wichtig, dass er Kontakt zur Gemeinde bekam.
Wie ist es bei dir?
Hat dein Freund Kontakt zur Gemeinde? Gibt es da gemeinsame Hobbies?
Es ist auf jeden Fall schwer, denke ich.
Du hast Verantwortung für dein Leben und einem ungläubigen Partner kommen manche biblische Tabus vielleicht merkwürdig und unmodern vor, so hast du eine größere Versuchung, vermute ich mal.
Du schreibst, du hättest viele Jahre gesucht.
Dass du nun eben der Meinung bist, endlich jemanden gefunden zu haben nach so langer Zeit, ist natürlich menschlich gesehen verständlich, wer ist denn schon gerne alleine.
Aber ich selbst bin auch Single und bin der Meinung, wenn Gott der Meinung ist, ich sei bereit für eine Beziehung, dann wird er uns zwei schon einander vorstellen
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 07.09.2018 07:20

Liebe Leah,
das ist genau das, was ich auch meine.
Gott ist ein Gott der Ordnung und Weisheit. In erste Korinther wird das extra nochmal beschrieben.
Den ersten Link konnte ich mir noch nicht durchhören, aber der zweite Link spricht doch für sich.

Das ist ganz einfache Psychologie.
Der Mann spricht monoton und immer wieder das Gleiche im gleichen Wortklang auf jeden Fall.
Dann, wenn er vor jemanden steht, der sich bereits total reingesteigert hat, macht er ein "Buh!".
Ist ganz normal, dass er dann ohnmächtig wird.
Das Zucken der anderen finde ich noch schlimmer.

Und die Leute, die helfen, dass die Menschen weich fallen? Sind die nicht mit heiligem Geist erfüllt?
Das sind diese Treffen, die ich ganz schlimm finde.

Diese Menschen steigern sich in etwas rein und merken nicht, dass man das mit jedem, der sich darauf einlässt, machen kann, auch mit Ungläubigen, eben, weil es Psychologie ist.
Ich glaube, dass diese Menschen Gott wirklich lieben.
Aber diese Tat hier finde ich wirklich nirgens in der Bibel.
Lg Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 07.09.2018 01:00

Hallo Stillness, und alle

Ja, hier haben sich auch schön hin und wieder angemeldet um einen christlich orientierten Partner zu finden. Das ist auch hier nicht so einfach. 

Da müsste man mal auf Spurensuche gehen. Wo kann man sich heutzutage ungezwungen kennenlernen ohne anschließend gleich im Bett zu landen ? 

Das Buch Hohelied, aber auch die Sprüche lesen sich diesbezüglich recht informativ. 

Auf jeden Fall ist es nicht so gedacht vor der Ehe miteinander zu schlafen. Beide tragen dafür die Verantwortung.  

Und das hat nichts mit modern und hinterwäldlerisch zu tun. 

Gerade auch in Kriegszeiten dient dies dazu, Macht auszuüben und ein Volk zu demoralisieren. Das war damals besonders im Jugoslawienkrieg ein Thema. 

Die Sexualität ist ein Geschenk Gottes. Sie wird aufgehoben für das Eheleben. 

Aber, es ist bekannt, dass Freundschaft ohne Sex kaum durchgehalten werden kann. Da spielen eben dann Wünsche und Hormone und mehr mit hinein in so eine Beziehung zum Freund oder Freundin. 

Naja. Das waren ja vielleicht nicht deine Fragen. Jedoch ist wichtig, Gott in jeden Tag mit einzubeziehen. Er ist die Quelle des Lebens, nicht die Wünsche oder der andere Mensch. 
Vielleicht ist es sogar gut, die Zeit vor der Ehe zu nutzen um Liebe zu sich, dem Nächsten und Gott einzuüben. Damit die Waage ausgeglichen sein kann. 

Ein junger Mensch hätte es leichter dies alles einzuüben in einer wirklich lebendigen Gemeinde, wo auch viel miteinander gemacht wird. Und auch in Bibelgruppen innerhalb Gemeinde, Hauskreise. Spieleabend. Alles was es so gibt. Gemeinsames Kochen, Backen , Fahrradtouren ausarbeiten usw. 

Im Alter ist es dann meist wieder so, dass es ebenfalls Gruppen gibt, denen sich anzuschliessen lohnt. 
Ich denke, wir müssen mehr Team Player werden. Und daraus ergibt sich dann der Heiratsantrag mit vorheriger längerer Verlobungszeit. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Stillness

39, Weiblich

Neuling

von Stillness am 06.09.2018 20:31

Ich möchte gerne noch folgendes sagen, ich war 7 Jahre lang auf der Suche nach einem gläubigen Partner, habe auch viel dafür gebetet. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen ich aufgab, aber dann schöpfte ich doch wieder neue Hoffnung. Wiegesagt ich habe überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Wenn der Glaube vorhanden war störte die Person entweder, dass ich Hunde habe oder tätowiert bin usw. Also keiner kann mir sagen, dass ich es nicht lange genug versucht habe. Mein jetziger Freund ist der Erste der mir wirklich das Gefühl gibt mich so lieb zu haben wie ich bin.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 06.09.2018 20:00

...habe zur Zeit gar keine Zeit... komme, so Gott will, gerne auf eure Aussagen zurück... lG

Antworten

Stillness

39, Weiblich

Neuling

von Stillness am 06.09.2018 19:04

Hallo Anne,

ich habe mehrere Jahre meine Augen nach einem gläubigen Mann offen gehalten und immer wieder versucht jemanden kennenzulernen, aber leider habe ich nur negative Erfahrungen mit jenen gemacht die sich als gläubig bezeichneten. In einem Beitrag schrieb ich, dass ich von 2013 bis 2014 mit einem Christen zusammen war, aber Gott hat ihn zu sich geholt. 

2017 hatte ich eine schwere Blinddarmentzündung, konnte zwischen zwei Krankenhäuser wählen, so entschied ich mich fürs evangelische Krankenhaus. Nach 2 Wochen sollte ich eigentlich entlassen werden, aber da die Wunde nicht so verheilt ist wie sie sollte, also musste ich länger bleiben. Das ärgerte mich natürlich sehr. Naja und in dieser Woche kam mein Freund auf die Station direkt ins Nebenzimmer. So nahm alles seinen Lauf. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2018 19:20.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 06.09.2018 18:51

Hallo Anne,

ich denke, es wird nicht möglich sein für diese Christin, ihrem Freund den Glauben vorzuleben.- Sie tut ja gerade das Gegenteil, denn nach der Schrift ist eine Wiederheirat für eine Frau dann möglich, wenn der Mann stirbt.

Es gibt Auslegungen, die sagen, auch dann , wenn sie das Opfer von Ehebruch ist... ich sehe das nicht so, aber jeder prüfe das selbst und behalte das Gute.

Also lebt sie nun in einem unverheirateten Verhältnis...das ist gar nicht vereinbar mit dem Glauben.

Und Du darfst das beurteilen, Du musst sogar und Du bist aufgefordert, sie zu warnen, sonst hast Du Teil an Ihrer Schuld durch diese uneheliche Beziehung.

Niemals hat Gott das so gefügt, denn er versucht niemandem zum Bösen.

Leah.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2301  |  2302  |  2303  |  2304  |  2305  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite