Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2319  |  2320  |  2321  |  2322  |  2323  ...  6902  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69011 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 29.08.2018 07:31

Guten Morgen, ihr lieben,
nachdem ich gestern gesundheitlih bedingt nicht mitschreiben konnte, will ich auch nochmal etwas schreiben.
Ich denke nicht, dass der Teil der Bibel etwas mit damaliger Kultur zutun hat. Ja, klar hat man sich damals anders angezogen, aber wir nehmen ja auch die Kapitel davor und danach für uns an, dann denke ich, wenn dieser Teil in der Bibel steht, dass dieser dann auch für uns gilt.
Ich habe auch nochmal vorgestern in der Bibel mit Sprachschlüssel nachgeschaut. Das Wort "Haupt" ist nicht übersetzt mit "Kopf", dieses griechische Wort ist an anderen Bibelstellen angegeben.
Das Wort, welches hier in erste Korinther genannt ist, hat viel mehr eben mit der Unterordnung zutun. Also Haupt im Sinne von Mann unter Gott, Frau unter Mann. Mit Kopf hat es also nichts zu tun.
Ich habe Montag Abend auch mit einer Frau gebetet, die dann schnell ihr Kopftuch hervorhielt. Also nicht nur in der Gemeinde, sondern eben auch im Privaten.
Ich selbst aber möchte eben wie solana auch nochmal erwähnt hat, immerwieder beten können.
Und steht nicht auch an gleicher Stelle, dass uns das Haar als Schleiher gegeben ist?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 28.08.2018 23:07

Ja, ich denke all diese subtilen Formen des Aufbegehrens haben etwas mit mangelnder Liebe zu tun.

Wer sich wirklich geliebt weiss und Vertrauen in diese Liebe hat - Gottes Liebe oder die des Partners - der hat es nicht nötig, subtil zu manipulieren, der wird nicht rumnörgeln, tricksen, beleidigt sein usw.

Mir war früher nicht klar, was für eine Auflehnung Gott gegenüber das "Murren" eigentlich ist, wieviel da eigentlich drin steckt an fehlendem Vertrauen und an Zweifel an seiner Liebe ... als mich Gott das erkennen liess, war ich erst mal ganz geschockt ... so ein bisschen Unzufriedenheit und Nörgeln gehört heutzutage doch dazu - das zeigt, dass man Ansprüche hat und Selbstbewusstsein genug, sie zu stellen ....

Wer sich wirklich von Gott geliebt weiss und weiss, dass er einem alles zum Besten dienen lassen wird, der kann darauf verzichten, sich auf Kosten anderer selbst zu verwirklichen und in allem das Beste für sich herausschlagen zu wollen.
Weil er weiss, dass Gott besser das Beste für ihn draus machen wird als er es selbst je könnte.

Das befreit dazu, sich um die Interessen anderer zu kümmern - weil für die eigenen ja bereits bestens gesorgt ist.
Befreit zur Liebe und Selbstlosigkeit, befreit dazu, sich selbst loslassen zu können, um sich selbst erst richtig zu finden in der Liebe und im Geliebt-Sein.

Diese Liebe Gottes ist uns offenbart in Christus, in dem, was er für uns tat - wie er sich selbst für die Gemeinde, "seinen Leib" dahin gegeben hat, wie es im Epheserbrief beschrieben wird (wie oben schon ausgeführt).
Und das ist ein wunderbares Bild für die Liebe in der Ehe, die eine Unterordnung ganz leicht macht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 28.08.2018 22:07

Hallo Ihr Lieben,

also ich denke, dass es sehr subtile Erscheinungsformen mangelnder Unterordnung gibt, wie z.B. nörgeln, etwas immer wieder auftischen, jammern, Vorwürfe machen, psychologisieren, Druck machen (Leistungsdruck durch Unzufriedenheit, Erwartungsdruck durch ständiges Nachhaken, etc.), Unzufriedenheit, listiges manipulieren, Halbwahrheiten, vor vollendete Tatsachen stellen, beleidigt sein, Ausreden, Ausflüchte, Tarnen und Täuschen etc...

Es ist halt doch nicht so einfach.

Ich merke schon, wie oft ich versuche, meinen Willen irgendwie durchzusetzen, besonders wenn mir etwas wichtig ist oder sogar Ängste eine Rolle spielen oder wenn etwas schmerzliche Folgen haben kann.

Ich denke, auch wenn Gott etwas erwarten darf, was schmerzliche Folgen hat (wie zum Beispiel Spott am Arbeitsplatz oder gar den Verlust des selben), dann ist das mit der Unterordnung eben doch nicht so leicht. Da sucht man eher nach Ausreden und Auswegen und trickst herum, oder man negiert klare biblische Aussagen (wie z.B. eine Frau soll zu bestimmten Zeiten eine Kopfbedeckung aufsetzen ), um Unterordnung zu vermeiden.  

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 28.08.2018 22:04

Wunderschöne Bilder, liebe Chestnut!

Die Hühner waren heute ganz brav.
Heute morgen haben wir ihnen die Flügel gestutzt nach Anleitung aus einem Internetvideo. Sie waren nicht ganz so begeistert, haben aber ziemlich gut still gehalten.

Dann habe ich in einem Hühnerforum nachgelesen, was man macht, wenn die Hühner nicht in den Stall wollen ... viel Geduld, Abend für Abend reinsetzen, wenn es mit Futter locken nicht klappt ... evtl eine besser Hühnerleiter zum Eingang hin bauen ....

Also hab ich auf Abendfütterung umgestellt und ihnen morgens gar nichts gegeben (nur ein paar weiche Birnen, die der Birnbaum fallen lassen hat).
Und habe ihnen eine breite "Luxus-Hühnerleiter" gebaut.
Und mich auf einige Einfang-Abende eingestellt ....

Als ich dann abends mit dem Futtereimer kam, rannten sie ganz schnell die Leiter hoch und waren sofort alle im Stall!

Das ging ja viel besser als erhofft!

Auf meiner Radrunde kam ich später dann auch noch an einem Maisfeld vorbei, bei dem wohl ein unvorsichtiger Bauer mit dem Traktor Teile der ersten Pflanzenreihe umgefahren hat.
Alles lag voll zerbrochener Pflanzen und Maiskolbenstücken am Strassenrand und zT auf der Strasse (plattgefahren).
Ich habe dann so viele Maiskolbenstücke eingesammelt, wie in den Korb passten - da werden sich die Hühner freuen, ganz frisch "geerntet".

Habt alle noch einen schönen Abend und schlaft gut!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 28.08.2018 21:03

Hallo Sonnenkind

Da habe ich mal jemanden getroffen, der auch meine Blumenliebe mitträgt, in den Bergen wo die Blumen so mächtig ihre Farbe ausstrahlen, ist das einfacher. Wer da nicht mindestens davon fasziniert ist, der ist irgendwie fehl am Platz. Pflanzenfan muss man ja deswegen nicht werden.

Einen Vertreter der Enziane habe ich ja vergessen, einen bekannten: den grossen gelben Enzian. Der kann mannshoch werden und wird in der Praxis auch oft verwechselt mit einem Vertreter, der sehr ähnlich aussieht, dem Germer; der ist aber giftig.

Hier also noch die Ergänzung, der grosse gelbe Enzian
SAM_0732.jpg

Und hier noch etwas Schönes:
SAM_0785.jpg
Eine Arnika. Es ist eine Heilpflanze und sie ist geschützt. Diesen Sommer sah ich aber an einer Stelle ganze Hänge davon.

Und hier wohl noch der berühmteste der Bergblumenvertreter:
20180724_163446_RichtoneHDR.jpg
Ein Edelweiss

Und hier noch etwas, das wir in unserer Küche verwenden, vielleicht nicht in den Bergen gesammelt:
Thymian-aufFels.jpg
Thymian. Der duftet so herrlich, wenn man den zwischen den Fingern reibt
So Schluss wiedermal für heute
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Ich packe meinen koffer, und nehme mit...

von Poola am 28.08.2018 20:28

ich packe meinen Koffer und nehme mit:
Badetuch, Handschuhe, Etui, Igel-Bürste, Einstecktuch,
Haarspangen, Nachthemd,,, Bibel,, , Lesebrille, Echthaarperücke, Ehering,
Gürtel, löffel, leselampe, 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 28.08.2018 20:27

Lieber Gott,

es passiert im moment sovieles auf der welt,

bitte sei bei den helfern, die helfen,

sei auch bei jenen, denen geholfen wird,

bei den angehörigen, bei den hinterbliebenen,

bitte steh jeden bei, und gib ihnen deine liebe.

Amen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,1, biblisch,Stadt, Land, Fluss...

von Poola am 28.08.2018 20:24

Mazedonien

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 28.08.2018 20:24

Gnu

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Poola am 28.08.2018 20:23

Lydia

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2319  |  2320  |  2321  |  2322  |  2323  ...  6902  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite