Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2351  |  2352  |  2353  |  2354  |  2355  ...  6903  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69024 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Das Buch: die Hütte

von solana am 19.08.2018 11:53

Ja, Leah, ich denke auch, dass jeder selbst prüfen sollte und sich nicht nach den Meinungen anderer richten.

Jeder Mensch, auch jeder Buchautor, gibt das von sich, was seinem bisherigen Erfahrungs- und Erkenntnisstand entspricht. Seiner individuellen Persönlichkeit entsprechend und so gut er es eben kann.

Das kann für manche sehr hilfreich und inspirierend sei (und sie lesen einfach über Störendes hinweg).
Andere nehmen Anstoss und lehnen es ab, weil es ihnen nichts bringt, sie es im Gegenteil irreführend finden.

Die Meinungen anderer dazu können immer nur ein Anhaltspunkt sein.
Und wenn man denjenigen, der eine bestimmte Meinung äussert, ein bisschen kennt, sagt das noch mehr aus. Dann kann es sogar passieren, dass durch Ablehnung erst recht das Interesse geweckt wird nach dem Motto: Na, wenn der xy das wieder total irrlehrenhaft findet, dann muss ich doch mal sehen, was ihn jetzt wieder stört 😉

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Poola am 19.08.2018 11:08

ihr lieben,
einen sonnigen guten morgen,
in gottes hand,

frühstücke gerade, nicht viel, mal cornflakes, und eine tasse kaffee,

heute ist ja wieder ein schöner, angenehmer tag,

lasst es euch gutgehen,

lg

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 19.08.2018 10:51

Hallo Solana,

nun, der Herr kann trotz eines solchen Buches Menschen zu sich ziehen. Jesus hat Menschen nicht mit seinem "Kuschelfaktor" zu sich gezogen, sondern, indem er sie auf ihre Sünde ansprach und sie Forderungen Gottes vor Augen malte. Das Gesetz und nicht die Liebe Gottes ist der Zuchtmeister zu Gott hin. Daher hat er auch alle wieder weggeschickt, die ihm aus falschen Motiven heraus nachfolgten, indem er sie mit irgendetwas konfrontierte, das sie abschreckte.

Natürlich zieht Gottes Güte, aber nach der Sündenerkenntnis.

Egal, ich denke, jeder prüfe aber alles....

Ich finde diese Gedanken zum Buch schlicht und deutlich. Hier werden auch Inhalte zitiert, so dass man einen kleinen Einblick in die Irrtümer des Buches bekommt.

http://weristgott.com/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=33

Leah 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Jesus im Christentum nichts mehr zu melden?

von Burgen am 19.08.2018 10:15

Hallo Hans,

deine Ausführungen hinterlassen bei mir den Eindruck, dass du selbst auf der Suche nach Jesus bist.
Wie komme ich zu diesem Gedanken?
Du zählst auf, in wievielten unterschiedlichen Kirchen, Gemeinden, Denominationen zu Besuch warst.
Und nie fandest du dort, bei den andern das, was du bei Jesus zu finden erhofftest.

Paulus Predigt ist eine Predigt der Gnade Gottes, und deshalb als Grundlage unser aller Glauben wichtig.

Jesus selbst predigte zu Lebzeiten nicht Christen, sondern Juden, Pharisäern, Schriftgelehrten, Heiden.
Seine Adresse waren Sünder, Menschen, die Heilung, Sündenvergebung bedurften.

In jedem der 4 Evangelien tritt er in einem besonderen Schwerpunkt seiner Göttlichkeit in Menschengestalt hervor.

In Apostelgeschichte lesen wir die Auswirkung seiner 3 Jahre dauernden Wanderschaft.

Und besonders die Predigten des Petrus, Gottes Geist lässt dies alles schreiben. Er kannte Jesus, den Menschen als Mensch.
Paulus hingegen kannte Jesus nicht als Mensch.
Und wie wird er in der damaligen Zeit von Jesus gebraucht! Er predigt die Gnade Gottes, Sündenvergebung und
Veränderung durch das vergossene Blut Jesus Christus, bis in unsere Zeit hinein.

Da ist die Scheidung zwischen Gesetz, welches niemand erfüllen kann.
Und der Beginn der zu erfahrenen Gnade Gottes im Leben der Menschen.
Und keine seiner gegründeten Gemeinden ist auf Buchstaben dem Gesetz gegründet.

In dieser Phase leben wir als Menschen und als Christ speziell bis heute.

Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.08.2018 10:02

Nach dem, was Pausenclown über den Autor schreibt, hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht.

Das Interview gibt es bestimmt noch in der Mediathek von Bibel TV.

Der Autor und seine Geschichte haben mich sehr beeindruckt und so, wie er es erzählt hat, macht er anderen Mut, Gott zu vertrauen, auch in schwierigen Lebenslagen. Das finde ich in jedem Fall sehr gut.

Und wenn ein Mensch durch das Buch dazu angeregt wird, sich ganz auf Gott einzulassen und alles von ihm zu erwarten - dann, da bin ich mir sicher, wird Gott diesen Menschen auch führen und bewahren und auch eventuelle Fehler, wo jemand etwas falsch verstanden hat, korrigieren ...

Auch bei mir hat Gott schon viel falsch verstandenes korrigiert ...

Was mich immer mehr zu der Überzeugung kommen lässt, dass es nicht die Perfektion der Verkündigung ist, die aus einem Menschen einen guten Christen macht.

Sondern die Ernsthaftigkeit, mit der er sich auf Gott einlässt, seine Bereitschaft, zu lernen und auch sich verändern und korrigieren zu lassen.

Und ein Buch, das dazu ermutigt, finde ich lesenswert.

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2018 10:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 19.08.2018 09:55

Wochenspruch:
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3

Losung
Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen,
die zerbrochenen Herzen 💕 verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit. Jesaja 61,1

Lehrtest
Paulus schreibt: Wir sind Gehilfen eurer Freude. 2.Korinther 1,24

Markus 7,31-37
Apostelgeschichte 9,1-9 (10-20)
Predigt Apostelgeschichte 3,1-10. Psalm 41

Die Freiheit, neu zu leben, geborgen und geliebt, hast du mir, Gott, gegeben, wie nur der Schöpfer gibt.
Verleih mir nun die Kraft, die liebend weiterschafft; lass mich ein Werkzeug sein, setz mich zum Zeichen ein.
(BG: Peter Spangenberg)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.08.2018 09:42

Hallöchen,

mir war das Buch, der Inhalt, der Mann unbekannt.

Gerade las ich eine Beschreibung dessen auf Wikipedia und muss sagen, nun Interesse an dem Roman bekommen zu haben.

Danach werde ich vielleicht die gestückelten Filmchen auf Bibeltext besser verstehen und innerlich tolerieren.

Es ist erstaunlich, wie Pausenclown schreibt, dass aus 13 Kopien über 20 Millionen Bücher daraus wurden.

Bedeutet, wenn nur 1 Euro zurückfließen würde, welch ein bildhafter Reichtum sich entwickelte.

Und bei Wiki steht auch, dass die meisten Gegenmeinungen aus konservativen Glaubensleuten kamen und kommen.

Dabei ist es ein Roman und kein Kommentar zur Bibel.

Mundpropaganda hat diesen Erfolg der Bücher hervorgebracht, gerade auch unter Christen.

Ich zB sehe niemals gerne die Bibelfilme im TV. Mir sind eher interessant die „eigenen“ Bilder, die mir beim Bibellesen entstehen.

Auch Träume sind manchmal hilfreich. Das schmälert in keiner Weise die Bibel.

Nun denn. Ja, liebe Solana, das was du zu den Andachtsbüchern schreibst, kann ich voll zustimmen.

Seid behütet
LG
Burgen

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

von Andreas am 19.08.2018 09:34

Also für mich ist das Buch eindeutig nicht christlich, sondern gibt nur unsere Sehnsüchte wieder.

Es hat also erstmal mit unserem Glauben nichts zu tun.
Aber ich finde, dass es (besonders für Nichtgläube) ein gute Anregung sein kann, nach dem wahren Gott zu suchen.
Es stellt uns deutlich vor Augen, dass es mehr gibt, als nur die Wahrheit, die unsere Welt anerkennt.
Herr bewahre uns vor allem Irrtum und lege eine große Sehnsucht in uns, Dich wirklich kennen zu lernen. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Grüß euch

von solana am 19.08.2018 09:31

Hallo Stillness und herzlich Willkommen in unserer Runde.
Ich freue mich, dass du mit machen willst und hoffe, dass du dich hier wohlfühlst.
Und bin gespannt auf gute Gespräche.

Liebe Grüsse und einen gesegneten Sonntag
Solana

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Grüß euch

von Burgen am 19.08.2018 09:28

Liebe Stillness,

Ein herzliches Willkommen hier. Gute Gespräche, fühl dich wohl.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2351  |  2352  |  2353  |  2354  |  2355  ...  6903  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite