Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2416 | 2417 | 2418 | 2419 | 2420 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69082 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 14.07.2018 20:51Interlinearbibel hebr/deu 2.Mose ab V 23 ff
Dies wird etwas schwer sein, weil der Zusammenhang vor re nach links gelesen werden muss.
23 Gott sprach-es-Und Menschen-dem-zu sie-brachte-er-und ,Frau(einer)-zu Gebeinen-meinen-von Bein(ist) diesmal
,Diese :Mensch-der denn , Männin gerufen-werde dieser-Zu !Fleisch-meinem-von Fleisch-und Mann(ein)-verlassen wird
24 Deshalb .diese-ist-genommen Mann-vom ,Frau-seiner anhangen-wird-und Mutter-seine-und Vater seinen***
,ihnen-von-beide ,waren-sie-
25 Und ,einem Fleisch-zu werden-sie-und
### Das alles kann man sich schwerlich für mehrere Frauen gleichzeitig vorstellen.
Jedoch wissen wir heute, dass es immer auch um Abhängigkeit geht.
Man sagt auch, die Körperflüssigkeit mischt sich und seelisch bleibt immer etwas hängen.
Jedoch damals ging es Gott um die Bevölkerung der Erde.
Dies dürfte in gewisser Weise abgeschlossen sein. Ich denke, jetzt geht es um die geistlichen Fische. Um die Ernte.
Gott ist ein Liebhaber des Lebens.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 14.07.2018 20:14In der Interlinearbibel griechisch/deutsch von 1986 steht bei
Epheser 5, ab V 28 ff
28 So schulden auch die Männer, zu .lieben ihre Frauen wie - ihre eigenen Leiber. Der Liebende - seine Frau sich selbst liebt.
29 Denn niemand jemals hat gehasst - sein eigenes Fleisch, sondern er ernährt =pflegt und wärmt es, gleich wie auch - Christus
die Gemeinde,
30 weil Glieder wir sind - seines Leibes.
31 Deshalb wird verlassen ein Mann den Vater und die Mutter und wird anhängen an -seiner Frau,
und werden die zwei zu e i n e m Fleisch.
32 - Dieses Geheimnis ist groß; ich aber deute (es) auf Christus und auf die Gemeinde.
33 Jedenfalls auch ihr, und zwar einzeln, jeder liebe seine Frau wie sich selbst, aber die Frau - fürchte (=ehre) den Mann !
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 14.07.2018 17:07Mich würde nur zu sehr interessieren, wie diese Verse des neuen Testamentes im Urtext stehen
Ja, das würde mich auch sehr interessieren! Vielleicht triffst Du diese Frau ja noch?

Vielleicht sollte man sich wirklich ansehen, wie das in anderen Kulturen funktioniert.
Aber man sieht daran, dass man nicht alles immer nur von der eigenen Warte aus betrachten muss.
Das kann man sich vielleicht aus Interesse mal anschauen - aber mich interessiert in erster Linie, wie Gott über das Thema denkt und von welcher "Warte" er das alles betrachtet!
Denn ich möchte ja mein Leben so führen, dass es ihm gefällt.
LG, geli
von Sonnenkind am 14.07.2018 09:13. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 14.07.2018 08:44Losung
Der HERR ist ein Gott des Rechts. Wohl allen, die auf ihn harren ! Jesaja 30,18
Wenn ihr wisst,dass er gerecht ist, so erkennt ihr:
Wer die Gerechtigkeit tut, der ist von ihm geboren. 1.Johannes 2,29
Offenbarung 3,1-6
Johannes 5,9b-18
Lenke die Herzen und das Handel der Verantwortlichen in Parlament und Regierungen, in Wirtschaft und Medien,
in Forschung und Ausbildung, dass sie mit Ernst und Geduld Gerechtigkeit schaffen, Frieden fördern und
die Schöpfung bewahren.
Segne alle, die ihre Gaben einsetzen für Versöhnung und Menschenwürde.
Stärke auch uns, Veranrwortung zu übernehmen in deiner Welt.
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine)
❣ ❣ ❣
Habt alle einen guten, gesegneten, Samstag. Und Frieden auch an den Kassen der Gewerbegebiete oder dem Laden um die Ecke.
Vielleicht auch den Wind um die Ohren und durch das Haar wehen lassen bei der Wanderung am Strand?
Jedenfalls, viel Freude und den Frieden unseres Herrn und Heilandes - uns allen.
von Cleopatra am 14.07.2018 08:01Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Gabbro
Gelöschter Benutzer
Re: Wie "kleinlich" müssen Christen sein?
von Gabbro am 14.07.2018 05:43Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 14.07.2018 00:50Auf der Seite bibelkommentare.de unter Kommentare stieß ich auf eine Ausarbeitung aufgrund eines Vortrags zum Thema Schöpfungsordnung
bezogen auf 1.Korinther 11, 1-16.
Der Schwerpunkt beleuchtet Mann Frau In Gemeinde, Gesellschaft und Ehe.
So in dieser ganzen Dichte hörte und las ich das bisher noch nie.
Und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass unter den genannten Gesichtspunkten ein Mann bis 4 oder 100 Frauen ehelicht.
Schon beim Lesen empfand ich das recht anstrengend. Der Autor geht davon aus, dass der Mann unter dem Haupt Jesus Christus sein Leben lebt.
Auch bei einem Nichtchristen untersteht der Mann dem Haupt.
Die Frau soll wie schon im AT lange Haare haben, sich mit ihnen bedecken.
Und beim Gebet ihr Haupt bedecken. Als Beispiel wurde Labans Schwester genannt, die sich sogar verschleierte als sie zum ersten Mal Jakob sah.
Und eben vieles mehr. Zeichen setzen. Und wieder tun, was in der Schrift durch Paulus beschrieben wurde.
Der Autor meint, ist sich gewiss, dass die Gesellschaft heilen würde, würden Mann und Frau biblisch leben wie beschrieben.
Es stehen auch viele schöne Sätze in der Bibelarbeit zu lesen. Auch die Bedeutung der Herrlichkeit zwischen Mann und Frau.
Und auch über die Engel und ihr Begehren zu sehen, wie Menschen zur Ehre Gottes umsetzen was geschrieben steht.
Naja, kann ja jeder selbst lesen und sich mit sich selbst auseinandersetzen, was dort gespiegelt wird.
Denn wer von uns lebt so oder kennt Gemeinden, wo so gelebt wird?
Heute würde man sie vielleicht für eine Sekte halten.
Re: Wie "kleinlich" müssen Christen sein?
von pray am 13.07.2018 23:36Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 13.07.2018 09:46
Losung
Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Jesaja 45,12
Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Apg 17,27
1.Korinther 12,12-18
Johannes 5,1-9a
* Zum Jesaja - Losung - aus K45 *
11 Der HERR, der Schöpfer und Heilige Israels, sagt Folgendes:
"Über das, was auf euch zukommt, fragt nicht ! Lässt meine Kinder und das, was ich mache, meine Sache sein.
12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen, der auf ihr lebt, geschaffen.
Mit meinen Händen habe ich den Himmel ausgespannt und die unzähligen Sterne ins Dasein gerufen.
13 Ich selbst habe ihn, Kyrus, in Gerechtigkeit erweckt und ich werde alle seine Wege ebnen.
Er wird meine Stadt wiederherstellen und meine Verbannten befreien -
und er wird dafür keinen Preis und kein Geschenk verlangen !
Ich, der HERR der Heerscharen, habe gesprochen !"
:::
Dieser ' wunderbare ' Text ist wohl auch als eine Verheißung auf Jesus Christus zu verstehen, zu lesen.

Antworten