Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2429  |  2430  |  2431  |  2432  |  2433  ...  6909  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69084 Ergebnisse:

lighty83

43, Weiblich

Neuling

kostenloser Online Kongress für Christinnen

von lighty83 am 23.06.2018 19:58

http://www.siegreichlebenonlinekongress.de/

kostenloser Online Kongress für Christinnen

Ich bin angemeldet. Du auch?

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 23.06.2018 16:48

Liebe geli,

Geli: Das ist allerdings nur mit einer gereinigten und geheiligten Seele möglich - und genau das ist das Geschenkt, dass Jesus uns gemacht hat: Unsere Seelen zu reinigen, neu zu machen, damit wir "eingetaucht" werden können.

Ich glaube allerdings, dass wir bereits dann in den heiligen Geist eintauchen, wenn wir den Namen Jesu Christi anrufen. Dann wird Jesus in unserer Seele lebendig und *dann* beginnt er die Seele von innen heraus zu reinigen, mit dem Feuer seiner Liebe.

Ich habe vor ca. 30 Jahren ein wunderbares Gebet kennengelernt, das diesen Sachverhalt zum Ausgangspunkt nimmt. Ich gebe es hier einmal wieder und kann euch nur empfehlen, es immer wieder einmal zu beten (oder geradezu zu meditieren):

Herr Jesus Christus,
durchglühe und reinige du uns
und Alles in uns und um uns her
mit dem Feuer Deiner Liebe
und lass uns Kraft und Frieden finden
in Dir!
Amen.

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von geli am 23.06.2018 12:25

Ja, man muss es vielleicht von "beiden" Seiten sehen:
Einmal ist es unterschiedlich, wie Menschen angesprochen werden müssen, weil jeder an einer unterschiedlichen Stelle seines Lebens steht,
zum anderen ist es auch so, dass jeder, der Gottes Wort weitergibt, unterschiedliche Gaben hat und unterschiedlich von Gott gebraucht wird.

Das sieht man eindrücklich an dem Beispiel, wo der Prediger Herrn Jenner einfach mal so "kopieren" wollte. Es hat nicht geklappt...

So sollte jeder das tun, was Gott ihm aufs Herz legt.

Mir persönlich liegt es z.B. nicht, Traktate zu verteilen, oder auch, irgendwelche Sachen auf dem Marktplatz oder in der Fussgängerzone aufzuführen.
Früher war ich öfters dabei - da wurden Pantomime aufgeführt, oder solche Sachen, und wir standen dann dabei und versuchten, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich merke dabei immer wieder, dass das nicht "mein Ding" ist - mir liegt eher, Beziehungen zu knüpfen, Menschen zu mir einzuladen, oder auch, mich einladen zu lassen, um Beziehung aufzubauen. 

Dabei fühle mich mich am wohlsten und komme auch am besten ins Gespräch.

Aber eben: Jeder, wie Gott ihn geschaffen hat und wie Gott ihn führt.

Nicht jeder kann alle ansprechen, und nicht jeder hört auf jede Art der Ansprache.

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.06.2018 12:15

Ich verstehe es so, dass die Seele von der Sünde befreit wird und nun vom Heiligen Geist umgeben und getränkt ist. 

Die Sünde ist das Trennende - wenn sie davon befreit ist (und deshalb ist ja Jesus gekommen), gibt es kein Hindernis mehr, mit Gott und seinem Geist verbunden zu sein.

In der jüdischen Bibel wird für "Taufe im Heiligen Geist" immer "eingetaucht im Ruach Ha Kodesch" eingesetzt - dieses "eingetaucht" drückt den Sachverhalt, finde ich jedenfalls, sehr gut aus. "Eingetaucht" - vom Heiligen Geist durchdrungen.

Ich stelle es mir so ähnlich vor, wie wenn man einen Schwamm ins Wasser "eintaucht".

Das ist allerdings nur mit einer gereinigten und geheiligten Seele möglich - und genau das ist das Geschenkt, dass Jesus uns gemacht hat: Unsere Seelen zu reinigen, neu zu machen, damit wir "eingetaucht" werden können.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.06.2018 10:25

Liebe pray, 

Gold wird geläutert, in dem es im Feuer gereinigt wird.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 23.06.2018 10:23

Zu 1.Samuel 12,22 : 21-24 (NLB) 
Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen: 

21 Betet nicht wieder ohnmäachtige Götzen an, die euch nicht helfen oder retten können - sie sind nutzlos !
22 Der HERR wird sein auserwähltes Volk um seines großen Namens willen nicht verlassen. Er hat euch zu seinem Volk gemacht.
23 was mich angeht, so werde ich ganz bestimmt nicht gegen den HERRN sündigen, indem ich aufhöre, für euch zu beten.
     Und ich werde euch weiterhin lehren, was gut und richtig ist.
24 Aber ihr sollt den HERRN fürchten und ihm aufrichtig dienen. Denkt an all das Wunderbare, das er für euch getan hat.  

Klingt das  icht wunderbar, sogar auch neutestamentlich?

Seid gesegnet und durchlebt diesen Tag in Seinem Frieden - Gott liebt dich, mich, uns ...  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 23.06.2018 10:10

Losung 

Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen.   1.Samuel 12,22 

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen,
auf dass ihr durch seine Armut reich würdet. 
 2.Korinther 8,9 

Jona 3,1-10
Hosea 2, 4-15

Kann und mag auch verlassen ein Mutter je ihr Kind und also gar verstoßen,  dass es kein Lieb mehr findt?
Und ob sich's möcht begeben, dass sie ihr Kind verstößt: Gott schwört bei seinem Leben,
dass er dich nicht verlässt. (BG: Böhmische Brüder)

Antworten

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Beroeer am 23.06.2018 07:47

Liebe geli,

danke für Deine nette Rückmeldung!
Du zählst hier sicher auch zu denen, die eine so wohltuende Eigenschaft hervorbringen:

Die Sanftmut.

Leider (oder zum Glück - je nach dem, wie man das sieht  )
bin ich im Moment ziemlich gestresst und habe wenig Zeit
mich zu beteiligen.

Mal schaun, das Thema Seele wäre ja überaus interessant...

Liebe Grüße auch @all
Beroeer

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 23.06.2018 00:23

Liebe Burgen,
ganz kurz noch - das Wort;  dass die errettete Seele "geläutert" ist, klingt für mich irgendwie seltsam.

Ich hab jetzt noch nicht nachgesucht, was "geläutert" eigentlich ist, aber so richtig nach Gnade (der natürlich das entsprechende Handeln dankbar folgt) klingt läutern nicht.
Gute Nacht Gruß - schlaf gut!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.06.2018 00:08

Vielen Dank, liebe pray. 

Mit den Inhalten der ZJ keine ich mich nicht aus. 

Die Seele ist mM nach 'unsterblich", weil sie die Persönlichkeit ausmacht. Jesus war nach der Auferstehung erkannt, wenn auch erst auf den zweiten Blick. 
Jesus würde an der Sprache, seinen Worten und dem Wort ausdruckserkannt, sowie daran, wie er nach seiner Gewohnheit handelte. Ich denke da an die Emmausjünger, das Feuer am Strand als er Fruhstück machte. 
Seine Seele war rein, geläutert. Nachdem er alle Krankheiten, jegliche Sünden der Menschheit auf sich gezogen hatte. 
Das alles hatte zur Folge, dass er von Gott getrennt war, allein, in völliger Finsternis. 
Bis zu dem Zeitpunkt, dass er sagen könnte: "Es ist vollbracht ! In deine Hände übergebe ich meinen Geist." 

Und unsere Seele wird durchdrungen vom Geist Gottes. Vielleicht kann man sagen, heraus kommt die geläuterte Seele gekleidet im Geistleib. 
Denn auch wenn Menschen im Koma sind oder einfach schlafen, die Seele, der menschliche Geist 'arbeitet'. 
Die Trennung, der Tod betraf bei A&E den Geist, sie könnten Gott und seine Liebe samt Führung nicht mehr wahrnehmen. 

So mag es gewesen sein. 
LG 
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2429  |  2430  |  2431  |  2432  |  2433  ...  6909  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite