Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2444 | 2445 | 2446 | 2447 | 2448 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69090 Ergebnisse:
Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14
von pray am 10.06.2018 18:12Re: 1. Petrus 4,1:
von pray am 10.06.2018 18:08Re: Ehefrau wird vergöttert
von pray am 10.06.2018 18:01
Heute erhielt ich ein Traktat geschenkt und las darin etwas, was jetzt ganz gut passen könnte:
Bei seinen Gedanken muss man nun drauf achten, w e r lenkt mich? Die Seele, oder der Geist?
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 10.06.2018 13:11Re: Ehefrau wird vergöttert
von Jonas am 10.06.2018 12:26Grüß dich Toasti!
Ich meine du solltest den Rat von Pausenclown beherzigen!
...mein Rat an dich ist , geh in Seelsorge oder Therapie...
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 10.06.2018 11:32
Wochenspruch
Matthäus 11,28
Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken
Losung
Lasst uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel! Klagelieder 3,41
Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung! Kolosser 4,2
Gebet ist Antwort an Gott, indem der Mensch sein Kostbarstes ihm zuströmen lässt,
sein Herz vor ihm ausschüttet und sich für ihn ansprechbar macht.
Die Tiefe des Gebetes ist dann erreicht, wenn der Mensch über seine Freude und Trauer hinaus
nur noch bei Gott und seinem Erbarmen zu Hause ist.
(Abraham J. Heschel)
Lukas 14, (16) 16-24
Epheser 2, 17-22
Predigt 1. Korinther 14, 1-3.20-25 Psalm 36
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ehefrau wird vergöttert
von Burgen am 10.06.2018 11:09
Hallöchen,
wer die Liebe Gottes nicht kennt, nicht empfangen hat, wird sich kaum Gott unterordnen.
Warum sollte er es auch tun?
Sich allerdings für ein Leben mit und durch Jesus Christus zu entscheiden,
ist eine ganz andere "nummer".
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: 1. Petrus 4,1:
von Burgen am 09.06.2018 23:09Liebe pray
vielleicht eröffnet die Basisbibel die Erklärung zu 1.Petrus 4,1
1 Weil also Christus als Mensch gelitten hat, müsst auch ihr euch seine Haltung aneignen.
So seid ihr innerlich gewappnet. Denn nur wer als Mensch gelitten hat, hat mit der Sünde abgeschlossen.
2 Er gehorcht dann für den Rest seiner irdischen Lebenszeit nicht mehr den menschlichen Begierden.
Sondern er wird tun, was dem Willen Gottes entspricht.
3a In der Vergangenheit habt ihr ja lange genug so gehandelt, wie es heidnischen Vorstellungen entspricht. ...
Finden wir uns nicht in den obigen Worten wieder?
V1 wer durch das Leiden, oder dem starken eigenen Willen, hindurch gegangen ist mit Hilfe Christus Jesus, lernt letztlich,
dass es nicht lohnt in Sünde zu verharren. Er wird immer schneller erkennen, was gut und richtig ist und sein Handeln
entsprechend danach ausrichten. Und der innere Schmerz wird von Mal zu Mal weniger.
Bis hin, dass er sagen kann, mit Hilfe Jesu bin ich ein Überwinder (geworden).
LG
Burgen
Re: ziehet nicht am fremden Joch ... mit den Ungläubigen. 2.Korinther 6,14
von solana am 09.06.2018 22:23Ich muss bei dieser Bibelstelle an eine andere, sehr bekannte Stelle denken und verstehe es von daher:
Mt 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Dazu stelle ich mir so ein Ochsengespann unter dem Joch vor: die Tiere tragen die Last des Jochs zusammen und sind dadurch mit dem Gespannführer verbunden, der das Ganze lenkt.
Nun stelle ich mir vor, wie Jesus an meiner Seite geht und meine Last mitträgt, so dass für mich nicht mehr viel Schweres übrig bleibt und meine Seele zur Ruhe kommt. Ich laufe mit und lerne von seiner sanftmütigen und demütigen Unterweisung und werde so von Gott geleitet und geführt.
Anderes Bild: das Joch der Ungläubigen:
Auch hier gibt es etwas/jemanden, der antreibt, führt und lenkt und es gibt eine Last zu tragen für alle, die "sich einspannen lassen". Die sich auf ein bestimmtes Ziel hin ausrichten lassen, dem sie nachjagen und dafür jede erforderliche Last auf sich nehmen, um das zu erreichen ....
Oft genug sind es auch unerreichbare Ziele, die einen immer vorwärts treiben - so wie die Möhre den Esel. (Hier https://www.istockphoto.com/at/grafiken/esel-karotte?sort=mostpopular&mediatype=illustration&assetfiletype=eps&phrase=esel%20karotte gibt es ein paar schöne Bilder dazu
).
Nun stehen wir vor der Frage, unter welchem Joch wir laufen wollen. Beides gleichzeitig geht ja nicht.
Dh die Frage: Was ist Ziel unseres Lebens, was treibt uns zu unserem Tun, wem "dienen" wir?
Das heisst nicht, dass wir unsere Arbeit nicht mehr tun sollen, weil sie zu "profan" ist und zu viele Ungläubige da mitarbeiten.
Aber wir tun die Arbeit mit einer anderen Einstellung und mit einem anderen Ziel vor Augen - deshalb haben wir ein anderes "Joch" auch unseren Schultern und werden von einem anderen Gespannführer gelenkt.
Kol 3,23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,
Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
So verstehe ich das Joch.
Und es bedeutet aber auch: "Lass dich nicht vor jeden Karren spannen." Mach nicht mit, wenn es um zwielichtige Dinge geht, die du nicht guten Gewissens bejahen kannst, auch nicht zB aus Freundschaft oder Mitleid lügen oder betrügen helfen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Ehefrau wird vergöttert
von Toasti am 09.06.2018 21:47Hey Pray,
du bist schon auf der richtigen Spur. Sowohl dein erstes Beispiel als auch dein Zweites würde auf sie zutreffen. Ich denke vor allem will sie sich nicht Gott UNTERordnen, auch wenn sie eigentlich weiß, dass sie es so oder so tun muss.

Antworten