Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2466  |  2467  |  2468  |  2469  |  2470  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 17:37

Reden wir von der Qualität des Gewissens, also die Fähigkeit es in der rechten Weise zu gebrauchen, zeigt sich ja ein nahezu erschütterndes Bild.
Man kann ein Gewissen regelrecht abtöten oder zum Schweigen bringen. Ja, und eine Methode ist, immer wieder das Böse zuzulassen.
Andererseits kann Gott dieses Gewissen auch wieder erwecken, dann wird es zum schrecklichen Ankläger. Und ich denke, das wird eines Tages vor Gottes Gericht passieren, unser Gewissen wird uns in die Knie zwingen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 17:41.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 26.05.2018 17:37

Ach sooo meinst du das.

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

von Gabbro am 26.05.2018 17:34

Pray,
das Gewissen als Potential bedeutet, das etwas grundsätzlich vorhanden ist, die Qualität bzw. die Beschaffenheit ist eine andere Sache.
Und verborgen, weil wir es nicht lokalisieren können, so wie wir unsere Gedanken nicht einem bestimmten Ort des Denkens zuordnen können, weil sie eben immateriell sind, können wir auch vom Gewissen nur die Auswirkungen spüren. Der Mensch hätte die Befähigung sein Gewissen, welches jeder hat, in der richtigen Art und Weise zu gebrauchen. Das er es trotzdem nicht tut, ist ja das große Dilemma.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 26.05.2018 17:17

Gabbro: ...das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.

Kleiner Exkurs vom Tier zum Menschen. Ich würde weniger denken, dass das Gewissen ein vorhandenes Potential ist und womöglich bei manchen verborgen, als dass das Gewissen ein Brandmal hat (1. Tim 4,2) Brandmal ist eine verhärtete unempfindliche Stelle. Wenn man immer wieder klaut z.B. ist es nur bei den ersten Malen schlimm und aufregend - irgendwann ist es der Normalzustand, kann ich mir vorstellen.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von pray am 26.05.2018 17:01

Cleo: Ich selbst "sehe" die Führung des heiligen Geistes auch oft Sonntags, wenn ein Mensch aufsteht und etwas berichtet, was sich später als perfekt zur Zeit eines anderen Gemeindemitgliedes auszeigt. Und ich habe auch schon in den Predigten gemerkt, wie Gott direkt zu mir und meinem Leben spricht.

Ja, richtig!, das entspricht auch so als Wirkung des Heiligen Geistes der Bibel:
- Der Geist ist es, der durch einen Christen redet (Mt. 10,20)
- und der Geist gibt die Predigt ein (ApG 2,4)
Und lt 1. Kor. 14, 7-11 offenbart sich der Geist in einem  j e d e n  zum Nutzen  a l l e r durch prophetische Reden, von Erkenntnis reden, Geisterunterscheidung usw. , d.h, wir profitieren auch durch den Heiligen Geist, der unsere Geschwister leitet.
Allerdings habe ich auch einen Arbeitskollegen, der ist kein Christ und wenn ich Rat und Hilfe brauche, bete ich und Gott hat mir durch ihn und seinen Rat schon sehr gut und viel geholfen. Ich denke, das ist so, weil Gott genau weiß, ich vertraue dem Kollegen als von Gott(!) gebraucht. (Es gibt sonst keinen Christen an meinem Arbeitsplatz)

Cleo: Habe ich euch schon von meinem Erlebnis mit dem Wetter berichtet? .... .... .... Das ist ein Beispiel von vielen, in denen ich mir sicher bin, dass Gott eingegriffen hat und der heilige Geist mich quasi zum Warten gedrängt hat.

Schön, ich liebe solche Geschichten zu hören! Jetzt würde ich allerdings denken, es war weniger der Heilige Geist (unser Thema, wie Er wirkt), der dich zum Warten veranlasst hat, sondern direkte Bewahrung und Eingreifen Gottes.  Mir fällt gerade Eliah ein, der durch den Raben versorgt wurde. Da würde ich auch weniger an den Heiligen Geist denken, sondern eher an ein direktes mächtiges Helfen Gottes durch seine Tat. ich kann es nicht so gut erklären, aber vielleicht verstehst du / ihr, was ich meine?
SMart: Die letzten Fragen zu Apg. 16,6; 20,20+22 erfordern ja praktisch, dass wir ihn erleben (hören, spüren), mit ihm leben können. Das scheint meist nur den großen Gemeindegründern oder Leitern vergönnt, die auf ihre einmalige Erfahrung dann ihren Dienst gründeten und andre fesselten, die sich nach diesen Erfahrungen ausstrecken.

Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt. Und angefangen bei dem griechischen Wort hierfür "pneuma" glaube ich jetzt nicht mal mehr, dass der Heilige Geist so lautstarke und spürbare Erlebnisse und fesselnde Erfahrungen schenkt.
Denn übersetzt bedeutet "pneuma"  W i n d ,  H a u c h  ,  G e i s t, da dieser wie der Wind unsichtbar aber doch kraftvoll ist.
Weiterhin erinnert mich das an das " l e i s e  S ä u s e l n" in dem Gott war (1. Kön. 19,12)
Jetzt kommt es noch schwieriger:
So wie Paulus vom Heiligen Geist verwehrt wurde (ApG 16,6), wurde er auch vom Satan gehindert nach Thessalonich zu reisen. (1. Thess. 2,18)
Wie kann man es unterscheiden, ob Gott oder der Teufel einen ausbremsen wollen?

Zu beiden Versen gibt es keine weiteren Ausführungen, auf welche Weise die Hinderungen passierten. Kann jemand nachsehen, ob für beide Stellen dasselbe griechische Wort gebraucht wird und was es bedeutet?
Vielleicht kann man für sich selber an der Art des Hinderungsgrundes feststellen, ob man von Gott oder vom Teufel aufgehalten werden soll? Gott hätte m.M. nach sicher nie eine schlechte, böse oder seinem Wort widersprechende Weise, uns von einem falschen Weg abzuhalten.
In 1. Thess 2,15-16 geschah z.B. ein Wehren durch Verfolgung, Tötungsversuch und ein Mundtot machen, wodurch das Maß der Sünden der Widersacher voll wurde. Und Lt Mt. 23,31-33 findet sich dieses "Maß der Sünden voll machen" bei den Höllenanwärtern. Also kann man sagen, Gott bremst mich nicht durch einen Tötungsversuch aus. Soweit mal ein konstruiertes Beispiel, wie man überlegend unterscheiden könnte.
Und wir kennen die Geistesgaben nach Gal. 5,22: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott uns anders leitet, als wie sein Geist beschrieben wird. 
Ob man also sagen kann, wenn ein unbeherrschter, böser und unfreundlicher Mensch auf mich einwirkt, kommt dies nicht von Gott und ich sollte mich von dem bösen Verhalten überhaupt nicht in meinem Weg beeinflussen lassen?

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

von Gabbro am 26.05.2018 16:48

Also eines können wir schon mal festhalten, glaube ich, auf der Suche nach der Persönlichkeit wäre das Gewissen schon mal ein Faktor, der einen Unterschied deutlich macht. Obwohl der Mensch ohne Frage gewissenlos handelt, hätte er durchaus die Fähigkeit (sofern keine hirnorganischen negativen Veränderungen dies verhindern) sein Gewissen zu gebrauchen. Somit ist es eine eher verborgene Fähigkeit, dennoch als Potential vorhanden.
Und es ist etwas sehr Persönliches mit geradezu individueller Ausprägung. Menschsein und damit menschliche Persönlichkeit hat also auch mit dem Gewissen zu tun, mit welchem Gott die Menschen ausgestattet hat: Römer 2:14-16
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.
Das Gewissen als Zeuge der verborgenen Gedanken und des Herzens, die in einem unsichtbaren Zusammenspiel eine bestimmte Urteilsfähigkeit des Menschen ausmacht. Die Frage, was der Mensch daraus macht ist eine andere Ebene und bedarf weiterer Betrachtungen, die natürlich dann ein Rolle spielen, wenn es um die Qualität eines solchen Gewissens geht und damit gleichzeitig um die Frage, wie das Gewissen eine Persönlichkeit auch formen kann. Die neue Persönlichkeit, die wir als Christen anstreben, hängt ja eng mit dem zusammen, wie wir uns anhand der uns gegebenen Fähigkeiten formen lassen. Womit nach biblischer Grundlage auch klar wird, das Persönlichkeit nichts Statisches ist, sondern dynamischen Veränderungen unterliegen kann. Darin liegen Hoffnung und gleichzeitig Beunruhigung, wie bei allem wenn es um Veränderung geht.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Verschlüsselung der Daten

von pray am 26.05.2018 16:08

Cleo: Jaja, dieses neue Gesetz hat bei mir auch für viiiieeeel Arbeit gesorgt...

Danke dir und allen Beteiligten und denen, die den Server zur Verfügung stellen für Ihre Arbeit. Ich mag ohne ein Forum gar nicht sein, weil mich das immer wieder neu herausfordert, in der Bibel zu blättern, Gelerntes zu vertiefen und was Neues zu lernen.
  *Blümchenstrauß rüberreich*
Und ich bin auch froh, dass die Forenbeiträge und Mitglieder hier noch gut überschaubar sind und wir Zeit haben, Fragen in Ruhe mit der Bibel zu erörtern, ohne dass die Anzahl der Beiträge einen förmlich fortreißt. Hätte ich ein "Mehr" gewollt, hätte ich mich in Jesus . de angemeldet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 16:10.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 26.05.2018 16:04

Ja, das ist alles sehr traurig, ich verstehe nicht, wie Menschen so sein können.
Vielleicht ist es mit Erziehungssache. Meine Mutter hat mir immer gesagt: "Drum quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!"
Heute beim Bibelllesen über den Heiligen Geist wurde mir aber nochmal klar, dass Tiere zwar eine Seele haben, die ja dem Körper die Grundlage zum Leben geben, aber sie haben keinen Geist, der die Grundlage zum Glauben ist.
Und der Heilige Geist, der ja aus Glauben i.V.m. Gehorsam gegeben wird, reinigt lt Hebr. 9,14 das Gewissen.

Antworten

Keziay

74, Weiblich

Neuling

Einfach nur eine Frage......

von Keziay am 26.05.2018 13:28

Ich kenne das Forum aus sehr, sehr früheren Zeiten. Da wr es allerdings sehr viel größer. Was ist passiert???

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Nur mal kurz Hallo aus Bremen

von solana am 26.05.2018 13:26

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!
Schön, dass du zu uns gefunden hast; ich bin gespannt auf unseren Austausch.
Vielleicht hast du Lust, auch mal in den Chat rein zu gucken. Da braucht es eine extra Anmeldung (und manchmal landet die Bestätigungsmail im Spamordner).

Auf gute Gespräche.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2466  |  2467  |  2468  |  2469  |  2470  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite