Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2476 | 2477 | 2478 | 2479 | 2480 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Israel
von pausenclown am 11.05.2018 09:35Aus aktuellem Anlass...
Jesaja 40, 1
1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
Pausenclown
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 11.05.2018 08:47
Losung
Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist. Psalm 75,2
Ihr sollt verkündigen die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petrus 2,9
Johannes 18, 33-38
Hebräer 6, 9-20
Ich will dich all mein Leben lang, o Gott, von nun an euren, man soll, Gott, deinen Lobgesang an allen Orten hören.
Mein ganzes Herz ermuntre sich, mein Geist und Leib erfreue dich!
Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 11.05.2018 08:38Guten Morgen
ja, liebe Cleo. So verstand ich die Erhöhung auch.
Jetzt aber findet die Erhöhung schon am Kreuz ihre volle Bedeutung. Denn von uns "normalen" Menschen wurde niemand
von Gott dazu gebraucht, und hat sich niemand benutzen lassen, sämtliche Schuld, Krankheiten, Verdammnis, Sünden
der ganzen Welt auf seinen eigenen Leib, in seinen Leib einfahren zu lassen.
Sämtliche Dunkelheit der Welt würde in Jesus, dem Menschen, gebündelt, während der Himmel dunkel war.
Der Vorhang zerriss, es war vollbracht. Jesus übergab selbst seinen Geist und damit seinen menschlich geschundenen Körper in die
Hände Gottes. Damit wurde alles neu. Nichts war mehr so wie es vorher war.
Vielleicht eher so, wie es zu Beginn im Garten Eden einmal war und von Gott gedacht und gewollt war.
Und wir heutigen dürfen uns in Jesus "einklinken" und aufsehen zu ihm.
Das Wort "einklinken" war in einer Predigt zu hören. In seinen Glauben einklinken und ihm glauben, dass geschieht was er sagt und tut.
von Cleopatra am 11.05.2018 07:35Aber die Gedanken zum Thema Berg und Kreuzigung finde ich auch sehr interessant. Vielleicht sind diese Dinge wirklich wieder versteckte Hinweise.
Vielerorts hat es ja ordentlich gewittert.
Das lenkt von Jesus ab.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Cleopatra am 11.05.2018 07:28Meine "Freiheit" bezog sich mehr auf das Thema frei von Sünde aber lustigerweise geht es im Römerbrief genauso weiter, wie ihr beide geschrieben habt.
Das wir nun eben ein Leben führen können, vom heiligen Geist geleitet, so, dass es Gott gücklich macht.
Diese Freiheit von Sünde, von Gott gerecht gesprochen hat gleichzeitig auch etwas vom anständigen Leben zu tun und kann nicht getrennt werden.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 10.05.2018 13:07Ja, genau.
Wir sind frei geworden, das Leben zu haben, das Gott für uns vorgesehen hat.
Seinem Willen entsprechend zu leben ist des beste Leben, das wir ur haben können; und das erkennen wir immer mehr, je mehr wir uns darauf einlassen.
Im Römerbrief steht eine gewaltige Aussage dazu:
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
Die Gnade erhebt uns in seine Herrlichkeit, gleichgestaltet dem Bild seines Sohnes.
Wir Menschen gehen da oft ganz anders miteinander um.
Wir sagen zwar: "Ich vergebe dir." - aber im Hinterkopf behalten wir trotzdem das "Bild" des anderen, in dem er auf seine Sünde festgenagelt ist - das ist "der Lügner", der "Dieb", der "Untreue" usw, dem man auch in Zukunft nicht so richtig trauen kann ....
Wenn wir uns von Gott befreien lassen, schenkt uns das auch eine neue Freiheit für den Umgang miteinander, die wir viel mehr nutzen sollten!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 10.05.2018 09:24
HIMMELFAHRT DES HERRN
Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12,32
Was versteht jemand unter der Aussage, 'wenn ich erhöht werde' ?
- Jesus hängt am Kreuz, ist gekreuzigt, was damals ein Fluch war.
- das Kreuz stand auf dem Berg, weithin sichtbar.
- Gott 'benutzt' dieses ganze Geschehen für seine Zwecke
- es war genauso gekommen, wie es in den Propheten und Psalmen mitgeteilt worden war.
Im NT der "Basis Bibel" steht V32 so:
Aber ich werde von der Erde erhöht ,
Und dann führe ich alle zu mir.
Damit deutete er an, auf welche Weise er sterben sollte.
Die Erklärung an der Seite:
Jesus spielt auf seine Kreuzigung an: Er wird am Kreuz in die Höhe gehoben.
Damit wird er gleichzeitig in seine göttliche Herrlichkeit und Macht eingesetzt.
V36
Glaubt an das Licht, solange ihr es bei euch habt.
Dann werdet ihr selbst zu Kindern des Lichts.
Erklärung:
Das Licht ist das erste Werk in Gottes Schöpfung.
Im übertragenen Sinn bedeutet das Licht Leben,
während Dunkelheit für den Tod steht.
Losung
Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
Jesus spricht:
Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. Johannes 14,18
Apostelgeschichte (historisches Geschehen) 1,3-4 (5-7) 8-11
Lukas 24, (44-49) 50-53
Predigt Offenbarung 1, 4-8 Psalm 68, 1-19
Detlev Block (BG)
Du trittst beim Vater für uns ein, auch wenn wir es nicht sehen.
Trotz Widerspruch und Augenschein kann uns doch nichts geschehen,
was deinem Wort, Herr Jesus Christ, und deinem Sieg entgegen ist.
Hilf uns darauf vertrauen.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 09.05.2018 21:34Dazu hab ich mal gelesen - und ich finde, es paßt ganz gut dazu:
"Wir sind frei, das zu tun, was Gott will".
LG, geli
Re: Was habt ihr für eine Vorstellung vom älter werden?
von Cosima am 09.05.2018 20:21
Hallo liebe Burgen,
diese Frage hast du schon vor zwei Wochen gestellt und sie hat mich angesprochen, ich kam aber nicht dazu, meine Gedanken darüber zu schreiben, weil ich keine Zeit hatte.
Ich bin sicher die Älteste hier im Forum und auch im Chat, deshalb ist es vielleicht gut, wenn ich euch meine Vorstellung vom "älter werden" mal mitteile.
Von meiner Jugend an habe ich jedes neue Lebensjahr mit Freude begrüßt, weil es immer spannend für mich war, was das neue Jahr bringt. So ist das tatsächlich geblieben - bis heute. Ich freue mich jetzt schon auf meinen 80. Geburtstag und mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie ich ihn feiern werde.
Natürlich hat sich mein Leben verändert, mit den Jahren. Alles geht ein bisschen langsamer, manches macht mir Mühe. Aber da stehe ich dazu, habe auch gelernt um Hilfe zu bitten. Ist mir am Anfang gar nicht so leicht gefallen. Sich zu etwas überwinden - das gehört zum Älterwerden dazu. Zum Beispiel Gymnastik zu machen - Fahrrad zu fahren - sich bewegen - nicht zu viel essen - dafür regelmäßig trinken, ich bevorzuge Wasser und Tee, aber ich trinke auch gern mal ein Glas Wein zum Essen. Was mir schwer fällt, ist möglichst acht Stunden zu schlafen. Das schaffe ich kaum...aber es wird empfohlen, dass man im Alter für ausreichend Schlaf sorgt. Aber das werde ich noch lernen...
. Ja das Lernen ist auch etwas, was ich nicht aufhören will. Es gibt immer noch Neues zu entdecken und ich habe mir angewöhnt, auswendig zu lernen - um meine kleinen grauen Zellen aktiv zu halten. Verschiedene Psalmen - und das Kapitel 1. Korinther 13, das ist programmiert bei mir. Ich muss es allerdings immer mal wieder auffrischen... aber das macht mir auch Freude, weil ich den Inhalt liebe. Auch alte Lieder - die ich in meiner Kindheit schon gelernt habe, frische ich auf, wenn ich einige Verse vergessen habe.
Das Lieblingslied meiner Großmutter, bei der ich aufgewachsen bin, war "Jesus geh voran - auf der Lebensbahn!" Das hat mein Leben geprägt und geprägt haben mich auch Menschen, die zwar alt waren, aber Jesus liebten und für mich zum Vorbild geworden sind: So wollte ich auch werden! Und da spielte es überhaupt keine Rolle, wie alt man war, ob man rüstig war - oder krank - oder gebrechlich - mit Jesus ist jede Lebenssituation ein Segen, wenn man IHM vertraut.
Ui, jetzt ist es doch recht viel geworden. Aber ich möchte euch Mut machen, mit Freude alt zu werden. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer und macht Freude! Gott sei Dank dafür!
Herzliche Grüße von Cosima. 
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.05.2018 09:18
Losung
Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen. Jesaja 30,15
Jesus sprach zu Martha:
Du hast viel Sorge und Mühe.
Eins aber ist Not.
Maria hat das gute Teil gewählt; das soll nicht von ihr genommen werden. Lukas 10, 41-42
Markus 9, 14-29
Hebräer 5,11-6,8
So lange man noch immer will, so lange mag man sich bekümmern:
Kaum wird das Herz vom Wirken still, fängt Gott an, unser Glück zu Zimmern.
(Nikolaus Ludwig Zinzendorf)

Antworten