Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2481  |  2482  |  2483  |  2484  |  2485  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69097 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von geli am 29.04.2018 14:21

SMart: Ehrlich gesagt, fordert doch der Teufel Gott (s. Hiob 1+2) heraus,

Ja, das stimmt - im Grunde genommen unterstellt der Teufel Gott, dass er sich über seinen gottesfürchtigen Knecht Hiob täuschen würde. 
"Zwischen den Zeilen" kann man lesen, dass der Teufel Gott unterstellt, dass er die Motive Hiobs gar nicht kennt, bzw. sie völlig falsch einschätzt.

"Soooo gottesfürchtig, wie du denkst, ist der Hiob gar nicht - nimm ihm mal seinen Wohlstand weg, und dann werden wir ja sehen, wie schnell er dich fallen lassen wird..." - Ja, und die ganzen Prüfungen haben dann, sicher zum Ärger des Teufels, gezeigt, dass nicht Gott sich über Hiob getäuscht hat, sondern dass der Teufel sich nämlich getäuscht hat!

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.04.2018 11:21

Nachtrag 

Um meine obigen Sätze zu unterstreichen setzt ich hier noch den Predigttext des heutigen Sonntags ein, einen Auszug aus
Apostelgeschichte 16, 23-34

16-22 Paulus lässt den Wahrsagegeist , den Plagegeist, der Magd ausfahren.
Obwohl die Worte wahr waren: nämlich:
Diese Menschen sind Knechte des allerhöchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen. 

23-24
Paulus und Silas im Gefängnis. Alle Menschen schlafen und plötzlich geschah ein Erdbeben und die
Gefängnistüren alle öffneten sich.
Der Aufseher wachte auf und fürchtete sich zutiefst vor dem, was nun noch ihm geschehen könnte.
Paulus beruhigt ihn. Kein Gefangener ( ohne Bücher, Fernseher, Internet usw. ) evt. inklusive Ratten und Fäkalien)
sei verschwunden.
Der Aufseher, mit einer Kerze in der Hand, fiel Paulus und Silas zu Füssen.
Wie konnte er wissen, dass es um diese beiden Männer ging?
Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? (Er hatte ja 'nur' seinen Job getan) 
Sie antworten ihm:
Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! 
... und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen...
deckte den Tisch und freute sich mit Paulus und Silas und mit seinem ganzen Hause,
dass er zum Glauben an Gott gekommen war.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 29.04.2018 10:57

KANTATE = singet dem HERRN ein neues Lied!    Psalm 98,1 

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.     Psalm 98,1 

Matthäus 11, 25-30
Kolosser 3, 12-17
Predigt  Apostelgeschichte 16, 23-34           Psalm 98

Losung

Ich bin dein, hilf mir! 
Jesus spricht:
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.    Johannes 16,33 

Wie ein dürrer Sand ist meine Seele, wenn ich zu dir beten möchte.
Mein Gott, verwandle du diesen Boden in eine gute Erde, damit dein Samen nicht umsonst in sie falle,
wenigstens lasse auf ihr die Sehnsucht wachsen nach dir, ihrem Schöpfer.
Ich bitte dich von ganzem Herzen, zu dir rufe ich. (Sophie Scholl)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.04.2018 10:46

@pal

da scheint das Evangelium "eigentlich" nur aus 2-3 Sätzen zu bestehen ...

wie gut, dass Gott so viel Geduld mit dem einzelnen Menschen hat und seine Liebe es ist, die den Menschen 'zurechtbringt'. 

Die 66 Bücher, 39 + 27 = sind ein einzigartiger Liebesbrief Gottes, von Herz zu Herz. 

Mit vielen Irrungen und Verirrungen auf Menschenseite. 

Wie es in dem Brief an die Kori ther so wunderbar heisst,  wir sehen jetzt, wie in einem Spiegel (nämlich seitenverkehrt) 
aber dann werden wir sehen, wie er ist. 

Und genau das entblättert Gott im Hiobbuch. 

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 29.04.2018 08:23

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Sprüche 3,5-6

Beim Lesen dieses Verses bin ich erstmals am Wort Herz  hängengeblieben: Sich mit dem Herzen verlassen auf ....
Ganz offensichtlich kommt es draufan, wie wir vertrauen oder "womit".

Wir wollen heute Abend im Hauskreis über diesen Vers und über diesen Gedanken sprechen miteinander:

Heute Sonntag, 29. April, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.04.2018 05:10

SMart:Ich denke, Gott braucht, um uns zu testen, nicht die Unterstützung des Teufels.

Ich denke, Gott, für sich selbst, braucht überhaupt nichts zu prüfen / testen! Denn ER kennt uns eh weit besser als wir uns selbst kennen! -

Doch diente die ganze Leidensgeschichte für 2 wichtige Zwecke.

1.) Gottes herrlich, kraftvolle Liebe wurde schlußendlich zum Vorschein gebracht.
2.) In Hiobs Persönlichkeit kam es dabei zu einer Wesensveränderung, das er beim Happyend kein "aufgeblasener Halbgott" wurde, sondern ein in sich selbst gebrochener Mensch, der nur noch Gott widerspiegelte und nicht sein Ego.

mM

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.04.2018 05:06

Hallo Burgen, ja das sie meine Quintessenz! - Denn da sehe ich das Kernproblem alles Menschseins, welches in "GOTT-SEIN" verwandelt werden möchte.

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

von SMart am 29.04.2018 03:09

nennmichdu: Und hier sage ich, das es nicht der Teufel ist, der Hiob prüft, sondern Gott.

Ehrlich gesagt, fordert doch der Teufel Gott (s. Hiob 1+2) heraus, der dann erlaubt, Hiob bis zu einer gewissen Grenze zu testen. Es ist der Teufel, der die Motive Hiobs offenbaren möchte, um Gott zu zeigen, dass der sich in Hiob irrt. 

Ich denke, Gott braucht, um uns zu testen, nicht die Unterstützung des Teufels. Er kann ihm aber erlauben, uns zu prüfen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.04.2018 23:37

Hallo Pal, 

sind deine obigen Sätze als so etwas wie eine Quintessenz des ganzen Buch Hiob zu verstehen?

Fragende Grüsse
Burgen

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.04.2018 20:40

Burgen: Es geht hier nicht um Sünde des Hiob.

Ja, es geht nicht um Sünde sondern um was geht es wohl?
Ich meine es geht um ein "ich sein", welches immer geneigt sein wird sich gegen Gott zu entscheiden und für seinen Ego, weil es eben so "tickt".
Ich glaube das die Erlösung vom Selbst als Letztes (und Erstes) auf unserer Agenda steht und immer in einem Zerbruch, Sterben, Verlieren mündet um Heil, Leben und Gewinn zu sein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2481  |  2482  |  2483  |  2484  |  2485  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite