Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2504 | 2505 | 2506 | 2507 | 2508 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69112 Ergebnisse:
Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.
von Pal am 08.04.2018 12:45Ja, von einer Perspektive aus! Aber von einer anderen heißt es:
..also was gerade dran ist: Bekehrung von irgendwelchen Verdorbenheiten oder Genuß der göttlichen Fülle in Christus...

==============
Wenn ich heute schon sehen könnte, was Gott noch alles aus meinem "alten Steinbruch" herausfördern wird und wovon ich noch in der Tiefe erlöst werden muß, würde ich sicher verzagen. Aber zum Glück geht das Schritt für Schritt und ich habe die allerbeste Zuversicht auf einen erfolgreichen Abschluß...
von Pal am 08.04.2018 12:06Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Beiträge, denn dadurch habe ich wieder dazu gelernt.
Ich bin gerade dabei, um über diese Thematik ein Video zu machen. Vielleicht wollt ihr es euch mal ansehen, wenn´s fertig ist...
liebe Grüße
von solana am 08.04.2018 10:33Was mich an der ganzen Diskussion stört:
Das eigentliche Thela, so wie es im Threadtitel formuliert ist, wird doch von allen so für richtig befunden und bestätigt.
Die Diskussion geht nun eigentlich darum, ob man angesichts dieser wahren Aussage
1. den Blick mehr auf Gott und seine Zusagen,richten sollte und von daher leben, danach trachten, dem Heiligen Geist mehr Raum und Herrschaft einzuräumen und aus der Fülle dessen schöpfen, was er uns schenkt
2. Oder ob man angesichts dieser Wahrheit den Blick auf das Fleisch und die Sünde fokussiert halten sollte und den Kampf dagegen ins Zentrum stellen sollte.
Es geht um die Perspektive, die wir einnehmen und von der aus wir leben.
Die jeweils andere Seite ist dann natürlich nicht verschwunden, noch nicht mal aus dem Blickfeld vverschwunden - aner sie steht nicht im Zentrum, im Fokus, sondern bildet den Hintergrund, gehört zu den "Lebensumständen", mit denen wir umgehen und klar kommen müssen;.
Was bestimmt nun unser Leben, unser Fühhlen, Denken und Tun?
Doch das, was wir im Fokus haben.
Und wir entscheiden, was für uns "Fokus" und was für uns "Hintergrund" ist.
Was nun die Ermahnungen in den Briefen des NT betrifft, ist die Situation noch einmal spezieller.
Paulus greift hier ganz konkrete Dinge in den Gemeinden auf, die ihm Anlass zur Besorgnis geben, dass da etwas im Argen ist. Und spricht so ganz konkrete Mahnungen aus als "Hirte" dieser Gemeinden.
Das ist kein pauschale Sorgen und Ängste schüren, so zur "Vorbeugung". .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.04.2018 09:41Ja, klar doch
Gerade las ich den 1.Petrusbrief und bin an folgenden Versen hängen geblieben.
1.Petr 4, 1-2. 4
Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn;
denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat Ruhe vor der Sünde, dass er hinfort die noch übrige (Lebens)Zeit im Fleisch nicht
den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes lebe.
3 denn es ist genug, dass ihr die vergangene Zeit zugebracht habt nach heidnischem Willen ...
4 das befremdet sie, (die Nichtchristen), dass ihr euch nicht mehr mit ihnen stürzt in denselben Strom wüsten Treibens,
und sie lästern; 5 aber sie werden Rechenschaft geben dem, ...
Petrus hatte ja nun Jesus selber gekannt und erfahren an sich welch eine Kraft Glaube, Vertrauen und Wiederherstellung
frei setzt.
Wobei er nach wie vor ängstlich war und Paulus ihn zurechtwies. Also ein 'Kopfducker' war.
Trotzdem, strecken wir uns aus und V19 darum sollen auch die, die nach Gottes Willen leiden,
ihm ihre Seelen anbefehlen als dem treuen Schöpfer und Gutes tun.
LG
Burgen
von Pal am 08.04.2018 09:01Ja, liebe Burgen, ob es nun hakt, ob wir uns hacken oder ich dir eine Harke überziehe, so können wir uns doch gut leiden... nicht wahr?
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.04.2018 08:54Hi pal,
du meinst sicherlich haken und nicht hacken? Manchmal harkt man auch einander 
Der Charakter eines Menschen wird sicherlich mit der Zeit zurechtgeschleift werden.
Als Christ werden wir uns oft wiederfinden in Gemeinschaft mit anderen, deren Charakter ebenfalls geschleift werden.
Ich denke aber, dass viele Menschen sich einer Therapie durch einen psychologisch geschulten Menschen unterziehen,
weil sie ua nicht gelernt haben, ihr Leben durch das Wort Gottes bearbeiten und erneuern zu lassen.
Wer sich nicht sicher sein kann geliebt zu sein, ein geliebtes Kind Gottes zu sein, der wird sich nicht ständig sagen lassen,
ein Sünder zu sein. Wobei Gott ja gerade die Sünder liebt, nur die Sünde liebt er nicht.
Das ist ein Unterschied. Also der Haken ist, dass Druck Gegendruck erzeugt. Bis hin zur Trennung.
Vorhin in einer Predigt hörte ich, dass eine Frau im Gottesdienst aufstand und "Busse" tat, umkehrte und sagte,
dass es ihr Leid tat, vier Jahre mit einem bestimmten Menschen in der Gemeinde nicht mehr gesprochen hatte.
Und so wurde ein eues Kapitel innerhalb der Gemeinde und speziell für die beiden Personen aufgetan.
So handelt Gott. So führt Gott. So geschieht Heilung und Wiederherstellung.
Petrus und Johannes lebten aus der Kraft des Heiligen Geistes. Apg, Heilung des Bettlers an der Tempeltür.
Der Mann hatte keine Sünden bekannt, er ließ sich beschenken, sein Herz war offen.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 08.04.2018 08:37
QUASIMODOGENITI (wie die neugeborenen Kindlein 1.Petrus 2,2)
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1.Petrus 1,3
Johannes 20, 19-29 1.Petrus 1, 3-9 Pr. Kolosser 2, 12-15 Psalm 84
Losung
Der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar?
Fürchte dich nicht; denn Gott hat gehört die Stimme des Knaben dort, wo er liegt.
Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand;
denn ich will ihn zum großen Volk machen. 1.Mose 21, 17-18
So liegt es nun nicht an jemandes W7llen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Römer 9,16
Das erste Weinen in der Bibel wurde von einem Engel gehört und er erwidert: das Weinen Hagars in der Wüste.
(Elazar Benyoetz)
von Pal am 08.04.2018 07:53noch etwas =
Wie sieht es damit heutzutage aus? Ich bemerke ganz allgemein eine "Aversion" gegen solche Perspektive.
Warum? - Wie kommt das?
Ich denke das ist eine Art "Zeitgeist", der sich nur nicht auf die "süßen Fingerlein" klopfen lassen möchte...
aber das ist nur mein persönlicher Eindruck...
mit Segenswünschen für euch alle!
von Pal am 08.04.2018 07:43Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht -
Ja, das stimmt 100%! So war es auch bei den Korinthern, von denen Paulus ua sagte =>
1Kor 1:30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus...
1Kor 6:11 ...ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden...
2Kor 1:24 ...denn im Glauben steht ihr ja fest!
2Kor 1:21 Gott hat uns mit euch zusammen fest auf Christus, den Gesalbten, gegründet. Ja, er hat uns gesalbt! 2Kor 1:22 uns sein Siegel aufgedrückt und als Anzahlung seinen Geist in unsere Herzen gegeben.
2Kor 5:17 Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
Ja, das stimmte 100%! - Das war Gottes Wort an die lieben Glaubensgeschwister!
Dennoch wagt Paulus daraufhin folgende Anspielung =>
Upps! - Was war denn das? - Wie kommt Paulus dazu?
Ich nehme einmal an, das es unter den Korinthern beides gab, törichte und kluge Jungfrauen.
Was galt es nun zu versuchen?
Ihr geistlicher Vater (Paulus) versuchte sicher alles, um aus Törichten Kluge zu machen bzw. das die Klugen in keine Torheit verfallen würden.
Hat das etwas mit meiner modernen Situation zu tun? Darf ich darüber reden? Will ich so etwas hören und zu Herzen nehmen?
Oh, würdet ihr mein Absicht nur richtig verstehen!
Es geht uns allen doch um die gesamte Bibel und nicht ums "Rosinenpicken".

von Pal am 08.04.2018 07:35Ja, und so kann man von einander lernen ohne die andere Seite "total" abzutun!

Antworten