Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2539  |  2540  |  2541  |  2542  |  2543  ...  6931  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69303 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: ... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...

von Burgen am 01.04.2018 14:36

Hallo     nk 

meine Titel passen nicht, wie schon öfter bemerkt?

Lege doch deine Gedanken hier preis. Es soll doch ein fruchtbringender Austausch sein.

Ich kann durchaus Gedanken anderer stehen lassen

Gruss
Burgen


 

Antworten

Annette

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Ostergrüsse

von Annette am 01.04.2018 14:00

Liebe Schwestern und Brüder!
Der HERR ist auferstanden!!Er ist wahrhaftig auferstanden!!
Liebe Grüsse Annette

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

nusskeks

56, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 753

Re: ... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...

von nusskeks am 01.04.2018 11:49

Hallo!

Falls sich der Titel des Threads auf Joh 18,36 bezieht so heisst es "...nicht von dieser Welt...". Der Unterschied im Sinn ist durchaus beachtlich und folgenreich.

Falls sich der Titel sich nicht darauf bezieht, kann mein Beitrag einfach ignoriert werden. 

nk 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

... mein Reich ist nicht auf dieser Welt, wenn es so wäre ...

von Burgen am 01.04.2018 11:30

Hallo ihr Lieben, 

vorhin ist mir neu ganz lieb geworden ein Vers aus dem Danielbuch.

Es geht da um einen wichtigen Traum des grössten  Königs der damaligen Zeit. 
Und Daniel darf dem Herrscher diesen Traum "auslegen". Er mündet in einer Verheißung, die noch nicht
vollständig erfüllt ist, jedoch durch die Auferstehung Jesu mittig ist. Wir wissen ja nicht, wann es völlig erfüllt sein wird.
Nämlich wann Jesus zurückkommt, uns holt und später mit uns tausend Jahre regieren wird auf der Erde um danach
die Neue Erde und den Neuen Himmel installieren wird.
Darauf wartet die ganze Schöpfung.

Also hier der Vers aus Daniel 2, 16 - 49  - der Traum vom Standbild , nachdem Nebukadnezar darüber nachdachte, 
was nach ihm kommen würde. 

44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird;  
      und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen.
      Es wird alle diese Königreiche zerstören;
      aber es selbst wird ewig bleiben.  

Nun ein Vers als Parallelstelle aus Offb 11,15
15 und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: 
Nun gehört die Herrschft über die Welt unserm Herrn und seinem Christus, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

Dazwischen liegen Begebenheiten - Parallelverse von
Daniel 7, 14.27  
Jesaja 9,6  
1. Korinther 15,24

und wir sehen, lesen Gottes Gegenwart über Jahrtausende, über hunderte von Jahren.
Ein großer Zeitraum, auch der Geschichte, wird abgebildet.

Da fällt unweigerlich die Aussage ein: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?!
Vertrauen wir also Gott in Jesus Christus, er hat unsere Landkarte (des Lebens, des Herzens) in Händen.
Und wir schauen mit unsern Augen das, was nicht ist, als wäre es schon da.
So wie Abraham glaubte, dass das, was Gott sagt, in seinem und Saras Leben geschehen wird.
Und Gott allein gebührt dafür Ehre. Denn nach menschlichem ermessen wäre es unmöglich gewesen,
dass Sara mit dem Alter und dem schon nicht mehr funktionierenden Eierstöcken und Gebärmutter,
hätte ein Kind bekommen können.
Das was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich.
Halleluja, der HERR lebt


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 01.04.2018 10:46


Losung
Wenn du auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst: Gesegnet bist du in der Stadt, und gesegnet bist du auf dem Feld. 5.Mose28,2-3

Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten. 2.Timotheus 2,8

Predigt 1.Samuel 2, 1-2.6-8a  
Matthaeus 16, 1-8.     1.Korinther 15, 1-11    Johannes 20, 1-10

Wach auf mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn ist aufgegangen.
Ermuntre deinen Geist und Sinn, den Heiland zu umfangen,
der heute durch des Todes Tür gebrochen aus dem Grab her. für der ganzen Welt zur Wonne.
(Lorenz Lorenzen)





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 01.04.2018 10:34

Guten Morgen ihr Lieben

Jesus Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Er lebt. Er lebt mitten unter uns.

Monatsspruch

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,11 ☺️

OSTERFEST

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb  1,18

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5516

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Cleopatra am 01.04.2018 08:14

Wie aber vermitteln wir den Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen, dass sie Erlösung bedürfen?

Naja, da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich habe zB gestern Abend von meiner Vermieterin eine WhattsApp bekommen mit freundlichen Ostergrüßen.
Das habe ich genutzt, um sie zu fragen, ob sie denn wisse, was an Ostern gefeiert wird, da es ja leider immer mehr und mehr vergessen wird.
Daraufhin sind wir in ein sehr gutes Gespräch gekommen.

Ich finde, die Feiertage sind auch eine gute Möglichkeit, um mit anderen ins Gespräch darüber zu kommen.

Ich finde es sogar sehr wichtig, die Menschen aufzuklären,damit sie eben auch in den Genuss kommen ,diese Erlösung zu spüren und zu erleben.

Ich denke, Gott schenkt dann auch oft Möglichkeiten dafür.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Burgen am 01.04.2018 01:56


Zitat Beginn:
Frage 1.—Was ist dein einiger Trost im Leben und im Sterben?

Antwort.—Dass ich mit Leib und Seele, beides im Leben und im Sterben, nicht mein,
sondern meines getreuen Heilandes Jesu Christi eigen bin,
der mit seinem theuren Blute für alle meine Sünden vollkommen bezahlet,
und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöset hat; und also bewahret,
dass ohne den Willen meines Vaters im Himmel kein Haar von meinem Haupte kann fallen,
ja auch mir Alles zu meiner Seligkeit dienen muss.
Darum Er mich auch durch seinen heiligen Geist des ewigen Lebens mich aus aller Gewalt des Teufels erlöset hat;
Darum Er mich auch durch seinen heiligen Geist des ewigen Lebens versichert, und Ihm forthin zu leben von Herzen willig und bereit macht.
Zitat Ende

Text aus dem Heidelberger Katechismus

Und jetzt können wir dankbar darüber sein, dass wie eigentlich nur noch "bereit sein zu empfangen" was er für uns getan hat. 

das scheint so ähnlich sein, wenn wir bereit sind menschliche Hilfe anzunehmen. 
und das ist nicht immer so einfach, oder? 

Also befreit Erlösung, schenkt Kraft mutig ins Leben zugehen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Burgen am 31.03.2018 23:41

Hallöchen

gerade beschäftigt mich Psalm 1. Dabei denke ich an Menschen, die eben sozusagen nichts vom Glauben an Jesus wissen wollen.

Und laut Bibel werden sie als Gottlose bezeichnet. Und Gottlose, der Gottlosen Weg geht in die Finsternis.

Der Weg derer, die mit Jesus gehen, an Jesus glauben und neugeboren sind, führt in das ewige Leben und sie

werden immer vereint miteinander, mit Gott und Jesus sein.

Leider haben wir noch nicht die Möglichkeit, dort mal hineinzuschauen. Doch wir haben Gottes Wort, dass wir in das ewige Leben

zu leben kommen.

Wie aber vermitteln wir den Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Arbeitskollegen, dass sie Erlösung bedürfen?

Ich meine, sich hier schriftlich auszutauschen, miteinander auf dem Weg zu sein, ist das eine.

Jedoch mit den anderen sind wir auch auf dem Weg. Dabei steht es nicht in unserer Hand, zu wissen und zu beurteilen, was gut und

richtig für den anderen wäre. Das wissen wir natürlich alle hier.

Und dennoch, wenn man liest, es schwarz auf weiß hat, dass jemand, der Jesus und seinen_unseren Vater, nicht liebt und ihm nachfolgt,

unerloest verloren ist. Obwohl er vielleicht an der Spitze eines erfolgreichen Unternehmen steht.

Jesus hat sein Leben lassen müssen, um die Welt mit Gott zu versöhnen. Das ist das Größte, was in unserer Welt geschehen ist und

Folgen für die gegenwärtige Zeit und Zukunft hat. Ganz persönlich.

Wenn man andererseits liest, dass die Ölvorkommen ab 2020 nicht mehr so flüssig sind wie bisher und die Firmen sich um Profit sorgen ...

Auf der anderen Seite sich keine Gedanken machen, was anders Öl/Plastik/Heizungsoel sowie Gas usw. es geben könnte,

kann man auf den Gedanken kommen, dass es soweit ist, dass die Erde ausgebeutet ist und Schluss mit Überschuss und Verschwendung ist.

Auch die Schöpfung bedarf der Erlösung. Und das steht entgegen der menschlichen Bequemlichkeit und Bescheidenheit.


Psalm 1
Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen
noch tritt auf den Weg der Sünder
noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
sondern hat Lust am Gesetz des HERRN
und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht. !

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen,
der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Und was er macht, das gerät wohl.

Aber so sind die Gottlosen nicht,
sondern wie Spreu, die der Wind verstreut.
Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht
noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten,
aber der Gottlosen Weg vergeht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2018 23:45.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 31.03.2018 15:23



                        Auferstanden_1.jpg
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt,
wird leben, auch wenn er gestorben ist...Johannes 11,25 ELB

 

Jesus sagt das, bevor er gestorben und auferstanden ist.
ER weiß, was auf ihn zukommt, ER geht aus Liebe zu uns den Weg zum Kreuz.
Dazu sind mir diese Sätze von Dietrich Bonhoeffer begegnet:
... Der Karfreitag
ist nicht das Dunkel das dem Licht unbedingt weichen
muss ... es ist der Tag an dem der menschgewordene Gott, die
persongewordene Liebe umgebracht wird von den Menschen,
die zu Göttern werden wollen. ... Und hier kann nur eines helfen,
die Machttat Gottes: Die Auferstehung vom Tode...  
(Zitat aus einem Brief von Dietrich Bonhoeffer)

Menschen haben Jesus Christus umgebracht. Unsere Sünde hat
IHN ans Kreuz genagelt. ER wollte, dass wir frei sind von der
Sünde und von Schuld und Versagen, um in Liebe, Freude und
in Ewigkeit zu leben. Verstehen wir das?
Darüber wollen wir uns gemeinsam Gedanken machen im Hauskreis.
Wir laden alle Hauskreis-Teilnehmer ein,

morgen Abend am Ostersonntag, den 1. April 2018, um 20:30 Uhr in den Hauskreis-Chatraum.

Der Herr ist auferstanden! ER ist wahrhaftig auferstanden! 
und 
wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2539  |  2540  |  2541  |  2542  |  2543  ...  6931  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite