Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2620  |  2621  |  2622  |  2623  |  2624  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von pausenclown am 25.01.2018 17:27

Hallo Burgen und OT.

Du darfst mich gerne in deine Worte mit einschliessen und ein wir benutzen.

LG Pausenclown 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von nennmichdu am 25.01.2018 17:10

Hallo Merciful,

du schreibst:

Ich weiß nur, dass Christus für ihn starb und er somit mit Gott versöhnt ist in dem Sinn, wie Paulus es auch schreibt.

auf welche Bibelstellen berufst du dich hier?

Und das Gott alle Menschen versöhnt hat - nur weil ein Sühneopfer vorhanden ist, kann ich aus der Bibel auch nicht ablesen. Versöhnung kann nur - wie Errettung - dann erfahrbar/wirksam werden, wenn sich ein Mensch im Glauben Jesus zu wendet.

aber nocheinmal eine Frage an Dich. Glaubst du, das am Ende alle Menschen bei Gott im Himmel sein werden?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 25.01.2018 17:02

Hallo Burgen,

du schreibst:

@ wir könnten dir folgen, wenn wir es denn wollten.

wie darf ich das verstehen?

warum solltet "ihr" -- seit wann sprichst du auch für andere...? ---- es denn nicht wollen?

Antworten

Gregory

46, Männlich

Neuling

von Gregory am 25.01.2018 16:51

Nein,  ist sie nicht.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 25.01.2018 16:37

Hallo , 

zu der Stelle aus 1 Tim.2,3 
Das Wort Wille , Wollen heißt im griechischen thelo, was man auch als Wunsch übersetzen kann. 
Ratschluss, Beschluss wird das Wort  boulomai genutzt  

Pausenclown

Antworten

JeanS

70, Männlich

Neuling

von JeanS am 25.01.2018 16:09

Hallo solana

1. Tim 2, 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit über ihn kommen, oder ob man sagen würde:  laut Gott werden alle Menschen gerettet und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Sicher ist, dass Gott es will. Doch wieviele leben so, dass sie dereinst auf die Seite der Böcke gestellt werden beim Jüngsten Gericht und so für solcher der Einlass in den Himmel blosses Wunschdenken ist? Dies betrifft Christen wie Andersgläubige.

Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 16:10.

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

von jovetodimama am 25.01.2018 15:08

Merciful schrieb: Versöhnung und Errettung sind zu unterscheiden.

Und trotzdem heißt die Lehre, dass einst alle Menschen in den Himmel kommen, also errettet werden, missverständlich "Allversöhnungslehre". Wir müssen, wie so oft, genau hinschauen, und die Bibel eben nicht nur mit dem Verstande, sondern auch mit der inbrünstigen Bitte um die Führung des Heiligen Geistes lesen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.01.2018 14:18

@ wir könnten dir folgen, wenn wir es denn wollten. 

Du schreibst, dass du Solana und Cleo' Gedankengängen folgst.

Das wird leider überhaupt nicht sichtbar, weil du nur deinen Gedanken folgst und ab und an

einen von uns geschriebenen Satz durchaus in deine Gedankengänge einfliessen lässt.

Jedoch kommt oben, mir geantwortet, eher heraus, dass du uns ein bisschen bedauerst,

weil wir (noch) nicht dein Verständnis vom Wort Gottes bezüglich Brot und Wein haben.

... es ist das Blut Jesu, welches uns vor dem Zorn Gottes bewahrt. Mit seinem Blut sind wir reingewaschen. ...

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 14:19.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 25.01.2018 14:13

Wenn ich persönlich von Versöhnung schreibe, dann meine ich nicht Errettung.

Versöhnung und Errettung sind zu unterscheiden.

Ob ein Mensch gerettet werden wird, kann ich nicht wissen.

Ich weiß nur, dass Christus für ihn starb und er somit mit Gott versöhnt ist in dem Sinn, wie Paulus es auch schreibt.

Was aber der Mensch tut, wie er sich verhält, ob er die Versöhnung annimmt und errettet wird - das kann ich nicht wissen.

Daher urteile ich nicht darüber.

Der Glaube ist immer ein Geschenk der Gnade Gottes.

Die Erwählung von Gott her wird durch den Glauben und die Liebe offenbar.

Die Predigt des Evangeliums aber muss immer für alle Menschen offen sein.

Die Möglichkeit der Umkehr setzt dabei immer die erwirkte Versöhnung von Gott her voraus.

Merciful

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 25.01.2018 14:04

Hallo Burgen,

ich denke, dass du lange warten wirst.

wie schön, das Gott mit uns und auch ich mit euch viel Geduld habe.

Denn gerade S7lana und auch Cleo haben dir schon über sehr viele Beiträge hinweg aufgezeigt, einladen wollen, die banalen Gedanken, die wir in der Schrift zum Thema Abendmahl vorfinden

Ich bin euch durchaus gefolgt.
Ihr konntet mir nicht folgen. Belassen wir es dabei - Burgen. Keiner ist gezwungen sich hier zu beteiligen, oder sich eine bestimmte Meinung aufdrängen zu lassen, die er nicht nachvollziehen kann.

liebe Grüße,
Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2620  |  2621  |  2622  |  2623  |  2624  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite