Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2625  |  2626  |  2627  |  2628  |  2629  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Christentum versus Islam

von Jonas am 24.01.2018 10:43

Hallo jovetodimama!

Diese interreligiösen Dialoge bzw Feiern finden , so wie ich das weiß, immer mit den jeweiligen Geistlichen von den verschiedenen Glaubensrichtungen statt und man ist in aller Regel sehr darauf bedacht, dass es zu keiner Vermischung bzw Verwässerung der Lehren kommt.

Auf jedenfall sollte ein sehr erfahrener Geistlicher anwesend sein, um jeglicher Form der Relativierung bzw Verwässerung wesentlicher Glaubenspunkte entgegnen und auch dementsprechend vertreten und darüber hinaus auch einen konstruktiven Dialog führen zu können.

Grundsätzlich ist ein interreligiöser Dialog begrüßenswert, aber ob die evangelische Pfarrerin dieser Aufgabe gewachsen ist, müßtest du wissen.

Beste Grüße

Antworten

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

von jovetodimama am 24.01.2018 10:19

Die meisten schlittern eigentlich blinden Auges in die Abkehr hinein. Sie scheinen einfach nicht zu sehen, was ich sehe.

Ich denke nun nicht gleich daran, meine Tochter von der Schule zu nehmen. Denn an den anderen in Frage kommenden Schulen ist es ja nicht anders.

Andersglaubende Menschen können Freunde sein, ja. Das ist jedoch nicht die Frage. Es geht hier ja gerade nicht um Freundschaft oder gemeinsames Feiern, sondern um Gottesdienst und Anbetung unter einer fragwürdigen Vermischung der Religionen. Ein Schulfest, einen Projekttag oder eine Abschlussfeier der Schule würde ich, wie auch den Unterricht in nicht-religiösen Fächern, auch nicht nach Religionen getrennt gruppenweise planen und durchführen.
Aber eine interreligiöse Veranstaltung, die die bisherige Tradition der Schulgottesdienste ablöst, und zwar ohne Erklärung, ohne jedes Mitspracherecht für die Eltern - wobei dies landesweit überwiegend ebenso stattfindet - stellt die Familien der Schüler(innen) vor eine vollendete Tatsache, die sich meinem Verständnis nach nicht mit dem Glauben an die Bibel als dem Wort Gottes vereinbaren lässt.

Ein Zusammenkommen von Christen, die über diese Entwicklung besorgt sind, gleichzeitig zu der interreligiösen Veranstaltung der Schule, quasi als Alternativ- oder Konkurrenzangebot, wird sich, wenn überhaupt, wohl nur gegen den Widerstand sowohl der beteiligten evangelischen und katholischen Kirche realisieren lassen, noch ganz abgesehen vom möglichen Widerstand der Schulleitung und der Lehrkräfte für die übrigen Religionen. Soweit ich weiß, bin ich bislang auch die einzige Mutter, die zu diesem Thema vorgesprochen hat. Die Kinder und Jugendlichen selbst können sich kaum dagegen wehren. Sie sind noch biegsam in ihren Ansichten und vertrauen dem, was die Schule ihnen vermittelt.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2018 10:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 24.01.2018 09:54

Das ist eine große Not. 
Wir schlittern sehenden Auges in die Abkehr hinein. Und alles 'um des Friedens' willen.
Es fehlt die Traute, sich zu Jesus zu bekennen.

Klar, Abschottung wie in manch anderen europäischen Ländern ist auch nicht gut.
Einerseits sind wir aufgefordert, den Fremden Kleidung usw. zu geben.
Andererseits wird verschleiert, dass es dort wo Krieg ist, und hier wo wir Säkularität, Humanismus usw.
leben, es eigentlich immer um Jesus geht.

Die Entscheidung, das Kind von so einer Schule zu nehmen, ist schwer.
Auch für die Kinder bezüglich, das gewohnte Umfeld zu verlieren, die Freunde verlieren ...

Aber, es werden auch neue Weichen gestellt, die für die Zukunft prägend sein könnten.
Andererseits, wenn das Kind zuhause fest in Jesus gegründet ist und wird, wird es
lernen und erfahren, dass andersglaubende Menschen auch Freunde sein können.

Am besten wäre es, wenn die Christen freiwillig zusammen kommen würden.
Vielleicht sogar parallel zu der anderen Veranstaltung.
Das wäre ein Bekenntnis zum Christentum im eigenen Land. (Auf dem Rücken der Kinder ...)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 24.01.2018 09:23

Aus der Tageslese Johannes 3,31-46 

Der von oben her kommt, ist über allen. 
Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde. 
Der vom Himmel kommt, ist über allen. 

Was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; 
und sein Zeugnis nimmt niemand an. 

Wer aber sein Zeugnis annimmt, der besiegelt, 
dass Gott wahrhaftig ist. 

Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; 
denn Gott gibt den Geist ohne Maß. 

Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. 

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. 

*♡* *♡* *♡* 

Interessant ist in dem Zusammenhang zu lesen, was Johannes der Täufer über Jesus vorher sagte: 
Johannes 3,27-30

Johannes antwortete seinen Jüngern und sprach:
Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.

Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe:
Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt.

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam;
der Freund des Bräutigams aber, der dabei steht und ihm zuhört,
freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams.
Diese meine Freude ist  un erfüllt.

Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

♡☆♡ ♡☆♡

Und gleich im Anschluss, Kap 4, lesen wir, wie dieses Wachstum Veränderung schenkt, 
lebendig und einen Menschen freudig und froh macht. Sowie aus einer von der
Gesellschaft ausgestoßenen Person eine Nachfolgerin macht, die ihr ganzes Dorf
hilft umgekrempelt zu werden. ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2018 09:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 24.01.2018 09:10

Losung 

Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.    Psalm 12,2

Paulus schreibt:
Betet, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können.    Kolosser 4,3 

Johannes 3,31-46
5.Mose 6,10-25

Steh uns stets bei mit deinem Rat und führ uns selbst auf rechtem Pfad,
die wir den Weg nicht wissen.
Gib uns Beständigkeit, dass wir getreu dir bleiben für und für,
auch wenn wir leiden müssen.
Schaue, baue, was zerrissen und beflissen, dich zu schauen
und auf deinen Trost zu bauen.
(Michael Schirmer)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2018 09:11.

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

von jovetodimama am 24.01.2018 09:09

Meine Gedanken bezüglich des Islam und der Frage, ob es sich um denselben Gott handelt, gehen noch in eine andere Richtung: An der Schule meiner großen Tochter gibt es seit Sommer 2017 keine Schulgottesdienste mehr, sondern nurmehr interreligiöse Feiern zum Ende und zum Beginn eines Schuljahres. Diese fanden bis jetzt in Kirchen statt, wobei jedoch in Beiträgen islamischer Schüler auch zu Allah gebetet wurde. Ich befürchte, dass es sich dabei um im Christentum verbotenen Götzendienst handelt und überlege, meine Tochter künftig von der Teilnahme zu befreien.

Ist die Teilnahme an einer solchen interreligiösen Schulfeier Götzendienst? Würdet Ihr Euren Kindern die Teilnahme erlauben bzw. sie dazu ermutigen, oder würdet Ihr sie davon fernzuhalten versuchen?

Nachdem ich mit ihr gesprochen habe, möchte die derzeit zuständige evangelische Pfarrerin in Zukunft erreichen, dass diese Feiern nicht in einer Kirche, sondern z.B. in einem Turnsaal stattfinden, und dass zumindest ein(e) Vertreter(in) der evangelischen Kirche dabei ist. Obwohl sie damit zeigt, dass sie bereit ist, auf meine Bedenken einzugehen, weiß ich nicht, ob mir das für meine Tochter reicht. Die christlichen Kinder an der Schule - zwischen 10 und 18 Jahre alt - tun mir leid, weil sie anstatt einem klaren Bekenntnis zu Jesus Christus einen Einheitsbrei der Religionen angeboten bekommen und ihnen suggeriert wird, dieser sei besser als Jesus allein. Die Pfarrerin argumentiert damit, dass es dafür den konfessionellen Religionsunterricht gibt, die Schulfeiern jedoch die Schulgemeinschaft über die Religionen hinweg stärken sollen. Da würde ich allerdings nicht-religiöse Feiern besser finden.

Es bedrückt mich, dass gerade die Kirchen die Gefahr der Islamisierung nicht sehen wollen und, geleitet durch einen Geist der Bibelkritik und durch falsch verstandene Nächstenliebe, dem Islam bei der Eroberung unserer Länder die Hand reichen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Merciful am 24.01.2018 08:39

Allversöhnung bedeutet nach meinem Verständnis dies, dass die Versöhnung, die Gott in Christus gab, allen Menschen gilt.

Die Versöhnung in Christus ist die Grundlage und der Inhalt des Glaubens.

Wenn es keine Versöhnung in Christus gibt, die allen Menschen gilt, wie könnte ein Mensch dann glauben?

Die Bestreitung der Versöhnung in Christus läuft folglich auf die Zerstörung des Glaubens hinaus.

Es gibt heute nicht wenige Christen, scheint mir, die ihre Versöhnung mit Gott in ihrer eigenen Seele verorten.

In ihrer eigenen Entscheidung, in ihrem eigenen Tun.

Ist dies aber noch biblischer Glaube?

Biblischer Glaube ergreift immer das Heil, das in Christus gegeben ist.

Wenn aber dieses Heil in Christus bestritten wird, als sei es nicht vorhanden, wie soll es dann noch ergriffen werden?

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 24.01.2018 07:42

Also nur den nötigen Respekt als einem "besonderem, dem Herrn gewidmeten Essen" --- hmm ...vielleicht so wie die Schaubrote im Tempel die David dann auch mal aß... und tot umfiel...?

Mich wundert deine Frage etwas.

So würde ich es nicht gleichsetzen, dann wäe es ja irgendwann fast Götzendienst.

Etwas Besonderes, an Jesus bewusst gedänken.

Bist du in einer Gemeinde oder Kirche? Denn meines Wissens, wird dieses Abendmahl ganz normal in jeder christlichen Gemeinde oder Kirche praktiziert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Pal am 24.01.2018 06:38

Ja, das heikle an dieser Lehre sind die scheinbar lieben Rückschlüsse, die aber nicht mit Jesu Fakten übereinstimmt, der uns etwas von einem breiten Weg in die Verdammnis sagt, wo viele darauf gehen... und eine schmalen Weg, wo eben sehr wenige sind...
Man braucht nämlich schlußendlich eine echte LIEBE zu Gott, um bei IHM anzukommen.
Der Sauerteig dieser Lehre findet sich sehr intensiv in christlichen Kreisen!

Der von Solana zitierte Vers aus 1.tim2,4 zeigt mE nicht den absoluten Willen Gottes (denn der wird immer ausgeführt!) , sondern den "Wunschwillen".
Denn auch ich kann sagen: Ich will das machen (eben was ich machen kann) und dann tue ich es unbedingt. Oder ich will das machen, wenn es sich dann so ergibt... also eher ein "möchten" - und dann ist das eben etwas ganz anderes.

Gott möchte nicht eine Seele in der Hölle sehen. Das wünscht ER sich niemals!
Ist ja auch logisch, weil ER dermaßen lieb ist.
Aber weil die Liebe nicht zwingen kann, werden sich die allermeisten Menschen eigenverantwortlich gegen IHN entscheiden und ihr EGO über alles lieben und zum Selbstgott erheben... Das hat Luzifer auch so entschieden. Und der war mal ein ganz toller Engel! -

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Bücher

von Merciful am 23.01.2018 23:17

pray schrieb:

Bei Autoren, oder Verlagen, die man gar nicht kennt, muss man genau aufpassen, ob die Lehre auch mit der Bibel konform ist.

So, wie ich diesen Thread verstehe, geht es hier aber nicht um Bücher, die man nicht kennt.

Im Gegenteil, wir wurden gebeten, Bücher zu nennen, die wir für besonders wertvoll erachten.

Bücher, die sich in unserem Leben und auf unserem Weg bewährt haben.

Bücher, die wir geprüft und für gut und kostbar befunden haben.

Solche Bücher nennen wir hier.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2018 23:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2625  |  2626  |  2627  |  2628  |  2629  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite