Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2626 | 2627 | 2628 | 2629 | 2630 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?
von solana am 23.01.2018 22:41Vor allem diese Bibelstelle wird dazu angeführt:
1. Tim 2, 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland,
4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Also ist es Gottes Wille, dass alle Menschen gerettet werden - und wie könnte es denn sein, dass sein Wille nicht geschieht?
Klingt logisch, ist aber menschlich und anmassend gedacht.
Solche logischen Schlussfolgerungen stehen uns nicht zu.
Paulus schreibt zu einer (anderen) derartigen Schlussfolgerung:
Röm 9, 19 Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?
Wir können Gott und sein Handeln nicht in die Logik unserer Gedanken zwingen.
Und wir können auch nicht mit einer oder 2 Bibelstellen alles vom Tisch wischen, was an anderer Stelle in der Bibel steht - und da steht nun mal auch, dass nicht alle Menschen - einfach so - gerettet werden, egal, ob sie wollen oder nicht und egal, ob sie glauben oder nicht.
Die Entscheidung darüber, was mit uns geschehen wird, liegt allein in Gottes Hand und er ist uns keine Rechenschaft schuldig.
Aber er liebt uns so sehr, wie wir es uns gar nicht vorstellen können und bietet uns ewiges Leben in seiner Gemeinschaft und in unfassbarer Fülle an.
Greifen wir freudig zu!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Christentum versus Islam
von Burgen am 23.01.2018 22:32Der Islam ist mir von der Lehre her unbekannt.
Den Koran in deutsch zu lesen erinnert ein wenig an den Zauber von 1001 Nacht in der Ausdrucksweise.
Jedoch las ich nur wenige Seiten, vielleicht zwei oder drei.
Allah wird angebetet indem in Mekka ein grosser schwarzer Stein das Zentrum dessen ist.
Das hörte ich mal.
In Apostelgeschichte 10,37.38.40 ist zu lesen:
Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte,
wie Gott Jesus von Narareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft;
der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht,
die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Den hat Gott auferweckt (nachdem sie ihn gekreuzigt hatten
und er qualvoll gestorben war) am dritten Tag
und hat ihn erscheinen lassen....
Gruss
Burgen
Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?
von Jonas am 23.01.2018 21:56Philipper 2, 9
..Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Das hängt aller Wahrscheinlichkeit nach mit dieser Bibelstelle zusammen.
Mit besten Grüßen
Re: Christentum versus Islam
von Jonas am 23.01.2018 21:51Grüß dich jovetodimama!
Formell ist Allah ident mit Jhwh, denn er ist einer, ein Gott im Gegensatz zum Vielgötterglauben seinerzeit.
Wesentlich, also vom Wesen her ist Jhwh aber verschieden.
Jhwh ist barmherzig, Jhwh liebt jeden Einzelnen, auch seine Feinde, Allah nicht.
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?
von Burgen am 23.01.2018 20:38Ja, die Allversöhnung ist ein Wunschgedanke vieler Menschen.
Das bemerkt man spätestens auf Beerdigungen.
Fast kommt der Eindruck, dass die Ordinierten sich verpflichtet wissen.
die Trauergäste, Angehörige, ins Reich Gottes hineinzutrösten, samt dem verstorbenen.
Egal ob er sich zu Lebzeiten mit der ' Kirche' beschäftigt hat, geschweige denn mit Jesus Christus.
Und so sind leider auch die normalen Predigten aufgebaut.
Die Entscheidung, sich für ein Leben mit Jesus und die Vergebung der Sünden zu entscheiden fehlt häufig.
Deshalb gab es vor weit über 150 Jahren innerhalb der Kirche die Pietisten, Landeskirchliche Gemeinschaften,
allgemein gesagt, die Evangelikalen.
Die Volkskirche ist ein weites Arbeitsfeld für Nachfolger des Jesus Christus.
Vielleicht heute eher als vor 30 oder 40 Jahren ...
Damals gab es die Charismatiker als Bewegung unter der Kennung: Gemeindeerneuerung.
Das waren oft abends evangelikale Zusammenkünfte mit Lobpreis, Gebet für Einzelne. Predigten.
Oft kam der jeweilige Pastor von woanders her um hier Dienst zu tun.
Manchmal denke ich, auch solche Bewegungen verlieren manchmal durch die Länge der Zeit ihre Durchhaltekraft.
Das Ziel von uns allen ist ja, wie Paulus uns anmahnt, den Lauf zu vollenden, und auf die Entrückung bereit zu sein.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bücher
von Burgen am 23.01.2018 20:17Mein derzeitiges Buch: Die Revolution der Gnade.
Dazu das Arbeitsbuch. Diese beiden Bücher lese ich schon mehr als einmal.
Darin enthalten sind auch viele Zeugnisse enthalten.
Autor ist Joseph Prince, Pastor der Gemeinde in Singapur.
Verlag: www.gracetoday.de
Gruss
Burgen
Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?
von pray am 23.01.2018 19:45Joh. 11,25-26:
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Soweit ich die Bibel verstanden habe, haben wir zu Lebzeiten die Möglichkeit die Gnade anzunehmen.
Angie
Gelöschter Benutzer
Re: Abendmahl
von Angie am 23.01.2018 18:51Ja, das stimmt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich hätte schreiben sollen "Sonst wäre auch unwürdig ..."
Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?
von jovetodimama am 23.01.2018 18:00Die Vorstellung, dass enderletzt einst alle Menschen in den Himmel kommen, nennt man, soweit ich weiß, Allversöhnungslehre - ist das richtig?
Diese Allversöhnungslehre habe ich bislang in der Bibel nicht wiedergefunden. Eine unserer Pfarrerinnen glaubt dies jedoch so, und man hört in unserer Kirche auch keine Predigten zum Thema Errettung. Es werden sowieso alle gerettet...
Was meint Ihr dazu?
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Christentum versus Islam
von jovetodimama am 23.01.2018 17:55Beim Schreiben im Thread "Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch" habe ich vorhin geschrieben:
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)


Antworten
