Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2651 | 2652 | 2653 | 2654 | 2655 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Re: Abendmahl
von jovetodimama am 15.01.2018 15:02So denke ich auch. Insofern sind die ritualisierten und teilweise sinnentleerten Abendmahlsfeiern in unseren heutigen Kirchen sicher kaum das, was Jesus dauerhaft für bzw. von uns wollte.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Re: in jedem Samenkorn liegt die Chance eines Anfangs ...
von jovetodimama am 15.01.2018 14:58Das kapiere ich nicht. Erklärst Du es mir?
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 15.01.2018 14:35Hallo Burgen,
du bist leider gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen und hast ein klassisches Verständnis (von dann noch vielen anderen...) vom Abendmahl wiedergegeben.
Worin ein bestimmtes Ritual (Essen von Brot und Wein) nun dem Tod Jesu ein Gedächtnis stiften soll.
Ich versuchte darzustellen, das wir durch ein Leben im Aufnehmen des Wortes Gottes (welches in/durch Jesus ja auch Brot des Lebens ist) und das Tun des Wortes/Willen Gottes (was ja auch Jesu Speise war/ist) erst dieses Gedächtnis --- an unserem Leben in der Gemeinschaft der Gläubigen -- darstellen...
Also nicht eine symbolische rituelle Handlung wollte Jesus uns mitteilen (wie es zuvor im Passahfest durchaus seinen Sinn noch hatte), sondern uns ein Lebensprinzip vor Augen stellen.
Gruß,
Thomas
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.01.2018 13:16Es geht doch vor allen Dingen um die Beziehung zwischen dir und Jesus, oder nicht?
Und damit sind wir schonmal zu zweit.
Manchmal braucht es einige Zeit, den anderen Menschen für eine engere Gemeinschaft zu treffen.
Früher erlebte ich mittwochs um 8 das Treffen einiger weniger Gläubigen, die sozusagen
auf nüchternen Magen das Herrenmahl feierten.
Und im Anschluss daran hatten wir freudige Tischgemeinschaft mit Brötchen usw.
Das war ein echt guter und keinesfalls langweiliger Tagesbeginn ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.01.2018 13:07In diesem Fall ist das Problem, dass dem König der Könige hungerte.
Jesus sah den Baum und erhoffte, seinen Hunger stillen zu können.
Das war aber nich der Fall. Der Baum trug keine Früchte.
Er war schön anzusehen mit seinem wunderbaren Blätterwerk.
Aber er brachte keine Frucht hervor. Das war das Problem.
Nachzulesen
Mt 21, 18-22
Mk 11,12-14; 11,20-24
Und gleich danach geht es um die Frage nach der Vollmacht Jesu.
von jovetodimama am 15.01.2018 12:48Welches Problem, Burgen? - Ich kapiere gerade den Zusammenhang nicht.
von jovetodimama am 15.01.2018 12:40Das habe ich begriffen. Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht alleine, sondern wenigstens zu zweit erst eine richtige Abendmahlsfeier ist. Mit wem soll ich das tun? - Bei uns in der Kirche wird die Abendmahlsfeier in aller Regel zweimal pro Monat angeboten. Lektor(inn)en dürfen kein Abendmahl halten.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jesu Stammbaum
von pausenclown am 15.01.2018 11:54Hallo Burgen,
Nathan ist ein Sohn Davids. Über Salomon geht die Königslinie. So ist Maria aus dem Haus Davids.
Pausenclown
Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?
von jovetodimama am 15.01.2018 11:43Finde ich gut. Deshalb bin ich dabei.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 15.01.2018 11:43Liesst du den vorherigehenden Beitrag.
Du kannst jeden Tag das Herrenmahl feiern.
Gruss
Burgen

Antworten