Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2678  |  2679  |  2680  |  2681  |  2682  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69140 Ergebnisse:

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Klecks am 15.12.2017 23:45

Oh, schön, ein Gedicht! Mit vier Reimen für die vier Adventsonntage!

Glaube ist gefordert, wenn ...

... man nichts sieht.

In der Nacht ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes der Täufer war bereits der Elia

von Burgen am 15.12.2017 19:59

Was Elia anbelangt,
wird hier schon Mal deutlich sichtbar auf die Himmelfahrt vorbereitet.
Es ist Gnade, dass Elisa dies so sehen und miterleben durfte.

Die heutige Wissenschaft hat festgestellt, dass dort, wo Elia verschwand, ein Portal ist, welches in den Himmel führt.
Natürlich für die Menschen unsichtbar und nicht erreichbar.

Nachdem Elia für Gottes Ehre die ganzen Menschen tötete, war er erschöpft und bekam Angst vor den autoritären Menschen.
Ich denke, eine ähnliche Erfahrung (ohne zu töten natürlich) hat sicher jeder von uns auch schon gemacht.
Plötzlich ist man erschöpft, angespannt, ängstlich usw. .
Und manchmal landet man in einer Depression wie Elia. Er will am liebsten sterben. Doch Gott hat natürlich ganz andere Pläne.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2017 20:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.12.2017 19:50

Hallo pray

so aus dem Stegreif würde ich denken, dass Johannes der Täufer in der Kraft desselben Geistes wie Elia handelte, als er
er die Menschen um sich herum zur Buße rief und sie daraufhin im Wasser des Jordans taufte.

Es gehörte schon eine große Überzeugung dazu, keine Angst vor der geistlichen Elite zu haben.
Vielleicht hätten sie ihn sogar aus der Synagoge/Tempel ausstoßen können.
Da weiß ich natürlich nicht um die entsprechenden Gesetze ...

Der von dir zitierte Lukasvers ist ganz auf Jesus bezogen. Und Johannes ist die kraftvolle Brücke zwischen AT und NT.
Er hat voll in seiner Berufung gelebt und gehorsam Gottes Plan für sein Leben erkannt und ausgeführt.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2017 19:51.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: die "erste Liebe" - Offb 2,1-7

von nennmichdu am 15.12.2017 11:30

Hallo liebe Leser,

unter dem "Verlassen der erste Liebe" wird meist ein Nachlassen der anfänglichen Inbrunst und Leidenschaft für Jesus verstanden, dem später nach der anfänglichen Begeisterung bei der Bekehrung eine kalte, mechanische Rechtgläubigkeit folgt.

Der Pfarrer Wilhelm Busch legt diese Bibelstelle in einem Andachtsbuch (365 Mal Er) jedoch noch anders aus:

"Man kann also die Offenbarung gar nicht lesen, ohne durch ein Speerfeuer des Gerichts zu gehen. Hier spricht der Herr selber von der Ursünde der Kinder Gottes: Das sie "die erste Liebe" verlassen. Die "erste Liebe"! Was ist denn das?
Das ist die Liebe des Herrn zu uns Sündern. "Er hat uns zuerst geliebt", sagt die Bibel. Mit seiner Liebe, die er am Kreuz unter Beweis stellte, fing es an. Und das er uns suchte, damit ging es weiter. 
Davon kann mal also weggeraten?! Kehren wir um zu ihm und zu seiner großen Liebe!

Und die "Ursünde" des Menschens sind nicht in erster Linie irgendwelche bösen Taten sondern der Unglaube.

Johannes 16

8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;

Hier können wir Jesus also verlassen. Uns nicht mehr in vertrauensvoller Hingabe dieser großen Liebe, die er zu uns hat, im Glauben zu wenden.

liebe Grüße,
Thomas

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.12.2017 11:23

So, ich hab nochmal aufgefrischt, was wir von Elia so alles wissen können....meine Fragen oben aber bleiben:
2. Kön. 16,29 und dann ab Kap. 17

Elia war der 1. große Prophet des Nordreichs. König war Ahab, dessen Frau hieß Isebel.

Er trat auf in der Zeit des Aschera- und Baalskults (Fruchtbarkeits-und Wetter"gott")

Auf Elias Gebet regnete es 3 Jahre nicht mehr,

Er selbst wurde in dieser Zeit an einem Bach durch einen Raben und dann durch eine Witwe versorgt, deren Öl und Mehl im Topf nicht ausging. Er erweckte sogar ihren Sohn wieder zum Leben.

Dann sandte Gott ihn wieder zu Ahab und Isebel. Er nahm es mit 450 Baals. Und 400 Ascherapropheten auf. Deren Opfer wurde von Baal nicht angenommen, aber Elias Opfer wurde von unserem Gott durch ein Feuer des Herrn ganz verzehrt. Elia tötete alle Götzenpropheten und kündigt wieder Regen an, der auch kommt.

Dann flüchtet er vor Isebel und will am liebsten sterben, wird aber in der Wüste durch einen Engel versorgt, sodass er gestärkt 40 Tage und Nächte hindurch zum Berg Karmel läuft, wo er Gott in einem sanften Säuseln begegnet.

Er bekommt von Gott einen neuen Auftrag, nämlich 2 Könige und seinen Nachfolgerpropheten Elisa zu salben.

...geht aber dann ja noch weiter mit Elisa und seiner Himmelsfahrt

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 15.12.2017 09:59

Danke, ja, das habe ich verstanden.
Aber was unterschied Elia von den anderen Propheten?
Inwiefern war Johannes Wegbereiter für Jesus? bzw.
Was wäre  a n d e r s gewesen, wenn Johannes nicht vorher zur Buße  aufgerufen hätte? Ich hatte mir mal überlegt, dass Johannes ja zur Buße aufrief, aber die Vergebung dann nicht auf den Tieropfern beruhte. Er taufte und taufte und als er dann Jesus sah, wies er auf Jesus hin.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 15.12.2017 09:55

Pal schrieb:

Halt Mut, Christus in dir ist Anfänger und Vollender deiner 1Liebe. Nicht DU selbst!

Ja, und deshalb ist es wichtig, dass unser Blick auf IHN geht, wenn wir erkennen, dass es uns an dieser Liebe fehlt.
Uns von ihm beschenken lassen und uns darüber freuen.

Im zwischenmenschlichen Bereich ist es doch auch so.
Wenn ein Ehepaar lange verheiratet ist, gewöhnt man sich an so vieles und nimmt es für selbstverständlich. Die vielen kleinen Dinge, über die man sich in der Zeit des ersten Kennenlernens so gefreut hat, die einen am Partner besonders beeindruckt haben und die dazu geführt haben, dass man sich immer mehr in ihn verliebt hat.....die verliert man mit der Zeit aus den Augen, sie sind nichts Besonderes mehr. Und der Blick bleibt öfter an anderen Kleinigkeiten hängen, die einem nicht so gefallen, wenn man sich mal über den Partner ärgert ....

Zurück zur ersten Liebe heisst auch: zurück zum Blick der ersten Liebe, dem Staunen, der Freude an der Anwesenheit Gottes in meinem Leben in den vielen kleinen Dingen, in denen er mir begegnet. Und dankbar als Geschenk annehmen, was er tagtäglich schenkt, ein Auge habe für die viele Kleinigkeiten, nichts als selbstverständlich nehmen oder es gar meinem Verdienst zuschreiben und meinen, ich hätte mir sowieso einen Anspruch darauf erworben.

Wenn ich an David denke, wie sehr er sich über die Anwesenheit Gottes freuen konnte - er scherte sich nicht darum, was andere von ihm dachten und tanzte aus lauter Freude halbnackt vor der Bundeslade herum, als sie heimgeholt wurde.

Würden wir mehr von dieser Freude an den Tag legen, das würde auch andere anstecken und mitreissen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.12.2017 09:44

Jubel und freue dich, Tochter Zion,
denn sieh, ich komme und wohne in deiner Mitte! Spruch des HERRN.

Und an jenem Tag werden sich viele Nationen dem HERRN anschließen,
und sie werden mir zum Volk. Und ich werde in deiner Mitte wohnen.

Und du wirst erkennen,
dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat.

Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen auf heiligem Boden,
und Jerusalem wird er noch erwählen.

Stille, alles Fleisch, vor dem HERRN!
Denn er ist aufgebrochen aus der Wohnung seiner Heiligkeit.

Sacharja 2,14-17
Lesung für den Tag zur "Stillen Zeit" mit Jesus im nachdenkenden Gebet 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.12.2017 08:44

Guten Morgen und einen 💓 lichen Gruß euch allen und besonders an Gretel und Adi an diesem stillen Freitag.

SMart hat in dem anderen Gesprächsfaden so ein nettes Gedicht oder Lied eingestellt zum Advent.

Möchten wir im Trubel der nächsten Tage unseren von Jesus geschenkten Frieden erfahren und behalten,

gepaart mit freudiger Erwartung der Feier unseres Herrn Geburt.

Dies Fest passt wunderschön in unsere trübe und dunkle Jahreszeit. Höher im Norden sind die Menschen

noch viel mehr auf das Licht der hellen Kerzen angewiesen. Das soll uns nicht betrüben ...

Losung
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.    Jesaja 54,4

Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs;
denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.    Hebräer 11,27

Sacharja 2,14-17
Sacharja 8,1-23 

Gib den Boten Kraft und Mut, Glaubenshoffnung, Liebesglut,
lass viel Früchte deiner Gnad folgen ihrer Tränensaat.
Erbarmen dich, Herr.
Lass uns deine Herrlichkeit ferner denn in dieser Zeit
und mit unsrer kleinen Kraft üben gute Ritterschaft.
Erbarmen dich, Herr.
(Christian Gottlob Barth/Christian David)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2017 08:47.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 15.12.2017 06:39

Hallo lieber Merci, ich denke wir alle stehen in diesem Sannungen - siehe mein Zeugnis von dem Lebensabschnittt, wo ich meine 1 Liebe verloren hatte.
Doch wie sieht es heute aus? Habe ich genug 1Liebe? Kann ich je genug davon haben?
Nein, ich brauche sie und strebe ihr nach "ob ich wohl ergreifen möchte, wozu ich ergriffen bin" - Jesus in uns ist unsere einzige Hoffnung, das die Erstickung (von meinem Ego) nicht gelingen wird. Dann kann ich den Fluch des Irdischen (den du zitierst) in die Sehnsucht zum Himmel / Entrückung umwenden und so die Waffe, die gegen uns gerichtet ist nutzen um auf das einzig wichtige folusiert zu werden.

Halt Mut, Christus in dir ist Anfänger und Vollender deiner 1Liebe. Nicht DU selbst!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2678  |  2679  |  2680  |  2681  |  2682  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite