Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2685  |  2686  |  2687  |  2688  |  2689  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69139 Ergebnisse:

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2

von geli am 09.12.2017 15:13

Pavle: Wie meinst du das?

Ich denke, dass Du damit mich meinst?  

Ja, natürlich beschreibt Dein Vers, wer ein "Jude" ist. 

Man sollte allerdings nicht nur diesen einen Vers nehmen, sondern die ganze Bibel.
Und wenn man die Zusammenhänge sieht, erkennt man, dass Gott sein Volk, die Israeliten, nicht "abgesetzt" hat, sondern nur "beiseite" gesetzt hat.
Er ist nun dabei, die "Heiden" einzusammeln - Paulus beschreibt das gut in Rö. 11,25:
"Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; ..."

An anderer Stelle heißt es: Bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist... dann geht es weiter mit den Plänen, die er für sein geliebtes Volk Israel hat.

Eines Tages wird ihnen die "Decke" abgenommen werden, und sie werden ihren Messias Jeschua erkennen:

2. Kor. 3,15 und 16:
"Aber bis  auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihren Herzen. 
Wenn aber Israel sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan."

Sach. 12,10 ff:
"Aber über das haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wir man klagt um eine einziges Kind, wie man sich betrübt über den Erstgeborenen."

13,1:
Zu der Zeit werden das Haus David und die Bürger Jerusalems einen offenen Quell haben gegen Sünde und Befleckung."

Damit wird zur Realität, was Paulus in Rö. 2,ab Vers 11, beschreibt:
Der "Zaun", der zwischen Juden und Heiden war, ist abgebrochen.

Ja, auch die Juden werden Christus als ihren Messias erkennen und ihn annehmen - somit werden sie, genau wie die Heiden, "Juden" sein am inwendig verborgenen Herzen, auch ihr Herz wird "beschnitten" werden - und werden damit auch die "Bedingungen" erfüllen, die einen "echten" Juden kennzeichnen, wie Du ja aus Rö. 1,28-29 zitiert hast.

Der "offene Quell gegen Sünde und Befleckung - ich verstehe es so, dass damit das Blut Jesu gemeint ist.

Es gehört zwar gerade nicht zum Thema - aber sehr interessant finde ich, dass Gott hier persönlich spricht und dabei sagt: "Sie werden mich erkennen, den sie durchbohrt haben..."

Das zeigt mir, dass Gott Jesus ist - bzw. dass Jesus Gott ist. Christus wurde um unserer Sünde willen durchbohrt, und Gott sagt: "Sie werden mich erkennen,  sie haben mich durchbohrt."

LG, geli

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Klecks am 09.12.2017 12:21

Ja, Gott ist in seiner ganzen Herrlichkeit prachtvoll unbeschreiblich. Ich muss ihn nicht großmachen. Er ist es.
Dabei kam er als kleines zerbrechliches Wesen zur Welt. Für viele auch kein Wunder.
Und damit auch nicht anerkannt als die Rettung. Man hatte sich das anders vorgestellt.

Und so ist es mit dem ganzen Leben an sich. Ein Wunder.
All die wunderbaren Dinge sind wissenschaftlich erklärbar. Und doch bergen sie immer noch so viele Geheimnisse in sich.
Für mich ist das faszinierend. Gerade, wenn ich mir Zeit nehme, diese Pracht zu betrachten,
kann ich nur staunen und begreife es für mich als Wunder.

Wünsche ich mir für nächstes Jahr Wunder, die (scheinbar) unerklärlich sind?
Nun, ich erlebe viele Wunder, die für mich irgendwie unerklärlich sind.
Ja, ich habe wenig Ahnung vom Leben. Vielleicht ist es für mich deshalb umso wunderbarer.
Manchmal aber auch ziemlich seltsam.

Wie Gott sich mir zeigt, ist ihm überlassen.
Wenn ich die scheinbar erklärbaren "Wunder" erlebe, dann darf ich dankbar sein.
Wenn er mich darüber hinaus  mit den (scheinbar) unerklärbaren Wundern beschenkt werde, darf ich auch diese annehmen.
Nicht immer will ich, was Gott mir schenkt. Aber ich darf gewiss sein, er hat mein Bestes im Sinn.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 09.12.2017 10:41

Gott hält seine Bundeszusagem mit den Juden:

Jer 33,25-26:

So spricht der Herr: Wenn ich jemals meinen Bund nicht hielte mit Tag und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,
so wollte ich auch verwerfen die Nachkommen Jakobs und Davids, meines Knechts, dass ich nicht mehr aus seinem Geschlecht Herrscher nähme über die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Geschick wenden und mich über sie erbarmen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 09.12.2017 10:33

Losung 

Den Demütigen wird der HERR Gnade geben.    Sprüche 3,34 

Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus entspricht.    Philipper 2,5 

Habakuk 2,1-4
Sacharja 4,1-14

Lass von dir uns wahre Sanftmut lernen,
uns von deiner Demut nie entfernen;
lehr  uns vergeben.
Herr, ist dein Verzeihn nicht unser Leben?  
(BG: Karl Bernhard Garve) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 09.12.2017 10:23

Also, ich beschäftige mich nicht mit dem Glauben und Lehren der Calvisten usw. 

Für mich gilt das, was ich in Bibeln lese.

Jedoch muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir mehr als komisch wird, wenn ich daran denke,
wie würde ich handeln, wenn bald die Christenverfolgung bei uns hier angekommen sein wird?

In den Asylheimen zumindest wurde die Verfolgung mitgebracht. Viele Menschen erfahren dies
und können nicht glauben, als Christ unter Christen zu sein.

In einer 4teiligen Sendung über "das Kreuz" aus China kam durchaus die Unterscheidung derer heraus,
die in der Verfolgung/Folter umfielen und Jesus leugneten um der körperlichen Folter zu entgehen.

Diese Menschen bekamen kein Vertrauen mehr in der jeweiligen Hauskirche.
Ich meine mich zu erinnern, dass ähnliche Warnung vor Leugnung Jesus in der Schrift gewarnt wird.
Ähnlich wie Judas, dem es zwar leid tat, als er sah, was er angerichtet hatte. Jedoch sich umbrachte.
Anders Petrus. Er hatte Angst, wurde aber wiederhergestellt von Jesus. Und er liebte Jesus in der Folge.

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.12.2017 10:11

Paulus erinnert Thimotheus daran, seinen Glauben zu aktivieren. 

Vermutlich wollte er aufgeben.
Wir wissen, dass er Magenbeschwerden hatte.
Wir wissen, dass er als Gemeindeprediger viel jünger war als die meisten seiner Gemeindemitglieder.

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.12.2017 10:08

Das Goldstück im Maul des Fisches gibt Zeugnis darüber, dass Jesus der HERR und König dieser Welt und der unsichtbaren Welt ist. 

Wir lesen ja auch an anderer Stelle:
Er kam in sein Eigentum und die Menschen nahmen ihn nicht auf. 
Alles ist Sein.

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2017 10:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.12.2017 10:00

@pavle, dein Vers sagt natürlich aus wer ein Jude ist. 

Es geht in diesen Gedanken jedoch darum, dass Gott mit seinem Volk ans Ziel kommen wird.
Damit ist das alttestamentliche Volk der Hebräer, der Israeliten gemeint.
Also die aus den 12 Stämmen. Geboren aus der Isaak-Linie. Die, die aus der Verheißung Abraham, Isaak, Jakob sind.

Jetzt, in unserer Zeit, arbeitet Gott (noch) vermehrt unter den Heiden, zu den Völkern.
Und er zieht aus den Völkern an Jesus glaubende. Das ist gemeint, dass er dennoch mit seinem ursprünglichen Volk ans Ziel kommt.
Er hat sie nie aufgegeben. Die dazu gehörenden Verheißungen können wir nachlesen in der Schrift.

Gruss
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Weihnachtszeit als Mission nutzen

von Cleopatra am 09.12.2017 07:59

Ich selbst bin da mehr der Typ für persönliche Gespräche.
Ich denke, da ist jeder anders gestrickt.
Ein christliches Ehepaar in unserer Straße verteilt zu dieser Zeit immer Kalender mit biblischen Versen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 09.12.2017 07:59

Pavle: Was aber wenn wir abfallen sollten? Dann waren wir halt nicht wiedergeboren?! Na ja, so passt es immer. Aber das ist billig.

Lieber Pavle, ich denke nicht das es "billig" ist, sondern eben die Perspektive von einem allwissenden, zeitlosen Gott.
ER allein kann mit seinem Allwissen auch die Freiwilligkeit seiner Geschöpfe mit "einkalkulieren" und zwar nicht unsicher sondern mit 100%iger Sicherheit!
Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert. Weshalb Remonstranten und Calvinisten deshalb unaufhörlich streiten, anstatt beide Perspektiven als voll gültig zu betrachten.
Deine beide Perspektiven lassen sich biblische fundamentieren.
Ich habe einmal, zu diesem schwierigen Thema, folgendes gesagt =>
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen I.
Scheinbar paradoxe Lehrmeinungen II.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2685  |  2686  |  2687  |  2688  |  2689  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite