Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2692 | 2693 | 2694 | 2695 | 2696 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 05.12.2017 19:59...dann denke ich neuerdings: "Ach, irgendwann werd`ich schon noch einschlafen.
Wenn ich einen Regenbogen sehe, denke ich...
@Smart: Burgen hat das Thema Wunder eröffnet. Ich kenne die 2 "Lager" von Christen: Die einen jubeln über alles mögliche, was sie als Wunder Gottes ansehen und die anderen haben vielleicht von Gott die Kraft, selbst zu "rudern". Genau wie die Jünger auf dem See...solange es ging mit selbst zu rudern, schlief Jesus. Erst als nichts mehr ging, riefen sie ihn - und erlebten dann (erst) das Wunder.
Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, dass du meinst, die "Wunderchristen" wollen Gott etwas "aufhübschen", indem sie von seinen Wundern erzählen. Aber wenn ich mal von mir auf Andere schließe....nein, das ist es nicht, man freut sich total und will andere dran teilhaben lassen. Ich höre nichts so gern, wie Wundergeschichten auch von Anderen, ich liebe diese Erlebnisse zu erfahren.
Liest du mit beim anderen Thema? Nicht, dass du denkst, jetzt sollst du hier "manipuliert" werden, aber ich habe dein Geschriebenes oben jetzt 3 mal durchgelesen und würde mir total wünschen, dass jetzt gerade du mal Gottes Wunder im Kleinen erlebst. So ganz wohl ist mir nun nicht, dir das fast aufzuschwatzen....aber jetzt lass ich das mal stehen nach dem 3. ten Edit.
Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?
von pray am 05.12.2017 19:42Liebe Burgen,
neee, so meinten wir das nicht. Um das Thema mal hierher zu holen:
Es ging darum, dass ein Christ jubelte, er habe von Gott ein Auto bekommen. Das Auto flog allerdings nicht direkt aus einer Wolke herab, sondern der Onkel hat es geschenkt. Und der Onkel ist wohl kein Christ.
Ich kann das aber so sehen, wenn für das Auto gebetet wurde, kann Gott im richtigen Moment machen, dass der z.B. der Onkel geneigt ist, sein Auto herzugeben oder gerade ein neues braucht.
SMart meinte dann, dass Gott n i c h t durch den Onkel handelt, weil der Onkel ja nicht Gott untersteht.
Ich brachte daraufhin das Beispiel, dass Gott den Israeliten G u n s t (so das hebr. Wort dort ) bei den Ägyptern gab, sodass diese den Israeliten zum Auszug noch Gold und Silber und Kleider schenkten und meinte dann, dass Gott also d o c h durch welche handelt, die nicht zu ihm gehören, also durch die Ägypter nun.
Bibelstelle 2. Mose 12,36:
Dazu hatte der HERR dem Volk Gunst verschafft bei den Ägyptern, dass sie ihnen willfährig waren, und so nahmen sie es den Ägyptern weg.
SMart lässt sich immer noch nicht überzeugen und ich hätte auch noch gern ein paar mehr Bibelstellen, woraus wir sehen, dass Gott auch d i e Menschen leitet und "manipuliert" (SMart sagt das Wort und zum Verständnis passt es ganz gut) die nicht zu Ihm gehören.
Smart schrieb an anderer Stelle sinngemäß, dass er nicht so einfach glaubt, dass dies oder jenes gleich ein Wunder ist, sondern Dinge geschehen oder sind selbst herbeigeführt. Nun gibt es Christen, die sind "wundergläubig" (ich z.B.) und andere, die sind vom Temparement her eben anders...trockener, sachlicher.
Für den einen, der schlecht Autofahren kann, ist es ein Wunder, wenn das Parkplatzgebet in besonderer Weise immer erhört wird und so schallt jedsmal Jubel aus der Blechbox in den Himmel und der andere betet nicht mal um das Parkplatzwunder, weil er ja selber suchen kann....warum sollte Gott dann ein Wunder tun? Der eine Christ betet zusammen mit dem anderen Christen um den Parkplatz und ein ein Christ namens Smart würde dann vielleicht sagen, dass man Gott mit sowas nicht belästigen muss. So sind wir eben alle verschieden...
So, nun brauchen wir Bibelstellen, wo Gott durch Ungläubige handelt.
Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?
von nobse am 05.12.2017 17:51Liebe Burgen,
ich kenne das Zeugnis von Geschwistern, bei denen Jesus sich gezeigt hat, als sie in höchstem Maße auf der Suche nach Gott waren, ihn aber noch nicht kannten.
Herzlichen Gruß,
Nobse
Burgen
Gelöschter Benutzer
Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?
von Burgen am 05.12.2017 10:40Hallo ihr Lieben,
in dem Thread "Sätze vervollständigen" entwickelt sich gerade ein interessanter Austausch.
Dabei geht es inhaltlich darum, dass Gott eben nur handelt und in einem Leben eingreift bei denen, die Gott kennen.
Jedenfalls verstehe ich den Austausch bisher so.
Und das kann ich eben nicht so nachvollziehen.
Es ist doch eher so, dass Gott "zuständig" ist für alles Geschehen auf Erden und dem Kosmos.
Alle Tiere, alle Menschen gehören ihm.
Allerdings führt er alles so, dass es seinem übergeordneten Plan hinzugefügt wird.
Das lesen wir schon im AT.
Z.B. den Turmbau zu Babel.
Oder die Pharao Geschichte mit Mose und dem Volk.
Später die Einsetzung verschiedener Könige in unterschiedlichen Reichen. Nebukadnezar gebraucht Gott.
Selbst in dem Buch Daniel lesen wir, dass der/die Könige durch Lebensrettungen des Daniel Gott kennenlernten.
Alles dient zum Besten,dem,der glaubt. So ist uns neutestamentlichen verheissen.
Wir lesen in den Zeitungen dieser Welt, dass zB eine Mutter riesige Kraft erhält, ihr überfahrenes Kind unter dem Laster
durch körperlicher Anstrengung hervorzuziehen in dem sie das Auto anhebt.
Das kann sie, weil die Nebennieren dafür eingerichtet sind. Die schwellen derart an, dass die ganze Kraft auf diese eine Sache
fokussiert ist.
Ich denke, dass Gottes Engel täglich dafür sorgen, dass der eine oder andere Mensch vor Unfall und Gefahr bewahrt wird.
Auch wenn es täglich tausende schlimme Dinge passieren.
Und das gilt für alle Menschen.
Nur haben wir als Christen es einfach besser, weil wir zu Jesus beten können.
Allein in seinem Namen und in seinem Wort ist Kraft. Und wir haben ja auch sein Wort, dass es wichtig ist,
Herz, Augen, Denken zu schützen.
Ganz plakativ ist uns im Epheserbrief die geistliche Waffenrüstung dafür gegeben.
Die zu verinnerlichen hilft uns. Denn wir befinden uns als Christ im geistlichen Kampf, wo immer wir uns befinden.
Das ist der Unterschied wie ich meine. Und darüber lernen vielleicht andere Menschen auch Gott kennen.
Das so meine Gedanken zu dem Austausch im Nebenthread ... 😚
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 05.12.2017 10:12Guten Morgen.
Gerade hatten wir ca 30 Min keinen Strom. Der Kaffee allerdings war gerade noch durch 😉 .
Das war ein Schreck, schon allein wegen dem "WLAN" und natürlich dem Kühlschrank.
Mir fiel dann noch der Klingelknopf an der Haustür ein. Wer soll den Paketdiensten bei Bedarf öffnen?
Und dann dachte ich noch an die verfolgten Christen und ganze Dörfer, der erst überhaupt keinen Strom haben.
Allerdings gibt es inzwischen sogar im Urwald Strom. Nämlich durch Stromkollektoren auf dem Baumstamm usw. und per Satellit.
In China gibt es zZt die größten Kollektoren Anstrengungen. Das ist echt beeindruckend.
Losung
Mose sprach:
Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5.Mose 32,46.47
Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Er war nicht das Licht, sondern er sollte Zeugen von dem Licht. Johannes 1,6.8
Hebräer 10,31-39
Sacharja 1,7-17
von Cleopatra am 05.12.2017 07:43"Kalt! Nass! Iiiiih!"
wenn ich nicht einschlafen kann, .....
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
von SMart am 05.12.2017 00:46... meinen Obstteller genüsslich verspeisen. Nein, nicht Bibel lesen oder Stille Zeit, nein, erst der Leib, dann der Geist. Denn im schwachen Leib will mein Geist nicht wirklich. Außerdem bin ich immer auf Empfang nach oben eingestellt. Kein Flugmodus!
Das erste, was ich denke, wenn mich ein Autofahrer mit Schneematsch vollspritzt: ...
@pray: Deine Beispiele sind schon richtig, also Gott schenkt seinem Volk Gunst, Zuneigung etc. Was ich mit Manipulation meine, ist, dass Gott eben keine Menschen bewegen kann, die nicht irgendwie mit ihm verbunden sind. Wenn Gott die Ägypter bewegt haben sollte, damit sie Israel gegenüber günstig eingestimmt sind, müssten sie ihn ja kennen, gehört jaben etc. Denn sonst wären sie ja willenlose Wesen, die zwar selbst entscheiden, aber nicht gegen Gott handeln können, wenn er das nicht möchte. Die, welche das Auto von ihrem Onkel bekommen hat, dankt Gott (das ist klasse), aber sie hatte wohl die Gunst vom Onkel. Ob Gott es war, der den Onkel bewegt hat, setzt voraus, dass der Onkel sich von Gott bewegen lässt, ihn also kennt und versteht. Da habe ich also meine Zweifel. Wenn ich also beispielsweise von irgeneinem Unbekannten etwas erhalte, der mich und Gott nicht kennt, das wäre vielleicht etwas, wo ich mir überlegen müsste, wie hat Gott das nun arangiert. Hat er die Gedanken dejenigen gelenkt, ihn tatsächlich benutzt, bzw. manipuliert, weil er anders nicht zu bewegen ist? Gab Gott den Ägyptern gute Gedanken in den Sinn, dass sie Israel wohlgesinnt waren? - Vielleicht ist das möglich.
Ich wehre mich nur eben gegen billige Zeugnisse, weil meine Erfahrung zeigt, dass Gott gar nicht so oft handelt wie man ihn für Wunder lobt, weil die Wunder selbst hergeleitet oder herbeigeschafft werden. Als hätten wir einen kleinen Gott, den wir großmachen müssen, um überhaupt mal ein Zeugnis geben zu können. In den Gemeinden hat ja meist nur der Pastor DAS Zeugnis, als hätte nur er den Draht zu Gott. Übernatürliche Wunder kenn ich so praktisch nicht. Alle reden davon, aber kaum jemand praktiziert es. Aber bitte, ich möchte dich nicht verwirren oder unsicher machen. Hat mich nur so bewegt.
von pray am 04.12.2017 20:31...wenn Gott mir jedes Mal einen Parkplatz schenkt, wenn ich ihn bitte. Gestern z.B. war es so kalt und am regnen und ich habe jemand Schwerstbehinderten zum Gottesdienst abgeholt und um einen Parkplatz vor der Tür beim Gottesdienst gebetet. Ich kam an und genau in dem Moment fuhr jemand raus. Gottes Sekundenwunder!
Nach dem Aufstehen tue ich in der ersten halben Stunde...
@SMart: Bisher war ich des festen Überzeugung, dass Gott auch Leute veranlassen kann (du sagtest "manipulieren) , in Seinem Sinn zu handeln. Mir fielen aber nur ad hoc Bibelstellen aus Daniel und Esra ein, wo Gott die Herzen des Aufsehers über die Verköstigung dem Daniel zuneigte und dem Esra schenkte, dass der König ihm wohlgesonnen war. Das wäre ein Thema wert, ob jemand Bibelstellen weiß, wo Gott die Leute "manipuliert".
Für 2. Mose 12,36 wollte ich es nun genau wissen. Denn es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob jemand Gottes Volk aus Gunst (Luther, Schlachter, Elberfelder, Neues Leben hat da "wohl gesonnen" ) etwas Gutes tut oder weil es deren Gott quasi fürchtet (NeÜ überträgt mit "Gott hatte dem Volk Achtung verschafft) , also eben eher in der bangen Hoffnung: "Hoffentlich sind die mitsamt ihrem Gott dann schnell weg!"
Das hebr. Wort heißt allerdings tatsächlich "hen" mit der Bedeutung: "Zuneigung" (Habe Elberfelder Sprachschlüsselbibel) . Verstehen tue ich das auch nicht, deine Version wäre weitaus einleuchtender. Aber Gott kann ja bekanntlich Herzen wie Wasserbäche lenken. (Spr. 21,1) Jedenfalls sehr interessant das Ganze.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 04.12.2017 11:14In Ergänzung zu den Zeilen an Cosima und anderen:
aus Epherser 5, 18b-20
Lasst euch vom Geist erfüllen.
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern,
singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und
sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Seid gesegnet, Zuhause, bei der Berufsarbeit, unterwegs (mit Gott
)
wo immer wir sind, welche Entscheidungen wir treffen, Gott will und ist, überall dabei.
Er stärkt unsere Hände, unseren Geist, unser Sinnen und trachten wenn wir es nur wollen.
Ja, komm Herr Jesus.
Sei bei uns - sei mit uns.
Lob Preis und Dank sei dir.
Amen

Antworten