Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2704 | 2705 | 2706 | 2707 | 2708 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2
von geli am 22.11.2017 19:48Richter, Meister, König - ja, das sind Aussagen, die auch über Jesus im NT gemacht werden.
Es ist oft der Fall, dass man gar nicht genau sagen kann, wer nun gemeint ist: Gott oder Jesus. Mir zeigt das, dass Jesus Gott ist - er ist Gott gleich, bzw. "wer mich sieht, sieht den Vater" - das sagt er ja selbst über sich.
Jesus, Gott und der Heilige Geist sind derselbe - sie üben nur unterschiedliche Aufgaben aus.
Interessant ist auch, dass es gleich nach der von Dir genannten Stelle dann heißt: "Und kein Bewohner (von Jerusalem) wird sagen: "Ich bin schwach"; denn das Volk, das darin wohnt, wird Vergebung der Sünde haben." - Jes. 33,24
Das wiederum erinnert mich an Sach. 12,10 und 13,1: "Sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben", und "Zu der Zeit werden das Haus David und die Bürger Jerusalems einen offenen Quell haben gegen Sünde und Befleckung".
"Richter, Meister, König" - ja, das hat sicher auch etwas mit Jesus zu tun - das zeigt mir besonders die Erwähnung der Vergebung einige Verse später.
LG, geli
Auch hier soll das Kreuz weg...
von pray am 22.11.2017 19:37
Dies stand in der Zeitung:
Der Zentralfriedhof in Gladbeck bekommt eine neue Trauerhalle, in der es mit Rücksicht auf andere Glaubensrichtungen kein fest installiertes Kreuz mehr geben wird. Es gibt dann die Möglichkeit je nach Glaubensrichtung die entsprechenden Symbole mit einem Beamer an die Wand der Trauerhalle zu werfen.
Das Kreuz soll weg, aus Gerichten, Schulen, Kindergärten, damit Andersgläubige keinen Anstoß nehmen. Jesus der Stein des Anstoßes
Ich würde es nicht erwarten, wenn ich in ein muslimisches Land komme und dort wohnen will, dass man aus Rücksicht auf meinen Glauben dort alle Symbole verbietet.
Warum ist das hier so anders?
Ich würde mir wünschen, dass dieses Thema nicht irgendwie ausländerfeindlich wird, sondern suche eine Antwort nach dem "Warum ist das hier so"???
Ist das in irgendeinem Land mit anderen Religionen auch so?
von pray am 22.11.2017 19:22Das sind ja interessante Gedankengänge über Jesus als König (von klein auf so genannt).
Kann das auch mit Jesaja 33,22 zu tun haben, wo über Gott ausgesagt ist:
Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns!
Damit würde Jesus Chistus im NT dies alles erfüllen: Herr, Richter, Meister, König.
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 22.11.2017 18:33....weil es da nicht so heiß ist u n d es zu Hause gemütlich ist.
Das Beste, was ich mir in diesem Jahr gekauft habe, war...
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 22.11.2017 11:23Ja, so sagt es uns Gott durch die Bibel.
Ich denke, das gilt einerseits für uns Christen - es ist Gott wichtig, wie wir zu seinem Volk, den Juden, stehen. Denn obwohl er sie zerstreuen und beiseite setzten musste, weil sie ihren Messias abgelehnt haben, sind sie dennoch sein geliebtes Volk, mit dem er noch ans Ziel kommen wird.
Andererseits glaube ich auch, dass es für die Menschen, die noch nicht zur Gemeinde gehören, wichtig ist, wie sie mit uns, seinen geliebten Kindern, umgehen.
Das sieht man in Matth. 25 - da fragt Jesus ja die Menschen der Welt, wie sie mit seinen geringsten Brüdern umgegangen sind. Die "geringsten Brüder" - das sind nämlich die Menschen, die zu ihm gehören, also die seinen Leib hier auf der Erde darstellen.
Vor vielen Jahren habe ich einmal ein Buch gelesen - es hieß, glaube ich, "Vergib mir, Natascha". Da wurde eine Situation beschrieben, wo eine Horde Polizisten einen Hauskreis überfielen und die dort Anwesenden zusammenschlugen. Dabei fiel dem Autor - der dann später gläubig wurde - eine alte Frau auf, die weinte und laut betete. Als er dann hinhörte, was sie betete, hörte er, dass die Frau gar nicht für sich und die anderen Gläubigen betete, sondern dass sie für ihn und die anderen Angreifer um Gnade betete. Um Gnade, dass Gott ihnen ihre Tat nicht zurechnen sollte. So betete ja auch Stephanus, als er gesteinigt wurde.
Ein anderes Beispiel fällt mir dabei ein: Als meine Kinder noch klein waren, war bei uns im Haus eine Frau, dort ihre Pferde stehen hatte, und die eigentlich so ziemlich alles störte, weil sie in Ruhe reiten wollte. Am liebsten wäre es ihr gewesen, wir hätten alle unsere Kinder (das waren damals 13 aus drei Familien) den ganzen Tag in der Wohnung drinnen gelassen...
Eines Tages kam ich dazu, wie sie meinen Sohn ohrfeigte, weil sie gerade durch den Hof reiten wollte und sie sich durch seine Anwesenheit gestört fühlte. Das war für mich schlimmer, als wenn sie mich selbst geschlagen hätte.
Damals dachte ich: Ja, so ähnlich fühlt sich sicher auch Gott, wenn er sieht, wenn man seine geliebten Kinder quält und misshandelt. Und wenn diese Menschen dann nicht zu Gott umkehren, damit sie Vergebung erlangen, dann wird Gott das sicherlich nicht unbeachtet und unbestraft lassen.
So denke ich, dass es für jeden, der Jerusalem, oder entsprechend den neutestamentlichen Leib Christi, nicht segnet oder sogar schlecht behandelt, mit schlimmen Folgen rechnen muss - sofern er nicht rechtzeitig umkehrt.
Für mich bedeutet das aber auch, dass wir selbst gefragt sind, darauf zu achten, wie wir innerhalb der Gemeinde miteinander umgehen.
Dabei denke ich an den 1. Johannesbrief, wo es heißt: "Wer sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis."
Und weiter in Kap. 4,20: "Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?"
LG, geli
Re: Wer oder was ist Gott?
von solana am 22.11.2017 11:22Wenn wir fragen: "Wer oder was ist Gott?", dann ist die Antwort sehr stark davon bestimmt, was wir mit der Frage erreichen wollen.
Dh, ob es uns darum geht, unser Wissen zu erweitern mit der Absicht, möglichst viel über Gott und die Welt zu wissen, um damit "souveräner" umgehen zu können. Es heisst ja: nicht umsonst: "Wissen ist Macht"; je genauer jemand Bescheid weiss, um so mehr behält er die Zügel selbst in der Hand und ist nicht auf die Hilfe anderer angewiesen, die mehr Überblick haben.
Oder soll unser Wissen über Gott - im Gegenteil - uns dazu bringen, ihm mehr zu vertrauen und ihm die Zügel zu überlassen, weil wir erkennen, wie vertrauenswürdig er ist?
Es ist ja nicht leicht, sich auf eine Führung einzulassen, wenn man gar nichts über denjenigen weiss, dem man sich anvertraut.
Besonders dann nicht, wenn er in grosse und radikale Veränderungen des Lebens führen will.
Im AT gibt es immer wieder Situationen, in denen Gott sich seinem Volk offenbart oder auch einzelnen Personen, für die er einen bestimmten Auftrag hat.
Und hier stellt er sich vor, indem er darauf verweist, was diese Volk schon alles mit ihm erfahren hat - und zeigt damit die Vertrauensbasis für den weiteren Weg mit ihm. ZB:
1Mo 28,13 Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott;
3Mo 25,38 Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, um euch das Land Kanaan zu geben und euer Gott zu sein.
Und wenn sie seinem Ruf folgen und sich auf ihn einlassen, dann zeigt er sich ihnen so, dass sie erkennen, dass er Gott ist.
Hes 20,44 Und ihr werdet erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich so an euch handle zur Ehre meines Namens und nicht nach euren bösen Wegen und verderblichen Taten, du Haus Israel, spricht Gott der HERR.
Joe 4,17 Und ihr sollt's erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott bin und zu Zion auf meinem heiligen Berge wohne.
Jes 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin.
Und das, was er ihnen von seinen Eigenschaften und seinem Wesen offenbart, dient dazu, das Volk in der Weise zu verändern, dass sie so werden, wie es das auserwählte Volk Gottes sein soll, das mit ihm in enger Gemeinschaft lebt:
3Mo 11,44 Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, sodass ihr heilig werdet, denn ich bin heilig;
Jes 48,17 So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.
Jer 24,7 Und ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HERR bin. Und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein; denn sie werden sich von ganzem Herzen zu mir bekehren.
Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Aber für diejenigen, die noch gar keine Erfahrung mit Gott haben, ist das erst mal schon ein grosser Schritt, sich darauf einzulassen. Auf einen Gott, den sie erst in seinem Tun kennenlernen werden, wenn sie diesen Schritt ins Unbekannte wagen
2. Mose 3, 13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
Ich denke, wenn wir uns von dieser Perspektive aus der Frage nähern, dann gibt es viel weniger Streitpotenzial.
Und dann geht es auch beim "Hass" Gottes nicht darum, Gott in seinem Wesen zu beschreiben als Selbstzweck. Es geht darum, zu erklären, was ein Mensch über Gott wissen muss, der in enger Gemeinschaft mit ihm leben will und sich von ihm führen lassen. Dieser Mensch muss wissen, was Gott gutheisst und was er "hasst", was ihm ein "Greuel" ist, was unvereinbar ist mit seiner Nähe.
Das bedeutet aber nicht, dass Gott genauso fühlt wie ein Mensch, wenn ein Mensch Hass empfindet. Es bedeutet nicht, dass wir Menschen unsere Gefühle einfach auf Gott projizieren könnten und meinen, nun haben wir sein Wesen verstanden.
Im Gegenzug heisst es aber auch nicht, dass all das, was wir uns nicht vorstellen können über Gottes Wesen, auch nicht sein kann.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 22.11.2017 09:17Danke für deine Gedanken, Geli.
Dein letzter Satz sprach mich besonders an.
Und ja, die Christenheit ist in der Besonderheit das (geistliche, alte) erste Gottesvolk zu segnen.
Dabei geht es weniger um das, was vor Augen ist, sondern um das, was Gott als Segen verspricht.
Wer Jerusalem segnet, wird selbst gesegnet, so verheisst es die Schrift.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 22.11.2017 09:11BUSS UND BETTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche14,34
Evangelium Lukas 13, (1-5) 6-9
Epistel Römer 2, 1-11
Predigt Matthäus 12, 33-35 (36-37)
Losung
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Psalm 28,9
Jesus spricht:
Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall;
auch sie muss ich herführen,
und sie werden meine Stimme hören,
und es wird eine Herde und ein Hirte werden. Johannes 10,16
Lehre mich erkennen, wie du wohnst in denen, die mit mir wohnen.
In allen Gläubigen lehre mich ehren deine Gegenwart.
(Rudolf Bohren)
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Christen und Internetspiele
von geli am 21.11.2017 18:01Mir fällt dazu ein: "Prüft alles, das Gute behaltet" 
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 21.11.2017 17:59Ja, Burgen, das stimmt: Das Kind eines Königs wird normalerweise als "Prinz" oder "Prinzessin" genannt. Jesus jedoch ist von Anfang an "König" - das ist mir noch nie aufgefallen...
Könnte das deshalb so sein, weil ja normalerweise der "Prinz" darauf warten muss, bis der König gestorben ist oder abgedankt hat, bevor er die Herrschaft übernehmen kann - Jesus jedoch ist ja der "Nachkomme" Davids, und David war ja schon gestorben. Die Königsherrschaft konnte also sofort übernommen werden.
Ja, das ist möglich. Es heißt ja bei Abraham: "Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen, und in dir sollen gesegnet sein alle Geschlechter auf Erden".
Ich denke, das gilt auch heute noch: Gott achtet darauf, wie die Menschen mit den Nachkommen Abrahams, also mit dem Volk Gottes (damals die Israeliten, heute die Gemeinde) umgeht.
LG, geli

Antworten