Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2717  |  2718  |  2719  |  2720  |  2721  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69137 Ergebnisse:

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: Wer oder was ist Gott?

von Pavle am 14.11.2017 12:59

Siehe anderen Thread!!!

http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=52447208&p=3#last

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 13:00.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 14.11.2017 12:56

Ich kapituliere - irgendwann muss man auch aufgeben.

Du lasst nicht die Bibel deine Meinug formen, sondern suchst in der Bibel nach Belegen für deine Vorstellung. Alls was nicht passt wird einfach ignoriert. Und du beginnst jedes mal ein vollkommen neues Thema. So macht eine Diskussion keinen Sinn.

Kommentiere erst die ersten 16 Belege - dann können wir weitermachen. So macht es keinen Sinn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 14.11.2017 11:08

@pavle
Zu 1.würde ich sagen, dass die kindliche Weisheit Jesus noch nicht ganz zur göttlichen Weisheit/Vernunft ausgebildet ward.

Lukas 2.40 Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.

Der Heilige Geist Gottes kam nach der Taufe bei Johannes am Jordan auf Jesus herab.(Für mich der grösste Freudenstag der Menschheitsgeschichte, insbesondere des einstigen Christentums.)

Apg. 10-36 Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum, 37 die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte:  38 wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Zu 2. meine Meinung, Interpretation:

Die göttliche Vernunft/Weisheit (Logos) wurde durch einen Menschen verkörpert, sichtbar, erfahrbar durch Jesus Christus, Gottes erstgezeugten Sohn.

Hier wird ja auch zwischen Weisheit und Weisheit unterschieden.. 1. Kor.2.8 finde ich zudem sehr interessant.

1. Kor. 2. 6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen. 7 Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unsrer Herrlichkeit, 8 welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn so sie die erkannt hätten, hätten sie den HERRN der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben."

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 11:15.

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 14.11.2017 10:36

@Pavle
Herr ist nicht automatisch Gott, sondern sei eine ehrenvolle Anrede. Jesus sagt, was NENNT ihr mich Herr , Herr und tut doch nicht was ich euch sage oder an anderer Stelle, nicht alle die zu mir sagen werden Herr, Herr werden in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel.

Die Jünger nannten Jesus ja hauptsächlich Meister, respektive "weiser Lehrer" oder Rabbi oder auch Herr  (Kyrios) was einer ehrerbietenden Anrede gleichkomme.

Ist nicht auch Baal eine altsemitische Bezeichnung für Herr? Hatte ich mal in meiner Ausbildung für Kindergottesdienstleitung so nebenbei mitbekommen.

Ich werte die beiden Sätze so, dass Jesus sagt, was vergöttlicht ihr mich und tut doch nicht was ich euch lehre? Oder, dass nicht alle die mich vergöttern in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters im Himmel.

Ich werte die Aussage Jesus, dass er einen Widerspruch feststellt der darin besteht, dass jene ihn einerseits vergöttlichen, anderseits ignorieren, was er ihnen beibringen will.

pavle:Aber was ist für dich Jesus: Mensch (Islam), Mensch der Gott wurde (Mormonen), Gott 2. Klasse (Zeugen Jehovas)???? was?

Jesus ist für mich DER einzige 100%ige Gottesoffenbarer. Der einzige Mittler (Versöhner) zwischen dem Vater im Himmel und den Menschen.

Was der Umgang Jesus mit Gebrechlichen anbelangt, hast Du nicht verstanden? Hat er sich von sich gewiesen, dazu angehalten sie von sich fernzuhalten?
Im Gegenteil. Er liess sie zu sich kommen und heilte sie. Und weil Jesus nichts anderes tat als Gott ihm aufgegeben, da liegt es wohl auf der Hand, was Gott durch seinen Sohn der Menschheit aufzeigen wollte.

gby angel121

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 14.11.2017 09:24

Losung 

Es sollen hertreten und dir helfen die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde!
Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt.    Jesaja 47, 13-14 

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.    3.Johannes 4

Jeremia 18, 1-10  
Hesekiel 37, 1-14  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 14.11.2017 09:17

Danke pavle für die Nachfrage ... 

Zur ersten Zeit des Volkes war Gott sehr absolut, wenn es um Gehorsam und Sünde ging.
Im neuen Bund erwartet Gott auch Gehorsam, jedoch ist sein Augenmerk auf Rettung/Gnade und Glaube/Vertrauen
an Jesus gerichtet.

Das Geschenk, den Sünder (3T Menschen) anzunehmen steht im Vordergrund.
Jetzt ist Gnadenzeit. Oder Sammelzeit ? Er sammelt Betrüger, Lügner, Mörder, Ich-zentrierte, Lieblose usw. 
Aufgrund der Gnadenzeit werden die Herzen der Menschen verändert, weil Jesus die Sünden der Welt am Kreuz auf sich nahm. 

Ergänzung 
Jeremia 18, 1-10 verdeutlicht dies in der Erzählung als Jeremia den Töpfer besucht. 
Gott hatte ihn dazu aufgefordert. So kann man sagen, ein Lehrstück Gottes . 

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 09:35.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 14.11.2017 06:45

wir lesen ja oft, dass Gott Geist ist, Jesus ua. Weisheit, der Heilige Geist Kraft.

Ja leider 

Liebe @Burgen,
ich stimme dir eigentlich zu, bin mir aber nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. 

Ein Beispiel noch:
Im AT starben auf einen Schlag 3000 Menschen wegen Ungehorsam.
Im NT wurden 3000 Menschen gerettet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
Und dieses hält solange noch an, bis die "Braut Christi" vollständig ist.

Diesen Absatz verstehe ich nicht.

Josua 24,15:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:49.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

von Pavle am 14.11.2017 06:40

Liebe @angel121,

Also mir leuchtete dereinst am ehesten die Deutung des Wortes LOGOS bei Johannes 1, 1-4 als "göttliche Weisheit" ein.

1. Wieso hat dann Johannes nicht σοφία verwendet?
2. λόγος wurde Mensch, da steht nichts davon das ein Mensch davon 'voll' war, wie es in Lukas 2,40 mit der Weisheit ist.

λόγος ist λόγος und σοφία ist σοφία. Wie kommst du dazu das beliebig zu mischen???

Josua 24,15:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 09:07.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

von Pavle am 14.11.2017 06:29

Liebe @angel121,

KJV And they stoned Stephen, calling upon God, and saying, Lord Jesus, receive my spirit.

Die englische Stannartbibel hat Gott drinnen!!!
Aber ich sagte schon, lassen wir diese beiden Verse, was ist mit den anderen 16???

Lukas 6,46: Was nennt ihr mich aber ›Herr, Herr‹, und tut nicht, was ich sage?

Da list du raus, dass Jesus sagt, er sei  nicht der Herr??????????????

Es gibt vermutlich an die hundert Verse wo steht, das Jesus der Herr ist:

Mt 17,4; Mt 20,30; Mk 16,19; Lk 5,8; Lk 7,6; Lk 24,3; Joh 8,11; Joh 11,3; Joh 11,21; Joh 11,32; Joh 11,39; Joh 13,36; Joh 20,2; Joh 21,7, ...

Wie ist denn für dich der allein wahre Gott, der Vater im Himmel im Umgang mit Gebrechlichen? Durch Jesus, seinen Menschensohn zeigte er es ihnen doch klar, unmissverständlich, einleuchtend. Das einfache Volk checkte es besser als die hochstudierten buchstabenfixierten Hohepriester und Schriftgelehrten.

Die Frage und Argumentation verstehe ich leider nicht. Sorry!

Aber was ist für dich Jesus: Mensch (Islam), Mensch der Gott wurde (Mormonen), Gott 2. Klasse (Zeugen Jehovas)???? was?

@Burgen: In Jesus liegt nicht nur das HEIL - er i s t das HEIL.
@angel121: Herzlichen Dank, Burgen. Kurz und klar geschrieben, was auch ich so erkannt und erfahren habe.

Psalm 18,47:
Der Herr (JHVH) lebt; gelobt sei mein Fels. Der Gott meines Heils sei hoch erhoben, ...

Pslam 24,5; 50,23; 62,8; 65,6; 70,5; 89,27; 98,3
Jesaja 12,2; 17,10; 25,9; 52,10; 61,10
Micha 7,7
Habakuk 3,18

Lukas 3,6

Da wie alle übereinstimmen, dass Jesus das Heil ist, und oben 16 Verse belegen, dass das Heil von Gott ist - folgt, dass Jesus Gott ist.
Endlich sind wir uns einig.

Josua 24,15:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 06:48.

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Pavle am 14.11.2017 05:44

Hallo @Jonas,

es gibt allerdings gewichtige Unterschiede, zwischen allen Bibel vor Luther und der Lutherbibel. 

1. Alle westeuropäischen Bibel in Landessprache waren Übersetzungen aus der lateinischen Vulgata. Luther hat als erster das 1516 erschienen Novum Instrumentum omne genutzt.
2. Ausnahmslos alle dt. Übersetzungen vor Luther waren Wort-für-Wort Übersetzungen - d.h. im Prinzip, nicht lesbar. 
3. Hinzu kommt, dass die Vorgänger in sehr, sehr geringe Stückzahl gedruckt wurden. Die gingen i.d.R. an die Klöster oder seltener an den Adel oder reiche Bürger. D.h. das Volk bekam diese nie in die Hände.

Aber um nochmals auf die Sprache zu kommen:
- Ohne die Lutherbibel wäre ganz Norddeutschland nicht deutschsprachig.
- Ohne die Lutherbibel wäre das Rheinland nicht deutschsprachig.

Josua 24,15:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 07:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2717  |  2718  |  2719  |  2720  |  2721  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite