Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2718  |  2719  |  2720  |  2721  |  2722  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69136 Ergebnisse:

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 14.11.2017 05:19

Aber die Identität ist doch das Entscheidende! Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.

Ich meine Intensität des Leidens und nicht Intensität der Sünde. 

Denn die Bibel sagt: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6,23). Sünde ist gleich Sünde - egal welcher Art.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

47, Männlich

Engagiert

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 14.11.2017 05:15

Hallo @Burgen,

so sehe ich das auch.

Ich habe die Interlinearübersetzung AT leider auch nicht. Aber viele Bibelübersetzungen (v.a. wissenschaftliche) übersetzen nephesh auch in den Psalmen, nicht mit Seele, sondern z.B. mit ich/mich, mein Ganzes, mein Leben, ... .

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 14.11.2017 01:25

... den Schnee räumen. Das ist Sport!

Den grauen und regnerischen November mag ich durchaus, weil ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Psychatrie gesucht

von Burgen am 13.11.2017 22:56

Hohe Mark 
Friedländerstrasse 2
61440 Oberursel (Taunus)  das ist eine spezielle Klinik mit biblischen Grundwerten

https://biblischeseelsorge.org/netzwerk/seelsorgeverstandnis/

Auf der Webseite ist ausführlich beschrieben was darunter zu verstehen ist. Das ist ja auch mal interessant zu wissen ... 

Viel Erfolg, liebe pray 

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 13.11.2017 22:11

Liebe Burgen,

auf die Schnelle habe ich leider bei IGNIS keine Einrichtung gefunden, eher Kurse. Von so einer christlichen Seelsorge mit Maltherapie habe ich vor Jahren mal gehört, aber ich befürchte, die lassen sich privat bezahlen. Ich habe noch Bethanien in Solingen gefunden und mich erst gefreut, dass es sich so christlich anhört, aber das ist ja ein ganz normales Krankenhaus mit Brochoskopie usw.

Für den "Notfall" bräuchte ich eine Adresse. Vielleicht entscheidet sich die Mutter doch nochmal anders. Sie hat kein Internet.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 13.11.2017 21:22

Hallo pray, 

Oberursel war früher geeignet.

Dazu auch IGNIS, glaube, so heisst das. Dort sind so ähnlich wie Wohngruppen und z.B. Maltherapie und anderes im Angebot.
Auf Bibeltv TV gab es vor Jahren einen interessanten Beitrag.
Auch waren Menschen, die nicht in der Lage waren einer Arbeit nachzugehen.

Die Erzählung und Beschreibung hatte mir damals gefallen. Ergänzung: biblisch therapeutische Seelsorge war es. 
Ich meine, ärztlich geführt. Weiss es aber nicht mehr. 

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2017 21:24.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 13.11.2017 20:07

...eine Katze, aber nur weil die immer gekrault werden....oder ne, Katzen mag ich eigentlich komischerweise nicht so richtig, aber Hunde...dann eine Hündin (oh mann, das klingt ja komisch).
Im Winter tue ich am liebsten...

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Christliche Psychatrie gesucht

von pray am 13.11.2017 19:25

Hallo zusammen,

weiß jemand eine gute christliche Einrichtung, die einen jungen Mann stationär aufnehmen könnte?

Gern in NRW, aber ich denke, die Mutter wäre auch bereit, weiter zu fahren.

EDIT...jetzt steht der Beitrag drin und ich kann ihn ja nicht mehr löschen, nur ändern:
Also, wegen einer ziemlichen Notlage läuft bei mir das Telefon grad "heiß"....die Mutter will KEINE derartige Einrichtung. Der Sohn WAR nämlich vor vielen Monaten in einer städt. Psychatrie und bekam so viele Medikamente, die ihm nicht gut taten, sondern ihn wie einen "Zombie" machten. Jetzt ist er wieder zu Hause, aber es geht ihm nicht gut. Sie meinte jetzt, er sei nicht psychisch krank, sondern eben geistig eingeschränkt und müsse lernen mit seinen Einschränkungen zu leben. Erschwerend kommt hinzu, dass er lange Zeit in einer Sekte war, bzw. jetzt will er wieder hingehen. Andere Christen haben sich über die Sekte informiert, die ist wirklich schlimm. Er ist seit der Psychatrie zu Hause, aber er hat den ganzen Tag nichts zu tun. Er kann auch nicht arbeiten - lebt in "seiner Welt" - aber zu Hause wäre es besser, meint die Mutter.
Aber vielleicht weiß doch jemand für den Fall, dass die Mutter sich umentscheidet doch eine Adresse.
Für jedes Zusatz-Gebet wäre ich dankbar, auch dass der Junge Mann umsiedelt von der Sekte zu Christen.

EDIT nochmal:
Ich hatte schon selber gesucht, habe aber eher so katholische Einrichtungen gefunden, die mit Sankt xyz anfangen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2017 19:45.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von solana am 13.11.2017 18:47

Pavle schrieb:

Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so.

Ja, ich denke auch, dass jeder von uns daran leidet, wenn er sündigt.

Es ist unser Herz, das uns sagt wie sehr wir Gott damit traurig gemacht haben müssen und das ein vernichtendes Urteil über unser Tun spricht, uns "verdammt".
Das ist auch gut und richtig so.

Diese Verse helfen mir aber, nicht da stehen zu bleiben:

1Joh 3,19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Das Urteil meines Herzens ist nicht die höchste Instanz für mich, sondern Gott, der grösser ist.
Und er vergibt mir - damit ich nicht unter der Last meiner Schuld leiden muss, sondern befreit und voll Zuversicht, Dankbarkeit und Freude das Leben lebe, das er mir schenkt.

Wenn ich ihn nun schon traurig gemacht habe durch meine Sünde, will ich ihn nicht noch mehr betrüben dadurch, dass ich mich nicht nicht von der Last befreien lassen und es ihr erlaube, mich niederzudrücken, statt so zu leben, wie Gott es für mich vorgesehen hat und stattdessen mein Leben durch die Last meiner Schuld bestimmen lasse, die Befreiung davon nicht wirklich annehme ....

Gott wusste schon vorher, wo ich versage und sündige.
Er hat mich trotzdem zu sich gerufen und reich beschenkt, hat für mich "das Leben und volle Genüge" vorgesehen.
Wenn er mein Versagen ertragen kann und mich trotzdem liebt, dann kann ich mich auch so annehmen, mit meinem Versagen. Kann aufstehen aus dem Staub und voll Zuversicht nach vorne gehen, in der Gewissheit, dass er mich auch weiterhin durchtragen wird.
Und wenn ich daran denke, dass er sich darüber freut, wenn sich seine Kinder befreien lassen und die Freude und den Frieden ergreifen, die er ihnen schenken will, dann fällt es mir viel leichter, meine bedrückende Last loszulassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 13.11.2017 10:31

Losung 

Die Angst meines Herzens ist groß;  führe mich aus meinen Nöten!    Psalm 25,17 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.    Philipper 4,7 

1. Petrus 4, 7-11
Hesekiel 36, 16-32

habt alle einen guten Novembertag!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2718  |  2719  |  2720  |  2721  |  2722  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite