Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2764 | 2765 | 2766 | 2767 | 2768 ... 6913 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69127 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 20.10.2017 10:20Losung
Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen "Mensch". 1. Mose 5,2
Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor. Römer 12,10
Römer (1t.20b-15,1) 15,2-6
Hesekiel 1,22-28
Wir preisen dich, Gott, der du Frau und Mann zur Liebe füreinander geschaffen.
Erwecke uns, Schöpfer der Liebe, stets wieder neu zur Lust und zur Treu.
(Kurt Marti)
Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
von solana am 20.10.2017 09:31Diese Frage hat Nobse in einem anderen Thread gestellt.
Die Diskussion dort hat sich leider festgefahren, aber ich finde, diese Frage ist so interessant und wichtig, dass wir sie in einem neuen Thread fortführen sollten.
Hier die erweiterte Frage:
Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
Bedeutet nicht gerade das Befolgen des Liebesgebots von Jesus, ein Bewohner des Himmelreichs zu sein?
Das Lieben ist tatsächlich eine Voraussetzung dafür, dass man in das Himmelreich eintreten kann. Solange die Seele verfinstert ist und sich dem Bösen zuwendet, kann sie nicht im Himmelreich sein. Das liegt einfach an dem Zustand der Seele (sie ist durch den Sündenfall verfinstert). Sie bedarf der Läuterung und Reinigung. Und dies ist etwas, woran der Mensch selbst zu arbeiten hat. Ohne Jesu Kreuzestod würde ihm das nicht gelingen, aber der Kreuzestod Jesu hat auch nicht automatisch alle Seelen rein gemacht.
Also: Beides ist notwendig. Jesu Kreuzestod hat uns mit Gott dem Vater versöhnt. Auf der anderen Seite können wir aber nur dann in das Himmelreich eintreten, wenn wir uns darum bemühen.
Das Eine ist ohne das Andere nicht möglich.
Ein guter Ausgangspunkt für die Überlegungen: Mal den Bibelserver aufschlagen zum Stichwort "Himmelreich" (https://www.bibleserver.com/search/LUT/Himmelreich/1) und "Reich Gottes" (https://www.bibleserver.com/search/LUT/reich%20gottes/1) aufschlagen (das sind jeweils mehrere Seiten, muss man weiterblättern).
Das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht und mir die Stellen genauer angesehen.
So in der Zusammenstellung wird vieles besonders deutlich und viel klarer als die vage Vorstellung, die jeder irgendwie vom Himmel hat.
Mir war bis dahin auch nicht bewusst, welche zentrale Rolle das "Himmelreich" in der Erwartung der Menschen damals spielte und wie sehr Jesus in seiner Verkündigung darauf einging.
ZB wird von interessierten Menschen gesagt: "Er wartete auch auf das Reich Gottes" ..... und an vielen Stellen wird in diesem Punkt die ganze Verkündigung zusammengefasst: "ging dort hin und predigte das Himmelreich/sagte ihnen die Botschaft vom Reich Gottes" oder auch, wenn er die Jünger aussandte: "zu predigen das Reich Gottes" ....
Dem Himmelreich kann "Gewalt angetan" werden, es kann "zugeschlossen" werden, es muss "empfangen" werden, aber auch "gesucht und danach getrachtet".
Die vielen Gleichnisse über das Himmelreich charakterisieren es in vielfältiger Weise.
Und ein Zitat des Paulus dazu finde ich auch sehr wichtig - insbesondere, wenn es um Meinungsverschiedenheiten und Streitfragen unter Christen geht:
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
(in dem Kapitel geht es um Uneinigkeit über Speisegebote und Feiertage in der Gemeinde).
So weit mal als Einführung von meiner Seite in das Thema.
Ich hoffe auf eine fruchtbare und freundliche und friedliche Diskussion - ganz im Sinne von diesem Vers
.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?
von Burgen am 19.10.2017 20:46Oh, da hast du mich auf den Fuß getroffen
) .
Die Zeit auf dem Wasser betrug 40 Tage?
Die Zahlen in der Bibel haben ja auch ihre Bedeutung. Z.B. 40 Jahre Wüstenwanderung anstatt 11 Tage.
Und 40 Tage Jesus in der Wüste versucht am Schluss vom Satan.
Ja, in der Tat ist das Schriftstudium mit Herz und Verstand wichtig. Und heilsnotwendig.
Danke für die Praxisgedanken.
Du kannst dich hier gerne äussern oder mit einem neuen Thraed starten.
Irgendwie passt es jedoch zusammen.
Grüße
Burgen
Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?
von solana am 19.10.2017 19:25Lieber Nobse
So, wie ich es sehe, sind nicht nur die Positionen verhärtet, sondern das Gespräch dreht sich einfach nur im Kreis und dabei wird der Ton immer unfreundlicher.
Gute Idee, dafür bin ich sofort.
Ohne weitere Unterstellungen und Provokationen.
Wenn das aber nicht geht, dann bleibt nur, den Thread zu sperren oder Beiträge zu löschen, die immer wieder nur auf dieselbe Schiene des Aneinander-vorbei-Redens lenken.
Gruss
Solana
Wenn zu Thema kein weiterer Diskussionsbedarf besteht, schliesse ich es - dann können die Positionen einfach so stehen bleiben.
Und für eine weitere Diskussion zu einzelnen Punkten kann ja gerne ein neuer Thread eröffnet werden.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Bibelschule, welche Erfahrung habt ihr dort sammeln können?
von pray am 19.10.2017 19:11Liebe Burgen,
dankeschön.
...erstmal sollen wir ja alleine lesen. Da habe ich gemerkt, wie viel ich schon wieder vergessen habe. Bin mal gespannt, ob du folgendes z.B. noch weißt: Wie lange dauerte es, von dem Tag, als Noah in die Arche ging, bis dahin, dass er einen Fuß auf die Erde setzen konnte und sein Opfer brachte?
(Ich hoffe, die Frage zerreißt jetzt nicht gleich das ganze eigentliche Thema - ich wollte damit nur sagen, dass Bibellesen wichtig ist.
Re: Gibt es ohne die Erlösung durch Christus "Gerechte", die eine Erlösung nicht mehr benötigen?
von nobse am 19.10.2017 18:09Liebe Solana,
du schreibst:
Bist du wirklich davon überzeugt, dass man einen Gesprächspartner dazu zwingen sollte, auf bestimmte Argumente einzugehen und wenn er das nicht tut, ihm das Wort zu verbieten?
Die Positionen sind in diesem Gespräch tatsächlich verhärtet. Vielleicht sollte man es dann einfach so stehen lassen?
Und mal ganz im Ernst: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?
Bedeutet nicht gerade das Befolgen des Liebesgebots von Jesus, ein Bewohner des Himmelreichs zu sein?
Das Lieben ist tatsächlich eine Voraussetzung dafür, dass man in das Himmelreich eintreten kann. Solange die Seele verfinstert ist und sich dem Bösen zuwendet, kann sie nicht im Himmelreich sein. Das liegt einfach an dem Zustand der Seele (sie ist durch den Sündenfall verfinstert). Sie bedarf der Läuterung und Reinigung. Und dies ist etwas, woran der Mensch selbst zu arbeiten hat. Ohne Jesu Kreuzestod würde ihm das nicht gelingen, aber der Kreuzestod Jesu hat auch nicht automatisch alle Seelen rein gemacht.
Also: Beides ist notwendig. Jesu Kreuzestod hat uns mit Gott dem Vater versöhnt. Auf der anderen Seite können wir aber nur dann in das Himmelreich eintreten, wenn wir uns darum bemühen.
Das Eine ist ohne das Andere nicht möglich. Das ist meine Aussage zu eurem Disput.
Ich hoffe doch sehr, dass Angel hier weiter schreiben darf. Sonst wäre es doch ziemlich langweilig, wenn alle in Allem übereinstimmen würden....

Herzlichen Gruß in die Runde,
Nobse
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 19.10.2017 10:56Ganz genau, angel! Hauptsache, dass Du alles richtig verstehst...
Eine echte Antwort erübrigt sich bei Deinen hochnäsigen Belehrungen... die Zeit kann ich mir echt sparen.
Was Du hier verbreitest, ist eine Irrlehre - aber dennoch meinst Du, alle anderen belehren zu können.
LG, geli
von solana am 19.10.2017 10:24Leider bleibt es immer gleich - so wie ich es schon mehrfach beschrieben habe:
Deshalb kann ich immer wieder nur sagen: die eine Seite, die du aufzeigst, ist richtig und wichtig. Aber es ist eben nur die eine Seite ..... und die andere fehlt einfach.
Eine Diskussusion, in der du die eine Seite aufzeigst und wir die andere Seite aufzeigen, führt zu nichts anderem, als dass wir aneinander vorbei reden.
Du sagst deine einseitige Lehre - dann wirst du auf die Enseitigkeit hingewiesen - dann beschuldigst du alle anderen, "nur die andere Seite" zu sehen, die du einfach nicht wahrhaben willst - auch wenn es Bibelverse gibt in denen Jesus selbst genau das so sagt.
Und dann müssen sich die von dir so fälschlicherweise Beschuldigten gegen diese Unterstellung verteidigen - und so geht die Diskussion immer im Kreis.
So fing schon der ganze Thread überhaupt an: mit der Beschuldigung von dir, ich würde denken, das Halten der Gebote sei nicht wichtig.
Und wir tun seither eigentlich nichts anderes als zu wiederholen.
Wir erklären das, was ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb:
Hallo Angel
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nie gesagt, dass das Halten der Gebote unwichtig sei.
Aber ich habe betont, dass das Halten der Gebote nicht Vorbedingung für die Wiedergeburt und den Eintritt ins Himmelreich ist;
Und dazu habe ich die auch die entsprechenden Bibelstellen zitiert (die du leider nicht zur Kenntnis nimmst).
Um es nochmal zu betonen: Wir halten nicht deshalb die Gebote, um uns so das Himmelreich zu verdienen und als Gerechte vor Gott und den Menschen dastehen.
Wir halten die Gebote, weil Gott uns gerechtfertigt hat aus Gnade und uns den Eingang ins Himmelreich gewährt hat, uns neues Leben geschenkt usw.
Und deshalb - weil er uns ganz neu gemacht hat - leben wir dieses neue Leben, das in Überenstimmung mit seinen Geboten ist. Und setzen es um, so gut es geht.
Gruss
Solana
Du nimmst das einfach nicht zu Kenntnis und gehst auf keine der Bibelstellen ein, die eindeutig deine einseitige Lehre als falsch erkennen lassen.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, das noch weiter fortzusetzen.
Wenn du das nicht änderst, Angel, werde ich entweder deine Beiträge dazu löschen oder den Thread sperren.
In der Hoffnung, dass sich sich vielleicht doch noch fruchtbarere Gespräche zu dem interessanten Thema ergeben.
Gruss
Solana
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.10.2017 09:43Um wieviel lieber lebe ich doch da unter dem neuen Bund.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.10.2017 09:41Hesekiel 3, 20-21
Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut, so werde ich (Gott) ihn zu Fall bringen und er muss sterben.
Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben,
und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden;
aber sein Blut will ich von deiner (Prophet Hesekiel) Hand fordern.
21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht,
so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.
18
Wenn ich dem Gottlosen (des Volkes) sage: Du musst des Todes sterben, und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.
19
Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege,
so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.
So sieht die Schrift den Unterschied zwischen Gerecht und Gottlos. Beides unverwechselbar gleich in Gottes Augen
Gruss
Burgen

Antworten