Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2815  |  2816  |  2817  |  2818  |  2819  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 15.09.2017 08:07

Losung 

Versiegen die laufenden Wasser aus sprudelnden Quellen?
Mein Volk jedoch hat mich vergessen.  -  Jeremia 18, 14-15

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wer immer auf meine Stimme hört und die Tür öffnet,
bei dem werde ich einkehren und das Mahl mit ihm halten,
ich mit ihm und er mit mir.  -   Offenbarung 3,20

Jakobus 2, 5-13
4. Mose 23, 21-41

O Geist von Gott in Ewigkeit, in deiner Kraft und Gütigkeit komm wieder in dein armes Land,
das sich vom Glauben abgewandt.
Wenn du kommst, wird das Dunkel licht,
Verwirrung weicht der Zuversicht.
Komm, Heiliger Geist, ach komme bald, dass Gnade herrsche statt Gewalt.
(BG: James Montgomery/Helene Marx)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2017 08:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 15.09.2017 00:31

Das zweite Hauptstück 
Der christliche Glaube 

Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erde.

Und an Jesum Christum, Gottes eingebornen Sohn, unsern Herrn,

der empfangen ist vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontio Pilato, gekreuzigt, gestorben und begraben,

niedergefahren zur Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,

von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten.

Ich g,aube an den Heiligen Geist,  

eine heilige christliche Kirche,

die Gemeinde der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben.

Amen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: kindlich, unmündig, erwachsen, reif = Vater und Mutter geistlich für andere

von Burgen am 15.09.2017 00:20

Kennt und liebt jemand den kleinen Katechismus  von Dr. Martin Luther? 

1982 gab es eine neue Auflage in unveränderter Sprache.
Aus dem Vorwort ein Zitat:
2. Luther hat ja gewünscht, dass der Katechismus vor allem von den Eltern unterrichtet werden sollte.
Er sollte ein Hausbuch sein. " Den Katechismusunterricht hält nicht der Lehrer in der Schule, nicht der Pfarrer von der Kanzel,
sondern der christliche Hausvater in der Wohnstube.
Das ist für die Männer in unseren Gemeinden nicht ganz einfach zu begreifen; es ist so bequem, die Verantwortung für das
heranwachsende Kind / Geschlecht auf Schule und Kirche abschieben zu können.
Aber es mag bald eine Zeit kommen, da wird unser Volk, werden unsere Gemeinden bitter büßen  müssen.
Darum rufen wir jetzt schon die Männer in unseren Gemeinden auf, ihr hauspriesterliches Amt recht wahrzunehmen",
(Wilhelm Maurer 1982)

3. Nun können die Eltern, die ihre Kinder christlich unterweisen wollen, diese vorliegende Katechismusausgabe benutzen.
Lehrer und Pfarrer werden diese Ausgabe ihrem Religions- und Konfirmanden unterricht zugrunde legen können.
Ein ideales Hilfsmittel für die christliche Unterweisung hat uns der Herausgeber dieses Katechismus geschenkt.
Möge es Gott geben, dass viele Christen im gesamten deutschen Sprachgebiet diese Ausgabe gebrauchen.
Sie werden die Wahrheit des alten Sprichwortes erfahren: "Gottes Wort und Luthers Lehr vergehen nun und nimmermehr".
(Prof Dr theol Ernst-Wilhelm Kohls)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2017 08:19.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Bibelklar

von Pal am 14.09.2017 21:36

Nein, so bete ich gewiß nicht mehr! - Es sei denn ich bekäme direktein Auftrag von oben und dann würde sich auch etwas bewegen... denke ich...

Aber das Thema wird noch einige weitere Teilstücke haben... Wo ich versuche das Wesentliche zu betonen und das Unwesentlichere als solches zu kennzeichnen....

lG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 14.09.2017 21:22

Pal: Meine charismatischen Fehler 2.Teil

Pal, irgendwie stellt mich Deine Antwort nicht so ganz zufrieden...  
Was mich interessiert: Betest Du trotzdem weiter in dieser "charismatischen" Art für Kranke? 

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 14.09.2017 20:38

....dass es Gott gibt. (Ich hab ihm übrigens vor Jahren eine rote Goldschnittbibel in seiner Sprache nach Pjöngjang geschickt und bete immer noch, dass er sie mal liest und sich Gott unterstellt. Und ich würde ihn bitten, ob er die vielen Christen aus den Arbeitslagern entlassen möchte, weil sie ihm doch gar nichts tun.

Ich liebe Gott, weil.......

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von solana am 14.09.2017 13:41

Da bin ich ganz mit dir einverstanden, Henoch, wie ich ja auch schrieb:

"Über die Motive eindes anderen zu richten" - das heisst doch, einem anderen zu sagen: du tust das aus dem und dem Motiv heraus - und das ist falsch.

Sehe ich genauso.

Das bedeutet aber doch nicht, dass Motivation ein Tabuthema ist und gar nicht - auch nicht ganz allgemein - darüber gesprochen werden dürfte.

So werden wir doch bspw aufgefordert:

Phil 2,3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,

Mt 6, 1 Habt aber acht, dass ihr eure Gerechtigkeit nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden;

Mk 7,6 Er aber sprach zu ihnen: Richtig hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir.

Lk 11,39 Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer, ihr haltet die Becher und Schüsseln außen rein; aber euer Inneres ist voll Raub und Bosheit.

Jak 4,3 ihr bittet und empfangt's nicht, weil ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr's für eure Gelüste vergeuden könnt.

und dazu gibt es noch sehr viel mehr Beispiele.

Es geht nicht nur darum, bestimmte Regeln und Vorschriften einzuhalten, und auch nicht darum, dass man in allem die richtige Erkenntnis hat und sich in keinem Punkt irren darf.

Das, was im Herzen ist, ist wichtiger.

Und wir werden oft genug aufgefordert im NT, uns selbst zu prüfen und auch zu richten (zB 1. Kor 11, 31)

damit ihr euch nicht aufbläht für den einen gegen den anderen.

Ja, genau.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2017 13:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.09.2017 13:12

Hallo Solana,

im 1 Kor 4 (s.u.) steht, dass wir die Regungen des Herzens (also eben alles unsichtbare im Menschen, wie gedanken, Gefühle, Motoive, ...) nicht beurteilen dürfen, nicht einmal bei uns selbst.

1 kor 4, 1 Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.

2 Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, dass einer treu befunden werde.

3 Mir aber ist es das Geringste, dass ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstag beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selbst nicht.

4 Denn ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.

5 So verurteilt nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbaren wird! Und dann wird jedem sein Lob werden von Gott.

6 Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus zu denken, was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen gegen den anderen. 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2017 13:13.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.09.2017 10:06

Henoch schrieb:

Und es ist lieblos, anderer Motive zu richten, ja sogar Sünde.

Hallo Henoch

"Über die Motive eindes anderen zu richten" - das heisst doch, einem anderen zu sagen: du tust das aus dem und dem Motiv heraus - und das ist falsch.

Sehe ich genauso.

Wir können nicht in das Herz eines anderen sehen und erkennen, aus welchem Grund jemand etwas tut.
Über Motive können wir nur mutmassen.
Dh wir würden unsere Mutmassung einem anderen unterstellen und dann darüber richten. (zB er wolle Gott eigentlich gar nicht gehorchen, sondern nur einen Grund suchen, in Sünde zu verharren und das vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen - wie hier schon des öfteren geschehen).

Noch schlimmer wird es, wenn der so Angeschuldigte versucht, sein Verhalten zu erklären und man diese Erklärung nicht akzeptiert und bei seiner verurteilenden Haltung bleibt..... Es gibt dann nicht mal die Option: "im Zweifel für den Angeklagten"....

"Anklagen, richten verurteilen" - das alles betrifft aber immer konkrete, persönliche Fälle.

Ganz allgemein über Motivation zu sprechen und darüber, was ein falsche Motivation für das Handeln ist, das ist doch kein "Richten".

Ich finde es im Gegenteil sehr wichtig, zu verstehen, wodurch etwas motiviert ist, zB der Wunsch etwas falsches oder liebloses zu tun.
Um dann aus der richtigen Motivation heraus richtig handeln zu können.

Nicht nur Vorschriften diskutieren und zu sagen: "das muss halt so gemacht werden, weil es eben da so steht." 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mir viel leichter fällt, ein falsches Verhalten sein zu lassen, wenn ich die Motivation dahinter verstehe. 
Und mich nicht einfach nur zwinge, das ja nicht mehr zu tun und gute Vorsätze fasse ....."
Wenn ich erkenne zB: dass hinter den Sorgen, die ich mir um eine bestimmte Sache mache und es mir nicht gelingt, sie loszulassen, die Motivation steht, dass ich die Lage selbst unter Kontrolle haben will und ein unerwünschtes Ergebnis nicht annehmen will, weil ich darin ein "Scheitern meiner Bemühungen" sehe ...... und wenn mir dann klar wird, dass dahinter eigentlich der Zweifel daran steht, dass mir Gott alles, was pssiert, zum Besten dienen lassen wird - auch das, was ich als "Scheitern " ansehe - .... dann fällt es mir viel leichter, meine Sorgen auf ihn zu werfen und voller Zuversicht und Freude mit meinen Bemühungen loszulegen .... ohne den Gedanken daran, es könne womöglich alles umsonst sein.

So führt mich das Erkennen in Freiheit.

Würde ich mich stattdessen nur an die Anweisung klammern: "Du darfst dir keine Sorgen machen, Sorgen heisst: "fehlendes Vertrauen in Gott" und das darf nicht sein" .... dann würde ich mich selbst nur noch mehr unter Druck setzen, hätte zum Druck durch die Sorgen auch noch zusätzlich den Druck durch das schlechte Gewissen und den Druck der Anweisung, die ich nicht schaffe, umzusetzen ......

Das ist jetzt nur ein Beispiel und nur ein ganz persönliches Beispiel - bei anderen kann die Motivation ganz anders aussehen, selbst wenn ihr Tun (Sorgen nicht loslassen können) vielleicht ganz genau gleich aussieht ....

Und dieses Beispiel soll auch nur veranschaulichen, dass es wichtig und hilfreich ist, sich über die Motivation hinter einem bestimmten Tun klar zu werden.

Deshalb finde ich allgemeine Überlegungen zur Motivation durchaus  ein wichtiges Gesprächsthema.
Nicht, um in konkreten Fällen über die persönliche Motivation von anderen zu richten.
Aber für jeden selbst, um sich selbst und sein Verhalten (auch das Verhalten anderen gegenüber in Diskussionen ) besser verstehen zu können und vielleicht auch mal etwas zu ändern.
Indem man sich bspw selbst fragt: "Warum ist mir das jetzt so wichtig, dass der andere unbedingt genaus so denkt wie ich?" 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2017 10:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 14.09.2017 09:55

Guten Morgen ihr Lieben, 

es gibt ein wunderbares Video zum Thema : In gefährlichen Zeiten bewahrt bleiben (in denen wir leben)
Da wird erklärt und gezeigt, ua wer wir in Christus sind - die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus, jeder Wiedergeborene.
Die Stiftshütte, das Lamm, welches die Sünde der Welt durch sein Blut trägt.
Besonders ansprechend ist, dass das Lager damals wie ein Kreuz angeordnet war.
In der Mitte die Stiftshütte. Die Stiftshütte ist mit vier Decken bedeckt.
Die Säulen, das Silber, das Gold, die Farben sprechen von den Evangelien ...
Jesus ist das Lösegeld, starb am Kreuz, war also blau - kam vom Himmel wird rot,
Jesus kam vom Himmel blau und rot wird violett. Mensch wurde rot. Königliche Farbe violett.
Weisses Leinen.

Heute sind wir Priester Gottes, wir sind im Allerheiligsten, weil wir in Jesus sind, die Evangelien bezeugen es.
Deswegen kann die Welt die Lehre nicht verstehen.
Wir erleben Gottes Schutz in der Stiftsthütte, in der nie jemand gestorben war.

Die Decken, ihre Farben , die Menora, der Vorhang, die Bundeslade. Das Allerheiligste.
Vater ist nur ein Wimperschlag bei uns.
Psalm 91 

..............................
Losung
Meine Zeit steht in deinen Händen.   Psalm31,16

Lasst uns wachen und nüchtern sein.   1. Thessalonicher 5,6

Apostelgeschichte 4, 32-37
4. Mose 22, 1-20

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich.
Herr, ich rufe:
Komm und mach mich frei!
Führe du mich Schritt für Schritt.
Meine Zeit steht in deinen Händen.
Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.
Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden.
Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.
(BG: Peter Strauch)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2815  |  2816  |  2817  |  2818  |  2819  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite