Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2858  |  2859  |  2860  |  2861  |  2862  ...  6911  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69109 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Burgen am 22.08.2017 17:59

Ja, Dennoch. Mit meinem Fazit bin ich wohl nicht in dem Thread des Gewissens gelandet. 😉 

Passt dennoch hierher. Denn der Text ist ein Text zum Beitrag von Lila. 

Das ist ja das gute an der Bibel, irgendwie passt es meist. 

Der Geist des Herrn ist jedenfalls weiter als unser kleines Herz. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein reines Gewissen

von Burgen am 22.08.2017 17:53

Ja. Das was Willst schreibt, 

das ist wirklich so, ohne Abstriche. Leider. 

Burgen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 22.08.2017 17:38

Ach Henoch,

viele Jahre war ich in einer Gemeinde in der Menschen und deren Gewissen manipuliert wurden. Wer nicht genau nach dem Willen der Gemeindeoberen spurte wurde unter Druck gesetzt. Wer also wagte einen Beschluss der Leitung im Licht der Bibel anzuzweifeln und zu hinterfragen, dem wurde so lange ein schlechtes Gewissen gemacht, bis der Störefried entweder das Weite suchte oder zerknirscht sich der Leitung unterwarf... Bitte frag nicht wie viele kaputte Existenzen ich sehen musste. Ich bin dankbar aus diesen Kreisen einen gesunden Ausweg gefunden zu haben: Gott sagt sehr deutlich, dass wir von ihm selbst gelehrt werden. Die Bedingung? Meine Hingabe an Jeshua und Gott den Vater, der seinen Willen klar genug geäußert hat in seinem Wort. Ausleger, sprich auch manchmal Wortverdreher, gibts genug, die sind nicht gefragt. Gefragt sind Nachfolger, die Jeshuas Worte leben.

Als Bibellehrer darf ich mich wohl so äußern...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 22.08.2017 15:58

Hallo Lila,

ich weiß jetzt nicht, was Du immer mit den "Auslegern" hast...das liest man doch einfach den Text und dann weiß man was da steht.

Der Timotheusbrief ist ein Brief des Paulus an den jungen Timotheuis, der der Gemeinde in Ephesus vorstand, obwohl er noch recht jung war.

Paulus erklärt ihm, worauf er achten soll, und in dem Zusammenhang sagt er, dass es gut ist für die Liebe, den Glauben und das Gewissen der Herde, darauf zu achten, dass die Lehre der biblischen Wahrheit entspricht.

Siehe Kontext: 1 tim 1, 3 Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen.

5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.

6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7 wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31

von Henoch am 22.08.2017 15:46

Hallo Lila,

ja klar, aber was hat das mit der Bibelstelle zu tun?

Hallo Burgen,

hm, es geht hier darum, wie wie mit denen umgehen sollen, die noch schwach im Glauben sind und daher schnell darin verunsichert, was sie nicht dürfen.

Was wir hier erfahren ist, dass es Dinge gibt, die im Neuen Bund keine Bedeutung haben, wie z.B. Götzenfleisch essen.

Der Herr hat mich auf diese Textstelle aufdmerksam gemacht, als ich von ihm wissen wollte, wie ich mit homöopathischen Mittel umgehen soll. Ich kann sie einnehmen, denn sie sind ohne Inhaltstoffe, also einfach Milchzuckerkügelchen, wenn ich denn meine, ich müsse unbedingt so einen teuren Milchzucker einkaufen. Wenn aber einer denkt, sie würden aufgrund einer (magischen) Schwingung irgendwie wirken, dann darf ich nicht essen, denn ich würde ihn zu einem Irrtum verführen, als wäre Magie etwas.

Ich soll also beachten, wo der andere im Glauben steht und danach handeln, sein Gewissen berücksichtigend, denn wer zweifelt und tut es trotzdem, der sündigt, weil es nicht aus dem Glauben kommt.

Diese Textstelle lässt sich auf Tannenbäume, Feiertage, Ostereier, Speisen, Getränke und z.B. auch auf Beschneidung ja oder nein anwenden.

Wenn einer also kommt und aus Gewissensgründen keine Blutwurst essen will, dem setze ich keine vor, ja vielmehr ich meide sie, ihm zuliebe.

Und das sind auch die toten Werke, von denen wir befreit sind, weshalb wir das auch nicht richten sollen. Der eine mag Ostereier aufhängen und denkt dabei an die Liebestat Christi, der andere hängt sie nicht auf und denkt auch an die Liebestat Christi. Alles ist gut, wenn es geheligt ist im Herzen. Aber nicht alles nützt zur Erbauung, z.B. die Oseteier deshalb aufzuhängen, weil wir meinen, es gelte etwas vor Gott.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 15:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 22.08.2017 12:08

Hallo ihr Lieben, 

zu der Römerstelle, K 14, 1-4 (5) ist interessant, wie die  Interlinearbibel gr/de das beschreibt. Die ist schon älter, daher ist es besonders interessant.  

1 Aber den schwach Seienden im Glauben nehmt an, nicht zu Wortgefechten über Gedanken! 
2. Der eine traut sich, zu essen alles, der andere, schwach seiend, isst Gemüse. 
3 Der Essende den nicht Essenden nicht verachte! Und der nicht Essende den Essenden nicht richte! Denn Gott hat ihn angenommen. 
4 Wer bist du, der Richtende einen fremden Diener? (den Diener eines anderen) Dem eigenen Herrn steht oder fällt er; stehen bleiben wird er aber; denn mächtig ist der Herr, ihn fest hinzustellen. 
5 Der eine aber beurteilt einen Tag (= hält einen Tag höher als den anderen) im Vergleich zu einem Tag, der andere beurteilt (gleich) jeden Tag; 
jeder in den eigenen Sinn sei völlig überzeugt! 
.
.
.
und auch er dankt Gott.
7 denn keiner von uns lebt sich selbst, und keiner stirbt sich selbst; ... 

Ich finde den Textzusammenhang recht geeignet das Gewissen zu reinigen und schärfen. 

Gruß
Burgen 
Die Formatierung hat sich selbst so eingestellt und ich kann es nicht abstellen ... ah, jetzt ist sie wieder normal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 12:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 22.08.2017 11:45

Ja, Merciful,. 

@ und nicht zu vergessen die Vorbilder = vor _. Bilder, des Umfeldes. 

All das prägt den Menschen. 

Wie wichtig also schon das Zuhause. Den Segen erfahren durch gläubige Eltern. 
Obwohl die nähere Geschichte uns zeigt, dass das keine Garantie dafür ist, dass das Gewissen Gott gefällig ist. 

Daher, je mehr einer in der Liebe Jesu-Gott gegründet ist durch die Schrift und die Liebe zu ihr, desto schneller kann das Gewissen 
anschlagen, wie man so sagt. 

Ich denke, bei aller Vielfalt der Medien, ist das Vertrauen auf Gottes Gegenwart unerlässlich, 
sowie die Bereitschaft, auf ihn zu hören und dann zu beurteilen und zu tun. 

Die Gewissensbisse (Ausbildung) hört nie auf, es wird immer feiner geformt. 

Nicht durch die Fülle der Ausleger, sondern allein durch die Seele und den Geist Gottes im ICH. 

Burgen 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.08.2017 10:49

Was ist das Gewissen?

Das Gewissen ist die Erinnerung an das, was wir dachten, wollten und taten.

Aber mehr noch, es ist auch unsere Bewertung dessen, was wir dachten, wollten und taten.

Wir sprechen von einem schlechten Gewissen, wenn wir das, was wir dachten, wollten und taten, als sündhaft beurteilen müssen.

Wir sprechen von einem guten Gewissen, wenn wir das, was wir dachten, wollten und taten, als gerecht beurteilen können.

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 22.08.2017 10:26

Schau liebe Henoch... Nehmen wir ein Beispiel: Das Gesetz sagt: Derjenige, der von rechts kommt, hat Vorfahrt. So, jetzt aber an eine Kreuzung nähert sich von links eine Wagen so, dass er mir nicht mehr genug Zeit gibt meinem Vorfahrtrecht zu gewährleisten. Was mache ich also? Um eine Unfall zu vermeiden verzichte ich auf mein Vorfahrtrecht. Dazu habe ich meine Freiheit....

Wenn wir das ganze Kapitel lesen, wird offensichtlich, dass unsere Freiheit nicht auf Gesetzlosigkeit bezieht. Unsere Freiheit gilt innerhalb Gottes Gebote. Darum:

Des Schwachen im Glauben nehmet euch an, doch nicht um über Meinungen zu streiten. 2 Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, ißt Gemüse. 3 Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, daß du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber aufgerichtet werden; denn der Herr vermag ihn aufzurichten.
Römer 14,1-4

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 10:29.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 22.08.2017 10:01

Liebe Henoch!

Ja, ich kenne die Paralellstellen, und sie sind in vollem Einklang mit dem Zitat von oben.

Eine Frage: Hast Du je gehört, dass ein Ausleger von sich behauptet hätte, seine Lehre nicht auf Wahrheit gegründet ist?

Eigentlich war die Frage auf uns selbst bezogen. Nicht auf das was die anderen machen, ich kann in Ihre Herzen nicht schauen, und noch weniger ihre Gewissen beurteilen.

Es ist auch nicht alles Schwärmerei was so mancher Ausleger denkt.

Also, für mich ist sehr wichtig, mich von Gottes Geist immer wieder prüfen zu lassen. Oft erkennen ich nämlich nicht meine verdeckten Motive.

Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen; aber der HERR prüft die Geister.
Sprüche 16,2

Darum ist es so wichtig, dass ich danach sehne, von Gott geprüft zu werden.

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!
Psalm 139,23

Ich möchte, dass meine Gewissen von Gott gereinigt wird...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2017 10:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2858  |  2859  |  2860  |  2861  |  2862  ...  6911  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite