Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2873 | 2874 | 2875 | 2876 | 2877 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69100 Ergebnisse:
Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?
von solana am 16.08.2017 10:23Ja, das finde ich auch wichtig zu betonen: Wenn man sagt, dass niemand vom Abendmahl ausgeschlossen werden sollte, weil er noch etwas falsch macht in seinem Leben und das momentan nicht ändern kann .... dann heisst das nicht, dass man dadurch das Falsche für gut und richtig erklärt.
Es heisst aber, dass man ihn nicht von der Gemeinschaft ausschliesst.
Und ihm sagt: Du musst nicht erst fehlerlos werden, bevor du der Gemeinschaft am Leib Christ würdig genug bist.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich und erbaut - 1. Kor 10, 23-31
von Burgen am 16.08.2017 10:15Hallo ihr Lieben,
der heutige Tagestext enthält manch einen "Stolperstein", jedenfalls lädt er ein, darüber nachzusinnen und sich prüfen zu lassen.
23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut!
24 Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.
25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen.
26 Denn die Erde ist des Herrn und ihre Fülle.
27 Wenn jemand von den Ungläubigen euch einlädt, und ihr wollt hingehen, so esst alles, was euch vorgesetzt wird,
ohne es zu untersuchen.
28 Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist Opferfleisch, so esst nicht, um des Gewissens willen!
29 Ich meine aber nicht das eigene Gewissen, sondern das des anderen.
Denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt?
30 Wenn ich mit Danksagung teilnehme, warum werde ich geschmäht für das, wofür ich danksage?
31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
Heute essen wir, zumindest in unseren Breiten, kein Opferfleisch.
Dennoch erinnert der Text an die "Abendmahldiskussion" in einem anderen Thread.
Aber auch, wie leicht es sein kann, sich in den normmlen Ablauf der Welt einzufügen.
Für einen Christen bedeutet dies, sich immer, zu jeder Zeit, Gottes Gegenwart bewusst zu sein.
Jedes Mitmachen, jede Entscheidung, hat Auswirkungen, die bis in den Himmel reicht.
Für uns, für andere, für Natur und Tiere.
Wirtschaft, Handelsbeziehungen, Bildung, Familie, Gemeinde (leben).
In V 29 wird dies nochmal ins Bewusstsein geholt. V 1 Alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut, ist nützlich.
Weder für mein Gewissen, noch das des anderen.
Oft ist es auch so, dass 'die anderen' genau Bescheid zu wissen meinen, und der Christ um des guten Friedens willen
mitmacht und auf diesem Weg der Lächerlichkeit preisgegeben werden könnte.
Also ein wankelmütiger Christ um des guten Friedens willen.
Weiter heißt es, dass wir unanstössig leben sollen. Das 'funktioniert' mit Jesus. Ohne ihn sind wir verloren.
Da wir kein Götzenopferfleisch auf Wochenmärkten kaufen, kaufen wir andere Dinge, mit denen wir uns oder
unser Zuhause füllen. Auch das kann zum Zeugnis eines guten Gewissens werden. Oder?
Das waren so ein paar Überlegungen.
Gott schütze uns.
Gruss
Burgen
von Lila am 16.08.2017 10:09Ja, lieber Greg, so denk ich auch. Nicht umsonst habe ich früher geschrieben, dass man mich nicht falsch verstehen sollte, dass ich „wilde Ehe" befürworte. Aber beim Gott ist alles möglich, auch das was beim Menschen unmöglich erscheint. Darum ist Gebet so wichtig, und Jesu Liebe echt vorzuleben.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Greg am 16.08.2017 10:00Dann sehe ich kein Problem damit, das er am Abendmahl Teilnimmt und getauft wird.
Umso mehr muss er unterstützt und im Gebet getragen werden, denn er ist ein junger Chirst der Jesus nachfolgen will und seinen Willen tun möchte. Dazu gehört eben die Ehe.
Bedeutet das, das er sich von seiner Lebenspartnering trennen sollte bis sie heiraten? Ich wäre dagegen, da sie Kinder haben und diese Kinder haben Eltern, die sie benötigen und Lieben. Es ist einerseits nicht Gottes Wille, das wir unverbindliche Partnerschaften eingehen (also keine Wilde Ehe), aber andererseits geht es Gott um das wohlergehen von Kinder und eine Partnerschaft, die eine Ehe werden kann und soll. Georg wird, wenn er bleibt, ein Zeugnis sein für seine Partnerin und seine Kinder. Die Gemeinde ist verpflichtet, sie zu Tragen, zu stärken und vorbilder der Liebe zu sein. Alles andere passiert zu seiner Zeit.
Ich habe erlebt, wie Gemeinden versuchen aus Christen "Christennachfolger" zu machen Anstelle von Christusnachfolger.
Jesus spricht: "Kommt und seht!". Einige Christen sagen dagegen: "Tue genau das, was ich tue und frage nicht, warum!"
Steve Taylor hat dieses Verhalten in dem Lied "I want to be a Clone - Ich will ein Klon sein" Treffend kritisiert:
"Ich habe den Herrn in mein Herz aufgenommen
sie sagten mir, das ist nur der Anfang
jetzt muss ich lernen, die Rolle zu spielen
Ich will ein Klon sein"
Wir erzeugen oft Christen-Klone, den wir eintrichtern wie sie sich richtig zu veralten haben, aber keine Jesus nachfolger.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Nie mehr allein!
von Merciful am 16.08.2017 09:59Ja, natürlich, wenn du das so erlebst, legt sich diese Betrachtungsweise nahe.
Mit meinem persönlichen (momentanen) Erleben hat das nichts zu tun.
Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.
Diese Notwendigkeit ergibt sich von der Sache her.
Ich gebe ein Beispiel.
Themen wie Rechtfertigung und Heiligung gehören zusammen. Dennoch sind es unterschiedliche Themen.
In einem Thread, der das Thema Rechtfertigung behandelt, würde ich daher Beiträge zum Thema Rechtfertigung erwarten.
In einem Thread aber, der das Thema Heiligung zum Inhalt hat, würde ich Beiträge zum Thema Heiligung erwarten.
Die Zusammenführung der beiden Themen könnte dann in einem dritten Thread erfolgen.
Ähnlich sehe ich es hier in diesem Thread.
Mit Gott nie mehr allein - das ist ein Thema.
Gemeinschaft mit Gott verändert die Lebenseinstellung - das ist ein anderes Thema.
Mehr möchte ich hierzu nun nicht mehr schreiben.
Merciful
von Lila am 16.08.2017 09:51Ja, liebe Cleo,
Ja, so ist es. Wir gedenken was Jesus für uns getan hat. Dort am Golgatha gab Er Sein Leben für uns, damit wir erlöst werden. Jesus kostbares Blut als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes ist der Preis für unsere Erlösung.
Lieber Henoch!
Ich weiß es nicht, woher Du Dein Informationen hast, mir scheint es derjenige kennt sich nicht aus in diesen Fragen. Denn solche Bezeichnung: "den Kelch nach dem Mahl" gibt es nicht.
Beim Pessachmal handelt sich um die Fest des Herrn. Gott hat es geboten an diesen Fest einen heiligen Versammlung zu halten, denn es ist des HERRN Passah (2Mose 12,11). Damit Zeigt Er auf Jesus Erlösungswerk.
Es gibt 4 Becher während der Sederfeier:
Erste Kelch: Kelch der Heiligung.
Gleich am Anfang heiligt den Fest des Herrn, den Pessach.
Der Tag soll heilig sein, daß ihr zusammenkommt; und der siebente soll auch heilig sein, daß ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; außer, was zur Speise gehört für allerlei Seelen, das allein mögt ihr für euch tun. 2. Mose 12.16
Zweite Kelch: Kelch des Gerichtes und Befreiung
Erinnert man sich an die 10 Plagen, und die Befreiung aus der Knechschaft.
Dritte Kelch; Kelch der Erlösung
Erlösung durch das Blut des Passahlammes vor dem Gericht des Todes
Vierte Kelch: Kelch des Lobpreises
Man lobt Gott, dass Er sein Volk angenommen und erwählt hat. Man liest den Psalmen 113 bis 118
Es gibt noch ein zusätzliches Kelch, Kelch des Elija
Man trinkt nicht daraus, denn es erinnert an Malachia 3,23
Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN.
Unmittelbar nach dem dritte Kelch, der Kelch der Erlösung wird das Ungesäuertes Brot gebrochen, und gesalzen verteilt an die Teilnehmer. Hier handelt es sich um das Sinn des Abendmahls. Und es soll heilig sein.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9
von Burgen am 16.08.2017 09:20Losung
Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nieversiegender Bach. / Amos 5,24
Lehrtext
Der aber Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben
und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. / 2. Korinther 9,10
1. Korinther 10, 23-31
Apostelgeschichte 24, 22-27
Um Gerechtigkeit bitten wir, die zart und nicht hart macht.
Die dem Schwachen gerecht wird und es nicht jedermann recht macht.
Die Menschen nicht erniedrigt, sondern Unrecht auf den Grund geht.
Die gegen Anmaßung vorgeht und vor der maßlose Menschenmacht vergeht.
Sei du unsere Gerechtigkeit. (Susanne Sandherr)
Re: Nie mehr allein!
von Merciful am 16.08.2017 09:01So würde ich es nicht ausdrücken.
Geschwister im Glauben sind keine Äußerlichkeiten.
Geschwister im Glauben bilden gemeinsam den Leib Jesu.
Eine Rebe am Weinstock braucht die Verbindung zum Weinstock.
Der Weinstock zwar ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, Heiland und Herr.
Da die Gemeinde der Leib Jesu ist, kann und muss aber auch die Gemeinde als Weinstock gesehen werden.
Die Alte Kirche prägte den folgenden Spruch.
extra ecclesiam salus non est. Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.
Dies ist doch zumindest auch unsere Erfahrung, dass die Gemeinschaft der Liebe in der Gemeinde den Glauben an Gott stärkt.
Daher würde ich in Hinblick auf Glaubensgeschwister nicht von Äußerlichkeiten sprechen.
Merciful
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 16.08.2017 08:15Hallo Rapp,
ich kann Dich (hoffentlich) beruhigen.
Ihr versteht mich falsch. Die Juden reichten zum Passah während des Mahles einige Kelche Wein. Dann wurde abgeräumt. Dann wurde noch ein Kelch Wein gereicht. Diesen Kelch nannte man "den Kelch nach dem Mahl". Das ist ein feststehender Begriff. Ich schrieb das, weil diese Textstelle nicht heißt, er nahm nach dem Mahl einen Kelch. Dadurch dass der "Kelch nach dem Mahl" immer erst nach dem Mahl gereicht wurde, wie bei uns die Nachspeise, kann man erkennen, dass Judas nicht beim Einsetzen des Abendmahles dabei war.
Ich hoffe nun sind die Wogen geglättet.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?
von Henoch am 16.08.2017 08:14' falscher Thread...

Antworten