Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2889 | 2890 | 2891 | 2892 | 2893 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:
Re: Neuling :)
von Cleopatra am 11.08.2017 07:52Hallo Tamara,
willkommen bei uns 
Ich freue mich schon auf gute Gespräche mit dir.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 11.08.2017 07:25Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.
Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?
Ich bin wie ein Weinschlauch im Rauch; doch deine Gebote vergesse ich nicht.
Wie lange soll dein Knecht warten? Wann willst du Gericht halten über meine Verfolger?
Die Stolzen graben mir Gruben, sie, die nicht tun nach deinem Gesetz.
All deine Gebote sind Wahrheit; sie aber verfolgen mich mit Lügen; hilf mir!
Sie haben mich fast umgebracht auf Erden; ich aber verlasse deine Befehle nicht.
Erquicke mich nach deiner Gnade, dass ich halte das Zeugnis deines Mundes.
(Psalm 119, 81 - 88; Lutherbibel 2017)
Merciful
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Was mir das Richterbuch aussagt
von nennmichdu am 10.08.2017 22:42Hallo Cleopatra,
Ja - darin erweist sich Gottes (unverdiente) Treue zu seinem Volk, zu seinen Verheißungen. - Bittet - so wird euch gegeben.
Hier legte ich Wert darauf zu differenzieren. Sie hätten ja auch das "tun wollen", was Gott gefällt. Also allein etwas zu tun, was ich will ist noch keine Sünde. Soweit ich es aus Gott heraus tue. Denn - wie Paulus in Römer 6 erklärt - will ich gar nichts "böses/falsches" tun, wenn ich mich der Sünde für gestorben halte und ganz und gar aus Gott lebe. Christus in mir lebt.
Schlüsselverse im Buch Richter sind für mich in Kapitel 2 zu finden:
2 Ihr aber solltet keinen Bund schließen mit den Bewohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan?
3 Da sprach ich: Ich will sie nicht vor euch vertreiben, damit sie euch zum Fangstrick werden und ihre Götter zur Falle.
4 Und als der Engel des HERRN diese Worte zu ganz Israel geredet hatte, erhob das Volk seine Stimme und weinte.
Wo deutlich wird, das das Volk hier nicht alles abgelegt und mit allem gebrochen hatte, was es ungeteilten Herzens Gott dann hätte dienen können.
Für uns Christen bedeutet dies unsere eigenen Interessen und Wünsche an unser persönliches Wohlergeben ganz aufzugeben um dann ganz aus Gottes Geist heraus leben zu können.
Mt 16,25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein
von nennmichdu am 10.08.2017 22:22Hallo Lila,
deine Eingangsfrage war:
Wenn es in der alttestamentlichen Prophetie heißt, sie werden alle von Gott gelehrt sein, verweist das ja auf eine Zukunft. Auf eine Zukunft, die jedes Kind Gottes auch schon zu Lebzeiten erfahren wird und auf eine Zukunft, wo seit Jesus Wirken auf Erden dann jeder Gläubige vom heiligen Geist in alle Wahrheit geleitet wird.
Die gelebte Nächstenliebe ist dann die praktische Folge eines Jüngers, der Jesus nachfolgt.
Das es viele sich widersprechende theologische Richtungen gibt, ist für mich ein weiteres Zeichen der letzten Zeit vor Jesu Wiederkunft auf Erden. Wo die Kraft des heiligen Volkes zerschlagen wird und die Liebe in vielen erkalten wird.
Das wir aber nun Gottes Reden vernehmen können, durch Wort und Auslegung, bzw. das wir dann irgendwann gelernt haben, Gottes Stimme herauszuhören und zu unterscheiden von dem was nicht Gottes Wort ist, ist wieder einer Entwicklung und einem Wachstum im Glauben geschuldet und allein Gott zu verdanken und von Gott zu erbitten - bzw. liegt es daran, danach zu streben.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Das Evangelium, durch Glauben ewiglich errettet
von nennmichdu am 10.08.2017 21:57Hallo Willy,
ich bin thematisch auf deine Gedanken eingangen. Unsere gemeinsame Basis kann nur Gottes Wort. Und argumentieren können wir nur mit dem Wort Gottes und dann schauen, wo wir über dem Wort in der Schrift zu Gemeinsamen Sichtweisen kommen.
Wenn sich unsere Sichtweisen über Gottes Wort unterscheiden, könnten wir ein Interesse daran haben, die Sichtweise des anderen auf logische Fehlschlüsse hin zu überprüfen um ihn hier eines besseren belehren zu können.
Dir scheint aber nun weder gelegen daran, auf meine Gedanken einzugehen noch mir deine Sicht näher verständlich zu machen.
Das ist schade, wenn ich schon in einem christlichen Forum meine Gedanken ausbreite. Aber andererseits weiß ich nun bei dir woran ich bin und brauche ebenfalls hier keine Mühe mehr darauf verwenden, auf dich einzugehen.
Dann wünsche ich dir, das du deine Zeit nun sinnvoll "anders" nutzen kannst.
mit freundlichem Gruße,
Thomas
Re: Neuling :)
von Bithya85 am 10.08.2017 20:06Hi Tamara, schön dich kennen zu lernen :)
Ich bin 32 Jahre und komme aus Siegen. Bin glücklicher Single, arbeite als Sozialpädagogin in einer Kita und würde mich als einen progressive Christin bezeichnen.
LG
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei 
Neuling :)
von Tammy1992 am 10.08.2017 20:03Guten Abend :)
Ich wollte mich auch eben mal kurz vorstellen.
Bin Tamara, 24 Jahre alt und aus Oberhausen.
Bin Glücklich vergeben ( Leider ist er nicht gläubig) und wohne auch seit kurzem mit ihm zusammen.
Geboren in der Schweiz..
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist eigentlich ganz simpel: Um neue Glaubensbekanntschaften zu schließen :)
Ganz liebe Grüße
Tamara
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 10.08.2017 17:07Auf dieser Basis sind "Gespräche" sinnfrei.
Ich will meine Zeit anders nutzen.
Willy
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Umgang mit Gott, "dummer Kumpel" oder Freund und Bruder.....
von nennmichdu am 10.08.2017 15:10was verstehst du unter "Fehler machen" ..? Meinst du, das Gott erwartet das du bestimmte Dinge nicht tun sollst?
Im Kolosserbrief Kapitel 2 heißt es dazu:
20 Wenn ihr nun mit Christus den Mächten der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
21 Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren?
22 Das alles soll doch verbraucht und verzehrt werden. Es sind Gebote und Lehren von Menschen,
23 die zwar einen Schein von Weisheit haben durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.
Mit dem König aller Könige der auch in Dir, durch Christus regiert. Und wie bezeichnet uns nun Jesus Christus selbst? Auch wenn wir durch ihn Gott den Vater dienen und verherrlichen? - Freund und Bruder. Ein Verhältnis auf Augenhöhe.
Diese Beobachtungen habe ich noch nicht gemacht. Wie sah das dann aus?
Welche, wenn Paulus schreibt, alles ist mir erlaubt....?
1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.
und es heißt:
1Tim 1,9 weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern,
ohne Zweifel .... die Gnade Gottes ist kein Freibrief zum sündigen.... was Paulus auch schon im Römerbrief Kapitel 6 schreibt
1 Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 10.08.2017 12:56Du sagst ja gar nichts anderes, als was ich hier schon gesagt habe. Ein Leben in Angst, weil ich Fehler mache - nein, das liegt bei meinem innigen Verhältnis zu Vater nicht drin. Ich bleibe dabei: Ein respektloser Umgang mit Vater ist für mich aber ebenso unvorstellbar: ich habe es schließlich mit dem König aller Könige zu tun... Manchmal erlebe ich Menschen die mit Gott wie mit einem dummen Kumpel umgehen. Da mach ich nicht mit.
Die Bibel zeigt uns doch klar, dass Gott auch Grenzen setzt. Wer leichtfertig sündigt und seine Bosheit relativiert wird die Folgen erfahren. Ich hätte keine Lust in seiner Haut zu stecken.
Willy

Antworten