Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2903  |  2904  |  2905  |  2906  |  2907  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 30.07.2017 10:42

Wochenspruch 

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. / Epheser 2,19 

Losung  

Verlasst euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: "Hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel!" Sondern bessert euer Leben und euer Tun. / Jeremia 7, 4-5 

Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. / 1. Korinther 4,20

Evangelium   Johannes 6, 1-15 
Epistel            Apostelgeschichte 2, 41a.42-47
Predigt           Johannes 6, 30-35                                       Psalm 21

Vergib, wenn ich mich blenden ließ, weil Menschenwort mir Glück verhieß.
Was vielen wichtig scheint und echt, wird zum Gewinn nur durch dein Recht. (Karl Layer)  

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

Re: Ehefrau "standhaft" ungläubig

von angel121 am 29.07.2017 22:30

@ Toasti
Ich gehe davon aus, dass du nicht einmal weisst ob die Übernachtungsgäste Hetero- oder Homosexuell sind. Zudem ist bei Gott nichts unmöglich, wie Jesus ja selber sagte, als es darum ging ob ein Reicher ins Himmelreich eingehen könne oder nicht.Erinnerst du dich?

Du unterstützt etwas nicht, kannst auch nichts verhindern..ob du nun Menschen eine Schlafmöglichkeit bietest oder nicht. Zur Ehre Gottes handelst du meines Erachtens, wenn du der gebotenen Übernachtungsmöglichkeit deiner Frau vorurteilsfrei zustimmst. 

Zu Deiner Frage: Ich würde auch Hochzeitsgästen einer Homoehe eine Übernachtungsmöglichkeit bieten, so es Bekannte wären und ich genügend Schlafmöglichleit natürlich. Dasselbe gilt ebenso für Bekannte, welche anderntags irgendwo an einer Seance teilnehmen würden.

Du weisst ja, dass Jesus gesagt hat, dass dies die Erfüllung der Gesetze und Propheten bedeutet: Was ihr wollt, das die Leute euch tun, das tut ihnen ebenso.Mt 7.12
Ebenso erklärte Jesus, das an der Liebe zu Gott und zu Nächsten und dir alle Gesetze und Propheten hängen. 

Dass Jesus die Händler aus dem Tempel jagde hängt wohl damit zusammen, dass sein Vater im Himmel keinen Wohlgefallen an jedwelchen Opfern hatte, sondern an gelebter Barmherzigkeit, Mt 9.13 und Mt 12.7

Was würde wohl Jesus tun, wenn es um die Gewährung einer Schlafmöglichkeit für Bekannte handelt, die vermutlich von weit her gereist wären?

Du kennst ja auch das Gleichnis Jesus vom barmherzigen Samariter. Wer half dem verletzten Überfallenen? Ein Gläubiger?

Hey, ich finde es jedenfalls sehr nett von deiner Frau. Was sollte aus christlicher Sicht denn wirklich dagegen sprechen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2017 22:32.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von geli am 29.07.2017 22:06

Danke, Burgen! Ich habs gefunden und erst mal abgespeichert. Sobald ich Zeit habe, gucke ich es mir an  

LG, geli

Antworten

Hyperion

51, Männlich

Motiviert

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Hyperion am 29.07.2017 17:20

Schönen guten Tag,

Cleopatra schrieb: Sei mir bitte nicht böse aber nein. Nein, beide Übersetzungen sagen mir das gleiche, nur eben in einer anderen Formulierung.

Wieso sollte ich dir da denn böse sein? Sei bitte völlig unbesorgt, ich bin dir ganz bestimmt nicht böse und finde es vielmehr höchst interessant wie unterschiedlich biblische Texte dann offensichtlich ihre Wirkung entfalten können. Vielleicht liegt das ja wirklich an dem, was du auch noch angesprochen hast?

Cleopatra schrieb: Mir fällt auf, dass wir hier (neben dem Sprachschlüssel) noch eine ganz viel bessere Hilfe beim Bibelstudium haben: Nämlich den heiligen Geist.

Da hast du nämlich sicher hunderprozentig recht, dass uns der Heilige Geist beim Lesen und Verstehen der Schrift, liebevoll begleiten und uns helfen wird und sich das, was sich uns dann jeweils erschließt, auch das ist, was sich uns erschließen soll! Ich denke darauf dürfen wir vertrauen!

Cleopatra schrieb: Ich glaube, ich verstehe, womit du ein Problem hast. Ich würde dir folgenden Vorschlag machen: Nun übersetze diese zwei Verse bitte einmal auf Englisch und einmal auf Französisch und bedenke dabei, dass die Gramatik richtig ist, also der Leser es versteht, dabei aber bitte auch kein Wort dazugenommen wird (zum besseren Verständnis) oder entfernt wird vom ursprünglichen Text...

Hehe, du bist ja lieb! Schätzt mich offensichtlich so ein, dass ich den Text problemlos ins Englische und Französische übersetzen und dann auch noch verstehen könnte...Aber da muss ich leider passen! Englisch, mhhmm, das geht vielleicht noch, aber Französich...Nö! Bin nur ein einfacher Altenpfleger und komm' zum Glück allein mit Deutsch ganz gut zurecht!

Aber das Thema ist für mich eigentlich auch absolut zufriedenstellend behandelt! Wie gesagt, ich gönne es jedem Leser der "Neues Leben" Bibel von Herzen, wenn ihn diese Übersetzung ansprechen und inspirieren sollte und finde es gar nicht schlimm, dass es bei mir persönlich halt nicht so ist. Es gibt ja noch zahlreiche andere Übersetzungen der Schrift und wie du ja auch ganz richtig sagtest, lässt uns der Heilige Geist keinen Augenblick allein. Und bei mir will er offensichtlich, dass ich die Elberfelder, die Einheitsübersetzung, Schlachter oder Luther lese...

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

xXblueOceanXx

50, Männlich

Neuling

Re: WER sollte bereuen?

von xXblueOceanXx am 29.07.2017 15:45

Aber in dem Moment war Gott traurig wegen der Entscheidung des Menschen.

Das ist ein wichtiger Punkt um diesem Thema. 
Got und seine Reaktionen zu verstehen, geht nun mal nur mit menschlichem Maßstab. Auch einer der Gründe, warum Jesus in Gleichnissen redete. Und Jesu begründete dies auch im Grunde, dem Verständniss wegen. 
Es geht also nicht um irgendeine Interlektualität des Göttlichen, oder des beschränktem  (im gegensatz zu Got) menschlichen Wortschatz, sondern um das Verstehen. Weisheit. 

Es geht hierbei um die Weisheit die dahinter steckt. Und jene Aussagen in der Bibel weisen darauf hin, das es einen Grund gibt das irgendetwas bereut wird.

Diese Aussage ist wie ein Wink mit dem Zaunpahl von Got auf die eigenen Verfehlungen zu schauen. Zu erkennen !, bereuen, buße zu tun und es besser zu machen.
Das hier Got bereut, hilft dem Menschen lediglich diese Weisheit begreifen zu können, indem Got einen menschlichen Sprachgebrauch, den jeder Mensch versteht benutzt. Im Grunde ist dies auch ein Gleichniss. Den jeder kennt oder versteht einen eigenen menschlichen leiblichen Vater und seine Rolle. 
Im Grunde hat Got "seine göttliche Weisheit" auf das Verständniss von uns Menschen heruntergebrochen. 

Diese Bibelstellen sollen meiner Meinung nach in erster Linie auf einen selber hinweisen.

Antworten

Toasti

37, Männlich

Neuling

Re: Ehefrau "standhaft" ungläubig

von Toasti am 29.07.2017 12:27

Vielen Dank allesamt für eure Ratschläge.

@Angel: Auch dir danke ich sehr für deine Mühe, jedoch muss ich auf die eine und andere Sache Bezug nehmen, die du gesagt hast.

1. Es geht nicht darum Leuten den Schlafplatz zu gewähren, denn das würde ich auch machen. Es geht mir um die Motivation, weswegen sie den Schlafplatz bräuchten. Diesbezüglich würde ich erst Recht den "Geringsten" diesen Schlafplatz mit Freuden gewähren. Es wäre sogar besser, ich würde nicht wissen, wohin sie gehen, damit da ich weiß, dass ich damit das Ganze indirekt unterstütze, ist mir dabei nicht Wohl. Mein Gewissen schlägt einfach an. Es geht nicht darum, dass ich keine "Sünder" in mein Haus haben möchte, denn davon bin ich ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ich habe mal jemanden mit Stolz sagen hören "In meinem Haus war noch kein Sünder!", was ich zutiefst traurig fand...
Jedoch meine Frage an dich Angel: Wenn du 2 Menschen vor der Tür stehen hast, welche auf der Durchreise zu einer Seance sind und du wüsstest es, würdest du es tun? Man kann sich darüber unterhalten, diese Situation zum Guten benutzen zu können, jedoch würde auch dein Gewissen anschlagen oder nicht?
Jedoch, und darauf hast du mic aufmerksam gemacht, könnte ich nun diese Situation nutzen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und das Evangelium weiterzugeben.

2. Das "Richten" finde ich hier auch unangebracht, den ich möchte sie nicht richten, sondern lediglich zur Ehre Gottes handeln. Das Richten, was hier angesrpochen wird ist ein Richten, was den anderen "klein" macht und sich selbst "groß". In diesem Punkt bin ich gleicher Meinung, dass ich hierzu weder in dieser Situation noch in einer zukünftigen das Recht hätte. 
Jedoch verdrehst du bezüglich der Liebe eine Sache fatal, die du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest. Gott ist Liebe, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Aber womit begründest du die zahlreichen Anweisungen/Aufforderungen (sowohl im AT als auch im NT), die Gott uns durch sein Wort weitergibt?
Hier einige Beispiele:
- Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung. (2. Tim. 4,2)
- Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. (3. Mose 18,22)
- Jesus hat die Händler im Tempel rausgeschmissen
- Paulus legte sich mit zahlreichen Irrlehre(r)n an

Dies alles geschah selbstverständlich aus Liebe, das ist sehr wichtig. Jedoch wäre es fatal, wenn wir alles Falsche in der Welt ignorieren, damit unsere Verantwortung aus dem Weg gehen wollen und das alles im Mantel eines angeblich liebevollen Verhalten rechtfertigen.
Liebe ist nicht zu jedem Ja und Amen zu sagen, denn wem du egal ist, der lässt dich machen, was du willst, egal ob es dir schadet. Der jedoch, der dich liebt bzw. dem du wichtig bist, dieser würde dich darauf hinweisen und wenn es sein muss in deutlicher Art und Weise, die zuerst lieblos wirken mag, im Nachinhein jedoch erkennen lässt, dass es das Beste für dich war. 

5 Besser Zurechtweisung, die aufdeckt, als Liebe, die verheimlicht.
6 Treu gemeint sind die Schläge des Freundes, aber reichlich sind die Küsse des Hassers.
7 Eine übersättigte Seele tritt Honigseim mit Füßen, einer hungrigen Seele aber ist alles Bittere süß.
Sprüche 27,5-7

Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Absichten sehr vorbildlich und gut gemeint, in dem Sinne nochmals ein Dankeschön für deine Mühe, jedoch kann man von beiden Seiten vom Pferd fallen. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) unsere Liebe werde immer noch reicher an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 29.07.2017 10:54

Losung 

Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir.
Ach wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben? / Psalm 39,6

Jesus betet: Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. / Johannes 17,15 

Offenbarung 3, 1-6 
Apostelgeschichte 17, 16-34 

Die Woche geht zu Ende, nicht aber Gottes Treu; denn wo ich mich hinwende, da ist sie immer neu.
Die Zeit kann wohl verschwinden, nur Gottes Güte nicht;
sie lässt sich täglich finden und gibt mir Trost und Licht. /Benjamin Schmolck/

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Burgen am 29.07.2017 10:42

Liebe Cleo 

die Bibelstellen des Vortrags / Predigt sind die Grundlage dazu oben nachzulesen.

Liebe Geli

gibst du den Namen in die Suchmaschine ein.

Anschließend findest du den Beitrag: A3: Wohin geht die Seele, wenn der Körper stirbt?

Auslöser war der Tod der kleinen Tochter. Jetzt sind sie getröstet ...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine eigene Auffassung derzeit ist, dass es für den geistlichen Menschen eine Freude und Erleichterung ist, den Körper, auch oft als Gefängnis empfunden, verlassen zu dürfen.
Nicht immer darf der Geist, das Leben, aussen bleiben. Oft muss derjenige zurück, weil es noch nicht seine Zeit ist.
Paulus schreibt darüber sehr eindrücklich.

Das andere ist, dass die Seelen sicherlich nicht in dem Himmel sind, wo sie nach der allgemeinen Auferstehung sein werden.
Denn erst nach der eigentlichen Auferstehung erhalten wir alle den neuen Leib, so wie Jesus einen neuen Leib erhielt, mit dem er aufgefahren ist, nachdem er 40 Tage mit ihm auf Erden wandelte.

Also, einesteils geht es den Verstorbenen gut, weil sie den engen Leib verlassen durften und nun bei Jesus in Sicherheit sind.
Andererseits warten die Seelen der verstorbenen im Himmel auf den neuen Leib, der neuen Erde, samt Tiere und Pflanzen und den neuen Himmel.

Erst dann, wenn alles neu ist, werden wir staunen, wen alles wir dort antreffen werden und wie die Völker miteinander leben werden. Und alles wird sich mittig um Jesus Christus, wie in der Offenbarung geschrieben, 'drehen'

Unvorstellbar. Doch einige Anker zur Vorstellung haben wir ja schon jetzt in der Schrift bekommen.

Gruß 
Burgen

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 29.07.2017 10:28

Lila: Gottes Wort schafft durch Jesus und der Heiliger Geist ein neues Leben.

Ja, genau - mir kam dazu der Gedanke: Das geschriebene Wort ist der "Buchstabe", der durch Jesus und den Heiligen Geist lebendig in uns wird. LG, geli

Liebe Geli!

Ja, so ist es und man könnte als Beispiel dieses Gesetz Gottes betrachten:

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
2Mose 23,4-5

Wenn man nach Buchstaben gehen würden, könnte man sagen: „Mein Feind hat weder Ochse, noch Esel, also gilt es nicht für mich..."  

Wenn der Heiliger Geist es lebendig macht, dann erkennen wir, was Jesus sagte:

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid.
Matth 5,44-45

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.07.2017 10:24

gelöscht, weil versehentlich im falschen Thread 

Gruß Burgen  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2017 10:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2903  |  2904  |  2905  |  2906  |  2907  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite