Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2923  |  2924  |  2925  |  2926  |  2927  ...  6909  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69086 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie

von solana am 21.07.2017 14:27

und da mein Herr mir empfielt, meine Sorgen auf ihn zu werfen

Ja, das ist die richtige Adresse!

Im übrigen hilft mir auch das, was Paulus an die Korinther schrieb:

1. Kor 4, 1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.
2 Nun fordert man nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden.
3 Mir aber ist's ein Geringes, dass ich von euch gerichtet werde oder von einem menschlichen Gericht; auch richte ich mich selbst nicht.
4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr ist's aber, der mich richtet.

Und der Herr ist's auch, der "aufrichtet", wenn andere versuchen, das geknickte Rohr abzubrechen ....

Auf ein fröhliches Werfen!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 21.07.2017 14:18

Damals nannten wir Praktikanten im Gemeindedienst (das war der offizielle Titel) uns schlicht "Gib-geh-hol-mir". Schließlich durften wir rennen, wenn der Chef was brauchte...

Es war Gottesdienst in Emden. Alfred wollte wieder mal selbst predigen und ich durfte zuhören. Zu meiner Arbeit zählte der Jugendchor und da gab es die Martha. Auf dem Hinweg besprachen wir einige Probleme und eben auch den Umgang mit Martha.

Nun begann Alfred seine Predigt und las die  Geschichte von Martha, Maria und Lazarus vor. Dabei verlas er sich gründlich: ...Martha, Martha du machst mir viel Mühe und Sorge...

...und da mein Herr mir empfielt, meine Sorgen auf ihn zu werfen ziehe ich mich ein ganz klein wenig zu Wurfübungen mit Ziel aufs Kreuz zurück. Wer mir heute in die Quere tritt wird als Wurfgeschoß benutzt... also fröhliches üben -bzw. fliegen!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 21:01.

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: neue Community

von Klecks am 21.07.2017 13:56

Der HERR ist mein Hirte;

mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf grüner Aue

und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele;

er führet mich auf rechter Straße

um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

fürchte ich kein Unglück;

denn du bist bei mir,

dein Stecken und dein Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch

im Angesicht meiner Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl

und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

(Psalm 23)

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Mitgliederschwund

von solana am 21.07.2017 13:56

Ich werde die Frage weiterleiten.

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.07.2017 13:34

Wurden diese Menschen gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass sie aus der Mitgliederliste herausgenommen werden?

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.07.2017 12:34

Hallo Merciful

Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist dieser Schwund das Ergebnis davon, dass nach eine Sichtung der Mitgliederliste "Karteileiche" heraus genommen wurden. 

Gruss
Solana

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 21.07.2017 12:33

Hallo Lila,

Gott wird eine halbherzige Liebe nie annehmen.

Weißt Du was das schöne ist, Gott nimmt sie an. Auch wenn er sagt  "wer irgendetwas mehr liebt als mich ist meiner nicht wert" und wir das nicht tun. Ja, auch mit unserer kleinen Liebe dürfen wir zu ihm kommen. So wie Petrus. Er wurde groß in der Liebe Christi ab dem Moment, wo er aufhörte darauf zu schauen, welche Liebe er zu Gott hat, und stattdessen schaute, wie groß die Liebe des Herrn für ihn ist.

Als Petrus versagt hatte und jesus verleugnete, das fragte ihn Jesus drei mal, ob er (Petrus) ihn (Jesus) liebt. Dabei benutzte er zwei verschiedene Worte. Agape (die Liebe Gottes, die handelt, aus Liebe und ohne Ansehen der Person) und Philia (freundschaftliche Liebe). Erst fragte er ihn, ob er ihn MEHR liebte (Agape) als die anderen. Petrus, noch unter dem Eindruck seines Versagens, reagiert unsicher, aber bejahte, dass er ihn liebt (Agape), aber er gab nicht an, ihn mehr zu lieben. Jesus rief ihn in einen Dienst und fragte erneut, ob er ihn liebe (Agape), Petrus bejahte wieder und beim dritten mal verwendete Jesus ein anderes Wort, Philia. Da wurde Petrus traurig. Er war ausgeleuchtet worden und sah, dass das seine Liebe war, Philia. Das machte ihn traurig und bußfertig, aber auch frei von einem Anspruch an sich selbst, der ihn erdrückt hätte. Und Jesus erweiterte seinen Dienst. Da sieht man, dass der Herr nicht unsere Vollkommenheit will, sondern unser Vertrauen, obwohl wir unvollkommen sind. Denn seine Kraft ist in unserer Schwachheit mächtig.

2 Kor 7, 8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief betrübt habe, so reut es mich nicht. Wenn es mich auch gereut hat, so sehe ich, dass jener Brief, wenn er euch auch kurze Zeit betrübt hat, doch Segen gewirkt hat; und 9 jetzt freue ich mich2, nicht dass ihr betrübt worden, sondern dass ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid nach Gottes Sinn betrübt worden, damit ihr in keiner Weise von uns Schaden erlittet. 10 Denn die Betrübnis nach Gottes Sinn bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

(Elb)

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.07.2017 12:31

Ja, es ist Gottes Liebe, die uns wertvoll macht - nicht die Anerkennung und Wertschätzung, die wir von Menschen bekommen!
Das zu wissen, hilft auch, damit umzugehen, wenn andere einem nicht das entgegen bringen, was man sich von ihnen erwartet hatte ....

Was andere über einen denken, das hat keiner in der Hand.
Man kann noch sehr sein Bestes geben - es wird immer Leute geben, die dabei ein Haar in der Suppe finden und die unzufrieden damit sind .....
Aber mehr als "unser Bestes geben" kann niemand von uns verlangen. Und wenn "unser Bestes" jemandem nicht reicht, dann sind seine weitergehenden Ansprüche unbegründet und wir müssen uns nicht davon unter Druck setzen lassen ......

Bei Gott ist es anders.
Er gibt zuerst - und dann erwartet er von uns, dass wir aus dem, was er uns gibt, "aus dem vollen schöpfen".
Und er hilft uns dabei; seine Liebe hilft auch in grösster Schwachheit und diese Liebe allein "zählt" für unseren Wert.

Wir Menschen gehen dagegen oft gnadenlos und erbarmungslos und ungeduldig miteinander um und forden, stellen Ansprüche, sind verletzt, wenn wir uns etwas "Perfekteres" ausgemalt und erwartet haben.
Gott möge uns allen mehr Geduld und Erbarmen im Umgang miteinander schenken!

Gruss
Solana

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 21.07.2017 11:55

Ja, so bist Du es, und in Gottes Liebe geborgen!

Hat mir sehr gefallen und hatte mal früher Schafe mit einem schwarzen Schaf fotografiert und in meinem Galerie ein Bild gemacht daraus mit Jesus Worte:

Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich...
Joh 10,14

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Mitgliederschwund

von Merciful am 21.07.2017 11:39

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Wochen die Anzahl der Mitglieder in dieser Community von über 600 auf 439 (momentan) gesunken ist.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich plötzlich so viele Mitglieder hier abgemeldet haben.

Wie ist dieser Mitgliederschwund daher zu erklären?

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2923  |  2924  |  2925  |  2926  |  2927  ...  6909  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite