Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2940  |  2941  |  2942  |  2943  |  2944  ...  6929  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69282 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Burgen am 22.07.2017 10:35

Das Medium hier ist ein schnelllebiges Medium. Dennoch habe ich feststellen können, dass es sehr hilfreich ist, 

wenn ich mich getroffen fühle, missverstanden, "über den Mund gefahren" fühle usw. ,

nicht sogleich darauf zu reagieren indem ich eine Antwort formuliere.

Für mich hat es sich als gewinnbringend erwiesen, eine Pause im Lesen und Schreiben einzulegen.

Nach ein paar Stunden später "sieht die Welt", meine eigene Befindlichkeit, schon ganz anders aus.

Umgekehrt, auf gleichem Wege, gehe ich ebenso mit meinen eigenen geschriebenen "Reaktionen" auf andere um.

Dabei stelle ich fest, ich oft gar keinen inneren Zugang mehr zu dem Geschriebenen habe.

Fazit:
Je mehr hin und her debattiert wird, desto logischer und einfacher erschließt sich mir die Liebe zu der Heiligen Schrift mit seinem Inhalt.
Marathonbeiträge lese ich gar nicht mehr.

So ähnlich . Ich will niemanden verletzen und erhoffe mir selbst nicht verletzt zu werden.
Oft denke ich diesbezüglich an das Gleichnis Jesu mit dem neuen Wein in alten Schläuchen und umgekehrt.
In gewiiser Weise trifft es auch die unterschiedlichen Altersunterschiede der Diskutanten.
Ähnlich wie im Erwerbsleben und ähnlichen Begegnungen.

Gruss
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 22.07.2017 10:14

Ihr Lieben

Angesichts 1. einiger Streiterein, die im Forum letzthin aufgekommen sind und 2. der Vorwürfe einiger User über den Umgang miteinander, halte ich es für eine gute Idee, die allgemeine Diskussion über Liebe am Beispiel des Gespräche im Forum konkret zu veranschaulichen.

ZB anhand der Fragestellung: Wie zeige ich meinem Gesprächspartner meine Liebe in meinem Beitrag?

Oder weiter:
Wie gehe ich in Liebe damit um, wenn er etwas in den falschen Hals kriegt?
Wie gehe ich selbst damit um, wenn mich eine Aussage verletzt - was denke ich dann über den anderen, wie antworte ich ihm und wie gehe ich mit der Verletzung um?
Was mache ich, wenn ich mich angegriffen fühle?
Was ist mir das Wichtigste in einem Gespräch - dass ich zeigen kann, dass ich recht habe? Dass der andere einsieht, wo er falsch liegt? Dassder andere durch mein Verhalten Gottes Liebe spürt, die in mir am Werk ist und durch mich nach aussen strahlen will und die mehr bewirken kann als alle gut formulierten Argumente?
Sehe ich mich "dienend" (wie Paulus betont "Sklave Christi und Schuldner der Griechen und  Nicht-Griechen")?

Ihr habt sicher noch mehr Ideen dazu.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (40) Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Phil 1,9

von Burgen am 22.07.2017 10:12

Losung

Wir wurden alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid. / Jesaja 64,5

Der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte:
Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich. / Lukas 22, 61-62

Philipper 3, 12-16
Philipper 3,   1-11

Gott, ich suchte mich und fand meine Abgründe. Da ließ ich mich gehen. Du suchtest mich und fandest meine Abgründe. Da klopftest du an und wolltest darin wohnen. Warum ließ ich dich gehen? 
(Bernhard Meuser)

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.07.2017 10:06

Das heisst ja nicht, dass man erlittenen Verletzungen körperlicher und/oder selischer Art verleugnen, gar schönreden sollen. Doch es verhilft zur inneren Heilung, wenn wir aus Liebe zu uns und unserem Weg mit Jesus erkennen, dass wir Erlittenes dem Herrn hingeben können um seelisch genesen und so mehr und mehr Liebe leben können.

Liebe angel, ich bin ein bisschen sprachlos.
Was du da beschreibst, ist wirklich gelebte Liebe und Vergebung.
Möge Gott dich ganz ganz ganz reich segnen!

Vielen Dank, dass du diese Erfahrung mit uns teilst, ich denke, dass du damit vielen Menschen Mut machst.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 22.07.2017 09:40

Lieber Jonas,

ich verstehe ja, dass du nun deine Konfession "verteidigen" möchtest.
Doch ich bitte dich, folgende meiner Bittte zu beachten:

"von Cleopatra am 19.07.2017 07:50

....

Es geht nämlich nicht um irgendwelche Glaubensrichtungen.

Schließlich ist dies ein überkonfessionelles Forum, wo wir alle gleichgestellt sind.

Ich bitte euch daher, auch bei den Themen zu bleiben.

Die können wir gerne besprechen und anhand der Bibel belegen.

Das wird dann nämlich bestimmt auch vielen Lesern helfen.

Lg Cleo"

Diskussionen "Religion gegen Religion" bringen nichts, das sehen wir ja hier auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.07.2017 09:16

angel121 schrieb:
In 1. Kor.13.13 wird von Paulus die Liebe wichtiger gewertet als Glaube und Hoffnung.
Wobei Glaube und Hoffnung natürlich auch wichtig sind.

Ich denke, Paulus schreibt, die Liebe sei größer als der Glaube.

Dies muss nicht bedeuten, dass die Liebe wichtiger ist als der Glaube.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 13, 13; Lutherbibel 2017)

Es wäre auch einmal interessant, darüber nachzudenken, wie oder weshalb Paulus zu dieser Wertung kam.

Weshalb oder inwiefern ist die Liebe größer als der Glaube?

Aber da müsste man wohl besser (zu gegebener Zeit) einen eigenen Thread starten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 09:17.

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 22.07.2017 07:35

Danke Merciful für Deine Worte.Vollkommenheit in der Liebe, so auch Barmherzigkeit anstreben, wünschte sich Jesus damals schon von seinen Nachfolgern. Wohl deshalb äusserte er die Worte gem Matth.5.46. (Ihr sollt vollkommen sein wie der Vater im Himmel volkommen ist)

Denn wie ja auch Paulus später erkannte, verhilft wahrhaft gelebte Liebe, den Willen Gottes in Form seiner Gebote besser zu erfüllen.Römer 13.8-10
Und in Gal 5.14 doppelt Paulus nach:

Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Liebe wünschte sich Jesus insbesondere von seinen Anhängern. Daran erkenne man seine Jünger, an deren gelebten Liebe untereinander.Joh.13.35.
Jesus macht die Liebe untereinander, wie er sie/uns liebte gar zum Gebot. Joh.15.12.

In 1. Kor.13.13 wird von Paulus die Liebe wichtiger gewertet als Glaube und Hoffnung.Wobei Glaube und Hoffnung natürlich auch wichtig sind.

Liebevoll miteinander umgehen heisst meines Erachtens auch, respekt- und achtungsvoll auf den Nächsten zugehen, ohne Ansehen der Person, vorurteilsfrei. Ich betätige mich u.a. in der Betreuung von Asylbewerbern und sehe, wie glücklich man ist, wenn man ihnen gegenüber freundliche Gesinnung erkennen lässt.

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2017 07:38.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie

von Lila am 22.07.2017 07:18

Lieber Rapp!

Am Anfang hast Du hast Jes 43,4 zitiert. Ich würde gerne noch die ersten Verse dazu erwähnen.

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden. 3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. 4 Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.
Jes 43,1-5

Das zeigt so wunderbar Gottes Liebe zu seinem Volk. Er hat mich geschaffen, Er kennt mich, Er ruft persönlich bei meinem Namen, ich bin sein und in Seinen Augen wertvoll, Er liebt mich.

Warum sollte ich mich um Selbstbewusstsein kümmern, wenn ich Gottesbewustsein geschenkt bekommen habe? Warum sollte ich mich als wertlos in Boden stampfen, wenn Gott mich wertvoll bezeichnet? Ja auch das kleine schwarze Schaf ist in Gottes Auge wertvoll. Wenn wir das wirklich glauben, dann wächst unser Vertrauen im Vater. Nein, kleine schwarze Schaf, fürchte Dich nicht, denn Vater ist bei Dir! Der Heilige Israels ist unsere Erretter und Erlöser! Im Vertrauen brauchen wir vor Menschen nicht mehr fürchten!

Also daß wir getrost sagen mögen: «Der Herr ist mein Helfer; ich fürchte mich nicht! Was können Menschen mir tun?»
Hebr 13,6

Denn ich, der HERR, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht; ich helfe dir!
Jes 41,13

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.07.2017 23:38

Henoch schrieb: Es ist mir nur wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass wir vollkommen lieben müssen.

Nun, was sagt die Bibel dazu?

Gottes Wille ist, dass seine Kinder vollkommen in der Liebe sind.

Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

(Evangelium nach Matthäus 5, 48; Lutherbibel 2017)

Eben dies ist ihre Freude und ihr Friede und ihr Leben, wenn sie ganz und gar in der Liebe des Vaters ruhen.

Die Kinder Gottes leben aus Gnaden durch den Glauben.

Daher ist die Liebe für sie keine Leistung, keine Anstrengung.

Sie mühen sich nicht ab, um sich das Wohlgefallen Gottes zu verdienen.

Sondern sie lieben, weil sie darin die Gemeinschaft des Vaters finden.

Ich sehe Gott nicht so, dass ich mich abmühen muss, um einigermaßen seinen Forderungen zu genügen.

Vielmehr ist er der, der durch seine Liebe zu mir meine Liebe zu ihm und anderen Menschen ermöglicht.

Daher stellt sich mir die Frage gar nicht, wie viel ich lieben muss.

Ich darf mich in die Liebe Gottes begeben und Liebe üben.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 21.07.2017 22:05

Hallo Lila,

dann habe ich Dich missverstanden, tut mir leid. Ich will mich auch nicht streiten. Es ist mir nur wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, dass wir vollkommen lieben müssen. Ich denke da an die, die Schlimmes erfahren haben und angefochten sind und hier lesen. Ich denke, sie würden dann noch zusätzlich bedrückt werden, statt Halt im Herrn zu haben.

Gottes Liebe ist immer vollkommen und ungetrübt, denn er liebt ohne Ansehen der Person, also einfach, weil er sich dazu entschieden hat, dass er die Seinen in Christus so lieben will, wie er Christus liebt. Er liebt aus Gründen, die in IHM selbst liegen und ohne einen Grund, der in dem oder der Geliebten wäre.

Ich finde es wichtig, dass man das vor Augen hat, gerade wenn man vieleicht erst kürzlich einen geliebten Menschen verloren hat und hadert. Würde man sich da ungeliebt fühlen oder meinen, man müsse Gott jetzt lieben über alles, dann würde man sich überfordern. Natürlich kann Gott da Großes bewirken, aber es kann auch sein, dass der Schmerz überwältigt. Dann erkennen wir unsere Liebe darin, dass wir unseren Schmerz zu Gott tragen und ehrlich zugeben, dass wir hadern. Solche Gebete lesen wir in den Psalmen. Die Menschen schütten ihr Herz aus und vertrauen dem Herrn sogar dann, wenn sie gegen ihn verunsichert sind.

Ich weiß, dass ich nicht ohne Ansehen der Person lieben kann, also so, dass es egal ist, was der andere tut. Aber genau so liebt Gott. Er liebt einfach, weil er sich dazu entschieden hat. Das ist die Agape, die Liebe Gottes.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 22:11.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2940  |  2941  |  2942  |  2943  |  2944  ...  6929  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite