Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2949  |  2950  |  2951  |  2952  |  2953  ...  6905  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69050 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Henoch am 12.07.2017 22:54

Hallo angel,

das ganze alte Testament ist gefüllt mit Prophetie auf den Messias. jesaja schreibt sehr viel über Jesus. Jesaja 53 ist Prophetie auf das stellvertretende Sühneopfer und seine erlösende Wirkung. Es ist daher auch die Stelle in der Schrift, die das Evangelium am besten erklärt.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Burgen am 12.07.2017 22:40

@angel

Jesaja 53 gilt als Prophetie auf Jesus. Die Schrift selbst nimmt im NT vielfältig Bezug auf Jesaja 53. 
Allein 26 Bibelstellen vom NT als Parallel - Bezugstellen in meiner einen Bibel. 

Gerade die prophetischen Bücher geben Einblicke auf das, was noch werden sollte und wird. 
Alles teilweise schön "verpackt" in die Geschichte des Volkes mit ihrem Gott. 
Deswegen heißt es bei Amos , glaube ich, suchet, so werde ich mich finden lasse. 
Zumindest so ähnlich. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von solana am 12.07.2017 22:08

Hallo Henoch

Nun, da meine Worte offensichtlich auch auf eine zugeschlagene Tür treffen, belassen wir es einfach dabei .....
Ich denke, alles Wichtige ist gesagt.

GrussSolana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

angel121

60, Weiblich

Motiviert

von angel121 am 12.07.2017 22:04

@Henoch
Ich war immer  überzeugt, dass Jesus Christus mit seinem Evangelium, dem einzig gültigen Evangelium in der Bibel begann und an seine Jünger weitergab zu verbreiten? Jesus sagte ja, er sei gesandt um das Evangelium vom Reich Gottes Mk..1.14noch in andern Städten bekannt zu machen.Lk.4.43. Wie kommst du also darauf, dass Jesaja 53 was mit dem Evangelium unseres Herrn zu tun habe?

Für die Schriftgelehrten und Pharisäer war Jesus ein Volksverderber, ein Sünder.Sie verliessen sich keineswegs auf die Gebote, sondern auf Gesetze Mose, welche teils mit dem Gebot du sollst nicht töten unvereinbar war.

Jesus verstiess gegen Gesetze Mose,  lehrte Vieles bisher Gültiges anders und praktizierte/lehrtemSündenvergebung anders als bisher, wandte sich(gestützt auf Hosea 6.6 )offensichtlich gegen den Opferkult. Jesus Evangelium vom Reich Gottes war gegen ihre ATgesetzliche Einstellung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2017 22:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner hier, der die katholische oder orthodoxe Lehre vertritt, hat je behauptet das es erlaubt sei Tote zu befragen, Totengeister zu beschwö

von Henoch am 12.07.2017 20:51

Hallo Solana,

es ist nicht das entscheidende Kriterium, ob jemand eine Tür zuschlägt, weil ihm nicht gefällt, was ich sage. Die Frage ist doch, ob das, was ich sage, dem Herrn gefällt oder nicht.

Auf das wie kommt es freilich an, weshalb ich meine Meinung äußere und fertig, ohne dabei persönlich zu werden. Und wenn ich Dinge anspreche, die in der katholischen Kirche ungut laufen, dann nenne ich das "einen Stein wegrollen". Manchmal hindert nämlich die "Überlieferung" und die "Tradition" den klaren Blick auf das Wort Gottes. Das hatten wir ja schon bei den Pharisäern, die die Überlieferungen auch schon mit der Schrift gleichgesetzt hatten. So warfen sie Jesus vor, er würde das Gesetz nicht halten, obwohl er lediglich ihre Mischna  (https://de.wikipedia.org/wiki/Mischna) nicht einhielt.

Und freilich freundlich zum Menschen, aber klar gegenüber dem Irrtum. Jedenfalls habe ich niemanden persönlich für seine Meinung angegriffen. Dagegen nennst Du mich einen, der diffamniert (wo und wen?) und Greg sieht mich schon in der Hölle und meint, ich würde die Schrift vergötzen.

Ich denke, ich bin jetzt, was das Thema betrifft, erst mal fertig. Jedenfalls ist mir lieber, ich bin ungemütlich und deutlich, als zu schwiemeln. Sonst nennt mich Paulus noch eine Harfe mit einem undeutlichen Ton, bei der man nicht erkennen kann, was geharft wird.

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Burgen am 12.07.2017 19:50

Na, dann will ich mal schauen was es mit der Versiegelung auf sich hat  
Beim kurzfristigen Lesen einer Stelle kommen gleich wieder neue Fragen auf.
Daher werde ich jetzt den vorherigen u. uU den nachgestellten Vers mitbetrachten / herschreiben.

2. Kor 2, 20 - 22
Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.
Der uns aber mit euch festigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott,
der uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.

Epheser 1, 13 - 14
In ihm (seid) auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid,
versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
Der ist das Unterpfand unseres Erbes auf die Erlösung (seines) Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit.

Epheser 4, 29 . 30 . 32
Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung,
damit es den Hörenden Gnade gebe.
Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid
auf den Tag der Erlösung hin.  
Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Greg am 12.07.2017 14:04

Jepp, mache ich auch.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 12.07.2017 14:02

Achso, kein Problem, ist ja sehr wichtig, denn dieSchrift ist ein kleiner Götze, verzeih habe ich vergessen

Ich vergebe dein Unachtsamkeit gegenüber meiner großartigen Erkenntnisse. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 12.07.2017 13:49

Hallo Henoch

Muss das ein "entweder-oder" sein?

In der von dir zitierten Stelle steht doch "allezeit" und "einem jeden" antworten: Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

Nicht nur dann, wenn man mit dem Gesprächspartner auf gleicher Wellenlänge liegt.

Jud 23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie;

Das ist ein gutes Anliegen - deshalb schrieb ich ja "Türen offen halten und nicht zuschlagen!"

Wenn die "Rede allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt" ist und man denen, die eine andere Meinung haben (und sei sie noch so falsch) freundlich und gelassen antwortet, stehen die Chancen der Rettung (meiner Ansicht nach) doch viel besser, als wenn man mit Worten auf sie einprügelt  und  sie als "Götzendiener, Zauberer usw" diffamiert ....
Bei mir zumindest würde so etwas die Gesprächsbereitschaft doch sehr drastisch reduzieren und ich wäre nicht mehr offen für das, was mir so ein Gegenüber sagen will ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 12.07.2017 13:13

Hallo Solana,

manchmal macht es Sinn sich daran zu halten: Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit wohlklingend und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

und manchmal eben daran: Jud 23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht und hasst auch das Gewand, das befleckt ist vom Fleisch.

Ich gebe zu, dass ich mich darin gerne mal irre, was wann weise ist.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2949  |  2950  |  2951  |  2952  |  2953  ...  6905  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite