Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3001  |  3002  |  3003  |  3004  |  3005  ...  6903  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69026 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 16.06.2017 08:24

Liebe Chestnut

danke für deine Gedanken.

Zur Erklärung sei nachgefügt der entsprechende Text aus wiki:

... Apostolischen Konstitution:
universi Dominici Gregis (1996 - Kap VI § 78, der letzten Wahlrechtsänderung, ausdrücklich bestätigt,
dass die Wahl eines neues Papstes auch bei Bestechung gültig bleibt. ...

Für mich war / ist der Gedanke relevant an die Folgen zu denken, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft betreffen.
Und auch nicht nur den Urheber der unvergebenen Sünde, sondern auch viele umliegende Menschen beeinflusst
und zum Fallstrick werden kann.

Petrus und Johannes jedenfalls ließen sich nicht wohlmeinend auf "Rettung" der Seele des Simon ein, sondern wanderten predigend durch Samarien bis nach Jerusalen, nach Hause.

Gruss
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 16.06.2017 07:46

Ja, die Worte Gottes haben viel Kraft das stimmt.
Und sie reden auch für sich.
Nur ist es natürlich auch wichtig in einem Gespräch, zu verstehen, in welchem Zusammenhand die Bibelverse in einem bestimmten Thema ausgewählt wurden.
Danke für die Erklärung.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 15.06.2017 23:49

Interessant ist, dass Papst Paul Johannes der Zweite sogar erlaubte, ein Papst, der sein Amt käuflich erwerben wird, rechtskräftig das Amt ausführen darf.

Worte können ja auch jemandem in den Mund gelegt werden. Ich kann mir das schlecht vorstellen, denn dafür müsste ja das Kirchenrecht geändert werden, woran sich die kath. Kirche ja sehr schwer tut.
Es passt auch nicht zu allem, was ich bisher zur Lebensgeschichte über diesen Papst gehört und gelesen habe, und es ist einiges.

Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

Das Evangelium und auch die Geistesgaben sind nicht käuflich. Das würde der Gnade widersprechen.

Das war das Problem von Simon. Er hat nicht begriffen, dass Gnade nichts kostet und auch nicht, dass es im Reich Gottes nicht um den Menschen geht, der Geistesgaben hat oder "tut", sondern dass diese dazu dienen, dass Jesus und seine Macht offenbar wird. Sie sind Zeichen der Macht Gottes. Gott steht dabei im Mittelpunkt und nicht der Mensch, sonst stimmt etwas nicht.

Gruss
Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.06.2017 21:00

Vorhin kam ich von der Webseite ...bibelkommentare...zu Wikipedia : 

Stichwort Simonie.

Zitiert wird obige Bibelstelle bezüglich Simon des Zauberers. Mit ihm begann die Simonie in der Kirchengeschichte.

Das käuflich erworbene Amt und eben auch die ganzen Ablasskäufe der Sünden wird gut beschrieben.

Die Beschreibungen gehen in den Texten von 335 n. Chr. aus.

Interessant ist, dass Papst Paul Johannes der Zweite sogar erlaubte, ein Papst, der sein Amt käuflich erwerben wird, rechtskräftig das Amt ausführen darf.

Also, so steht es bei Wiki unter dem Stichwort Simonie. Und ist eine Folge des Simon des Zauberers.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2017 21:04.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 15.06.2017 19:29

Cleopatra schrieb: Was willst du uns damit sagen?

Liebe Cleo,

ich finde, dass die von mir aufgeschriebenen Worte Jesu und des Apostels gut in diesen Thread passen.

Man muss aber nicht einen jeden Vers kommentieren.

Wir können die Aussagen Jesu und des Apostels bedenken.

Dann werden uns einzelne Beobachtungen wichtig werden.

Paulus etwa schreibt einerseits, seine Leser haben den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen.

Dennoch ermahnt er sie andererseits, Zorn, Grimm, Bosheit abzulegen.

Dies ist nur ein Beispiel.

Eine Beobachtung, die mir bedeutsam erscheint.

Dies bedeutet nicht, dass ich damit etwas sagen möchte.

Ich möchte nur beobachten und wahrnehmen und verstehen.

Paulus spricht einerseits vom 'ausziehen' und 'ablegen'.

Andererseits vom 'anziehen'.

Dies könnte man so deuten, dass Christen (immer) beides zu tun haben.

Nicht nur den neuen Menschen anziehen, sondern auch den alten Menschen ausziehen.

Die Tendenz aber ist klar. Weg vom alten Wesen, hin zum neuen Wesen.

Aber auch dieses 'hin zum neuen Wesen' scheint nicht ohne jenes 'ablegen' und 'ausziehen' zu funktionieren.

Eine weitere Beobachtung ist schlicht die, dass Paulus seine Leser Auserwählte nennt, Heilige, Geliebte.

Er nennt sie nicht Sünder oder Bösmenschen.

Nun habe ich doch einiges geschrieben, was aber eigentlich nicht meine Absicht war.

Ich wollte es eigentlich lieber so, dass die Worte selbst zu uns sprechen.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.06.2017 10:33

Danke Greg.

Ja, vielleicht habe ich den Text zunächst überbewertet.
Doch du schreibst ja auch, dass er unter dämonischen Einfluss stand.

Manche Lebensberichte heutiger Menschen legen ebenfalls Zeugniss von solchen Einflüssen ab.
Das kann ganz schlicht sein, von einem 'harmlosen' Brettspiel in den Bann gezogen zu werden.

Neugier, Abenteuerlust, Adrenalinkick, Gruppendynamik, oder eben wie bei Simon, kann Bitterkeit, böse Gedanken, Gier zum Geld, Macht-u. Bewunderungsgelüste können durchaus dafür 'verantwortlich' werden.

Petrus sagt, bestätigt, dass das Herz des Simon, des Zauberer, nicht aufrichtig auf Gott ausgerichtet war.
Seine Gedanken waren böse, kreisten um seine 'verzauberten' Gedanken.

Und es wird in dieser Erzählung sehr deutlich, dass niemand solches einfach hinnehmen sollte.
Aber es ist auch interessant, Petrus und Johannes lassen sich nicht auf weitere 'wohlmeinende' Diskussionen mit ihm ein,
sondern gehen einfach weiter ihres Weges.

Wieviel mehr, in dieser glaubensarmen Zeit sind wir gefordert, uns an Jesus festzuklammern. Denn haben wir immer den Durchblick? Ich denke nicht.

Gruss
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.06.2017 10:23

Ja, genau das meine ich eben auch so wie solana.

Lieber Merciful, deine Anmerkung mit den Bibelversen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz.

Was willst du uns damit sagen?

Dass wir darauf sehen sollen, dass wir neue Menschen sind? Also in dem Sinne mehr Richtung "Gutmensch"?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.06.2017 10:19

Ach ja, die Zauberer,

es gab mal eine Zeitlang auf SuperRTL eine klasse Sendung.
Dort wurden Zaubertricks gezeigt.
Genial, beeindruckend, wow.
Aber-
danach wurden eben auch die Tricks verraten, wie eben durch Verstecke und vor allem eben die Ablenkung der Zuschauer auf eine Frau zB alles erklärt.

Die Welt will Sensationen.
Zauberer bieten dies durch Tricks.
Wir können sie zuerst nicht erkennen, aber ganz oft sind eben diese Tricks einfach zu erklären.

Ich finde da Gottes Wunder (Heilungen, Natur, Gebetserhöhrungen) viel interessanter und spannender

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gebet für den passenden Job

von Cleopatra am 15.06.2017 10:14

Hallo lighty,

schön, dass du dich beworben hast.
Wieviele Bewerbungen stehen denn noch aus und wäre das ein guter Job für dich mit Kindern?

Lg Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 15.06.2017 09:44

Epheser 4, 1-7 

Paulus spricht damals,  zu den Menschen der Gemeinde (in der heutigen Türkei liegenden Stadt(Ruinen) Ephesus):

Als ein Gefangener für den Herrn
fordere ich euch deshalb auf, ein Leben zu führen , das eurer Berufung würdig ist, denn ihr seid ja von Gott berufen worden. Seid frreundlich und demütig, geduldig im Umgang miteinander. Ertragt einander voller Liebe. Bemüht euch, im Geist eins zu sein, indem ihr Frieden miteinander haltet.
Ihr sollt alle gemeinsam ein Leib sein und einen Geist haben, weil ihr alle zu einer Hoffnung berufen seid. Es gibt nur einen Herrn, einen Glauben, eine Taufe, und es gibt auch nur einen Gott und Vater von allen, der über allen steht und durch alle lebt und in uns allen ist.
Doch jeder von uns seinen Anteil an der Gnade geschenkt bekommen, so wie Christus sie uns geschenkt hat.  
(Neues Leben Bibel)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3001  |  3002  |  3003  |  3004  |  3005  ...  6903  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite