Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3056  |  3057  |  3058  |  3059  |  3060  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67589 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 15.02.2017 06:50

Ich habe Freude an deinen Satzungen und vergesse deine Worte nicht.

(Psalm 119, 16; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von geli am 14.02.2017 20:51

Ist nicht das neue Testament, also das, was Jesus gelehrt hat, die Auslegung des Gesetzes und der Gesetze des Alten Testamentes?

Deshalt zitiert Jesus auch bestimmte Dinge aus dem AT, sagt aber dann: "ICH aber sage euch..."

Er zeigt uns, wie Gott es eigentlich gemeint hat. Denn Missverständnisse und "Buchstabentreue" gab es ja damals (und nicht nur damals   )genug!

Auf jeden Fall gehören AT und NT untrennbar zusammen - das eine ist ohne das andere nicht denkbar.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 14.02.2017 20:41

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bei den 10Geboten nicht heißt: "Du sollst nicht...", sondern dass es eigentlich heißt: "Du wirst nicht"...

"Du wirst nicht..." - ja, wenn wir wirklich wiedergeboren sind und die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist, dann werden wir nicht... töten, ehebrechen, stehlen usw.

Denn wenn wir lieben, werden wir all diese Dinge nicht tun.

Zumindest werden wir sie nicht tun wollen. Und wenn es doch passiert, leitet uns der Heilige Geist, der in uns wohnt, zur Busse und wir können (wieder) umkehren und Gott um Vergebung und Reinigung bitten. Und um die Kraft, uns dauerhaft zu verändern.

Natürlich gelten all die Gebote weiterhin - aber ich denke, nach der Wiedergeburt bekommen wir eine völlig neue Sichtweise dazu.
Wir "müssen" sie nicht "halten", sondern Gott hat uns das steinerne Herz weggenommen und einen neuen Geist in uns hineingelegt, der von der Liebe angetrieben ist.

Ich denke, dabei geht es nicht in erster Linie ums "Halten" von irgendwas, sondern um eine neue Gesinnung, eine neue Denkweise, um eine neue Ausrichtung unseres gesamten Lebens.

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2017 20:46.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von geli am 14.02.2017 20:33

Na ja - sicher ist das Leben vieler Christen hier auf der Erde nicht gerade der "Himmel" - ich denke da besonders an Christen in Nordkorea oder in anderen Ländern, wo sie verfolgt werden.
Aber nicht nur dort, wo Verfolgung herrscht - auch hier bei uns gibt es ja doch viele Nöte.

Aber wir Christen sind, trotz vieler Dinge, die uns traurig machen und uns Schmerzen bereiten, doch immer mit Gott verbunden und leben im Vertrauen darauf, dass er sein Wort hält, das er uns zugesagt hat: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende".

Und außerdem haben wir ein Ziel vor Augen: Dass er am Ende abwischen wird alle Tränen, dass es dann keine Not, keine Schmerzen und kein Geschrei mehr geben wird, weil wir mit ihm auf seiner neuen Erde leben dürfen.

Ja, ich denke auch: Die Hölle ist dort, wo Gott nicht ist.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von geli am 14.02.2017 20:26

Matthäus 20, 28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matthäus 20.28

Das eine ist die Luther-Übersetzung, das andere die Elberfelder.

Warum muss Du also den "richtigen" Wortlaut zur Kenntnis geben?

Bist Du der Meinung, die "Elberfelder" hat es falsch übersetzt?

Und wenn ja - worin besteht denn in Deinen Augen der Unterschied? - Jesus hat uns erlöst, indem er für uns das Lösegeld bezahlt hat. Das Lösegeld bestand nicht in Gold oder Silber, sondern aus dem kostabaren Blut Christi als einem unschuldigen und unbefleckten Lammes, wie es Petrus ausdrückt.

In meinen Augen drücken beide Übersetzungen das Gleiche aus.

Ehrlich gesagt, diese Aussage: Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.
wirkt auf mich schon sehr überheblich Cleos Beitrag gegenüber!

Lg, geli

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 14.02.2017 20:24

Ich glaube in der Hölle zu leben, bedeutet ein Leben zu führen, dass nicht auf Gott ausgerichtet ist. Gott lässt uns unsere Freiheit, so können wir uns für Ihn entscheiden, aber auch gegen Ihn, also ein Leben ohne Ihn.

Ja, so sehe ich das auch. Ich meine, man braucht sich doch nur umschauen in unserer Welt. Überall Moralverfall. Immer mehr Kirchenaustritte. Wenn ich mich öffentlich zu Jesus bekenne, dann werde ich als "Freak" bezeichnet. Als dummer Naivling der an Märchen glaubt. Was wir wieder haben ist ein Lebenswandel wie damals in Sodom und Gommorah. Wenn nicht sogar schlimmer. Das spiegelt sich in der Welt wieder in Hunger, Katastrophen, Krankheiten, Tragödien. Für viele ist das Leben eine Art Hölle..

Ohne das ganze Thema jetzt durchgelesen zu haben, aber was ist das leben hier, für und Christen dann? Der Himmel?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 14.02.2017 20:15

Wozu kam Jesus zu uns Menschen auf die Erde?

Hierbei denke ich an Kol. 1,13:

Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis (und hier könnte man dazu schreiben: Er hat das Lösegeld gezahlt, das nötig war, um uns aus der Macht der Finsternis loszukaufen) und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.

Indem wir nun von einem Reich in das andere Reich, nämlich in Gottes Reich, hineinversetzt wurden, dürfen wir nun darin leben und dürfen lernen, eine neue Denk- und Verhaltensweise anzunehmen.

Jesus kam auf die Erde, um wertvolle Perlen zu suchen - Menschen, die bereit sind, ihre alte "Heimat" zu verlassen und ihm zu folgen.

Lg, geli

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 14.02.2017 20:04

Wir müssen wirklich aufpassen und das fällt mir bei dir so enorm stark auf: Wir müssen alle Verse annehmen. Und wir müssen alle Verse gemeinsam nehmen

Ja richtig. Ohne Kontext gibt es keine richtige "Auslegung". Wir müssen beim Bibellesen zum einen beachten was die damalige Situation war und dann erst was es für uns heute bedeutet. Wichtig ist hierzu den ganzen Text zu lesen und nicht einzelne Verse picken.

LG 

Antworten

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

von Kowalski am 14.02.2017 19:46

Ich glaube in der Hölle zu leben, bedeutet ein Leben zu führen, dass nicht auf Gott ausgerichtet ist. Gott lässt uns unsere Freiheit, so können wir uns für Ihn entscheiden, aber auch gegen Ihn, also ein Leben ohne Ihn.

Ja, so sehe ich das auch. Ich meine, man braucht sich doch nur umschauen in unserer Welt. Überall Moralverfall. Immer mehr Kirchenaustritte. Wenn ich mich öffentlich zu Jesus bekenne, dann werde ich als "Freak" bezeichnet. Als dummer Naivling der an Märchen glaubt. Was wir wieder haben ist ein Lebenswandel wie damals in Sodom und Gommorah. Wenn nicht sogar schlimmer. Das spiegelt sich in der Welt wieder in Hunger, Katastrophen, Krankheiten, Tragödien. Für viele ist das Leben eine Art Hölle..

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 14.02.2017 15:32

Cleo hat recht.

Bei Mathäus wird lýtron verwendet. Das ist ein Lösegeld für einen Sklaven oder für ein Leben.

Jesus hatte während seiner ca 3 Jahre viele erlöst, die in den Fängen des Teufels waren.Er kam ja auch um die Werke des Teufels zu zerstören(1. Johannesbrief)

Bei Mathäus 20 geht es darum, das Jesus seinen Leben geben wird um viele zu erlösen (was er auch tat). 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3056  |  3057  |  3058  |  3059  |  3060  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite