Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3062  |  3063  |  3064  |  3065  |  3066  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:

Kowalski

52, Männlich

Motiviert

Jesus kommt "bald" - Erfüllte Zeichen?

von Kowalski am 01.05.2017 11:16

Auf Wunsch von Cleopatra mache ich dieses Thema auf..

nennmichdu sagt:

Nachdem was ich gehört habe (an Auslegungen über dieses Wort - ja ich komme "bald") ist hier weniger ein Zeitraum gemeint, der in Kürze verstrichen sein wird - im Sinne es dauert nicht mehr lange bis ich komme... sondern es meint hier, das Jesus schnell - ohne Verzug - ohne das etwas Gottes Zeitplan aufhalten könnte - kommt....

Ich habe das noch nie so gesehen, und frage mich, wie man wohl darauf kommt. Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit des Vorgangs an sich.. Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie abwägig (unnötig). 

Für mich bedeutet die Aussage "Jesus kommt bald" einerseits, dass wir vorbereitet sein sollen, weil es jederzeit passieren kann. Andererseits aber, eben bald in dem Sinne, dass es keine 50.000 oder 100.000 Jahre mehr dauern wird. Wohl hat es aber bisher 2000 Jahre gedauert. Das kann ich mir nur so erklären, dass im Himmel die Zeit anders verstreicht als auf Erden.

Eine dritte Möglichkeit wäre, die Auferstehung der Toten in Jesus. Zwischen dem menschlichen Tod und dem kommen des Herren verstreicht praktisch keine "fühlbare" Zeit, denn wir schlafen dann. Wie der Schlaf, indem wir die 8 Std. nicht merken, und morgens aufwachen als wären keine 8 Std. verstrichen. Insofern kann man auch "bald" sagen. 

Burgen sagt:
Die Zeichen der Zeit sind eindeutiger als damals, als die Menschen in der Naherwartung seines Kommens lebten.

Diese Zeichen sollen hier den Vordergrund der Diskussion bilden. Ja, Gewalt und Krige nehmen zu. Auch der Moralverfall. Aber sind es diese Zeichen die gemeint sind? Kriege und barbarische Zeiten gab es schliesslich auch schon früher, und dass nicht zu weinge.

Das Zeichen an Stirn oder linker Hand sehe ich (noch) nicht. Könnte aber schnell kommen (Bezahl-Chip unter die Haut?) 

Und müsste nicht der Tempel in Jerusalem zuerst wieder aufgebaut werden und ebenfalls auch wieder in Betrieb genommen werden. Das sehe ich noch in weiter Ferne.

Was sagt ihr zu den Zeichen? Wie weit sind wir mit den Zeichen?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2017 11:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (39) Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue. /Micha 7,9

von Burgen am 01.05.2017 10:54

1. Mai; Monatsspruch

Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt. / Kolosser 4,6

Losung

Seht, wie Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand. / Jeremia 18,6

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat. / Epheser 2,10

Wie du am Anfang warst, als die gute Welt entstand, so sei bei mir jeden Tag.
Wie du am Anfang warst, als mein Weg begann, so sei bei mir jede Meile.
Wie du am Anfang warst, als du meine Seele formtest, so halte mich in deinen Händen bis an mein Ende.
Aus Irland

Johannes 10, 1-10
Kolosser 3, 1-4

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2017 10:55.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kirchenaustritt = Sünde?

von geli am 01.05.2017 09:35

Ja, ich halte Verbindlichkeit auch für wichtig - dass man sich eine Gemeinde sucht, der man "treu" ist, auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt, oder wenn man mal "keine Lust" auf Gemeinde hat.

Vor Jahren hatte ich mal einen Jugendkreis für "Außenstehende" - der war sehr gut besucht und ich war aber oft alleine - teils mit 20 Kindern und Jugendlichen. Es gab dort einen kleinen Imbiss, Spiele, Tischtennis, Dart und solche Dinge, und dabei mehrere Räume, die es zu "überblicken" galt.
Wenn man sich dazu Zeit für die Jugendlichen nehmen wollte, dann war es alleine kaum zu machen.

Zwar hatte ich ein oder zwei Personen der Gemeinde, die manchmal helfen kamen - aber da hab ich erlebt, wie wichtig "Verbindlichkeit" ist. Denn die kamen nur ab und zu, wie sie Lust hatten. Und einmal ist es mir sogar passiert, dass einer der beiden fest zugesagt hatten, der aber kurz vor Beginn anrief und mir sagte, er käme nicht, weil er heute "keine Freudigkeit" dazu hätte...  . So stand ich an diesem Nachmittag/Abend also alleine da...

Also wenn es nur nach Lust und Laune, nach "Freudigkeit" geht - dann kommt nie was zustande.

Eine Gemeinde lebt ja nicht von alleine, sondern sie lebt durch jeden, der dabei ist und der sich einbringt, so wie er es eben kann. Da sind auch kleine Aufgaben wichtig, wenn es nicht dazu kommen soll, dass einige alles machen und die anderen nur mal kommen, wenn sie gerade Lust und Freudigkeit dazu verspüren.

Natürlich kann es auch schön sein, mal eine andere Gemeinde in der Nähe zu besuchen und auch dort Kontakte zu knüpfen - denn die andere Seite der "Verbindlichkeit" ist manchmal die, dass jeder nur seine eigene Gemeinde sieht und auch "Mauern" gegenüber den anderen gebaut werden. Auch die "Anderen" sind ja unsere Geschwister und sind Teil des Leibes Jesu. und es ist gut, Kontakte zu haben und auch ab und zu vielleicht gemeinsam etwas zu unternehmen.
Bei uns ist es so, dass wir Weihnachten und Ostern in einem größeren, gemieteten Saal gemeinsam mit zwei anderen Gemeinden in unserer Stadt feiern - und das finde ich immer sehr schön, wenn sich dabei alle mit einbringen.

Aber man muss auch wissen, wo man hingehört und wo man sich verbindlich einbringt.

Von daher ist es schon in gewissem Sinne Sünde, wenn man sich keine eigene Gemeinde sucht und nur nach Lust und Laune mal da, mal dort einen Gottesdienst "konsumiert" - so will ich es mal ausdrücken.

Denn: Ist es dann nicht so, dass man seine "Talente" vergräbt - sie nicht gebraucht zur Ehre Gottes und um sein Reich mit zu bauen? Jesus hat für so jemand kein Lob... wie man nachlesen kann in Matth. 25,26.

Ich seh den einzigen Grund, eine Gemeinde zu verlassen, darin, wenn dort Falsches gelehrt wird, wenn also eine Irrlehre sich ausbreitet.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von geli am 01.05.2017 09:13

Ich denke, wenn Gott scheinbar Böses tut, dann ist das immer in Bezug auf die Sünde zu sehen - wie es auch Klagelieder 3,39 ausdrückt und wie es auch aus Pals Beitrag ersichtlich wird.
(Wenn man, wie Cleo bemerkte, diesen Vers wegläßt, bekommen die vorherigen Verse aus den Klageliedern natürlich eine völlig andere Aussage)

Natürlich ist es seltsam zu lesen, dass Gott einen Lügengeist schickt - es klingt vordergründig erst mal nach "Böse":

Pal: 1Kö 22:23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund;

Aber wenn man den Zusammenhang liest, erkennt man, dass diese Propheten sowieso nicht geneigt waren, Gottes Stimme zu hören und schon vorher Lüge geweissagt hatten. Der einzige Prophet, der wirklich im Namen Gottes sprach, wurde wegen dieser Wahrheit in den Kerker geworfen - 1. Könige 22,27.
Die Wahrheit wollte niemand hören.

Verstockung ist auch dem Pharao widerfahren, und auch dem Volk Israel. Aber Verstockung ist die Folge von bewußtem, immer wiederkehrendem Ungehorsam gegen Gott und somit eine Strafe - oder auch eine Konsequenz, wer dieses Wort lieber mag.

Der Grund für Gottes scheinbare "Bosheit":

Pal: dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen,

Ja, ist es nun "böse", wenn Gott wegen der Sünde der Menschen Konsequenzen ankündigt und auch durchführt?

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Cleopatra am 01.05.2017 08:58

Sehr schön zusammengefasst

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kirchenaustritt = Sünde?

von Cleopatra am 01.05.2017 08:57

In der heutigen Zeit ist Verbindlichkeit nicht selbstverständlich.
Und manchmal ist Verbindlichkeit echt schwer.
Frag,e sich jeder selber inwieweit Verbindlichkeit gelebt wird.

Liebe Burgen,

du sprichst da etwas sehr interessantes an.
Die Verbindlichkeit.
Denn diese besagt ja nicht nur die guten Dinge, die man dann bekommt, sondern eben auch Pflichten und Arbeit.

Meinst du, dass dies auch ein Grund sein könnte?

Heutzutage wird Verbindlichkeit ja auch nicht mehr so vorgelebt.
Man spricht von "Lebensabschnittgefährten", man bekommt "einjahresverträge" und so weiiter.
Man will sich nicht festlegen.

Ich finde es schade, vor allem eben im Hinblick auf die Gemeinde.
Denn es ist doch genial, Teil der Gemeinde zu sein und auch Aufgaben zu erfüllen.

Auch finde ich den Bibeltext, den du herausgesucht hast, sehr passend.
Ja, wir sollen auch aufeinander acht geben.
Einander ermahnen und eben die VErsammlung nicht verlassen.
Denn wir feiern ja auch Abendmahl und das ist der Wunsch Jesu.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Fakten über Engel ...

von Cleopatra am 01.05.2017 08:51

Hallo ihr lieben,

dieses "Bald" wäre ja einen eigenen Thread wert, wenn ihr weiter darüber sprechen wollt, oder?

Ich fände schön, wenn wir diesen Thread hier nutzen können, um alles zu sammeln, was wir in der Bibel finden zum Thema Engel.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 01.05.2017 08:46

Lieber nennmichdu,

den Vers, den du markiert hast, der steht einzeln anders da als im Zusammenhang.
Denn einen Vers weiter hast du bereits die Erklärung, was mit dem "Böse" gemeint ist:

39 Was beklagt sich der Mensch, der noch am Leben ist, was beklagt sich der Mann über seine Sündenstrafe?

Lg Cleo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.05.2017 06:56

"Gott ist böse" - das klingt wie "trockenes Wasser".
Der absolut gute Gott, wie könnte ER auch nur für einen "nanometer" böse sein? -

Und dennoch läßt ER Dinge zu, die auf den ersten Blick überaus böse erscheinen.
Doch in Wirklichkeit sind sie nicht böse, sondern haben etwas mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Liebe, mit seinem Wesen, mit seiner Verherrlichung zu tun.

Und was wäre das?
Paradebeispiel: Golgatha!
War Golgatha lieb, gut, gerecht? Oder war es schrecklich böse?
Paradebeispiel: die Hölle!
Ist die Hölle lieb, gut, gerecht? Oder ist sie schrecklich böse?

dann gibt es noch viele Vorbilder aus der Bibel. Hier eines aus dem AT:

1Kö 22:20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab überreden, daß er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und einer sagte dies, und der andere das. 1Kö 22:21 Da ging ein Geist heraus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden. Der HERR sprach zu ihm: Womit? 1Kö 22:22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller Propheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also! 1Kö 22:23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund; und der HERR hat böses über dich geredet.

Hier eines aus dem NT:
2Th 2:9 ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern 2Th 2:10 und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 2Th 2:11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, 2Th 2:12 auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.

Ist das alles lieb, gut und gerecht? - Ich antworte: JA!

Mit Gottes Maßstäben ist es fantastisch lieb, gerecht und gut und nichts anderes! Weil all dies aus IHM SELBST heraus kommt und ER der abolut Gute ist und alles sich an SEINE Maßstäbe anpassen muß. - An wessen sonst? -

Somit gelte Sätze wie:
Um Gottes Gutseins willen, ist die Hölle perfekt gut!
Um Gottes Gutseins willen, war Golgatha perfekt gut!
Um Gottes Gutseins willen, wird die Lüge (in den zitierten Bibelsteleln) perfekt gut!

Antworten

Jeremia786

58, Männlich

Neuling

Re: Die Kraft des Evangeliums - Gedanken zum Römerbrief

von Jeremia786 am 30.04.2017 23:50

Seh ich anders....Jesus sah diesen Mann, was da in seinem Herzen vorging.....du nennst mich guter Meister....weisst du eigentlich wer ich bin Gott ist nur gut.....wenn du mich richtig sehen wuerdest, wuerdest du anbetend vor mir niederfallen......wie es das neue Testament oefters zeit, dasMenschen ihn anbeten....wenn jemand Anbetungswuerdig ist ist er Gott und ist gut......damit kommen Mosleme immer wieder, um zeigen zu wollen das Jesus nicht Gott sein kann...die wuedren sich freuen ueber deine Argumentation  auch die Sekten kommen mit der Stelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2017 23:52.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3062  |  3063  |  3064  |  3065  |  3066  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite