Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3071 | 3072 | 3073 | 3074 | 3075 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67585 Ergebnisse:
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Greg am 08.02.2017 21:38@soj
Leider ist dein Draht zu Jesus nicht so heiss wie Du denkst. Das hat leider sehr wenig mit Christentum zu tun.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen
von geli am 08.02.2017 21:33Kein Problem - das kommt vor, dass man sich missversteht! Aber man kann ja miteinander reden...
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 08.02.2017 21:32Sisterofjesus, Du denkst also, der "Gott der Hebräer" sei ein anderer als der Gott, den wir im Neuen Testament durch Jesus kennenlernen können?
Dann denkst Du auch, dass in Hebr. 10,31 von einem anderen Gott als dem Vater Jesus Christi die Rede ist?
Hebr. 10,30/31:
"Denn wir kennen den, der gesagt hat: Die Rache ist mein, ich will vergelten, und wiederum: Der Herr wird sein Volk richten.
Schrecklich ists, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."
Wer ist denn dann in Deinen Augen der "Lebendige Gott"?
Lg, geli
von Pavle am 08.02.2017 21:32Liebe @geli, dann hatte ich dich wirklich missverstanden.
sorry
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
von Hyperion am 08.02.2017 21:31@Pavle: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dann gleich noch eine anschließende Frage:
Deine oben zitierte Aussage torpediert dann doch völlig den Trinitätsgedanken, denn du sagst dann ja, dass Gott Vater nicht Jesus ist. Wer ist dann aber in deinem Gedankengebäude Gott Vater? Ist er nicht eins mit Gott Sohn, also Jesus?
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 08.02.2017 21:24Ja, Pavle, ich verstehe, was Du meinst. Allerdings glaube ich, dass Du mich falsch verstanden hast.
Das seh ich ganz genauso - die Gebote sind alle voll gültig.
Aber ich denke, wenn wir Gottes Liebe in uns haben, dann müssen wir nicht überlegen, welche Gebote es gibt und welches davon ich gerade einhalten muss. Schon das "muss" widerstrebt mir - denn wenn ich Gottes Liebe kenne, dann muss ich nicht, sondern ich "will". Oder zumindest "will ich wollen"... (Manchmal fällt mir zugegebenermassen das "Wollen" etwas schwer...)
Die Liebe zeigt mir, was "dran" ist - auch ohne dass ich den ganzen Katalog der Gebote überdenken müßte.
Wobei es natürlich gut und wichtig ist, wenn ich sie kenne und weiß, was Gottes Wille ist - denn sonst kann ich ja nicht erkennen, was in Gottes Augen "Liebe" ist.
Ja, und dass Liebe nicht unbedingt etwas mit "Gefühl" zu tun haben muss, das seh ich ganz genauso.
Vorher habe ich geschrieben, dass ich die Entscheidung getroffen habe, auch Menschen, die mir Böses wollen oder getan haben, "fair" zu behandeln. Das hat mit Gefühl nichts zu tun, sondern es ist eine Entscheidung. Mein Gefühl sagt mir in solchen Fällen meistens etwas ganz anderes... - z.B. "Hals rumdrehen"...

Verstehst Du nun, wie ich es meine?
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 08.02.2017 21:13Aber wie anders kann man denn diesen Vers verstehen - ich schreibe ihn hier nochmal rein:
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus."
Wer ist denn der Gott und Mittler, der zwischen Gott und Menschen ist? - Ja, der Mensch Christus Jesus.
Als Mensch ist Christus der Mittler, als Gott ist er derjenige, der uns erlöst hat.
Denn Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott - allerdings finde ich die Stelle nicht, wo es steht...
Lg, geli
von Pavle am 08.02.2017 21:12Hallo @Hyperion,
die Bibel sagt dass Jesus jahveh ist.
Denn wenn die Bibel sagt, "Niemand hat Gott jemals gesehen." (1. Johannes 4,12) wir aber wissen, dass Gott mehrfach erschienenn ist (z.B. Abraham, Jakobus, ...), kann jahveh nicht Gott Vater sein. Also muss es Jesus sein.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
von Pavle am 08.02.2017 21:08Im Jakobusbrief wird es klar, dass die Gebote sehr wohl genauso gültig sind, wie bei Kain & Abel, bei Josef, am Sinai, ...
Wir wissen was Gott will - steht in der Bibel. Und wenn wir Gott lieben, werden wir das auch tun - ist doch logisch.
Ich habe ein Problem damit wenn man alles zu einem Wohlfühlevangelium reduziert. Jesus sagt doch klar was es bedeutet ihn zu lieben. Es geht nicht um irgendein Gefühl!!!
Jesus sagt: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. (Johannes 14,21)
Josua 24,15:
von Hyperion am 08.02.2017 21:07Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung.
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.