Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3074 | 3075 | 3076 | 3077 | 3078 ... 6899 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68990 Ergebnisse:
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
wenn ich sündige, sündigt nur mein alter Adam... - ?
von nennmichdu am 24.04.2017 19:20Hallo Geli, hallo Pal, hallo alle anderen Leser,
Als Christ geht es darum den alten Adam im Tode zu halten. Durch den heiligen Geist zu leben und dort wo ich im heiligen Geist wandle, dann die Werke des Fleisches nicht zu vollbringen. Und dieses im Tode halten --- so wird auch die Aufgabe der Jünger Jesu beschrieben, als Jesus ihnen den "Missionsbefehl" gab:
hier heißt es nämlich wörtlich: Machet zu Jüngern (Nachfolgern Jesu) alle Völker, (indem ihr) sie taufed - oder taufend (Verlaufsform im Griechischem - im Tode haltet) und lehret (Verlaufsform- die Gemeinde blieb in der Lehre der Apostel...)
Das Ich kennzeichnet den Willen oder die Persönlichkeit des einzelnen Menschens. Und der Mensch als Individuum bleibt ja auch als Christ in seinen speziellen Eigenarten und Temperamenten erhalten. Nur das er jetzt eine Erneuerung erhalten hat (ein fleischernes Herz, einen neuen beständigen Geist). Und das jetzt der heilige Geist durch uns lebt, uns Jesus ähnlicher macht. Und da der heiliger Geist mit Jesu Geist und mit Jesus selbst "deckungsgleich" ist, lebt also auch Jesus selbst in uns. Aber unsere Persönlichkeit, unser Wille unser Ego, bleibt schon noch erhalten. Und wir haben ja auch die Aufgabe unseren Willen in den Willen Jesu, in den Willen des Vaters zu legen. Hier Gehorsam zu üben.
Gott sieht schon den ganzen Menschen in seinem ganzen Handeln, Denken und tun. Nicht nur Jesus in uns. Er beurteilt letztendlich alles was uns ausmacht. Nur das er uns gnädig ansieht und uns zur Umkehr leitet, dort wo wir auf Abwegen geraten. Wo wir in Schuld fallen. Er hilft uns wieder auf. So wie Jesus unser guter Hirte ist, der sich um uns kümmert.
Aber letztendlich bleiben wir schon noch verantwortlich was wir tun. Und Gott wird nicht sagen, nun gut, da hast du gesündigt oder bist in Sünden gestorben - aber Schwamm drüber. Deswegen heist es ja, das wir nach der Heiligung trachten sollen, ohne die niemand Gott sehen wird. Wir haben keine Rolltreppe zum Himmel. Wir sind gefragt und gefordert Schritte zu gehen, das Gute zu suchen, danach zu trachten, und das Böse zu meiden.
Wenn ich sündige, in Schuld falle, dann bin ich aus dieser Beziehung zu Gott hinausgetreten, gefallen und habe dem alten Adam Raum gegeben. Das ist richtig und das kommt immer wieder vor. Und hier können wir dann wissen, das wir immer wieder neu mit unserem Versagen zu Gott kommen können und er uns immer wieder vergibt, aufhilft. Auch dort wo wir untereinander schuldig geworden sind. Wo wir dann aufgefordert sind einander zu vergeben, die Schuld nicht nachzutragen oder heimzusuchen. Sich zu rächen.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus verstehen
von geli am 24.04.2017 18:54Ich gehe schon auf Positionen von anderen ein - allerdings nicht so wie Du es oft rust und vielleicht auch von anderen erwartest, dass ich jeden einzelnen Satz "unter die Lupe" nehme und ihn bewerte. Das ist mir in der Tat zu zeitaufwändig; erst recht dann, wenn ich nun verschiedene Aussagen von Dir, die ich als Behauptungen empfunden habe, zeitraubend heraussuchen muss.
Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, dass wir die ganze Sache so stehen lassen, wie es nun steht, weil ich nicht die Erwartung habe, dass wir in allen Dingen übereinstimmen. Als ich damals die Beiträge gelesen habe, bin ich nicht weiter auf bestimmte Aussagen, die ich als Behauptung empfunden habe, eingegangen - ich hab es einfach so stehen lassen, weil es mir nicht unbedingt darum geht, alles und jedes explizit zu widerlegen und Satz für Satz aufzusplitten.
Ich hoffe, Du kannst damit leben, dass ich nun einfach keine Lust und Zeit mehr habe, genau auf diese Aussagen einzugehen und nun diese ganze Diskussion beenden will? Ich finde, irgendwann muss es mal gut sein...
Lg, geli
Re: Hilfe zum Übersetzen?
von Greg am 24.04.2017 16:42JHWH, der die Ersparnis macht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?
von Burgen am 24.04.2017 14:28Wir sollten sicherlich auch mitbedenken, dass sich die Heilige Schrift nicht durch ein Wort oder einen Absatz erschließt.
Und hier, durch die bisherigen Überlegungen wird sogar deutlich, dass das NT niemals einfach so vom AT abzukoppeln ist,
wie etliche Menschen meinen.
In einem Liebesbrief zwischen Menschen wird der schreibende Partner sich, sein Leben, seine Beweggründe, seine Baumaßnahmen und Gesamtvorstellungen
total sofort ausbreiten.
Im Gegenteil. Erst nach Jahren, nach hoch und tiefs wird man ein bisschen mehr vom anderen erkennen.
Die Bibel schreibt zwar in die Menschengeschichte eines Volks mit seinem Gott hinein.
Doch letztendlich versteht der Mensch nur ein Bruchstückchen.
Auch haben wir es mit einem Gott der Offenbarung zu tun, der allerdings auch mathematisch und projektbezogen handelt.
Ich stelle mir vor, dass Gott die Finsternis einfach so beiseite schob, ähnlich wie er später das Wasser der Meere zurückweichen ließ.
So arbeitet der Heilige Geist ähnlich im Menschen.
Auch da weicht die Dunkelheit, es wird licht und Freude, Trost und Zuversicht können sich ausbreiten.
Plötzlich ist mehr Energie freigesetzt in unserem Haus, seinem Tempel.
Aus den Augen leuchtet es, seien sie braun, blau oder grün.
Das ist Licht welches uns licht sein lässt.
Gruß
Burgen
von Beroeer am 24.04.2017 14:01Hallo Daniel,
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, worauf du hinaus willst?
In 1.Mose 1 kann ich allerdings nur eine Beschreibung des Lichts,
welches von Himmelskörpern ausgeht erkennen.
LG
Beroeer
von Greg am 24.04.2017 13:56Nach dieser Logik hätte also Gott zuerst seinen Sohn Jeschua erschaffen, und durch diesen kam dann die ganze Schöpfung (Joh 1,10-11) in Existenz?
Klingt das krass?
Klingt falsch.
Da sind die Maxwellschen Gleichungen entstanden.
Jesus ist keine Maxwell Gleichung und wurde auch nicht erschaffen.
Na, da bin ich mal froh, das ich wenig schreibe.
von Greg am 24.04.2017 13:41Google Übersetzung hilft.
Joh832
Gelöschter Benutzer
von Joh832 am 24.04.2017 13:24Hallo Beroeer!
Was du dort schreibst, dass dieses Wort "göttlicher Natur" war, ist mir auch bekannt - irgendwo im NT steht ja auch, dass Jeschua im Wesen Gottes war. Klar macht das Jeschua nicht zu Gott selber; dieser ist nur EINER und dieser stellt sich im AT auch als JHWH vor. Nur den Vater JHWH sollen wir als Gott anbeten. Doch Jeschua war auch in göttlicher Natur - ich verstehe das so, dass Jeschua wie auch sein Vater JHWH in geistlicher Natur war, bevor er dann Mensch wurde.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, worauf du hinaus willst?
Meine Frage war ja, wie Mose und Johannes zusammen passen - Mose nennt Gott den Vater als Schöpfer von ALLEM und Johannes zeigt Jeschua als das Wort, das BEI Gott war, und so klar von Gott dem Vater unterschieden wird. Durch ihn - das Wort - wurde dann alles geschaffen.
Nach meinem Verständnis ist Gott der Vater der Archidekt der Schöpfung und Jeschua, sein Sohn der ausführende Baumeister; der tut was ihm der Vater sagt.
Ich fragte aber auch nach dem "Licht", denn bei Johannes wird der Sohn Gottes als Licht beschrieben....und dieses wird von Gott am ersten Tag erschaffen.
Shalom..............DANIEL
Joh832
Gelöschter Benutzer
von Joh832 am 24.04.2017 13:00Die Hoffnung sollte zuletzt - wenn überhaupt - sterben? Oder was meinst du Bithya85? Dein Vorschlag war bis jetzt unbeantwortet geblieben; ja, es war die Hoffnung, dass hier wer Englisch könnte, sich die Zeit nehmen würde das zu übersetzen! Doch scheinbar gibt es diese nicht....oder es interessiert sie nicht....oder das Thema in diesem kurzen Text ist zu angriffig, das könnte es auch sein.
Ja, aber es war ein versuch wert....es hätte ja sein können! 
Shalom JHWH's wünsch ich dir und allen hier mitlesenden.
Bye.............DANIEL
von Beroeer am 24.04.2017 12:59Hallo Daniel,
ganz kurz:
Zu Johannes 1:1 habe ich hier was geschrieben:
http://www.glaube-community.de/forum/show_thread.html?id=42553118&p=19
LG
Beroeer

Antworten