Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3074 | 3075 | 3076 | 3077 | 3078 ... 6930 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69293 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?
von Burgen am 11.05.2017 20:51Ja, genau, Geli.
Deine Beschreibung oben zeigt ein gutes Bild gelebtes praktisches Christsein.
Mit der Geburt eines Kindes ist alles in es hineingelegt, genau wie bei der Wiedergeburt der Geist Christi - der Heilige Geist
alles in uns hineingelegt hat.
Wir müssen dann letztlich nur noch wachsen, erwachsen werden, lernen.
Ein Kind fällt oft erstmal hin. Laufen lernen ist nicht so einfach.
Jedes Aufstehen kräftigt die Muskeln, Sehnen und Bänder.
Das ist während des Glaubenlebens nach der Wiedergeburt nicht anders.
Auch hier werden die Muskeln, die Glaubensmuskeln der Erlösung, stärker.
Allerdings gebe ich zu, dass die Prozesse ziemlich viele Jahre dauern können.
Doch das Wort Gottes sagt uns auch: ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von wo mir Hilfe kommt.
Das kann oftmals am Tag geschehen.
Beispiel: Als Kind rollerte ich furchtbar schnell eine abschüssigen Fussweg hinunter.
Gesehen habe ich, dass ich fest den Lenker in Händen hielt und meine Augen ziemlich starr auf den dicken Baum
gerichtet waren, was zur Folge hatte, dass es einen harten Stoß gegen den Baum gab.
Ich war nicht in der Lage, ihn zu umfahren und fand mich im Krankenbett wieder.
Es ist doch wirklich Gnade, die wir geschenkt bekommen haben, viel mehr auf ihn als auf den alten Menschen zu blicken.
Die Gnade bewirkt Freiheit und Zuversicht, was sich auch im Umgang mit anderen bestenfalls auswirkt.
G.Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?
von geli am 11.05.2017 20:46Das ist gut... ja, ich seh es auch so.
Bibellesen bedeutet auch, die Zusammenhänge zu erkennen und das, was dort steht, sprechen zu lassen.
Wie ich ja schon in meinem letzten Beitrag zu Thema geschrieben habe:
Es steht zwar nicht da, dass Gott Tiere getötet hat, um die Felle zu bekommen.
Aber es steht auch nicht da, dass Gott keine Tiere dafür getötet hat.
Ich hab mal nachgeschlagen, was in der Lutherbibel erklärt steht, und auch im Kommentar von W. McDonald:
Lutherbibel: "Gott will die Bekleidung der Menschen und bestätigt ihr Empfinden, ihre Blösse bedecken zu müssen, als der durch den Sündenfall geschaffenen neuen Situation gemäß. Die Bedeckung weist auf die Notwendigkeit des Zudeckens, d.h. Vergebens der Sünde. Hinter der Neigung niedergehender Kulturen zum Entblössen und Zurschaustellen des Fleisches steht die unbewußte Tendenz, Sünde und Gericht zu verharmlosen und Rückgewinnung verlorener paradiesischer Unschuld zu erschleichen."
McDonald: "Dann kleidete Gott sie in Kleider aus Fell, für deren Herstellung der Tod von Tieren notwendig war. Dies ist ein Bild für das Kleid der Gerechtigkeit, das den schuldigen Sündern durch das vergossene Blut des Lammes Gottes gegeben wird und das wir durch den Glauben empfangen."
Nur durch Blutvergießen (weil das Leben im Blut ist) geschieht Sündenbedeckung, bzw. Sündenvergebung.
So ist es also nicht abwegig, sondern ganz im Kontext der Bibel, dass (auch wenn es nicht extra dasteht) ein Tier sterben musste, um die Sünde zu bedecken, als Vorbild für das Kleid der Gerechtigkeit, das Jesus uns geben will.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 11.05.2017 20:25Ja, ich denke, es ist eine Frage des Glaubens. In einer ganz bestimmten Situation gab Gott mir den klaren Gedanken: "Angela, was glaubst du - was du siehst oder was ich sage?"
Glaube ich mehr, dass ich eine "Raupe" bin, oder freue ich mich darüber, dass Gott mich zu einem "Schmetterling" gemacht hat?
Beschäftige ich mich mehr mit meinem Dasein als "Raupe" (das böse Fleisch), oder beschäftige ich mich mehr mit meiner neuen Identität als Kind Gottes?
Ja, das ist die Frage: Beschäftige ich mich ständig mit dem, was ich "sehe", oder beschäftige ich mit mit dem, was Gott über mich sagt?
Natürlich bedeutet das nicht, dass ich nicht Gott mein Herz prüfen lasse und ihn bitte, mich ggf. zu korrigieren - nicht dass es Missverständnisse gibt - @ Pal

Aber ich denke, es ist beides gefährlich: Sich einerseits nur noch mit dem zu beschäftigen, was ich in Christus bin (und zu meinen, ich brächte nun keine Korrektur mehr), und sich andererseits zu sehr mit dem "bösen Fleisch" zu beschäftigen, was uns den Blick dafür verdunkelt, was Gott uns alles geschenkt hat.
Pal, ich hab oft den Eindruck, dass Du sehr dazu neigst, auf Deine "schrecklich verdorbene Natur, das schrecklich böse Fleisch" zu schauen, oder irre ich mich?
Es gibt ein Lied, das ich eine Zeitlang sehr oft gehört habe - hier dazu der Refrain:
"Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst, und dass du mich beim Namen nennst und mir vergibst. Herr, du richtest mich wieder auf, und du hebst mich zu dir hinauf. Ja, ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst."
Dieses "trotzdem" ist es nämlich, was mich tröstet, wenn ich mal wieder Leid trage über mein eigenes Versagen, über meine eigene Unfähigkeit... und was mir auch hilft, "trotzdem" wieder auf das zu schauen, was Gott über mich in seinem Wort sagt (der "Schmetterling"
).Denn: "Selig sind die, die Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden."
Wie hat letztens jemand zu mir gesagt: "Hinfallen, um Vergebung bitten, Krone richten, weitergehen..."
Hier würde ich vielleicht noch hinzufügen:"Danke sagen" - nämlich dass nicht das "böse Fleisch" am Ende der Sieger sein wird, sondern die neue Kreatur, die jetzt schon in mir angelegt ist und die mehr und mehr Raum einnehmen darf.
Jesus in mir ist der Sieger - er ist nämlich gekommen, um die Mächte der Finsternis zu zerstören - auch in mir!
Er kämpft und siegt für mich.
Ein Satz, den ich mal irgendwo gelesen habe, begleitet mich schon lange:
"Der Sieg wird nicht erkämpft, sondern er wird geglaubt".
Ich denke auch: Solange ich damit beschäftgt bin, herauszufinden, was Gottes Wort über mich als neue Kreatur, als "Schmetterling" sagt, sind meine Gedanken schon mal beschäftigt, und das "böse Fleisch" findet wenig Raum, ebenfalls meine Gedanken zu füllen

Lg, geli
von Pal am 11.05.2017 20:02Nun gut. liebe Solana!
Vielleicht bemerkst du selbst den Widerspruch in deinen eigenen Worten:
Eine Raupe wird nur dann zum Schmetterling, wenn sie das Raupenstadium vollständig hinter sich lässt.
Auch wenn wir dabei versagen, dürfen wir immer wieder uns neu nach dem höchsten Ziel ausstrecken...
1 und 2 gehen nicht zusammen. Entweder oder!
Solange ich den Schatz in irdenem Gefäß trage, werde ich die Vollkommenheit nie vollständig erfahren. Ich bin nämlich nicht nur "Geist", sondern eben ein Geist in einer irdenen Hütte, von der ich nur zu gerne erlöst werden möchte!
von solana am 11.05.2017 19:53Vielleicht könntest du dich ja doch dazu durchringen, zuerst auf meinen Beitrag direkt einzugehen, lieber Pal? 
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 11.05.2017 18:42Liebe Solana, aber das "Material" paßt gerade wie die "Faust aufs Auge" zu unserem Thema!
von solana am 11.05.2017 18:39Kannst du das auch so nicht bejahen? Das würde mich interssieren... lG
Lieber Pal, eigentlich würde ich lieber zuerst über das hier Gesagte diskutieren, bevor wir noch weitere Dinge mit einbeziehen
.Danach können wir das "Material" gerne noch erweitern .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 11.05.2017 18:09Lieber Thomas, da hast du schon völlig recht:
Dann heißt das, wir haben die Möglichkeit aus Gott heraus zu leben.
Wenn das nicht der Fall wäre, könnten wir ja das ganze Evangelium weglegen.
Es ist möglich sich in Christus zu befinden und dementsprechend sündlois, heilig zu leben.
Dennoch bleibt
So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
Du hattest den ersten Teil (mit Recht fett unterlegt). Ich mache den zweiten Teil rot, weil die Fleischraupe noch vorhanden ist und ihren Tribut an Bußfertigkeit einfordert.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 11.05.2017 17:30Hallo Pal,
also grundsätzlich ist nur Gott selbst gut und das was Gott durch und in uns tut. Wir selbst sind dann von Grund auf Böse - wenn wir unseren alten Adam betrachten.
Wenn es heißt das die Sünde, oder unser alter Adam, der nicht anders kann als seinen Begierden freien Lauf zu lassen und dadurch in Übertretungen/Schuld/Sünde zu fallen, nicht über uns herrschen soll:
Cleopatra hat hier schon etwas zu zitiert:
Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
Dann heißt das, wir haben die Möglichkeit aus Gott heraus zu leben. Uns von ihm erfüllen zu lassen, um nicht in Schuld zu fallen - was nicht immer gelingt --- aber ich will mal sagen, immer öfter gelingen kann. Weil wir nicht mehr gezwungen sind bestimmte Gebote aus eigener Kraft halten zu müssen. Gott selbst schenkt uns seine Liebe und dort wo wir diese Liebe weitergeben erfüllen wir das ganze Gesetz. Denn die Liebe tut dem anderen keinen Schaden zufügen.
Du hast ja schon Römer 7 zitiert, wo Paulus davon spricht das er das Gute zwar tun will , aber (aus dem alten Adam heraus) das böse dann nur vollbringt.
Aber hier endet Paulus nicht mit seinen Ausführungen. Es heißt weiter:
23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?
25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
Römer 8
1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
12 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben.
13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben.
An anderer Stelle heißt es, werdet voll Geistes -- indem ihr euch gegenseitig ermutigt und erbaut.
Und auch wenn wir immer wieder versagen, 7x70 mal am anderen schuldig werden - wir dürfen immer wieder Vergebung in Anspruch nehmen und wir werden - durch Gottes Hilfe - auch immer mehr in die Lage versetzt werden, aus ihm heraus zu leben.
Und wenn ich in meinem Leben zurückschaue - bekehrt vor 26 Jahren - dann kann ich hier Veränderung, Heilung und Gottes Wirken an mir sehen. In einem Wachstumsprozess. Nicht das ich nicht mehr sündigen tue, aber das ich immer fester im Glauben und in der Zuversicht in Gott geworden bin und immer froher und dankbarer werde , für das was er tut und getan hat - in mir und durch mich.
lg
Thomas
von Pal am 11.05.2017 16:57Liebe Solana, was hälst du von folgendem =>
Lehre mich Glauben!
Kannst du das auch so nicht bejahen? Das würde mich interssieren...
lG

Antworten