Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3152  |  3153  |  3154  |  3155  |  3156  ...  6931  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69309 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 02.04.2017 10:59

Hallo Beröer
Wenn ich dich recht verstehe, willst du mit deinem Fazit sagen: Jesus war "nur" ein Mensch und wenn wenn im Zusammenhang mit ihm von etwas "Göttlichem" gesprochen wird, dann soll das nur aussagen, dass er besondere Kräfte aufgrund einer besonders engen Beziehung zu Gott hatte?

Was ist Jesus dann genau für dich?  
Ein besonders guter, sündloser Mensch - Vorbild und Lehrer?

Wie genau ist dann seine Rolle in der Sündenvergebung und Erlösung?; das "Wort vom Kreuz" (1. Kor 1, 18 ff) ist dann inwiefern "uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft." - wenn es eigentlich nur darum geht, dass ein Mensch wie du und ich unschuldig hingerichtet wurde?

Und solche Aussagen: 

1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;

machen dann doch überhaupt keinen Sinn. Denn welcher "normale" Mensch wäre denn nicht "im Fleisch gekommen"?

Dieses "im Fleisch gekommen" wird bspw hier genauer beschrieben:

Phil 2, 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

Wie verstehst du dann solche Aussagen?

Wenn ich versuche, deinen Gedanken zu folgen, dann komme ich an diesen Punkten nicht weiter ....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 02.04.2017 10:22

JUDIKA (Gott schaffe mir Recht!) Psalm 43,1

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (nicht für alle) / Matthäus 20,28

Losung

Siehe, ich habe dich geprüft im Glutofen des Elends. / Jesaja 48,10

Paulus schreibt:
 Wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen,
auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch. / 2. Korinther 4,11

Evangelium   Markus 10, 35-45
Epistel            Hebräer 5, 7-9
Predigt           1. Mose 22, 1-13                      Psalmgebet 22, 1-22



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Burgen am 02.04.2017 10:09

Jesus ist in der Person der Sohnschaft hier auf Erden gewesen.
Gott, der Schöpfer des Universums hingegen im Himmel, in den wir später ebenfalls kommen werden ...


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Kowalski Logik..

von nennmichdu am 02.04.2017 08:19

Natürlich tun wir hier nur philosophieren, so viel ist klar. Und wenn du sagst: "Es würde auch keinen Sinn machen, kurzerhand ein paar 100 Millionen Jahre zwischen dem zweiten und dem dritten Tag reinzupacken, total unerwähnt", dann ist das auch nur eine Spekulation. Es würde keinen Sinn machen.. Für wen? Für uns oder für Gott?


Gut hinterfragt für dann gefühlte 1000 neue Diskussionsrunden -- wenn man den so wie du das Diskutieren um des Diskutierenwillens als Sport gerne betreiben tut..  -- entschuldige wenn ich dies dir mal vorwerfe... so kommst du mir nämlich her...

aber nichts für ungut...  --- zu deiner Fragestellung...

Bei der Ermittlung von Jahren -- von Zeiten .. geht es nicht um Sinn - weder um Gottes Reden durch die Bibel für uns verständlicher zu machen noch um ein Verständnis bei den Menschen zu wecken, damit sie ein Handwerkszeug haben um die Welt erklären zu können.... 

es geht um FAKTEN 

 wozu hat Gott denn die Sterne und Planeten auch noch geschaffen...?  ... ausser das sie schön leuchten.... tagsüber die Sonne..abends der Mond... ein paar funkelnde Sterne...

1. Mose 1
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;

Astronomie ---- die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt hier zu beobachten und Zeiten und Tage und Jahre zu bestimmen und zu erforschen - wo kommen wir hier... wo geht alles hin..wie ist unser Universum aufgebaut...

zu früheren Zeiten --- als die Magier/Sterndeuter/Zauberer aus dem Morgenland - der aufgehenden Sonne im Osten  von Israel... kamen immer eng verknüpft mit der Astrologie, die versucht ein Schicksal in der Zeit und den Zeiten zu erkennen, die unsere Erde im Umlauf der Planeten und Sonnen - die wir beobachten und der wir eine höhere Bedeutung zu messen ... als ihnen eigentlich gebürt... sind sie doch auch nur geschaffene Objekte eines einzigen Gottes - des Herrn  aller Herren (söhne) oder auch Engel genannt...die uns auf dieser Welt gerne mit Halbwahrheiten verblenden möchten...

Also es gibt Astronomie -- eine für mich ernst zu nehmende Wissenschaft... und Astrologie --- wenn es um Zauberei geht.. hier ein ---sagen wir Phänomen -- das sowohl im alten Ägypten als auch in unserer heutigen Zeit sich zunehmender Beliebtheit erfreut/erfreut hat...

Also die Bestimmung der Zeiten zur Ermittlung des Alters unseres Universums haben dann --bislang-- verschiedene Ansätze... die ich erstmal alle so stehen lassen möchte...  --- auch wenn ich selbst von einem anderen Ansatz ausgehe --- über dessen Richtigkeit ich allerdings auch --letztendlich-- spekulieren muss...   der aber insgesamt logischer ist...als alle bisherigen Ansätze dazu...die versucht haben, die Welt zu erklären --- mit einer "Weltformel"...

aber das hier mal nur am Rande bemerkt....


du schreibst weiter:


Mit diesen 3 Werkzeugen bleibt dem Menschen fast schon nichts anderes mehr übrig als zu Forschen!

da sage ich nur aus eigener Erfahrung -- viel Studieren macht den Leib müde....   ---- besser das Leben also zu geniessen..als sich dem unerforschten stets neu zu nähern...


Somit JA, Gott hat es auf diese Art und Weise geboten, denn so hat er den Menschen nun einmal erschaffen


Somit NEIN --- was dem Menschen von Gott geboten ist lesen wir hier:

Mi 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.  --- Luther 1984...


Es ist sein Wille, dass der Mensch alles erforscht. Und nur so kann der Mensch Gott finden.

allenfalls Erkenntnis... oder die Weisheit der Welt ...findet der Mensch aus eigenem Vermögen...
nur wenn Gott ihm die Wahrheit offenbart, wenn Gott ihm Weisheit und Erkenntnis schenkt... erblickt er die wahren Zusammenhänge..


Wie Heisenberg bereits sagte: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

So, dazu musst du den Becher aber erst einmal austrinken oder leeren, um Gott zu finden. Hier ist "Austrinken oder Leeren" ein Synonym für Forschung.

Nun hat Gott es aber "Unmündigen" offenbart...und die Weisheit der Welt zunichte gemacht... ---- 
wie passt dies in deine Aussage? 

Aber ich glaube daran, Gottes Liebe ist so gross, dass er auch einen Weg finden kann ALLE Menschen zu erretten.

An Gottes Liebe besteht (meinerseits) kein Zweifel --- auch wenn andere hier gerne Zweifel säen wollen.. 

Der Weg -- Jesus Christus selbst --- ist bereits von Gott gefunden worden...
und steht allen Menschen offen...

darum heißt es auch --ringet darum, durch die enge Pforte hineinzugehen... der zum ewigen Leben führt... 

Antworten

Beroeer

68, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 270

Re: Jesus verstehen

von Beroeer am 02.04.2017 08:14

Mein Resümee:

ich hab mich bemüht, auf etliche Textstellen einzugehen,
die dafür sprechen, dass Jesus Gott ist. Das sind überwiegend Texte
in denen Jesus als Gott bezeichnet wird.

Kurz zusammengefasst, würde ich dagegenhalten, dass der
Titel Gott in der Schrift häufig gebraucht wird.
Es gibt viele auf die die Bezeichnung "ein Gott" zutrifft,
aber nur einen "allein wahren Gott".

Ist aber nicht entscheidend, was die Schrift über eine Person, die als Gott bezeichnet wird,
hinsichtlich ihrer Machtfülle, ihrer Autorität, ihres Wissens ect. und woher sie
selbiges hat sagt?

Noch wichtiger ist vielleicht die Frage:
Wen betrachtet dieser Gott als seinen Gott?

Dann würde die Schrift klären, ob es DER oder EIN Gott ist.

Daher hier nochmal kurz eine Auswahl der Texte, die mM nach,
dagegen sprechen, dass Jesus DER Gott ist.


Jesaja 11:2,3
2 Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit
und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.
Hat Gott all das nicht bereits schon?
3 Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN....
Wen müsste Gott fürchten?


Johannes 17:3
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Warum nennt nennt Gott seinen Vater den "allein wahren" Gott?
Wieviele "allein wahre" Götter gibt es?
Zu wem betete Gott eigentlich?


Markus 13:32
32 Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, auch die Engel
im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
WIe kann es sein, dass Gott, dies nicht wüßte?


Markus 10:40
40 zu sitzen aber zu meiner Rechten oder zu meiner Linken, das zu geben
steht mir nicht zu, sondern das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist.
WIe kann es sein, dass es Gott nicht zustünde, dies zu geben?


Johannes 17:2
2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen
alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben.
Muss Gott Macht verliehen werden?


1.Korinther 11:3
3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist;
der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
Wieso sollte Gott ein Haupt über sich haben?


Offenbarung 3:12 Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem
Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn
schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes,
des neuen Jerusalem, das vom Himmel hernieder kommt von meinem Gott,
und meinen Namen, den neuen.
Wieso bezeichnet Jesus Gott als "meinen Gott"?
Wieso bezeichnet Gott Jesus niemals seinen Gott?


Ich habe jedenfalls fertig.

LG Beroeer

Antworten

Beroeer

68, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 270

Re: Jesus verstehen

von Beroeer am 02.04.2017 08:03

Liebe Cleo,
von cleo
PS: Wie geht es deinem Rücken?
Danke der Nachfrage - das passt jetzt wieder.

 

Du hast viele Worte gewählt aber sei mir bitte nicht böse- ich kann es nicht nachvollziehen.
Das war schon viel. Stimmt. Und ich bin Dir gewiss nicht böse.

Ich denke, ich komme jetzt zum Ende mit diesem Thema.
Man muss wissen, wann man aufhören muss.

Danke für Deine sanftmütige Antwort - bei der diametralen
Sichtweise die wir haben, ist das nicht selbstverständlich.

LG Beroeer

Antworten

Beroeer

68, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 270

Re: Jesus verstehen

von Beroeer am 02.04.2017 08:01

Liebe Geli,
von geli
Lieber Beröer, erst mal danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, das war vielleicht zu lang....meine Schwäche.
Andere kommen da schneller auf den Punkt.

 

Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, es jetzt gut sein zu lassen....
daher nur ein kleiner "Rückfall" zu diesem Gedanken:
Aber, - musste Jesus genauso auch Gott sein. Denn um als Mensch vollkommen zu sein,
dafür musste er Gott sein. Nur Gott selbst kann sündlos leben, kein Mensch schafft das.
Kein Nachkomme Adams schafft das, das sagt die Bibel ganz klar.

Aber lebte denn Adam (bevor er sündigte) nicht sündenlos?
Hätte auch er dies nicht schaffen können - einem ausdrücklichen
Verbot Gottes Folge zu leisten - hätte Gott dann nicht Unmögliches,
der Wesensart Adams (so wie ER ihn geschaffen hatte) widersprechendes, gefordert?

LG Beroeer

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Wassertaufe - altes Ritual mit neuem Glanz...

von nennmichdu am 02.04.2017 07:44

Hallo Mensch mit dem Nickname Joh.,8,32   

und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.


frage mich gerade, warum sich jemand auf solch eine Bibelstelle beruft und dann hier Fragen stellt... -- hmm

weil du meinst selbst eine Antwort zu wissen, die du hier dann bestätigt finden möchtest... -- oder weil du zu einer bestimmten Antwort hin lenken möchtest, weil du annimmst es schon zu wissen und andere von diesem Wissen -- von dieser Wahrheit -- deinen Stempel aufprägen möchtest..?

ohh  - du wirst jetzt antworten -- weder noch....

aber ich will auf deine Fragestellung gerne eingehen..


Johannes taufte ja im Jordan auch im fliessenden Wasser unter. Verwendete hier also Johannes das Ritual von der Mikweh, was bei uns heute zur Taufe im Wasser wurde?

Wer sich mal intensiver mit dem 3 Buch Mose --- wo viel über Reinigung und Verunreinigung und dem Weg zur Reinigung geschrieben steht - beschäftigen tut -- ich selbst bin übrigens nur oberflächlich dazu bislang gekommen... so hoffe ich hier nichts falsches zu erzählen und halte mich von daher sehr allgemein..

Wer also wissen und verstehen möchte den Sinn von Reinigungsbädern -- die im alten Testament (3. Mose) immer dort nötig waren, wo Menschen aufgrund ihrer inneren alten gefallenen (bösen) Adamsnatur heraus, in Zustände geraten sind, die der Reinigung und Erneuerung und Gesundung --- Heilung und Heiligung um vor Gott (ohne Schuld) treten zu können..

der erfährt in der Taufe des Johannes nun ein Reinigungs - hm sagen wir ruhig Ritual -  welches aufgrund der vorangegangenen Erkenntnis von Schuld (vor Gott und den Menschen) eines "Sünders" nun erfolgt -- um --- aufgrund dieser/seiner Umkehr/Buße von seinen Verfehlungen/Schulden sich nun Reinwaschen zu lassen, damit fortan Gott ihm diese Schuld/Schulden nicht mehr heimsuchen möge.

Allerdings ist hiermit dann noch nicht die Kraft gegeben,

 -- so wie Jesus zur Ehebrecherin sagte --- gehe hin und sündige hinfort nicht mehr ... um dann später in Christus auch dann nicht mehr die Werke des Fleisches (die zur Sünde - Trennung von Gott führen)  -- zu vollbringen ---

ein Leben durch den heiligen Geist zu leben, welches nicht mehr von der Sünde geprägt ist...


Also - durch die Wassertaufe - welche unsere Gewissen reinwäscht von Schuld  und wo wir um ein reines Gewissen bitten --
erfahren wir eine Reinigung von Schuld --

im alten Bund/Testament unter dem Gesetz -  eine Wiederherstellung des Menschens - nachdem er seine Schuld bekannt hat..

im neuen Bund/Testment unter der Gnade  -- eine Freisprechung/Absolution des Menschens (aufgrund des einmaligen Opfers Jesu Christi was alle Sünden der Welt und der Menschheit einfür allemal getilgt hat)

um dann unter dem Gesetz -- im alten Testament/unter dem alten Bund --- zwar eine Versöhnung zu erlangen, jedoch nicht gefeit/oder befreit davon ist, wieder neu in Schuld zu geraten..

während man in Christus als Nachfolger Jesu dann im Geiste wandeln kann und die Werke des Fleisches - die Sünde -- das was uns von Gott trennt - nicht mehr vollbringen wird... 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pal am 02.04.2017 06:08

Daniel:
Abschliessend noch etwas: oft heisst es in unseren Bibeln, dass die Taufe zur Vergebung der Sünden sei - ist das nicht eine etwas verwirrende Beschreibung? Ich frage dies darum, weil ich so den Eindruck bekomme, dass die Taufe dann die Sündenvergebung ausgelöst hätte.
Lieber Daniel, das kommt wohl aus folgenden Versen:
Luk 3:3 Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Mat 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; ...

Apg 22:16 Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!

...mit anderen Worten, besteht da schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen Taufe, Buße und Sündenvergebung.
lG

Antworten

Kowalski

52, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Evolutionstheorie und 1. Buch Mose - Ein Widerspruch?

von Kowalski am 01.04.2017 22:24

Nun ja, können kann viel, wenn man etwas hinein interpretieren will. Aber die Bibel selbst gibt es nicht her, sondern sie geht von einem Start aus, ausgelöst durch Gott. Dann wird kontinuierlich die Geschichte fortgeschrieben, ohne Zwischenraum.

Es würde auch keinen Sinn machen, kurzerhand ein paar 100 Millionen Jahre zwischen dem zweiten und dem dritten Tag reinzupacken, total unerwähnt.

Natürlich tun wir hier nur philosophieren, so viel ist klar. Und wenn du sagst: "Es würde auch keinen Sinn machen, kurzerhand ein paar 100 Millionen Jahre zwischen dem zweiten und dem dritten Tag reinzupacken, total unerwähnt", dann ist das auch nur eine Spekulation. Es würde keinen Sinn machen.. Für wen? Für uns oder für Gott? 


Und warum dere Mensch die Berechnungen durchführen darf ? Hat Gott im das geboten, oder ist er nur neugierig ? Ist Gott daran schuld, wenn Menschen seine Schöpfungsordnung nicht beachten, stattdessen eigene Theorien aufstellen, um damit auf die Nase zu fallen ?

Warum ein Mensch Berechnungen durchführen darf? ist das deine Frage? Und ob Gott das geboten hat? Das habe ich doch bereits beantwortet, indem ich sagte, Gott gab uns Verstand, Intelligenz und Neugier. Mit diesen 3 Werkzeugen bleibt dem Menschen fast schon nichts anderes mehr übrig als zu Forschen! Somit JA, Gott hat es auf diese Art und Weise geboten, denn so hat er den Menschen nun einmal erschaffen! Es ist sein Wille, dass der Mensch alles erforscht. Und nur so kann der Mensch Gott finden. Es sei denn der Herr erscheint uns direkt in einer Vision, aber wer hat schon dieses Glück.

Wie Heisenberg bereits sagte: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
So, dazu musst du den Becher aber erst einmal austrinken oder leeren, um Gott zu finden. Hier ist "Austrinken oder Leeren" ein Synonym für Forschung.

Es gibt auch menschen die eigene Theorien aufstellen, wohlwissend, dass es nur Theorien sind. Und ja, auch fällt man dabei auf die Nase. Gehört dazu. Stell dir vor keiner würde an der Bibel zweifeln. Ausnahmslos alle würden glauben. Keiner würde forschen. Das wäre doch irgendwie "unnormal" meinst du nicht auch? 
Rein von der Logik her muss es auch Atheisten geben, damit sich die Johannes Prophezeihung erfüllt. Aber ich glaube daran, Gottes Liebe ist so gross, dass er auch einen Weg finden kann ALLE Menschen zu erretten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2017 23:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3152  |  3153  |  3154  |  3155  |  3156  ...  6931  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite