Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3162  |  3163  |  3164  |  3165  |  3166  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67569 Ergebnisse:

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von klacks am 10.12.2016 09:12

Also das Lesen der vielen Kriegsgeschichten und anderer Greueltaten, wie z.B. Steinigung bei Holzauflesen am Sabbat, Tötungsforderungen, Blutschmierrituale betreffend Priesterweihe und dergleichen im AT können sich Nachfolger Jesu eh sparen.

Es ist böses Werk, das Wort Gottes, die Bibel, in "gute" und schlechte" Teile auftrennen zu wollen.

Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen.

Auch zu einem solch dreisten Unterfangen sagt uns die Schrift etwas sehr, sehr ernstes: : Offenb. 22, 18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist. Das gilt für das ganze Wort Gottes!

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.12.2016 08:22

Salvato:
Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen. Gemäss 2. Tim. 3.16 erkennt man von Gott eingegebene Schrift in der Bibel daran, dass sie der Besserung, der Läuterung dienen. Das AT wird als hebräische Bibel bezeichnet und das NT als christliche Bibel. Noch ein Indiz, dass der Weg zu wahrem Christsein im NT zu finden ist und nicht im AT.

Um das AT vom NT abzukoppeln ist genauso ein Widersinn, wie wenn man Gott von Gott abkoppeln wollte. Sie gehören zusammen und sind eine Einheit, deren Verbundenheit erst auf Golgatha deutlich wird. Denn nichts ist blutiger und brutaler als dieses Erlösungswerk.
Wenn du zum Beispiel eine Tür und ein Türschloß von einander trennst, ist das genauso unsinnig.
Die Tür ist eine Tür mit Klinke und Schloß. So bildet sie ein vernünftige "Einheit". - Jetzt einmal als Bild verstanden...

Jeder, der AT und NT gegen einander ausspielen will, begeht einen fatalen Fehler. Der Allerhöchste gab uns Menschen die gesamte heilige Schrift aus gutem Grunde!
Salvato:
Um Christ zu werden und zu bleiben ist das AT sicherlich nicht hilfreich.

Da täuschst du dich gewaltig, weil die Offenbarungen von Gottes Gerechtigkeit nicht in dein einseitiges Liebes-Spektrum paßt...mM

Salvato:
Die vielen Kriegsgeschichten und Jesus Worte: .... sind ja wohl höchst gegenstätzlich.

Weil du noch nicht verstanden hast, das die schlimmste "Kriegsgeschichte" im NT steht, das ist das Heil von Golgatha, das den Schlüssel bringt, um die Türe zu öffnen!
Und falls du das letzte Buch der Bibel nicht auch schon "abgekoppelt" hast, da wirst du ein Endzeitgeschehen vorfinden, welches alle AT Grausamkeit bei Weitem in den Schatten stellt.. denk doch mal darüber nach!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 08:49.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 10.12.2016 08:13

Hallo Salvato,

das alte Testament ist ebenso Christus wie das neue, denn er ist das ewige Wort. Wenn Du Christus im AT nicht erkennst, dann kennst Du ihn nur halb.

Das alte Testament offenbart sein Wesen und ist Vorschatten und Prophetie zu ihm hin, das neue Testament offenbart sein Wesen und ist die Erfüllung des alten Testamentes uns zum Heil. Das neue Testament ist ferner Vorschatten für die künftigen Dinge und Prophetie bis zu den Ereignissen der Neuschaffung der Schöpfung, die im erlösten Menschen schon jetzt begonnen hat.

Und wieviel Bibelstudium? So viel wie möglich, denn wir werden durch die Wahrheit geheiligt, und Gottes Wort ist die Wahrheit und der Heiliung sollen wir nachjagen. Das geht ohne Bibelstudium nicht.

Die Nachfolge ergibt sich daraus, das Wort Gottes zu tun. Also auch hier hängt Bibelstudium eng mit der Nachfolge zuammen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 08:16.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 10.12.2016 07:52

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn,
er wird's wohlmachen...

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

von Salvato am 09.12.2016 23:21

Das AT-Buch zeigt, lässt verstehen, warum es der allein wahre Gott es als längst not-wendig befand, seinen Sohn zu senden um längst fällig gewesenes wahres Gottverständnis zur Erkenntnis zu geben.

Um Christ zu werden und zu bleiben ist das AT sicherlich nicht hilfreich, denn Jesus begann mit seiner göttlichen Missionsreise ja klar erst im NT, Gottes Geist in Ihm begegnet man eher selten im AT.

Es geht hier ja insbesondere darum, wieviel Bibelstudium  für eine Nachfolge Jesus Christus vonnöten ist. Da wäre doch die Antwort ganz klar, dort wo Jesus Christus Worte/Lehren niedergeschrieben sind.

Die vielen Kriegsgeschichten  und Jesus Worte:

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5.9

sind ja wohl höchst gegenstätzlich. Es gibt in den Psalmen sicher auch Lehren, die mit denjenigen Jesus Christus kompatibel sind. Doch Jesus Lehren stehen doch zu 100 % im NT. Also für die Nachfolge reicht das Studiium und die Verinnerlichung der Evangelien und der Briefe, welche Jesus Lehren nicht widersprechen sondern mit ihnen Hand in Hand gehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2016 23:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 09.12.2016 22:51

Die Bibel, das AT-Buch sowie das NT-Buch gehören unbedingt zusammen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte

von Burgen am 09.12.2016 22:45

Ich glaube, das Prinzip Nächstenliebe ist speziell eine christliche Bezeichnung.

In der Welt könnte man sich vielleicht eher auf Respekt einigen.
Respekt gegenüber Mann, Frau, Natur und Tiere.

Könnte man sich darauf einigen und umsetzen, mit Leben füllen, hätte es sicherlich auch Frieden zwischen den unterschiedlichsten menschen zur Folge.
Auch in einer friedlosen Welt.

Ein positives Zeichen der Demokratie ist die Ausdikutierung von unterschiedlichen Ansichten.
Und das kann eben dauern. 

Gruß
Burgen 

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Re: Projekt Weltethos: Der religiöse Konsens der unverrückbaren Werte

von Salvato am 09.12.2016 22:34

Guten Abend Augustinus

Und gerade die Nächstenliebe kommt bei der Goldenen Regel aller Religionen beim Weltethos stark zum tragen. Jesus legte ja sehr sehr grossen Wert auf tätige Nächstenliebe.

Guten Abend Henoch

Gerande die Altkirchenväter sorgten für Unfrieden. Jesus wollte keine Kirchen und am Wenigsten Glaubenskriege, die durch das Kirchentum einst mittels Missbrauch seines Namens viel Leid brachten und Gottlosigkeit erkennen liessen.

Jeder kann seinen Teil zum wachsenden Frieden auf Erden beitragen indem jeder in und um sich Frieden schafft,

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5.9

Gruss Salvato

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Adventskalender 2016

von Andreas am 09.12.2016 22:32

Wie einsam muss wohl Jesus gewesen sein, hier auf Erden, fern vom Vater, in einer ganz fremden Welt? Und wofür?

Verständnis

Jesus ist auf die Welt gekommen, damit er uns Menschen verstehen kann:
All unsere Sorgen und Nöte. All unsere Anfechtungen und Versuchungen.
All unser Leid. All unsere Tränen. Nichts war ihm fremd von alledem.
Jesus hat immer wieder versucht mit viel Verständnis auf die Menschen zu zu gehen:
Er hat die Sünder nicht verdammt.
Er hat ihnen geholfen ihren falschen Weg einzusehen und umzukehren.
Er hat sie von ihren Sünden freigesprochen. Er hat viele Leiden geheilt.
Er hat sich dafür beschimpfen und verspotten lassen von Menschen die kein Verständnis für Ihn hatten.
Deshalb sollen wir uns auch bemühen unsere Mitmenschen zu verstehen:
Sie so nehmen wie sie sind. Sie nicht nach unserem Willen verändern wollten.
Sie in ihrer Schwachheit aufrichten.
Sie in ihren Stärken bestärken. Sie ganz einfach lieben.
Deshalb sollen wir uns auch bemühen Gott, so weit wie möglich, zu verstehen:
Dass Er immer für uns da ist. Dass Er uns nie im Stich lässt.
Dass Er all unsere Schuld annimmt, wenn wir zu Ihm kommen, und sie in Heil und Segen verwandelt.
Dass Er uns auf jeden Weg begleitet. Dass Er uns ganz einfach unvorstellbar lieb hat.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Vom Licht zum Frieden

von Andreas am 09.12.2016 22:26

10) Einsamkeit

Um wirklich ganz aufmerksam sein zu können, muss ich allein sein. Um Sein Wort zu hören, muss ich allein sein. Um mich von Ihm berühren und verändern zu lassen, muss ich allein sein.
Vieles ist nur in der Einsamkeit möglich. Auch Jesus ging zuerst in die Wüste, wo er mit Seinem Vater ganz allein war, bevor Er Seinen Auftrag ausführte.
Die Einsamkeit, ist der Ort der Bewährung:
Mt 4,1 Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.
Mt 4,11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.
-
Immer wieder sollen wir diese Einsamkeit aufsuchen.
Mk 1,35 In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort,um zu beten.
- -
- Nehme ich mir Zeit, um mit Gott allein zu sein?
- Fühle ich mich dabei wohl?
- Schenkt mir das Kraft und Erkenntnis für mein geistliches Leben?
- Ist mir diese Zeit auch wertvoll, wenn nichts geschieht?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3162  |  3163  |  3164  |  3165  |  3166  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite