Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3175  |  3176  |  3177  |  3178  |  3179  ...  6932  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69313 Ergebnisse:

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Auftanken !

von MarcusO am 18.03.2017 20:13

"Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort." Psalm 119,148

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: der Weg der Wissenschaft...

von MarcusO am 18.03.2017 20:10

Macht mir aber kein Kopfzerbrechen

genau! Wir sind auf jeden Fall alle da :)

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von MarcusO am 18.03.2017 20:07

Was ich schaue? Ein nettes Forum 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ehevertrag

von geli am 18.03.2017 19:56

Wenn ich Gottes Segen für die Ehe erbitte

Das tun wahrscheinlich alle christlichen Brautpaare - aber wie die Realität zeigt, und wie ich selbst es erlebt habe, ist das keine Garantie dafür, dass die Ehe auf jeden Fall gut geht.

Wie vorher schon erwähnt wurde: Wir alle haben ja auch eine Krankenversicherung, eine Arbeitslosenversicherung, eine Pflegeversicherung, Unfall - Haftpflicht, Autoversicherung... etc.

Natürlich versorgt Gott uns - aber wenn die Möglichkeit besteht, sich für bestimmte Fälle abzusichern und vorzusorgen - dann ist das meiner Meinung nach kein Unglaube, sondern wir haben ja auch einen Verstand mitbekommen und dürfen ihn gebrauchen, um vernünftige Vorsorge zu treffen, sofern wir die Möglichkeit dazu haben.

Ich persönlich habe auch eine Kranken-Zusatzversicherung, und bin dankbar, wenn ich dann eine Brille brauche, oder Zahnersatz oder dergleichen, ich dann etwas Geld von dieser Versicherung dazubekomme.

Natürlich könnte ich auch sagen: "Nein, das brauche ich alles nicht - Gott versorgt mich ja".

Aber ist das nicht auch leichtsinnig - wenn man nicht vorsorgt? Und grenzt das nicht daran, dass man Gott versucht? "Ich brauch mich ja um nix kümmern, Gott wird das schon machen..."?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von geli am 18.03.2017 19:48

von Gott her meine eigene Schuld 'auf - und weg' - geräumt ist, meine Person frei ist.

Ntürlich ist meine eigene Schuld von Gott her weg - sofern ich um Vergebung gebeten habe. Dann bin ich natürlich auch frei.

Frei bin ich aber auch von dem, was die Schuld des anderen mit mir gemacht hat - sofern ich ihm vergeben habe.

Wenn ich dem anderen seine Sachen vergeben habe, stehen diese nicht mehr zwischen ihm und mir - aber meiner Meinung nach sehr wohl zwischen Gott und ihm. Wie Gott nun mit dieser Schuld umgeht - wenn diese Person ihre Schuld nicht einsieht und nicht dafür um Vergebung bittet - das überlasse ich Gott.
Es ist also, wenn ich ver-gebe, nicht mehr eine Sache zwischen mir und einem anderen Menschen, sondern eine Sache zwische Gott und diesem Menschen.

Ich denke, wenn jemand sündigt, dann geschieht es immer auf zwei Ebenen: Einmal ist es eine Sünde einem anderen Menschen gegenüber, aber immer auch Sünde gegen Gott - so hat es auch David gesehen:

"An dir allein habe ich gesündigt... " David sieht die Sünde, die er mit Bathseba und an ihrem Mann verübt hat, in erster Linie als Sünde an Gott. Er sagt sogar: "An dir alleine..." - obwohl er sich ja auch an Menschen - an Bathseba und ihrem Mann - versündigt hatte.

Es geht bei jeder Sünde also in erster Linie um Gott - an ihm sündigen wir vor allem.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine?

Lg, geli

Antworten

Pavle

47, Männlich

Engagiert

von Pavle am 18.03.2017 19:25

Hmm, ich würde das nicht vergleichen. Die Ehe ist eine göttliche Institution. Wenn ich Gottes Segen für die Ehe erbitte und gleichzeitig mich absichere - irgendwie würde ich mir dabei seltsam vorkommen. Ich will aber niemand verurteilen. Das ist nur meine Meinung. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

von Bithya85 am 18.03.2017 18:37

Was ich höre? Einen netten Podcast

Movecast

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 18.03.2017 18:01

Ich kram den Thread mal raus - weiß nicht, wohin sonst damit.. 

Wollte nur das Schmunzeln mit euch teilen, das man sich trotz chaotischer Zustände manchmal nicht verkneifen kann. Oder?!  

Erstes Treffen... <3

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 18.03.2017 17:48

Pavle schrieb:

Wozu brauche ich da einen Vertrag?

Hallo Pavle
Dann brauchst du bestimmt auch keine Versicherungen und keine Gesundheitsvorsorge usw - denn du wirst ja immer von Gott versorgt .

(Wir haben auch keinen Ehevertrag, bei uns sind Kinder da, die vor den Verwandten erbberechtigt wären).

Aber wenn es um grosse Geldsummen geht halte ich eine vertragliche Absicherung auch nicht für ein stärkeres Anzeichen mangelnden Gottvertrauens als Versicherungen und Gesundheitsvorsorge.

Andere mögen das anders sehen.

Ich habe auch schon gelesen, dass jemand nicht zu Vorsorgeuntersuchungen geht, weil er stattdessen lieber auf Gott vertraut
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

Motiviert

Re: der Weg der Wissenschaft...

von Bithya85 am 18.03.2017 16:17

Der Schöpfer hat hier persönlich Hand angelegt.

Sehe ich auch so Vielleicht können wir als Geschöpfe auch nicht immer sauber differenzieren zwischen Automatismus und Handanlegen des Schöpfers. Macht mir aber kein Kopfzerbrechen

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3175  |  3176  |  3177  |  3178  |  3179  ...  6932  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite