Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3201 | 3202 | 3203 | 3204 | 3205 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68922 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Greg am 09.02.2017 13:56Hmm,
ist das hier ein solo Kater Thread?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?
von Burgen am 09.02.2017 13:05Hallo soj
deine Darlegungen werden durch uns bei deinem Schreiben jeweils hinzugefügt, es sind also unsere, die der Gesprächsteilnehmer, die du dir dann passend machst.
Ich beschäftigte mich mal mit der Lehre wie sie im Augsburger Raum gelebt wird.
Da gibt es allerdings wunderbare Frucht zu sehen, denn sie haben dort ein Friedenreich für Tiere inklusive Menschen errichtet.
Das Wort Jesu ist allerdings, wie deines, soweit mir bewusst ist, ausschließlich dem NT zugeordnet.
Eine Zeit lang fand ich diesen Ansatz ungemein interessant, bis mir auffiel, dass meine Gedanken im Gehirn sich irgendwie veränderten und die "ganze" Schrift mir langsam nichts mehr im Herzen anrührte.
Ob du nun ebenfalls der Gemeinschaft zuzurechnen bist, mag ich nicht urteilen.
Der Fleiß und die Frucht der Liebe und des Friedens jedoch empfinde ich, so von aussen gesehen, gut.
Denke aber, es sind halt auch nur Menschen und wird sicher auch dort 'gemenschelt'
Mein Obst und Gemüse beziehe ich von dort, weil ohne Mist und Gülle gearbeitet wird.
Wie gesagt, das Friedenskonzept für die geschundene Natur und Tiere ist ausserordentlich nachahmenswert.
Jedoch der Gott der vollständigen Schrift wird von mir jedenfalls vermisst.
Gruss
Burgen
von Hyperion am 09.02.2017 13:00@geli: Wenn du es gerne Aufgaben nennen möchtest, dann kannst du das gerne tun. Mir persönlich ist nur wichtig zu betonen, dass Gott wahrhaftig eins ist. Ansonsten könnte Jesus doch unmöglich behaupten, dass er und der Vater eins seien (Johannes 10:30), oder dass man den Vater gesehen hat, wenn man ihn gesehen hat (Johannes 12:45) oder die "Ich bin Aussage" treffen (Lukas 22:70).
Ich finde nur, dass es der Ausdruck "Göttliches Prinzip" besser veranschaulicht, wie sich Gott ausdrückt. Es ist ein lebendiger Prozess, den man auch in der Schöpfung, in der Natur beobachten kann. Denn alles Geschöpfliche ist von diesem Prinzip bestimmt, da es auch ein "Innenbleiben", "aus sich heraus -" und "zu sich zurückfließen" kennt. Man nennt es Leben und Leben ist "werden" (die Geburt, oder das Herausfließen), "sein" (die Existenz, oder das Innenbleiben) und "vergehen" (der Tod, oder das Zurückfließen). Restlos alles was ist, ist von diesem Prinzip bestimmt, denk mal drüber nach...
Und genau so ist es auch biblisch, denn der Heilige Paulus hat in Römer 1,19+20 gesagt, dass man das von Gott Erkennbare in der Schöpfung, bzw. in dem Gemachten durch Nachdenken, bzw. der Vernunft erkennen kann:
weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;
Sankt Paulus nennt das Prinzip hier "Göttlichkeit" und "ewige Kraft", aber gemeint ist das Selbe, was ich oben beschrieb. Alles was ist, ist dem Prinzip des "werden", "sein" und "vergehen" unterworfen, auf diese Weise kann man Gott in dem Gemachten erkennen. Alles kommt aus Gott, besteht allein nur in Gott und fließt zu Gott zurück, denn alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen (Kolosser 1:16b). Und darum dürfen wir wissen, dass der Eine Gott ein dreieiniger ist.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 09.02.2017 12:37Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.
(Psalm 119, 10; Lutherbibel 2017)
Merciful
von sisterofjesus am 09.02.2017 12:31Liebe solana, und auch geli, ich habe immer bezeugt, dass sich mein Gottverständnis im AT und im NT nach demjenigen von Jesus Christus offenbarten ausrichtet. Ebenso schrieb ich auch mal, dass insbesondere in den Psalmen und Sprüchen die mit Jesus identische Gotteslehre zu erkennen ist, also dass der Vater im Himmel im AT dort erkennbar ist wo in seinem Sinn geredet, gelehrt wird.
lg soj
von solana am 09.02.2017 11:54Na, dann kannst Du ja das ganze Alte Testament in den Müll werfen...
Genau das macht sie doch, liebe Geli, sie ruft ausdrücklich dazu auf (in einem anderen Thread) das AT gar nicht erst zu lesen!
Und auch grosse Teile des NT - eben alles, was in ihrer "Lesart" einzelner Verse widerspricht, lehnt sie ab, reisst Aussagen aus dem Zusammenhang und interpretiert einiges um ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 09.02.2017 11:46Na, dann kannst Du ja das ganze Alte Testament in den Müll werfen... wenn der Gott des Alten Testamentes für Dich nicht der Gott des Neuen Testamentes ist!
Aber gut - ich will Dir Dein Gottesverständnis nicht ausreden, auch wenn es sehr einseitig ist.
Lg, geli
von solana am 09.02.2017 11:29Liebe Sisterofjesus - so wenig wie du auf Gegenargumente eingehst und auf Bibelstellen (auch viele Aussagen von Jesus selbst, die dir zT mehrfach von verschiedenen Beitragsschreibern klar dargelegt wurden), die klipp und klar deiner "Lehre" widersprechen - da hat in meinen Augen jedes weitere Gespräch keinen Sinn.
Schade.
Wie schon gesagt - dein "Gesprächsstil" erinnert mich mich unweigerlich an einen geschulten Vertreter, der einem etwas aufschwatzen will (ich habe beruflich viel mit solchen Vertretern zu tun
) und das Gespräch nur als Anknüpfungspunkt und Vorwand sucht. Auch mit solchen Vertretern führe ich keine Endlos-Diskussionen, sondern "prüfe" nüchtern sein "Angebot" und überhöre alles, womit er mich umgarnen und manipulieren will.
So habe ich auch geprüft, was du uns aufschwatzen willst und weiter oben mein "Fazit" draus gezogen - nicht nur deiner "Lehren", sondern auch dessen, was als "Frucht" dieser Glaubensüberzeugung im Gespräch (Umgangston usw) herauskommt.
Kannst du nachlesen ....
Und - ebenso wie bei einem Vetreter - sage ich mich höflich "nein danke" und mache die Tür zu
Und ich empfehle allen anderen Beteiligten, auch genau die Lehren und Früchte zu prüfen. (und auch die Art und Weise der Antwort, ob sich eine Diskussion wirklich lohnt, oder ob es doch nur vergebliche Liebesmüh ist - oder im schlimmsten Fall ganz krass gesagt: "Perlen vor die ....")
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Greg am 09.02.2017 11:29@SoJ:
Wer oder was ist deiner Meinung nach der Gott der Hebräer?
Du schreibst immer davon, aber es ist überhaupt nicht klar, wovon Du da eigentlich redest.
Kleine Starthilfe für Dich:
Schau mal nach 'Elohei ha'Ivrim, die Bedeutung des Wortes und wo es eingesetzt wird.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von sisterofjesus am 09.02.2017 11:14Liebe solana, ja ich bin auch der Ansicht, dass man alle biblisch belegbaren Berichte unbedingt stehen lassen sollte. Gottsuchende können ja dann selber nachlesen, was sie näher interessiert.
Ich sehe den Zusammenhang bezüglich Vater, Sohn, Heiliger Geist, dass man jedwelchers Gottvertändnis auf diese 3 ausrichten, allenfalls Umdenken sollte. (was ja insbesonder zu Zeiten Jesus ein Segen für die Menschheit gewesen wäre) Jesus erwähnte ja die 3 nach seiner Kreuzigung und Auferstehung, wo sein Missionsauftrag nicht ander lautete, als dass man seine Lehren in die Welt hinaustragen sollte. Denn wer Jesus nachfolgt, seine Lehren befolgt, wird von ihm in eine innige Gottgemeinschaft geleitet.
lg soj,

Antworten