Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3206  |  3207  |  3208  |  3209  |  3210  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 15.11.2016 10:08


Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden./ Psalm 119,6

Die Jünger mahnten Jesus und sprachen: Rabbi, iss !
Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise, von der ihr nicht wisst.
Da sprachen die Jünger untereinander: Hat ihm jemand zu essen gebracht?
Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
/ Johannes 4, 31-34

***
Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt.
Herr, tu bei mir das beste, sonst ich zuschanden werd.
Wenn du mich leitest, treuer Gott, so kann ich richtig laufen den Weg deiner Gebot.
(Cornelius Becker)

Johannes 3, 17-21   ;   2. Petrus 1, 12-21



 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen

von NorderMole am 15.11.2016 10:07

Vor Dir ist Freude in Fülle und Wonne zur Rechten ewiglich.

Antworten

Salvato

59, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 09:59

Guten Tag Ruth

Das sagte Paulus, der ja die Gemeinde des allein wahren Gottes vernichten wollte von sich und zu andern, die Jesus Gotteslehre noch lernen mussten.

Mit Werken, wie sie teils in den mosaischen Gesetzen vorkamen, wie das Töten von Mitmenschen, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Vergeltungen gegenüber Feinden etc. konnte/kann man vor dem Vater im Himmel der allein wahrer Gott ist -gemäss Jesus, der den Vater kannte, die Schrifgelehrten hingegen laut Jesus eh nicht) unmöglich als Gerechter gelten.

Ich stimme Dir zu, dass die Heiligung ein Prozess ist, den der Heilige Geist in uns bewirkt. Was heisst das im Alltag? Auf welche Stimme in uns hören wir, wenn wir uns von aller Boshaftigkeit, Lieblosigkeit, Neid, Eifersucht, Hass, Heuchelei, Lüger  ( =fleischliche Gesinnung die der Teufel bewirkt und zu seinen Gunsten ausnutzt) BEKEHRT haben?

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Gottes Willen befolgen ist doch das A und O wahren, glaubwürdigen Christseins. Das geschieht gewisslich nicht von heute auf morgen, aber es ist sehr befreiend, beglückend, wenn man bald mal allabendlich Gott danken kann und mit gutem Gewissen einschlafen, dass man nurmehr Gottes Werkzeug war und wirklich in IHM ist, also in Christus Jesus eine neue Kreatur, perfekt in bezug auf nurmehr gelebte Liebe.

Ich erinnere an einen der vielen Lehren, worauf es Gott ankommt und Jesus Christus seinem Sohn.

1. Joh.3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

1. Joh.3.24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1.Joh.5. 3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (Johann

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Also nur zu glauben, nach einem Bekehrungsritual sei man einerseits schon rein ohne es wirklich zu sein, oder zu glauben es sei zu Lebzeiten unmöglich eine neue Kreatur zu sein, an der Gott Wohlgefallen findet, ist wohl keineswegs förderlich für wahres Christsein.

Die Bibel ist voll von Lehren, wie Gott sich seine Geschöpfe wünscht und durch Jesus Christus, seinen Sohn gab er ja auch Anweisungen um beim Evangelium vom Reich Gottes mitwirken zu können. Das heisst doch am nährenden Weinstock zu bleiben und dadurch nurmehr reichlich GUTE FRUCHT zu bringen.

Ich kenne "Christen" die sagen, sie würden halt noch solange mal wieder sündigen, bis der Heilige Geist komme und sie von innen her rein mache. Ja, es kann jeder glauben was er will, doch dem Evangelium Jesu vom Reich Gottes nützt es nur längerfristig, wenn man mal in sich geht und dem Heiligen Geist gehorcht, der für mich so eine Art Gottes Stimme der Vernunft ist, der mir helfen will, dem Bösen keinen Raum mehr in mir zu geben = wahre Versieglung mit dem Heiligen Geist Gottes im Himmel.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 10:03.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Pal am 15.11.2016 09:59

Salvato:
Wie kann man denn dann schon eine neue Kreatur sein, wenn man sie noch gar nicht ist?

Ja, für den normalen Verstand ist das eine große Torheit! - Es ist ein Paradox, das sich so nicht erklären läßt.
Das ganze ist aber fundamentiert auf dem Glauben!
Ich glaube an etwas, was ich so noch nicht sehe.

Im Nachbarthread geht es ja um den perfekten Christ. Der müßte sündlos sein.
Ja, und er ist es auch dadurch, das Gottvater ihn so heilig und rein betrachtet, wie es das Blut Jesu Christi eben nur reinigen und heiligen kann!

Doch nun haben wir zig tatkräfige Beweise, in der Bibel deutlich beschrieben, das es immer noch Grund und Ursache für die derart vollkommen Geheiligten gibt, um zu wachen und zu beten. Warum das? -
Sie haben ein fleischliches Naturell, weshalb sie tagtäglich ihr Kreuz aufnehmen müssen.
Warum nicht einmal das Kreuz aufnehmen und es danach vergessen?
Warum nicht nur eine Bekehrung und dann für alle Lebzeit Ruhe genießen?

Schau mal in der Gemeinde der Korinther, was da alles an Sünde los war!
Schau mal wie Petrus, noch Jahre später, in der Gefahr steht zu leugnen und zu heucheln! - Nur wegen dem Essen mit Heiden.
Schau, wie der heilige Paulus in Gefahr steht sich selbst zu überheben, weshalb er einen faust-schlagenden Teufel bekommt!

Oh, wie ist denn das möglich?

Ich möchte garantieren, wenn es nicht so wäre, das wir uns allesamt selbst überheben würden!
Wenn ich hier und heute absolut risikofrei, nur noch vollkommene Gottgleichheit hätte - denn darum geht es ja schlußendlich - dann würde ich mich, wegen meiner fleischlichen Menschlichkeit genau deshalb selbst überheben und mir - früher oder später - vorlügen => ICH bin nun wirklich der Held auf Gottes Ackerfeld! -

Deshalb ist essig die Medizin. - Bereute Sünde ist dann keine Schuld mehr, sondern köstliches Lehrmaterial, um zu wissen wo der Hammer hängt!

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 10:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 15.11.2016 09:51

Gutem Morgen, ihr Lieben

ja, der Mond ... , es war sehr verhangen bei uns. Der Mond deshalb, zwar groß, aber verhangen und nicht klar abgegrenzte Rundungen. Einmal hatte er ein 'Stirnband oder Augenbinde' an.
Meine eindrucksvolle Monderinnerung liegt ein Jahr zurück. Über einem Hausgiebel war er und stand dort groß und rot. Sah fast so aus als würde der Gibel brennen. Er brauchte etwa 10 Min um hoch über dem Haus und die Baumwipfel über Wegesmitte zu stehen um weiter zu ziehen. Das war total beeindruckens, zumal es auch gegen 18 Uhr alles war. Fast noch am späten Nachmittag, frühen Abend.

Wir sind gestern Abend die frühe Abendrunde mit zwie anderen Menschen und Hunden mitgegangen. Es war so milde und von daher verführerisch. Sonst ist das andersherum oft unsere morgendliche Runde.
Es war fast stockdunkel. Ab und an ein Fahrrad, mir und ohne Licht. Meine große Taschenlampe rechts runterhängend machte einen guten Job.
Und als ich meine Mütze in den Beutel verstauen wollte fehlt mit einmal mein Hund.
Sie saß ca 5m hinter uns am Weg. Und dann sah ich etwas Dunkles neben ihr liegen. Das war meine Mütze.
Ich war freudig platt! So sagt man im Norden ...

mich wundert, dass bei dir die Dunkelheit vorherrscht in der Wohnung. Bei uns werden die Fenster während der Renovierung mit durchsichtiger Plane verschlossen. Auch wenn sie noch fehlen. Aber ja, es musste schon Licht angeknipst werden. Ist schon 6 Jahre her. Und der neuaufgesetzte Wohnungsdachgiebel auf dem Spazierweg war ca nach drei/vier oder fünf Sommermonaten fertig. Jetzt wohnen schon Menschen in den Dächern. Alles ohne Fahrstuhl ...
Jetzt bei dem Regenwetter sind rundum noch einige Häuser zu sehen, die eingetütet werden und deren Fenster verklebt sind, sie sind als allererstes ausgewechselt worden. Das war bei uns damals auch so.

Unsere Hauptkirche hat neues Gestühl bekommen. Jetzt kann man dort gut bequem Zeit verbringen. Der Hund darf zwar nicht die Beine auf den Boden bringen, aber er darf mit. Das finde ich gut. Sie passt gerade noch auf den Arm/Schoß oder besser noch, in die Tasche.
Ich werde mich entscheiden müssen - TV Predigten oder in der Innenstadt zum Haus des Herrn.

Einen frohen, gesegneten und friedevollen Tag
LG
Burgen

 

Antworten

Salvato

59, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 15.11.2016 09:32

Guten Tag geli

Das ist das Schöne an der Beziehung zu Gott: Das, was ich noch werden soll (durch immer wieder neue Umkehr, Busse, durch "Sterben" hindurch), das bin ich ja schon. Es ist vollbracht - ich bin bereits die neue Kreatur, die Gott aus mir noch machen will. Ich bin jetzt schon das, was ich nach Gottes Plan sein soll - und dennoch benötigt Gott meine Einwilligung, dass er mich zu dem machen kann, was ich schon bin.

Das klingt für mich etwas verwirrend. Das was du werden sollst bist du schon, du bist bereits die neue Kreatur, die Gott aus dir noch machen will. Aber....in der Klammer steht (durch immer wieder neue Umkehr, Busse...) und dann wieder, du seist schon jetzt das, was du nach Gottes Plan sein sollst.


Gott will gelebte, aufrichtige Liebe, Barmherzigkeit seiner Geschöpfe (losgelöst von einstiger fleischlicher Gesinnung und deren entspechenden gottlosen/sündigen Verhaltensweisen gegenüber Mitmenschen)  Nach der Bekehrung gilt es doch so werden zu wollen, wie Jesus lehrte und vorlebte und nach ihm die Jünger und Apostel. "Durch immer wieder neue Umkehr, Busse...." heisst das doch, dass man noch immer mal Gott dient und mal dem Teufel, oder nicht?

Wie kann man denn dann schon eine neue Kreatur sein, wenn man sie noch gar nicht ist? Gott hat grosse Geduld, verzeiht auch immer wieder. Doch soll man Gottes Liebe und Treue missbrauchen um sich nicht nach seinem Wohlgefallen ändern zu wollen um erkennbar eine neue Kreatur zu sein?

Allfälliges Bibelstudium sollte doch dazu dienen:
2. Tim 3.17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Dann hat ein wahrhaftiger Sinneswandel stattgefunden, wenn man sich nurmehr von Gott führen lässt und zwar zu nurmehr GUTEN TATEN und keine Taten mehr, für die man Busse tun, die man bereuen muss und Gott um Vergebung bitten, respektive Jesus Christus seinen Sohn, und Retter aus der Finsternis.

Gruss Salvato

Antworten

Ruth

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Ruth am 15.11.2016 09:19

Hallo Solvato
Kein Mensch ist vor Gott gerecht, deshalb auch
nicht perfekt. Die Bibel sagt wir sind allzumal
Sünder und mangeln des Ruhmes den wir bei Gott haben sollen. 
Veränderung geschieht nur durch Gottes Geist wenn wir bereit
dazu sind. Das bedeutet Heiligung.

LG Ruth 

Antworten

Salvato

59, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:39

Guten Tag solana

solana schrieb: Ein Punkt ist sicherlich, dass als Motivation hinter den guten Taten nicht de Wunsch steht, dafür sich ein Ansehen/Lohn bei Gott und den Menschen zu verdienen, sich selbst dadurch aufzuwerten und als "guter, gerecher Mensch" dazustehen. Das wird deutlich aus den Ausführungen über die Liebe in 1. Kor 13, zB Vers 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Oder die Aufforderung in Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

In der Nachfolge Jesus in inniger Verbundenheit mit ihm handelt man doch so,(wandeln in jenen guten Werken, die Gott ja solchen willigen Mitarbeitern Gottes auf Erden immer wieder vorbereitet)  weil man nurmehr so handeln kann.

Ich wage zu behaupten, dass man daran erkennt, dass man eine neue Kreatur in Christo ist, wenn man nurmehr zu GUTEN HANDLUNGEN fähig ist und sündiges Verhalten der Vergangenheit angehört. Das Alte ist vergangen alles ist Neu geworden.

Römer 6.20 Denn da ihr der Sünde Knechte wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.

Das ganze NT zielt darauf ab, aufhören zu sündigen, somit aufhören lieblos zu handeln. Neid, Eifersucht, Hass, Verleumdung sollten keinen Raum mehr in einem Christen haben, nachdem er den sündigen Menschen aus Liebe zu und Dankbarkeit betreffend Jesus Aufopferung ausgezogen hat und Gedanken, die zur Sünde führen immer weniger bis gar keinen Raum mehr geben.

Jesus sagte, was den Menschen unrein, sündig macht, somit sollten alle, die sich für wahre Christen halten mal in sich gehen und alles was von Jesus trennt aus dem Tempel entfernen. Entrümpeln macht frei, befreit von unnützem Unrat, in Haus und Kopf .

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

59, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:02

Guten Tag Burgen

Wir alle, die wir mit Christus unser Leben leben wollen, wie können wir sicher sein, dass Jesus Christus der Herr des Lebens in unserem täglichen Leben ist?

Wenn wir auf die Stimme des Heiligen Geistes in uns hören und dann also gottgefällig handeln, wie auch Jesus gehandelt hätte. Leider bezeugen einige Christen, sie hätten Jesus die Führung ihres Lebens übergeben, seien nun Wiedergeborene Christen und hätten den Heiligen Geist in sich, aber gleichzeitig bedauern sie, dass sie noch immer -mehrer Jahre nach der Bekehrung- noch täglich sündigen würden.

Also hat nebst dem Heiligen Geist wohl auch noch der Geist des Fürsten der Finsternis ab und zu mehr Macht über solche "Christen".  Gott ist geduldig und er sieht bei solchen zumindest den Willen irgendwann vielleicht doch mal nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben, also den sündigen Menschen ein für allemal ausgezogen zu haben, was ja Paulus lobend gegenüber jenen erwähnt, die das schafften und alsbald aufhörten Werkzeuge des Teufels zu sein und nurmehr Gott dienten. Solche waren dann durch das Befolgen Jesus Lehren, wie Paulus sie unermüdlich verbreitete geheilt vom Einfluss des Bösen. Somit diente Paulus aktiv dem Evangelium Jesus vom Reich Gottes durch Abkehr von gottlosem Handeln.

Gruss Salvato

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Cleopatra am 15.11.2016 07:58

Guten Morgen,

ja, es ist wirklich schön, wenn man auch so lange für ein Anliegen gebetet hat (bei uns zB der Bruder, bei dir adi die Arbeitssituation), wenn dann Gebete in Erfüllung gehen.

Hat jemand von euch gestern Abend den "Supermond" gesehen?

Mein Tag ging gestern sehr schnell um.

Morgen wird es witzig in meiner Wohnung- ich habe ja immernoch keine Dachfenster und daher alles ganz dunkel bei mir.
Morgen wird außerdem noch der Strom abgeschaltet, weil irgendwelche Arbeiten stattfinden beim Stromanbieter.
Dann kann ich durch meine eigene Wohnung mit Taschenlampe laufen, na das wird ja was.
Ich bin echt froh, wenn ich endlich wieder meine Fenster drinne habe und hier Normalität einkehrt.

Es hat ja ordentlich gefroren, bei euch auch?
Gestern waren daher nach langer Zeit wieder Pfützen zugefroren.
Ich wollte unbedingt wissen, ob mein Hund noch den Trick mit der Pfütze kann.
Wenn ich sage "mach die Pfütze kaputt", dann kratzt er sie auf.
Und ja- er kann es noch und hatte einen riesen Spaß dabei ;-D

Ich liebe solche Augenblicke, mit dem Hund zu spielen ;-D
Ab heute soll es wärmer, aber auch nasser werden. Dann trifft man selten Spaziergänger.
Aber ich bin gespannt, was der heutige Tag alles zu bieten hat.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Dienstag

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3206  |  3207  |  3208  |  3209  |  3210  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite