Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3283  |  3284  |  3285  |  3286  |  3287  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65594 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 06.07.2016 13:23

@Greg: Die Wirkung eines Photons ist "messbar" - aber es ist masselos! Ein Photon wird erst messbar, wenn es den Ruhezustand verlässt. Wo/Was/Wie ist es im Ruhezustand? Materie hat Masse - wenn nicht, ist es ... - was?

Ein Photon im Ruhezustand existiert nicht. Photonen haben keinen Ruhezustand.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 13:17

* Jesus war bei uns und hat zum Vater gebetet.
* Im Moment seines Todes sagte Jesus: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Matthäus 27,46).
* ...
Jetzt können wir wunderbar vom Thema abkommen und über die Dreieinigkeit streiten . Ich hätte nichts dagegen, aber vielleicht sollten wir das in einem eigenem Thread machen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 13:03

Pavle, Gott hat keine Teile, so dass man sagen könnte, nur ein Teil Gottes oder ein Teil der Dreieinigkeit sei in die Welt gekommen.

Vielmehr ist das Wort (Logos), das bei Gott war und Gott ist, Fleisch geworden.

Nicht ein Teil des Wortes ist in das Fleisch eingeboren worden, sondern das ganze Wort.

So kann auch Paulus sagen:

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19; Luther '84)

Gott war in Christus; in und durch Christus kam auch der Vater in die Welt.

Merciful

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 12:10

@Greg: Die Wirkung eines Photons ist "messbar" - aber es ist masselos! Ein Photon wird erst messbar, wenn es den Ruhezustand verlässt. Wo/Was/Wie ist es im Ruhezustand? Materie hat Masse - wenn nicht, ist es ... - was?

@solana: Ich stimme dir natürlich zu.

@Lila: Ich verstehe wirklich nicht was du meinst. 

@Merciful: Gott hat Zeit und Materie erschaffen und ist somit logischerweise kein Teil davon. Ein Teil der Dreieinigkeit (Jesus) hat sich aber zum Teil der Schöpfung gemacht. Gott Vater ist der Schöpfung nicht immanent, er hält sie aber aufrecht. Gott Vater werden wir nie sehen - Jesus hoffentlich schon (liegt an uns).

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 12:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 06.07.2016 10:57

Pavle schrieb:

Gott ist jenseits von Zeit und Materie!

Hallo Pavle
Genau diesen Aspekt der "Transzendenz"  ist es, der in Kahates Gottesbild völlig zu fehlen scheint und daas scheint mir auch die Ursache des gegenseitigen Unverständnisses.
Ich habe zu diesem Punkt an anderer Stelle nachgehakt, leider aber keine Antwort auf meine Frage bekommen:

Meine Fage war, ob du Gott irgendwie auch als "Gegenüber" siehst oder ausschliesslich als "immanent"? Weil in letzerem Fall es natürlich logisch ist, dass "Anbetung" da unmöglich wäre. Ebenso wie bspw "Liebe" zu Gott. Auch das setzt ein Gegenüber voraus.
(http://www.glaube-community.de/forum/re_anbetung__gott_sucht_anbeter-34704086-t.html#34704086)

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von solana am 06.07.2016 10:42

Hallo Sonnenkind
Ja, insbesondere bei Hitze.
Deshalb habe ich inzwischen meine Alupfannen durch Gusseisen ersetzt, weil die Antihaft-Beschichtung doch recht schnell kleine Beschädigungen bekommt und das darunterliegende Alu dann ins Essen austreten kann.
Die Gusseisen-Töpfe und -Pfannen habe ich zT ganz billig auf Flohmärkten kaufen können, gerade letzten Sonntag wieder einen sehr grossen Schmortopf, der auch zum Braten ideal ist. Der ist fast so gut in der "Anti-Haft-Wirkung" wie meine alten Teflo-Pfannen es waren und das Gusseisen ist ein prima Hitzespeicher, die sehr gleichmässig  abgegeben wird.

Zum Backen nehme ich gerne eine Silikonunterlage statt Backpapier .... ich hoffe, dass sich nicht da auch noch etwas Schädliches rausstellt; bisher hab ich noch nichts gehört ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Greg am 06.07.2016 10:40

Oder nehmen wir das Photon: Wir sehen Licht, wir könne sogar die Menge messen, aber ein Photon ist ebenfalls masselos - also nicht vorhanden!

Selbstverstädlich ist ein Photon "Vorhanden". Es hat sowohl Energie als auch Impuls.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 06.07.2016 10:13


Losung: Zefanja 3,15  ;  1. Korinther 16,13

Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.

Wachet, 
steht im Glauben,
seid mutig und stark !

*******
Tageslese: Apostelgeschichte 16, 23 - 34

fortlaufende Lese: 2. Mose 20, 1 - 21

*******

Barmherziger Herr Jesus Christus, zieh uns zu dir;
denn wenn du nicht führst, können wir nicht folgen;
gib uns einen starken und willigen Geist, ein trotz aller Widerstände furchtloses Herz,
um zu glauben und zu tun, was recht ist.
Verleihe uns eine unerschütterliche Hoffnung, damit wir um deinetwillen
vieles ertragen können.
Jan Hus
~~~~~~
Jan Hus stirbt den Märtyrertod am 6. Juli 1415 auf dem Konzil zu Konstanz




 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 09:33

Ich verstehe deine Reaktion nicht.

Wer will dir denn etwas vorschreiben?

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Lila am 06.07.2016 09:26

Merciful schrieb:

Pavle meint, dass er die Meinung jener Repliken teilt. Er hält ihre Darlegung aber nicht für überzeugend.


Dann kann Pavle nicht schreiben:
Obwohl ich Kahates Meinung in keinster Weise teile,...

Aber damit, möchte ich hier aussteigen, denn es ist nur im Kreise drehen...

Ich brauche von niemanden vorschreiben lassen, wie ich Gottes Wort zu verstehen soll...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3283  |  3284  |  3285  |  3286  |  3287  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite