Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3297 | 3298 | 3299 | 3300 | 3301 ... 6933 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69321 Ergebnisse:
Re: Jesus verstehen
von sisterofjesus am 14.01.2017 19:53Ich habe hier niemandem persönlich Buchstabenfixiertheit vorgeworfen. Doch das Problem besteht bei solchen, dass sie einer falschen Glaubensdogmatik zum Opfer fallen.
Jesus hat die bisherige Gültigkeit der Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig gemacht. Auch die Erfüllung der Gesetze und Propheten hängt von der gelebten Liebe zu Gott dem Nächsten sich selbst ab.
Jesus sagte: Wer MEINE WORTE hört und tut sie, oder Wer meine Rede hört und an den glaubt der mich gesandt hat, oder Euch wurde gesagt...aber ich sage euch und noch mehr dergleichen.Christen orientieren sich an Christus.
Paulus sagte zudem Werdet meine Nachahmer wie ich Nachahmer Christi. Und Paulus war ja ein eingefleischter SCHRIFTGELEHRTER und CHRISTENVERFOLGER.
Johannes warndte davor ÜBER DIE LEHRE CHRISTI hinauszugehen.
Oh es gibt viele Stellen von Jesus Christus, die zeigen, dass ER DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN IST. NIEMAND KOMMT ZUM VATER ALS DURCH IHN.WER MIR NACHFOLGT, WIRD NIMMERMEHR IN DER FINSTERNIS SEIN SONDERN DAS LICHT DES LEBENS HABEN. WER MEINE WORTE HÖRT UND TUT SIE HAT SEIN HAUS AUF FELS GEBAUT.
Lehrte Jesus den Weg zur innigen Gottgemeinschaft im Buch Mose, Könige Richter Chronik, Samuel oder andern Büchern. Er zitierte nur wo auf den Retter hingewiesen wurde oder wie Mose lehrte....einen Propheten wie mich wir euer Gott aus euch erwecken... oder wie dort, wo er in der Synagoge Jesaja zitiert, wo geschrieben steht...61.1 Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung der Kerkertüren
Ist es nicht logisch, einleuchtend und sonnenklar, solana, dass man Christsein, somit Jüngerschaft Jesus vorzugsweise vom Meister am Besten lernt? Für Paulus und Petrus, wie auch für Jakobus und Johannes war es so klar wie für mich. Alle der Genannten haben sich auf Jesus Lehren konzentriert und keine Schriften des AT verteilt.
lg sisterofjesus
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet ohne Erhörung
von Burgen am 14.01.2017 18:42Liebe sisterofJesus
wir wissen aus der Schrift, dass Jesus durch den Heiligen Geist in uns wohnt.
Unser Vertrauen besteht nun darin, dass er uns führt und leitet, was durch uns im Gebet erbeten werden darf und sollte.
Und ja, manchmal vernehmen wir Gottes Stimme in uns, in gefahrvollen Situationen sogar Seine Stimme in unseren Ohren.
LG
Burgen
Re: Jesus verstehen
von Pavle am 14.01.2017 18:19Ich möche dich auf kenen Fall angreifen o.ä., aber wie kommst du darauf, dass 2. Timotheus 3,16 gefälscht ist? In allen Textzeugen ist die Stelle vorhanden. Oder meinst du das Wörtchen 'ist'? Ja, das ist eine Hinzufügung, die aber m.M.n. nichts ändert. Ohne dieses 'ist' würde der Satz gar nicht richtig zu übersetzen sein. Die Luther 84, die neue Luther 2017 und die Einheitsübersetzung haben übrigens falsch übersetzt - was jedoch den Sinn nicht verändert. Als Paulus den Brief schrieb, gab es sowieso nur den Tanach.
Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Teile der Schrift du ablehnst, damit es klarer wird.
Was die Bibelübersetzungen angeht, hast du recht. Aber da ja nicht jeder Hebräisch bzw. Koine lernen kann, sollten wir Luther und Co. trotzdem dankbar sein.
Ich befasse mich auch mit dem Thema und wäre dir dankbar, wenn ich die Liste bekommen könnte.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Jesus verstehen
von solana am 14.01.2017 17:44Ich habe Gott-sei-Dank das Privileg im Zweifelsfalle eine kompetente Stelle zu fragen, wie das wohl vor der Übersetzung ins Latein geheissen hat. So besuchte ich auch explizit zur rechten Zeit solche Predigten, in denen auf gewisse Verfälschungen eingegangen wurde. So wurde mit der Zeit ein Sammelsurium von Fehlübersetzungen, die jenen verborgen bleiben, die das Gelesene Wort in der Bibel als stets bare Münze annehmen, glauben. Das macht Pavle offenbar nicht, auch er scheint sich mit Fehlübersetzungen auszukennen. Du doch auch?
Liebe Sisterofjesus, weitere Behauptungen und Unterstellungen, andere verstünden vom Urtext weniger als du, bringen uns da nicht weiter.
Und auch kein Wettbewerb darum, wer mehr vom Urtext versteht (aber ich kann dir versichern dass ich auch ein bisschen Urtext lesen kann
).Mir leuchtet deine Argumentation aber überhaupt nicht ein.
Einerseits wirfst du uns "Buchstabenfixiertheit" vor - andererseits scheinst du darauf fixiert zu sein, nur den ursprünglichen Buchstabengehalt zugrunde zu legen ....
Und dann wieder stellst du irgendwelche Behauptungen auf, die sich in keinster Weise belegen lassen - weder im Urtext noch sonst wo, wie zB dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen?
Und wenn er das nicht getan hat, dann wird er ja wohl einen Grund dafür gehabt haben, oder meinst du nicht?
Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Jesus verstehen
von sisterofjesus am 14.01.2017 17:11Oh, liebe solana ich kenne viele Buchstabenfixierte, die "dank" der Hoffnung für alle Bibel wirklich Wort für Wort glauben was dort hineingedichtet, respektive fehlübersetzt wurde und teils sogar das Gegenteil des einstigen Sinnes wiedergeben.
Ich habe Gott-sei-Dank das Privileg im Zweifelsfalle eine kompetente Stelle zu fragen, wie das wohl vor der Übersetzung ins Latein geheissen hat. So besuchte ich auch explizit zur rechten Zeit solche Predigten, in denen auf gewisse Verfälschungen eingegangen wurde. So wurde mit der Zeit ein Sammelsurium von Fehlübersetzungen, die jenen verborgen bleiben, die das Gelesene Wort in der Bibel als stets bare Münze annehmen, glauben. Das macht Pavle offenbar nicht, auch er scheint sich mit Fehlübersetzungen auszukennen. Du doch auch?
Ich habe mehrer verschiedene Bibelübersetzungen zuhause und auch schon eine Liste über die teils krassen Abänderungen, Hinzufügungen eigener Glaubensdogmatik derjenigen Bibelzitate erstellt, die bei einigen Gläubigen Stützen ihrer Glaubensdogmatik bilden, nebst derjenigen die von Päpsten und Bischofen übernommen worden sind.
Re: Jesus verstehen
von sisterofjesus am 14.01.2017 16:55Was Wahrheit ist, das lernt man doch von Jesus Christus unserm Herrn. Oder meinst Du, Jesus sagte nur so zum Spass, er sei die Wahrheit? Er bezeugte ja gegenüber Pilatus geboren worden zu sein um die Wahrheit zu bringen.
Es geht bei den verfälschten Bibelstellen nicht darum ob sie mir passen oder nicht. Sie stimmen nicht mit dem einstigen Sinn überein, das ist das Problem. Was heisst den Inhalt zu verwerfen? Was kümmern mich die Kriegsgeschichten und Intrigen und die stetigen Tötungsgelüste der Schriftgelehrten Jesus gegenüber und später betreffend Anhängerschaft Jesus und seiner Lehren? Bringt das Lesen der Kriegs- und andern Greuelgeschichten jemanden Gott näher? Jesus sagte seine Lehren immer mehr verinnerlichen verhilft dazu mit ihm beim Vater, also dem Wahrhaftigen Gemeinschaft zu haben, bei/mit ihm Wohnung zu nehmen.
Das Wesen Gottes ist so einfach als etwas zu verstehen. Orientiere Dich an Jesus, dann weisst Du wie Gott ist, lernst Du Gottes Wesen, Wunderwirken, Willen hautnah kennen.

lg sisterofjesus
Du beanstandest offenbar nicht die weitverbreitete verfälschte Stelle bei 2. Tim. 3.16? Es ist ja die einzige Stelle in der Bibel aufgrund derer man übernommen hat, die ganze Bibel, also alle kanonisierten Bücher der Bibel seien von Gott sozusagen diktiert worden. Kriegsgeschichten und hinterhälitige Intrigen führen wohl keineswegs dazu dass man sich mit der Zeit zu einem vollkommenen Menschen entwickeln kann, den Gott dazu gebrauchen kann zu allem Guten Werk geschickt zu werden.
Re: Jesus verstehen
von Pavle am 14.01.2017 15:59Woher weist du was Wahrheit und was Lüge ist?
Wenn du einzelne Bibelstellen, die dir nicht passen in Frage stellst, bedeutet das, dass du Gott für unfähig hälst. Du darfst gerne Übersetzungen beanstanden (tue ich täglich) oder auch Auslegungen (tue ich auch), aber einfach den Inhalt zu verwerfen, nur weil man es sich nicht erklären kann, ist eine Beleidigung Gottes. Du meinst also Gott ist nicht fähig uns sein unverfälschtes Wort mitzuteilen.
Als Augustinus am Meer spazieren ging und über die Dreieinigkeit Gottes nachdachte, beobachtete er einen kleinen Jungen, der ein Loch in den Sand gegraben hatte und nun mit einer Muschel immer wieder zum Wasser lief, Wasser schöpfte, zurück rannte und das Wasser in das Loch goss. Nach einiger Zeit fragte Augustinus: „Was machst du denn da?" Der Junge sagte: „Ich schöpfe das Meer in dieses Loch!" Augustinus lachte, doch plötzlich kam Augustinus die Einsicht: „Du lachst über den kleinen Jungen aber glaubst, dass du das Wesen Gottes mit deinen kleinen Verstand erkennen kannst!?"
Das Wesen Gottes ist so weit jenseits von unseren begrenzten Möglichkeiten. Die Bibel versucht deswegen es uns auf unserem Niveau "nahezubringen". Aber Gottes Wesen lässt sich nicht in Worte fassen. Wenn wir meinen, wir könnten Gott verstehen oder ihn in unsere Vater-Sohn-Vorstellung zwängen - haben wir nichts verstanden.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Re: Jesus verstehen
von solana am 14.01.2017 15:57Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen, was Jesus tatsächlich gesagt hat, was teils verdreht, abgeändert wurde.
"da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen,"
Das ist nun leider eine blosse Behauptung deinerseits, mit der du deine Autorität belegen willst.
So wie das da steht, scheinst du zu meinen, du hättest - im Gegensatz zu anderen - einen direkten Zugang zu den "dereinst noch unverfälschten Urtexten", während alle anderen nur verfälschte und abgeänderte Texte haben?
Seltsame Behauptung ....
Bisher konnte ich leider noch nicht viel "Nachprüfbares" von dir lesen

Aber vielleicht kommt das ja noch ...
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Jesus verstehen
von sisterofjesus am 14.01.2017 15:53Henoch, der Vater von Jesus ist DER Wahrhaftige, DER ALLEIN WAHRE GOTT. Die von Dir zitierten Stellen lassen nicht daraus schliessen, dass Jesus der Wahrhaftige sei, genau gelesen erkennt man die klare Aussage dass der Wahrhaftige IN Jesus ist. Dies lehrte Jesus ja auch an anderer Stelle mit den Worten: oder glaubt ihr nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Beim Lesen Deiner Erläuterungen kam mir spontan folgendes Zitat in den Sinn. Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch sage? Meine Lehren kommen nicht von mir sondern von dem der mich gesandt hat. Also wer die Lehren des Wahrhaftigen kennen-lernen will liest was Jesus lehrte.
lg sisterofjesus
Re: Jesus verstehen
von sisterofjesus am 14.01.2017 15:32Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen, was Jesus tatsächlich gesagt hat, was teils verdreht, abgeändert wurde.
Dasselbige auch in Bezug auf Paulus. Jesus hat immer darauf hingewiesen, ihm nachzufolgen, von ihm zu lernen. Mit den Schriftgelehrten, somit den Buchstabenfixierten, war er oft im Klinsch. Prüfet alles ist ein gut gemeinter Rat von Paulus.


Antworten
