Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3345  |  3346  |  3347  |  3348  |  3349  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gnade und Gerechtigkeit

von Pal am 05.06.2016 08:02

Nun möchte ich ein Thema einstellen, das mich einfach nur staunen läßt.
Staunen, weil ich kleiner Mensch vor dem unfaßbar großen Gott nur anbetungsvoll niederfallen kann.
ER bringt etwas zuwege, was ich menschlich völlig paradox und unerklärbar finde=>

unverdiente Gnade mitsamt 100%ziger Gerechtigkeit!

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Greg am 05.06.2016 00:06

Bedeutet das dass Ungläubige zwar bestraft werden, aber nicht so hart wie Menschen die vom Glauben abfallen? Zumindest hört es sich so an. Dann wäre meine Frage aber, kommen die "normalen" Ungläubigen nur für begrenzte Zeit in die Hölle während die abgefallenen für immer dort verweilen werden? Und falls nein, warum ist dann hier die Rede von Schlägen (Streichen) obwohl das Feuer in der Hölle doch die Schmerzen verursacht. Und Feuer ist für mich feuer, ob man in 800'c heisse Lava getunkt wird oder in 3000'c heiße, macht keinen großen Unterschied wenns ewig sein soll. Sprich, kann man ausgehen dass die Hölle NICHT ewig ist für die normalen Ungläubigen?

Hier geht es nicht um ungläubige oder menschen, die vom Glauben abfallen. Die geht es um nachfolger von Jesus, die entweder treu ihren dienst machen, oder ihre position misbrauchen zu ihren eigenen Vorteil. 

Die untreuen oder unzuverlässigen diener werden je nach der schwere ihres vergehens bestraft werden. Diejenigen, die im vollen bewusstsein dies tun, werden offenbar wie ungläubige behandelt.

Wie denn nun die "mildere" strafe aussieht, ist nicht ausführlich beschrieben. Ich denke, es ging Jesus eher darum Pertrus klar zu machen, das jeder, der im Dienst für Gott verantwortung trägt und eines Tages rechenschaft dafür ablegen muss.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2016 14:20.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.06.2016 23:38

Danke.jpg
Du bist meine Kraft Herr! Du hast mich gerettet! Lob und Dank sei dir!


Der Herr ist meine Kraft und mein Loblied; er hat mich gerettet. Er ist mein Gott, ich will ihn loben. 2.Mose 15,2a NLB

Dieser Vers, der jetzt als Leitvers über dem Oase-Thread steht, hat meine Gedanken berührt. Dieser Satz stammt aus
"Moses Lobgesang" oder "Siegeslied", so wird es genannt, denn Gott hat errettet und Mose und das Volk Israel singen und
loben und preisen Gott für die Rettung.  
Können wir das auch mit dieser Bestimmtheit sagen: "Ich bin gerettet! Der Herr ist meine Kraft!"
Geben wir Gott dafür die Ehre? 
Oft fühlen wir uns doch so schwach, so verloren, so abgelehnt. Kraft und Sieg? Ja, das sagt Gott uns zu!
Und durch Jesus Christus wissen wir, dass wir schwach sein dürfen, damit ER in uns stark werden kann.
Lest mal dieses Siegeslied in 2. Mose 15, da wird erzählt, wie das Volk Israel aus hoffnungsloser Lage 
gerettet wird. 

Morgen Abend wollen wir uns mit euch darüber Gedanken machen. Wir laden alle Hauskreis-Mitglieder ein, 

am Sonntag, den 5. Juni 2016, um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf euch, 
eure Chestnut und Cosima.



 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 04.06.2016 23:21

Also, James,

Wieder mal ist unheimlich viel dazugeschrieben worden. Ich will aber doch etwas zu deiner Auffassung sagen: Dass jemand als Christ geboren wird, weil seine Eltern Christen sind, stimmt absolut nicht. Nach meiner Bibel  werde ich nur gerettet, wenn ich Jesu Sühnopfer für mich annehme. Oder hast du wohl das Mäuschen entdeckt, das Kekse geboren hat, weil es sein Nest in einer Keksdose eingerichtet hat??

Landläufige Auffassungen, die Gottes Wort widersprechen sind für mich genau so unsinnig, auch wenn sie gar von Kanzeln gepredigt werden. Maßgebend ist Gottes Wort und nicht irgend etwas daneben. Aber das muss schon so akzeptiert werden wie es geschrieben steht.

Willy


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 04.06.2016 23:10

Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Cosima.
Und auch dir, liebe Burgen - ich finde es so toll, wie treu du die Oase pflegst! 

Ja, eine gute Idee, kleine Freuden-Lichtblicke in die Oase zu stellen.
Ich habe mich heute über die Pegelstand-Kurve gefreut, das Wasser nimmt schneller ab als erwartet; wir sind jetzt schon unter 1 m Wasserhöhe (der kritische Punkt für uns ist ab 1, 70 m). Und das Wetter ist tatsächlich so trocken geblieben, wie angesagt (in den Tagen vorher wurde der Wetterbericht ständig abgeändert, aus "trocken" oder "einzelnen Schauern" wurde bei jeder Aktualisierung mehr Regen....)

Was nicht ganz so schön war: unsere Söhne wollten eigentlich zum Wochenende kommen - leider fielen die Züge aus wegen Streik .
Ist aber vielleicht ganz gut so, dann können wir nach der ganzen Aufregung erst mal zur Ruhe kommen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Cosima am 04.06.2016 22:39

Hallo, Ihr lieben Oasis, 
es ist wirklich ruhig geworden in der Oase...wo seid Ihr alle? 

Danke Burgen, dass du so treu die Stellung hältst.
Danke auch für die 32 Oase und das gute Wort, als Leitfaden dafür. 
Ja, der Herr ist meine Stärke, dem ich meine Liebe durch Anbetung und Lieder 
jeden Tag bringe, weil er mich gerettet hat. Darüber bin ich so froh und dankbar.

Leider komme ich zur Zeit auch nur zum still mitlesen ins Forum.
Danke liebe Adi für dein Nachfragen. Aber ich denke an euch und ich bete für euch,
das sehe ich als meinen Auftrag an, der mir sehr am Herzen liegt.

Ein paar Fotos habe ich gemacht, um sie mit euch zu teilen. Regenbogen_2.jpg
Aus meinem Erkerfenster beobachte ich gern den Himmel. Dieser strahlende Sonnenaufgang hat mir den Morgen schon 
viel heller erscheinen lassen. Das Licht hat mein Wohnzimmer erfüllt und auch mein Herz froh gemacht. 

Regenbogen_3.jpg Und heute schien die Sonne den ganzen Tag prächtig. 
Auf einmal hörte ich ein Geräusch...hm...es war eigenartig...strahlende Sonne und es regnete...die ganze Zeit.
Deshalb war der Regenbogen fast nicht zu erkennen. Aber ich habe mich trotzdem darüber gefreut.
Freude erzeugt Licht - in meinem Herzen und Dankbarkeit ist die Folge davon. 
Über was habt Ihr euch heute gefreut? 

Liebe Grüße euch allen und mit Philipper 4,4 rufe ich euch zu: 
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Cosima.


 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 04.06.2016 19:05

@Pavle:



Es wundert mich , das du so zornig reagierst, aber in keinster weise dich argumentativ mit dem beschäftigst, was ich geschrieben habe.



Stattdessen beleidigst Du und behauptest sachen, die ich nicht geschrieben habe.



Die art und weise, wie du argumetierst, hinterlässt bei mir den eindruck, als würde es dich auf eine persönliche art treffen.



Wenn ich dich recht verstehe, findest Du Argumente dafür, dass es keinen ort gibt, wo die menschen hinkommen, die Gott ablehnen. Oder das sie zu diesen Ort kommen, aber die Zeit, in der sie sich dort befinden, begrenzt ist.



Ich findere andere argumente, und habe diese erläutert.



Ich habe auch den eindruck, das es dir misfällt, das ich von dieser meinung überzeugt bin. Nun, deine meinung oder die meinung von jamescook misfällt mir nicht, ich sehe da aber einige argumente, die nicht stimmig sind.



Das, was dir am meisten ärgert, ist die annahme, das ich wegen der meinungsdifferenz zum thema "Hölle" als "verdammt" sehe. Das ist schlichtweg nicht wahr.



Ein solches Urteil steht mir nicht zu.



Falls ich dich mit meiner Ausführung gekränkt habe, so entschuldige ich mich, bleibe aber bei meiner überzeugung, das sie richtig ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 19:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 04.06.2016 18:28

Mal ein Einwurf als Gedankenanstoss: Ist in der Bibel die Bedeutung von  "Tod"="nicht mehr vorhanden sein"?

Wenn es hier um Geistliches geht, kann durchaus von einer "Weiterexistenz" im Tod gesprochen werden, zB hier:

Eph 2, 1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. 3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. 8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Auch ihr wart tot - und habt ein Leben geführt, das  - aus euer jetzigen Perspektive - es nicht wert ist, "Leben" genannt zu werden.
Damals erschien es euch aber lebenswert ....
Jetzt, wo ihr echtes Leben kennen gelernt habt, erkennt ihr, wie unfrei und "tot" ihr vorher wart....

Was macht die Befürworter einer "Auslöschung" der Gottlosen denn so sicher, dass mit dem 2. Tod ein "nicht-mehr-vorhanden-Sein" gemeint ist?

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 04.06.2016 18:11

Lieber Pavle lies doch alles:

Jes 66:22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir stehen, spricht der HERR, also soll auch euer Same und Name stehen. Jes 66:23 Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, anzubeten vor mir, spricht der HERR. Jes 66:24 Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein.

Um was geht es hier? Um ein irdisches Geschehen auf unserer alten Erde? -
Nein, um ein Geschehen im Hernachmals!
Off 21:1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

2Pe 3:13 Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

Und genau dort werden die Himmlischen auch das sehen was Jesaja sagt:
Off 14:10 der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;
und sicher auch vor allen anderen Himmelsbewohnern!

Pavle: Das ist dermaßen grotesk.

Das ist nicht "grotesk" sondern himmlische Realität! Punkt!
Aber ich kann leider nur die deutsche, ungarische, englische, afrikaanse und russische Bibel lesen... und die sagen so ziemlich alle das Gleiche.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 04.06.2016 18:02

Wenn du dann ewiges Feuer in ewige Vernichtung veränderst, dann bleibt immer noch die Erklärung vom unaufhörlichen Wurmfraß und unauslöschlichen Feuer, das sich reichlich schrecklich anhört. - Auch Symbolisch gesprochen sehr furchtbar und sehr lang
Wie muß ich diese Aussagen dann verdrehen, damit sie nicht mehr so schlimm sind?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3345  |  3346  |  3347  |  3348  |  3349  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite