Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3384 | 3385 | 3386 | 3387 | 3388 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67536 Ergebnisse:
Re: Nicht in deinem Namen?
von Pal am 02.09.2016 10:59Wenn ich ständig auf meine Sündhaftigkeit schauen würde, könnte ich nur heulen, und dabei mein Blick von Jesu auf meine Ego richten. Ist es wirklich Gottes Wille? Will Gott nicht, dass wir unseren Blick auf Jesu richten? Will Gott nicht dass wir voll Dankbarkeit und Freude erfüllt werden? Will Er nicht, dass wir aus Liebe Sein Wort gehorchen?
Liebe Lila, ich bin mit deinen Aussagen ganz übereinstimmend.
Die (Über-)Betonung auf die Sündhaftigkeit zu legen ist genauso ungesund, wie die Unterbetonung derselben.
Das ist natürlich nur meine Meiniung.
Nun bin ich, als Gemeindeleiter, auch mit den tatsächlichen Sünden meiner Gemeindemitglieder hautnah konfrontiert. Und das ist manchmal tatsächlich "zum Heulen". Doch wie meinst du kann ich in diese "Wüste" Ströme des lebendigen Wassers bringen?
Indem ich das Sündenthema außen vor lasse?
Indem ich auf den Himmel weise und die Größe der Vergebung betone. etc.
Das ist alles gut und recht, aber um einen Christen zu tiefere Hinwendung zu bringen braucht es auch die Notwendigkeit der Bußpredigt.
Oder darf man das deiner Meinung nach nicht machen?
Sollte ich besser der Art von Joyce Meyer folgen, wie sie das Thema zB hier "auflöst" =>
https://www.youtube.com/watch?v=rzsyFcYDh1Q
Wenn so etwas tatsächlich wirkungsvoll ist, dann wird die Sünde abnehmen. Aber wenn es nur eine "locker vom Hocker" Pseudo-Beruhigung bringt, so wird die Sünde weiter um sich fressen, so wie ein Krebs...
...das schreibe ich nicht aus schlauer Theorie, sondern aus knallharter Lebenserfahrung... mit mir selbst und anderen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von Burgen am 02.09.2016 10:56Ihr Lieben, heute ist Ökumenischer Tag der Schöpfung.
Da passt deine Urlaubstätigkeit und Beobachtungsfreude, liebe Cleo, genau dazu.
Ganz viel Freude dir weiterhin.
Mein eigenes erstes Tier war eine Schildkröte, die leider nach kurzer Zeit nicht mehr da war.
Bis heute ist sie mir unvergessen.
Losung: 5. Mose 15,10 ; Matthäus 10,42
Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst.
Wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist,
wahrlich, ich sage euch:
Es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.
Tageslese
Johannes 13, 31-35 ; Jeremia 3, 21-4,1 ; 1. Makkabäer 2, 1-14
BG: claus-peter märz
Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt, dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt. Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Geheiligt werde Dein Name
von Burgen am 02.09.2016 10:34Danke liebe Henoch.
Das ist genau das, was mich seit einiger Zeit bewegt und das Buch dazu entfiel mir.
LG
Burgen
Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.
von Lila am 02.09.2016 10:28Jupp!
Mit Strohut siehst Du bestimmt cool aus!

Eine gääääähnende Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Lila am 02.09.2016 10:10Lieber Pal!
Ich fang an von Rückwärts...
Ich fühle mich nicht autorisiert schon jetzt zu entscheiden, wer töricht ist und wer klug ist. Gott hat unbegrenzte Möglichkeiten, auch eine törichte Jungfrau zu erretten. Darum, wenn ich Ihr helfen will, lass ich die Blicke auf Jesus richten. Ob jemand töricht geblieben sei, entscheidet sich am Hochzeitstag.
Ich habe von Dir noch keine guten Worte gelesen über Petrus, sondern nur die überbetonte Sündhaftigkeit. So viel dazu.
Ja, das tun wir ganze Zeit, nämlich auf falsche Propheten und Lehre hinzuweisen. Die Menschen sollten nicht auf unsere Sündhaftigkeit blicken, sondern auf Jesus, der uns frei macht von der Sünde!
Wenn ich ständig auf meine Sündhaftigkeit schauen würde, könnte ich nur heulen, und dabei mein Blick von Jesu auf meine Ego richten. Ist es wirklich Gottes Wille? Will Gott nicht, dass wir unseren Blick auf Jesu richten? Will Gott nicht dass wir voll Dankbarkeit und Freude erfüllt werden? Will Er nicht, dass wir aus Liebe Sein Wort gehorchen? Übrigens der Heiliger Geist hat mich noch nie gedemütigt, sondern mit seiner Kraft geheilt! Jesus demütigte auch nie die Sünder (ausgenommen die Heuchler), sondern vergab Ihnen ihre Sünde und heilte sie.
Heile du mich, HERR, so werde ich heil! Hilf du mir, so wird mir geholfen sein; denn du bist mein Lob!
Jer 17,14
Psalm 119,114
von Pal am 02.09.2016 09:29Liebe Lila, es geht mir nicht darum, um Petrus nur "schwarz zu schmieren". Es geht mir darum, das er ein Paradebeispiel für Gottes Wirken im schwachen Menschen ist.
Und so sehe ich es in meinem eigenen Erdenleben.
(Ich will diesen Thread aber jetzt nicht zu sehr auf Petrus ausweiten... da könnte man gleich ein neues Thema starten.)
Entweder bin ich neugeboren, und lebe in Christus, oder vegetiere ich in Religiosität. Es gibt kein Zwischenweg.
Da stimme ich mit dir überein und behaupte zusätzlich, das ich die törichten Jungfrauen für solche "Vegetierer" halte! Auch Judas war mE genau eine solche Person (wieder ein Paradebeispiel.)
Sie erleben Christus nicht als eine Kraft der Neuschöpfung, sondern nur als eine hübsche Übertünschung alter Grabesstrukturen. (Religiösität ist toter und gefährlicher als der Tod.)
Glaubst Du, dass an Kreuz deinen Sünden vergeben wurden? Glaubst Du, dass dann Gott nie mehr daran gedenkt? Wenn ja, warum beschäftigst ständig mit der Sünde?
Nun, dein Vorwurf ist für mich interessant. Ist es verboten sich mit den Risiken und Gefahren (gedanklich) auseinanderzusetzen?
Meinst du es sei nur gestattet, um Petrus Vorbildfunktion zu betonen und gleichsam "sündigt" wenn... =>
...wenn jemand an Petrus Fehltritte rumreitet schmäht damit Gottes unwiderrufliche Entscheidung.
Darf man nur das Gute der Bibel erwähnen und nicht das Schlechte?
Gehört beides nicht zusammen?
Habe ich jetzt Gottes Berufung (in meiner Person oder in Petrus) geschmäht?

Darf man nur den Blick auf den Himmel werfen? Darf man nicht in die Hölle gucken? -
Bist du nur von klugen Jungfrauen umgeben oder auch von den Törichten?
Sollte man sich nur auf die Klugen fokusieren ohne gar zu versuchen den Törichten zu helfen? -
Verstehst du mich eigentlich richtig? - Hast du bemerkt, was ich über die unverdiente Gnade und die neue Schöpfung schrieb? -
mit Segenswünschen
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.
von Rapp am 02.09.2016 09:20Ja siehste, ich brauche dringend Abkühlung und das am frühen Morgääähn schon! Sonst werde ich ganz leicht ungenießbar, jedenfalls für mich selbst... Bald krieg ich ja einige freie Tage... Jetzt aber ab in Ausgangskleider, Strohut usw. Mein kleines Ugeheuer wird zapplig!
Bis später
Willy
von Lila am 02.09.2016 08:44Lieber Pal!
Leider kann ich jetzt nicht kurz antworten.
Der von Dir erwähnten Wiedergeburt ist darum irreführend, weil es theoretisch öfters geschehen könnte. Und das hast Du richtig erkannt, dass Neugeburt nur einmal stattfindet. Entweder bin ich neugeboren, und lebe in Christus, oder vegetiere ich in Religiosität. Es gibt kein Zwischenweg.
Das Wort „Bekehrung" in hebräischen bedeutet Umkehr. Ich kehre um zur Gott. Mein Ziel hat 100% geändert. Das tue ich wiederum einfach aus Gottes Gnade, denn sonst verfehle ich das Ziel. Darum sprach auch Elias:
Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr nach beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so folget ihm nach, ist es aber Baal, so folget ihm!
1Kön 18,21
Wenn man die Bibel und Jesus Worte verstehen würde, würde man nicht ständig Petrus so negativ darstellen. Jesus selbst gibt Zeugnis von Petrus und die Jünger:
Petrus spricht zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du keine Gemeinschaft mit mir. 9 Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße nur, sondern auch die Hände und das Haupt! 10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig, gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er kannte seinen Verräter; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.
Joh 13,8-11
Hat Jesus hier geirrt, weil auch Petrus für rein hält? Weißt Du ich wundere mich immer, mit welch einem Mut jemand Petrus verurteilt, obwohl Jesus Ihn ausgewählt hat zum Fels? Oder irrte Jesus, und wusste nicht, welchen Fehltritten noch Petrus machen wird? Petrus ist ein wunderbares Zeugnis auch für uns. Nur der kann fallen, der in Bewegung ist. Sein Leben zeigt, wie wunderbar Gottes Gnade ist! Trotz unserer menschlichen Fehltritte führt Gott uns zum Ziel. Darum kann ich jeder Zeit zu Jesus kommen und mit Petrus rufen:
Herr, rette mich!
Mt 14,30
Nein, Petrus hat nicht angefangen in sein Not zum Jesus zu schwimmen (als Fischer konnte er bestimmt hervorragend schwimmen), sondern wusste, dass nur Jesus retten kann, auch wenn man in der Glauben schwach wurde.
Niemand anderen hat Jesus gesagt:
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel! 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Und ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.
Mt 16,17-19
Und wenn jemand an Petrus Fehltritte rumreitet schmäht damit Gottes unwiderrufliche Entscheidung.
So, und mit der „Demut". Glaubst Du, dass an Kreuz deinen Sünden vergeben wurden? Glaubst Du, dass dann Gott nie mehr daran gedenkt? Wenn ja, warum beschäftigst ständig mit der Sünde? Kannst Du glauben, dass wenn jemand in Jesu teures Blut erkauft wurde, welch eine Wert hat in Augen Gottes? Sogar die Sünder haben vor Gott so viel Wert, dass Er Sein eigenes Sohn für Ihnen hingab.
Weißt Du, ich denke, wenn man auf Demut jemand stolz ist, verliert es seine Eigenschaft.
Demut heißt für mich: „Mein Herr, und mein Erlöser, ohne Dich kann und will ich nicht leben. Du hast mich erlöst, und Du wirst mich auch zum Ziel führen. Ich folge Dir nah."
Psalm 119,114
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von Cleopatra am 02.09.2016 08:01Guten Morgenihr lieben,
ja, das stimmt Wir sind geschaffen zu Gottes Ehre. Und trotzdem liebt uns Gott so sehr, dass er uns auch gerne immerwieder Geschenke macht, das finde ich so toll.
Ich versorge im Moment wieder "Urlaubstiere", jede Katzenart ist sooo anders, die Schildkröte ist wie ein Hund und es ist sooo lustig dort ;-D
Ich freue mich auch immer so, wenn ich durch den Wald laufe und dann Tiere sehe. Gestern sahen wir zwei Rehe, am Nachmittag einen Salamander.
Diese kurzen Augenblicke der Freude- ich bin Gott so dankbar dafür ;-D
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
marlene777
Gelöschter Benutzer
Re: Gott liebt mich
von marlene777 am 02.09.2016 07:45uch habe erfahren dürfen,dass gott mich liebt,in einer wichtigen angelegenheit,hat er mir den heiligen geist gesandt
und ich habe gehandelt.es hat gedauert,denn gott handelt nicht sofort,dies kann ich nur aus meinen feststellungen
hier so berichten.ja,ihr werdet die wahrheit erkennen und die wahrheit wird euch frei machen.
danke gott,dass du mich liebst und dass du jeden tag für uns gemacht hast,welchen wir leben dürfen.
wir sind auf dieser erde alle geliehene gäste und müssen so manches tiefe tal durchschreiten,jeder auf eine
andere art und weise,aber jesus du bist da und zu dir dürfen wir rufen und beten.
wenn zwei oder drei in meinem namen zusammen sind,so hat jesus gesagt.