Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3439 | 3440 | 3441 | 3442 | 3443 ... 6749 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67490 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Salz in der Bibel
von geli am 23.07.2016 18:59Ohne Salz ist alles, was wir essen, fade.
Ich hab mal beim Brotbacken das Salz vergessen - und das Brot war so gut wie ungenießbar. Jedenfalls schmeckte es schrecklich...ich hab zuerst gar nicht kapiert, was mit diesem Brot nicht ok ist - bis ich drauf kam, dass es nur an Salz fehlt.
Allerdings muss Salz richtig dosiert werden - denn jeder weiß sicher, wie ungenießbar eine Mahlzeit ist, wenn man zuviel davon erwischt hat
Mit zuviel "Salz" kann man Menschen erschlagen, zuwenig verdunkelt die Botschaft - und beides hat den gleichen Effekt: Die Menschen um uns herum kommen Gott nicht näher.
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.07.2016 18:51Das ist gut, gefällt mir!

Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Herr stärke uns den Glauben
von geli am 23.07.2016 18:48Diese Bibelstelle, und diese Bitte haben mich vor einiger Zeit sehr beschäftigt.
Meist liest man nur bis Vers 6, weil dann (zumindest in meiner Bibel) eine neue Überschrift kommt.
Aber meiner Meinung nach gehört Vers 7 ff noch zu der Antwort, die Jesus den Jüngern auf ihre Bitte um einen stärkeren Glauben gibt.
Auf den ersten Blick gelesen konnte ich aber keinen rechten Zusammenhang zu der Eingangsfrage erkennen.
Es sieht, oberflächlich gelesen, sogar so aus, als hätte hier Jesus eine recht geringschätzige Einstellung seinen Jüngern gegenüber, indem er sie mit einem Knecht vergleicht, der "nur" seine Arbeit machen soll.
Aber ich denke, es geht Jesus in seinem Vergleich darum, es auf den "Punkt" zu bringen, was er bei seinen Jüngern sucht:
Die bedingungslose Bereitschaft zum Dienen, und vor allem, dass seine Jünger ganz genau auf ihn hören und dann das tun, was er ihnen gesagt hat - also bedingunglosen Gehorsam. Wobei Gehorsam ja nicht zu den "beliebten" Dingen gehört

Und ich glaube, dass er sagen wollte: "Wenn ihr also mit dieser Einstellung, mit dieser Herzenshaltung mir nachfolgt, dann wird euer Glaube ganz "nebenbei" gestärkt.
Dazu wurde mir damals noch 1. Kor. 2,4 und 2,5 wichtig:
"... mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,
damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft."
Denn "Glauben" können wir nicht selbst machen oder erzeugen oder stärken - das haben die Jünger ganz richtig erkannt und Jesus gebeten, dass er das tut.
Hier wurde mir ein Teil von Psalm 61 wichtig, ich habe es auch aufgeschrieben und auswendig gelernt. David betet hier - Vers 3 - 4:
"Vom Ende der Erde schreie ich zu dir,
weil mir die Kräfte schwinden.
Bring mich hinauf auf den sicheren Felsen;
ich schaffe es nicht, er ist mir zu hoch!
Du bist meine Zuflucht, ein starker Turm,
wenn der Feind mich bedroht."
Ich bete hier auch: "...wenn mir der Glaube (oder das Vertrauen, die Liebe, oder was auch immer) schwindet.
Bring mich hinauf auf den sicheren Felsen (des Glaubens, oder was mir auch gerade mangelt) - ich schaffe es nicht, er ist mir zu hoch.
Aber Gott kann es - er bringt mich "hinauf" auf den sicheren Felsen!
Lg, geli
von Michael-A am 23.07.2016 17:04DAnke für diese Sichtweise. Bitte betet für mich. Am Montag wird meine demenzkranke Mutti 85 Jahre jung. Aber nicht nur Dement hat sie, sondern voriges Jahr im August erlitt sie auch ein Gehirnschlag (auch Schlaganfall genannt), der ihr den Rest ihrer Mobilität nahm. Jetzt sitzt sie nur noch mit gesenkten Kopf im Rollstuh und lächelt selten.
Ich kann nicht zu Ihr hin fahren, weil ich selbst im Rollstuhl sitze und jede Art von Hilfe brauche. Ich wohne in den Voralpengebiet und Mutti im Berlin in einen halb geschlossenen Seniorenzenter.
Bitte betet weiter für Mutti, dass sie in ihrer Krankheit Christus als ihrem Retter und Erlöser erkennt und durch Jesus von ihrem Herzen heraus neue Freude erfährt.
Danke!
Michi
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 23.07.2016 16:49In meiner Küche arbeite ich meist mit Meersalz. Es hat einen andern Geschmack als reines Kochsalz, ist aber nicht sehr lang haltbar. Ist es zu lange zu starker Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird es bitter und schmeckt gelinde ausgedrückt... zwischen unangenehm bis ekelhaft! Daher verstehe ich sehr gut, dass Jesus den Menschen klar macht, dass Salz eben verdirbt und kraftlos wird.
Auf Gottes Kinder als Salz der Erde angewendet: seht zu, dass ihr immer in inniger Gemeinschaft mit Jesus bleibt. Ihr werdet sonst leicht ausgelaugt, ungenießbar und eine Karikatur, statt ein Segen zu sein.
Willy
Re: Kleiner Mutmacher
von Lila am 23.07.2016 13:17Ach ja, lieber Williy, so ist eine Sache mit dem Ohren... Aber die Ohren unsere Herzen haben keine Alterserscheinungen. Obwohl der Herr mit zärtlich-ruhigen Stimme spricht, hören wir Ihn, denn wir kennen die Stimme unsere Hirten. Er trägt uns Tag für Tag, wir sind seine Lämmer... Und mit seinem Stab vertreibt Er die Wölfe... Ja, sein Stab ist ein Trost für uns!
Ja, ich jubele mit!!!
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Kleiner Mutmacher
von Rapp am 23.07.2016 11:23...und doch sitze ich wieder am "Haustyrannen". Ja, ja, alt werden ist schön. Da meine Ohren nicht mehr die allerbesten sind, darf ich ja das Knacken in meinen Gliedern überhören. Spüren reicht ja vollauf! Manchmal habe ich zwar das Gefühl gar nicht mehr richtig in unsere Zeit zu passen. Ja, die Hektik des Geschäftslebens durfte ich hinter mir lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Manchmal kommen mir jüngere Zeitgenossen vor wie Schmetterlinge: hopsen von einer Blüte zur andern und naschen vom süßen Nektar, da ein wenig, dort ein bisschen. Viele scheinen heut zu Tage flatterhaft und unsteht zu sein.
Da bin ich froh: Vater hält auch nix von diesem Trend. Nein, er ruft mir zu: ich will euch tragen bis ins Alter, ja, bis ihr grau werdet. Ich will hegen und pflegen und beladen bleiben! Da habe ich wieder einen triftigen Grund zum Jubeln gefunden! Wer jubelt mit?
Willy
von solana am 23.07.2016 11:09Vielen Dank für diesen mutmachenden Text, Martin!
Das ist so wichtig in unserer heutigen Leistungsgesellschaft, wo "sich helfen lassen" und "etwas empfangen, ohne es mit der entsprechenden Gegenleistung vergelten zu können" als Schwäche und Manko angesehen wird.
Das ist so in unseren Köpfen drin, dass wir uns Gott gegenüber auch oft in dieser Perspektive sehen - etwas "bringen" zu müssen. Und wenn wir es schon nicht schaffen, total sündlos und perfekt zu leben, dann doch wenigstens einen staken Glauben .....
Ich stelle mir vor, dass ein Senfkornglaube gerade gross genug ist, zum Herrn zu gehen, die leeren Hände zu öffnen und sich von ihm mit allem beschenken zu lassen, was nötig ist. Und dann im Vertrauen losgehen, so wie du es so schön beschrieben hast;
Nicht das, was wir bringen, macht uns stark, sondern das, was wir empfangen.
Und es macht uns auch stark für andere, wie ein Baum, der in seinen Zweigen und seinem Schatten Tieren Zuflucht und Lebensraum bieten kann.
Mk 4, 31 Es [das Reich Gottes] ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
32 und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.
Ich finde das ein wunderschönes Bild.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 23.07.2016 09:25
Losung: Jesaja 51,7 ; Lukas 6, 26
Fürchtet euch nicht,
wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen !
Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet !
Tageslese
Philipper 2, 12 - 18
fortlaufende Lese
Markus 4, 21 - 25
Sei mit uns, o Herr, wo wir widerstehn, wo Liebe uns treibt, wirst du mit uns gehn.
Mach wach deine Kirche und lass sie nicht ruhn, bis Einigkeit herrscht zwischen Reden und Tun.
BG: Fred Kaan/Ulrich Meisel
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 23.07.2016 09:15Guten Morgen, liebe Oasis
heute ist ein guter Tag ! Lasset uns freuen und fröhlich sein. Gott hat alles in seiner Hand.Keiner ist verloren.
Sein Wille ist die Rettung in das Reich Gottes. Er zieht über die unsichtbare Linie und 'vergisst' niemanden.
Er bindet uns nicht am Baum Zaun an und überlässt uns der Hitze und dem Schicksal.
Er ist unser Retter. Vertrauen wir seiner Fürsorge und unverbrüchlichen Liebe.
Prüfen wir, was in der Schrift steht, wer Jesus ist. Wer Jesus für das eigene Leben ist.
Die Beröer prüften jeden Tag die Schrift. Das gibt Orientierung in den Wirren der gegenwärtigen Zeit.
Gott will nicht, dass auch nur eines seiner Kinder verloren geht.
Gott, Jesus lässt sich vom Suchenden finden, jeden Tag.!
Freut euch an IHM und lasst uns fröhlich sein, und lasset euch an seiner Gnade genügen.
So lesen wir in der Schrift. Halleluja, der HERR kommt !