Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3457  |  3458  |  3459  |  3460  |  3461  ...  6554  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65533 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 20:47

Liebe Henoch!

 

Danke, für dieses wunderbare Zeugnis! Ja, Hiob trotz alle Leiden hatte sein Vertrauen in dem Erlöser gesetzt und sogar ein Hinweis auf die Auferstehung sehen wir bei ihm:

Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen 26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, alsdann werde ich, von meinem Fleische los, Gott schauen.
Hiob 19,25-26

Apostel Jakobus erwähnt Hiob als Vorbild:

So geduldet euch nun, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn! Siehe, der Landmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und geduldet sich ihretwegen, bis sie den Früh und Spätregen empfangen hat. 8 Geduldet auch ihr euch, stärket eure Herzen; denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe! 9 Seufzet nicht widereinander, Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet; siehe, der Richter steht vor der Tür! 10 Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Unrechtleidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben. 11 Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
Jak 5,7-11

Du hast erwähnt Hiobs Freunde...

Zweitens wurde Hiob zum Zeugnis für seine ungläubige Frau und für die drei Freunde und zugleich eine lebendige Lehre über die Wahrheit aus Gott.

 

An welche lebendige Lehre denkst Du in Bezug auf Hiobs Freunde?

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiobs Freunde

von Henoch am 18.04.2016 20:16

Hallo Ihr Lieben,

was mir am Buch Hiob so gut gefällt, ist der Einblick in Gottes Liebe, Fürsorge und Weisheit, die uns Menschen völlig überfordert.

Erstens hat Gott dem Teufel beweisen können, dass Menschen, die ihm gehören, nicht vom Glauben abfallen, egal was kommt. Da wurde Hiob ein Zeugnis, das Gott verherrlichte. 

Zweitens wurde Hiob zum Zeugnis für seine ungläubige Frau und für die drei Freunde und zugleich eine lebendige Lehre über die Wahrheit aus Gott.

Drittens wurde Hiob von einer Angst befreit, denn er sagte ja, dass eingetreten sei, was er befürchtet hat. Sein vorbildliches Verhalten (er opferte auch für die Söhne) ist vieleicht ein bisschen auch aus Angst geschehen, dass er Gottes Segen verlieren würde. Dass er das dachte, erkennen wir an seiner Entrüstung darüber, dass Gott ihm den Segen nahm, obwohl er keine Schuld an sich fand. Hatte sich Hiob vieleicht erhofft, dass dies Gott verpflichten würde, den Segen weiterhin zu geben? Hat sich Hiob zu sehr auf sein Werk vor Gott konzentiert statt zu vertrauen? Jedenfalls wusste der Herr von Hiobs Herzensnot.

Wer in der Not Gottes Frieden erleben will, der erfährt dies dann, wenn er sich daran klammert, dass Gott immer alles zum Besten für uns tut. Das Beste ist aber nicht der irdische Segen, sondern Vertrauen in Gott. Hat man aufgehört zu meinen, man könne Gottes Handeln verstehen oder beeinflussen, dann kommt man zur Ruhe und ins Vertrauen.

Hiob lernte es.

Viertens ist dieses Buch auch heute noch ein großer Trost für alle Gläubigen, die leiden, denn sie können sehen, dass Gott durch Leiden segnet; Hiobs größter Segen war nicht die Wiederherstellung des Reichtums, sondern die Wiederherstellung seines Vertrauens in einen Gott, dessen Wege er nicht verstehen kann und muss, der aber trotzdem vollkommen vertrauenswürdig ist.

Fünftens gibt es im Buch einen Boten Gottes, den Elihu, der ganz unvermittelt auftaucht. Von ihm lernen wir, wie Gott die Steine vor unserer Herzentür wegrollt. Er bringt Hiobs Problem auf den Punkt: :
Hiob 34, 4 Lasst uns ein Urteil finden, dass wir miteinander erkennen, was gut ist. 5 Denn Hiob hat gesagt: »Ich bin gerecht, doch Gott verweigert mir mein Recht; 6 ich soll lügen, obwohl ich Recht habe, und mich quält der Pfeil, der mich traf, obwohl ich doch ohne Schuld bin.«

Wir erfahren, wie Gott seine Kinder durch besondere Boten auf sein Reden vorbereitet.

Sechstens erfahren wir, wie Gott Seelsorge betreibt. Er tröstet nicht und pinselt den Bauch Hiobs, sondern konfrontiert Hiob mit seiner Allmacht, Weisheit, Allgegenwart und Herrlichkeit und erklärt Hiob, wo er vor Gott steht als abhängiges Geschöpf, das niemals fähig sein würde, Gottes Gedanken zu verstehen und von dem Er Anerkennung seiner göttlichen Souveränität verlangt, vertrauend in Gottes Vollkommenheit. Er bringt Hiob also auf die Knie.

Siebtens erfahren wir, dass Gott den Menschen durch die Wahrheit heiligt und dieser Weg über Zerbruch geht. Nun ist der Zerbruch beendet und Hiob ist tiefer in die Erkenntnis Gottes eingedrungen und geistlich enorm gewachsen. Er darf eine priesterliche Handlung tun und für seine Freunde opfern.

Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Denn daher weiß ich, dass Jesus am Ende eines Leidensweges immer mit einem großen Segen wartet, nämlich dass ich näher zu ihm komme. Näher, weil ich seine Herrlichkeit deutlicher sehen darf. Und daher ist wahr, dass uns alles zu unserem Besten dienen muss und  unsere Liebesbeziehung mit Gott vertieft. Das ist mir (bitte Herr) wichtiger als weltlicher Segen oder Gesundheit.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 20:25.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Henoch am 18.04.2016 19:40

Hallo Rene,

ich hab da mal eine Frage. Was erwartest Du von Gott, damit Du aufhören kannst damit, in der Bibel explizit die Bibelstellen zu suchen, die sein Erlösungswerk in Frage stellen könnten. Was muss er tun, damit Du vertrauen kannst?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 19:45.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 18.04.2016 18:57

Wie begegnen wir Menschen, die in Bedrängnis sind?

Die meiste Menschen in einer schweren Lebenslage haben viele Fragen an Gott. So war es auch bei Hiob. Aber nicht so war es bei seinen Freunden. Die haben keine Fragen an Gott, sie wussten „Bescheid". Sie haben eine eigene Vorstellung, und aus dieser Selbstgerechtigkeit haben sie „Weisheiten" ausgeteilt. Auch wenn sie es gut gemeint haben, waren diese „Weisheiten" an die falsche Adresse geschickt worden, eben weil sie Gott nicht fragten.

 

Menschen in Not, brauchen in erste Linie keine Ratschläge. Sie brauchen ein mitfühlendes Herz, ein offene Ohr, und gegeben Falls helfende Hände und Füssen.

Mir fällt auch spontan ein der Barmherzige Samaritaner. Er hat auch nicht nach der Ursache geforscht, ging auch nicht teilnahmslos vorbei, hatte auch der arme Mann nicht belehrt, sondern einfach tat das, was notwendig war.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2016 19:08.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 18.04.2016 18:28

Schizophren 
an sch nicht schlecht aber psychatrie und medis kommen nicht mehr in frage alles schon durch von 2014-2015/6 (ende feb)
bruingt 0,0 ausser dass du dort krank wirst 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 18.04.2016 17:56

das bsp ist gut dort bin ich drin incl einer Sucht

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von jonas.sw am 18.04.2016 17:55

Das beste ist beten.

http://www.seminare-ps.net/_GRATIS-Downloads/Schizophrenie/Schizophrenie%20und%20Glaube.pdf

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Pal am 18.04.2016 17:27

Rene:
....dann ist und bleibit der schrecken da und die suche wie schaffe ich das? wie komme ich zur buße? oder gar zur neugeburt?

auf alle Fälle nicht indem du weiter dein Hamsterrad von Solana beschrieben drehst:


Solana:
Weiter "verdammende" Bibelstellen suchen, um dich selbst in dem Gedanken zu bestätigen, dass du dein Heil verwirkt haben könntest,

Könntest du die Selbstverurteilung nicht mal verlassen? Meinst du, Selbstzerfleischung ist der richtige Weg?
Du hast doch im Grunde nur eine einzige Chance, die in dem Lutherfilm so gut widergegeben wird:

aus dem Lutherfilm ab der 4:00 Minute
Luther (zum Teufel): Laß mich in Ruhe, ich trampel auf deinen verlogenen Zauber! Ich habe nie behauptet gut zu sein. Sie kennen ja meine Fehler, meinen Stolz, meine verfluchte Lästerei. Ich beichte sie alle, nur laß mich! Laß mich in Ruhe! - (weint)
Seelsorger: Du bist zu streng zu dir selbst, Br. Martin! Mit dem Teufel zu streiten hat noch keinem von uns etwas genützt. Er hat 5000 Jahre Erfahrung! Er kennt alle unsere Schwachpunkte.
Luther: Das mit Heute tut mir leid!
Seelsorger: Ich bin nicht hier um dich zu schelten, Martin.
Luther: Ich bin zu voll von Sünde um Priester zu werden.
Seelsorger: (tritt herein) Weißt du, in diesen zwei Jahren hast du mir nie etwas gebeichtet, was auch nur im mindesten interessant war!
Luther: Ich lebe im Schrecken vor dem jüngsten Gericht.
Seelsorger: Und du glaubst, das dein Selbsthaß dich rettet?
Luther (flüsternd vor Scham): Ich habe mir vorzustellen gewagt, das Gott nicht gerecht ist! ER setzt uns befleckt von Sünde in die Welt. Und dann zürnt er mit uns unser ganzes Leben lang, weil wir fehlerhaft sind. Dieser (höhnisch) "gerechte Richter"! ER verdammt uns und ER droht uns ständig mit den Feuern der Hölle. Ich weiß, ich weiß, ich bin böse so etwas zu denken!
Seelsorger: Du bist durchaus nicht böse. Du bist nur nicht aufrichtig! Gott hegt keinen Zorn gegen dich. Aber du hegst einen Zorn gegen Gott.
Luther: Ich wünschte es gäbe keinen Gott!
Seelsorger: Martin, sage was suchst du?
Luther (weinend): Einen barmherzigen Gott! Einen Gott den ich lieben kann und einen Gott, der mich liebt!
Seelsorger (nimmt ein Kruzifix von seinem Hals): Dann schau auf Christus! Vertrau dich Jesus Christus an und du wirst Gottes Liebe erfahren! (Und drückt das Kruzifix in Luthers Hand.) Sage zu IHM: Ich bin dein, erlöse mich! - Ich bin dein, erlöse mich!
Luther: Ich bin dein, erlöse mich! (Und Luther umgreift das Kruzifix sowie die Hand des Seelsorgers.)

Mit anderen Worten, Rene, dein Konflikt ist gar nicht so unbekannt! - Nur die Lösung ist dir hier im Forum schon zigmal beschrieben worden.
Liest du das eigentlich?
Oder willst du dich jetzt wieder auf deine "Plagegeister" berufen? -

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 18.04.2016 17:21

Ich suche einen Auzsweg daraus und eben ich habe kein gutes Opfer dargebracht

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von solana am 18.04.2016 17:14

Und was willst du jetzt weiter machen?
Weiter "verdammende" Bibelstellen suchen, um dich selbst in dem Gedanken zu bestätigen, dass du dein Heil verwirkt haben könntest, alle Zusagen der Liebe Gottes ignorieren, stur weg im Staub liegen bleiben, dich elend fühlen und Angst haben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3457  |  3458  |  3459  |  3460  |  3461  ...  6554  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite