Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3475  |  3476  |  3477  |  3478  |  3479  ...  6553  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65527 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von solana am 13.04.2016 11:28

Hallo SonOfGod
Wie wäre es mit dem Darstellen von biblischen Geschichten?
Wenn ihr die Kinder in Gruppen aufteilt und jeder Gruppe eine Geschichte gebt - wie zB die vom barmherzigen Samariter oder die klugen und törichten Jungfrauen -  und dann werden die Geschichten aufgeführt?

Je nachdem, wie gross das Bibelwissen der Kinder schon ist, könnt ihr auch ein Ratespiel draus machen und nicht vorher sagen, um welche Geschichte es sich handelt, erst einmal die anderen raten lassen und nachher vielleicht noch ein par Worte dazu sagen, zum jeweiligen Kontext und der Bedeutung.
Kinder schauspielern gern und raten gern  - so hättet ihr dann beides in einem.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 11:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von solana am 13.04.2016 11:20

Hallo Rene
Es gibt unter Christen keine Einigkeit darüber, ob jemand sich einmal richtig bekehrt haben und danach dann doch wieder abfallen kann.
Und wer davon überzeugt ist, dass eine "richtige" Bekehrung ein für allemal besteht, der unterscheidet dann zwischen "echter" und "Schein"bekehrung.
 
In jedem Fall bleibt aber die Notwendigkeit, dass wir auf Gott vertrauen müssen - egal wie man "echt" definiert.

Nur in Gott ist unser ewiges und erfülltes Leben und wenn er es uns schenkt, dann schenkt er es uns trotzdem nicht so, dass wir ihn dann nicht mehr brauchen und ohne ihn sein könnten, weil wir ja dann das Leben selbst haben und selbst so sind wie er.

Wir sind freigekauft von der Sünde, um nun für Gott zu leben.
Und wenn er in unserem Leben die Herrschaft hat, dann kann uns nichts anderes mehr beherrschen oder schaden. Und wir sind versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Wenn wir ihm aber nicht die Herrschaft überlassen und uns freiwillig von der Sünde als Knechte gebrauchen lassen, dann werden wir unfrei.

Als Kinder Gottes aber können wir die Gnade der Vergebung in Anspruch nehmen - dann haben Sünde und Tod keine Macht mehr über uns:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Gott ist stärker und wir gehören dem Stärkeren.
Allein sind wir machtlos - egal ob wir uns noch gar nicht bekehrt haben, oder nur "scheinbar" oder "ganz echt" und dann doch freiwillig der Sünde dienen .....
Auch nach einer "echten" Bekehrung ist es nicht unsere eigene Kraft, die gegen die Sünde den Sieg behält.
"Christus in uns" ist der Herrscher, und wenn wir unter seiner Herrschaft stehen, sind wir frei und können mit herrschen über die Sünde; nie allein, ohne ihn.

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen [Adam] der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Was bleibt nun? Wo ist die "Garantie" für uns?

Nur in Gott und seinen Zusagen!
Uns bleibt nur das Vertrauen auf ihn und unser Glaube. Es gibt keine andere Garantie, die wir ohne Glauben und Vertrauen auf Gott haben könnten. 
Daran halten wir fest und wissen, dass er uns festhält und uns ans Ziel bringen wird:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Phil 1,6 und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von SonOfGod am 13.04.2016 09:36

Hallo Cleo,

Die Kinder sind zwischen 7 und 12 Jahre...
Wir versuchen generell das ganze evangelistisch auszulegen und die Gemeindekinder dazu zu bewegen Freunde und außenstehende Kinder einzuladen.
Wie ich bereits gesagt hatte gab es bei uns schon lange keine Kinderwoche bei uns in der Gemeinde. Als ich noch in die Kinderstunde ging hatten wir im Gemeindehaus den Keller entsprechend dem Thema dekoriert. Zu beginn wurde immer ein Bibelvers abgefragt den die Kinder vom Vortag auswendig lernen sollten. Ich glaube das wurde am ende auch entsprechend belohnt. während der abende gab es immer eine Biblische Lektion, Lieder, eine Fortsetzungsgeschichte und an einigen Abenden Spiele oder Bastelaktionen.
Die Themen Indianer und Mitelalter(Ritter) hatten wir in den Vergangenen Jahren an Kindertagen. Die Kinderwoche an sich ist nicht zu vergleichen mit einer Freizeit. Die Kinderwoche besteht aus 4 Tagen an denen wir uns jeweils gegen 17 Uhr treffen und dann bis ca 19 Uhr planen. DIe zeiten sind aber variabel und stehen noch nicht Fest.
 Ich bin derzeit noch am Anfang der Planung also stehen mir so gut wie alle Möglichkeiten offen.

Also bin ich für JEDE Idee Dankbar denn auch wenn wir die vllt. nicht direkt umsetzten können, kann es der Grund für neue Ideen sein.

Danke und Gruß,
Sven

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Burgen am 13.04.2016 09:28

Liebe Cosima,

genieße dein Leben im Hier und Jetzt, überall kannst du in den Zug, Bahn, Bus einsteigen und von da aus kleine und größere "Runden" drehen.
Allerdings, mit dem Auto mal eben hier und dort zu parken hat auch seine Vorteile. Doch Parkplätze in der Stadt zu finden ist auch nicht gerade einfach...
Und du kannst vielleicht mit manch einem Menschen sogar ein kleines Schwätzchen führen...

So erlebe ich es, weil, ich soll möglichst nicht wegen der Augen Auto fahren, und die Fahrten mit meiner Mutter
waren damals ein kleines Abenteuer

Hallo ihr Lieben alle

die heutige Losung gefällt mir recht gut

Unser Herz freut sich des HERRN,
und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Psalm 33,21

Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade,
die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. 1.Petrus 1,13

*** In die Welt bist du gekommen, Jesu, als ein ein Licht der Welt.
Wer ins Herz dich aufgenommen, sich im Glauben an dich hält,
der erfährt's wie du gewiss Licht bringt in die Finsternis. ***
Johann Christoph Blumhardt / Liederbuch Brudergemeine


 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 13.04.2016 09:27

...gibts volles Programm: Bald brechen wir zum Physioterrible auf. Musste den Termin auf Vormittag schieben, weil nachmittags der Finanzmensch von Pro Senectute zu mir kommt.

Es sieht also nach Arbeit aus. Nur gut, dass ich diese Hilfen habe. Ein bisschen weniger Schmerzen ist schon was gutes und Kunsthandwerker und Zahlen... die beissen sich ständig!!!

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 13.04.2016 09:19

Gott kann also jederzeit heilend eingreifen, was er aber nicht muss. Ich denke an meine Frau, Elisabeth. Als sie dement und krebskrank im Spital lag fragte mich die Gemeinde wie sie für sie beten sollten, z.B. um Heilung... Ich antwortete: betet, dass Gottes Wille geschieht und dass es für uns beide erträglich ist. Tage später sprach Gott durch sein Wort deutlich zu mir: Er (Sie) erkrankte an der Krankheit an der er (sie) sterben sollte. Ich wußte sofort, dass es Elisabeth anging und dass Vater alles im Griff hatte, auch ihren Tod. Als Elisabeth abends heimging sprach am Morgen dieses Wort zu mir: Ich lebe und ihr sollt auch leben!!

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5260

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 13.04.2016 09:02

Und was sagt der Tierarzt?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5260

Re: Idee für eine Kinderwoche im Herbst

von Cleopatra am 13.04.2016 08:39

Hallo SunOfGod,

wie alt sind denn die Kinder?
Ich weiß noch, ich war als Kind auch in Freizeiten, da gab es die Themen Indianer, Mittelalter und so.
Wenn ihr ein Thema habt, fallen euch bestimmt noch mehr Spiele dazu ein.

Wird es evangelistisch sein?
Gibt es am Ende vielleicht einen Hauptpreis?

Wie gestaltet ihr das im Rahmen?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von Pal am 13.04.2016 07:56

Henoch:
Eine echte Bekehrung ist gekennzeichnet durch Gottesfurcht (die hast Du), dem Bedürfnis nicht mehr zu sündigen (das hast Du), dem Bedürfnis Gott zu lieben und ihn zu ehren (das hast Du), das Wort Gottes zu lieben und verstehen zu wollen (das tust Du). Daran sieht man, Deine Bekehrung war echt.

Wie weit ein Mensch wirklich "echt" ist, wage ich nicht aus mir heraus zu beurteilen. Denn das ist eine Sache des HERZENSKENNERS.
Ich hoffe das ich selbst "echt" bin. Das ist alles!
Ich überprüfe mein eigenes Herz und Ausleben, ob mein Apfelbaum auch hier und da Äpfel bringt?
Das ist alles, was ich, Menschlein, zuwege bringe.

2Ko 10:18 Denn nicht wer sich selbst empfiehlt, der ist bewährt, sondern den der Herr empfiehlt.

Darum halte ich mich an:
1Ko 4:4 Denn ich bin mir selbst nichts bewußt, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr. 1Ko 4:5 So urteilet nicht etwas vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Ratschläge der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden sein Lob werden von Gott.

Was bleibt mir, Mensch, also zu tun übrig?

Spr 4:23 Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben.

...und das ist kein einmaliger Event, sondern ein lebenslanger Prozeß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 08:52.

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht/vollzieht sich eine echte Bekehrung?

von SonOfGod am 13.04.2016 07:29

Hallo Rene,

Das Rufen Jesu äußert sich in dem Wusch und dem Verlangen nach Gott das du zeigst.
Bekehrung ist eigentlich nichts anderes als eine Umkehr. Man wendet sich vom alten Leben ab zu Jesus hin.
Du kannst dir das so vorstellen das ein Sünder auf seinem Lebensweg direkt auf einen Abgrund zu läuft. Wenn nun Gott diesen Sünder ruft, dann sagt und zeigt er ihm, dass er eben auf diesen abgrund zuläuft. Die Bekehrung geht einher mit dem Glauben. Wenn nun der Sünder Gottes rufen Glaubt und dem folgt kehrt er sich von diesem Abgrund ab.
Auch wenn man sich schon Bekehrt hat kommt es trotzdem oft vor, dass man vom richtigen weg abkommt weil der Teufel eben darum bemüht ist.
Ich finde das Buch "Die Pilgerreise" von John Bunyan da ser Hilfreich. Darin geht es um das Leben von Christian. Das Buch beschreibt recht gut das Leben eines Menschen der in seiner Verdorbenheit aufwächst und sich dann auf den Weg in die Himmelsstadt macht. Natürlich kann dieses Buch nicht alles aufzeigen was einem CHristen im Leben begegnet doch viele DInge werden sehr gut und anschaulich gezeigt.
Mir persönlich hat dieses Buch einige Sachen neu gezeigt.

Aber wie auch Henoch schon gesagt hat, hört es sich sehr danach an als ob du diesen Schritt schon getan hast. Jetzt geht es um Nachfolge und Wachstum.

Gruß,
Sven

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3475  |  3476  |  3477  |  3478  |  3479  ...  6553  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite