Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3495 | 3496 | 3497 | 3498 | 3499 ... 6744 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67438 Ergebnisse:
Re: Christ = Organspender?
von Weateyd am 20.06.2016 19:21Mir ist auch nicht klar, wie man soetwas objektiv betrachten kann. Wie objektiv liebst du denn deine Freundin? Wie objektiv gefällt dir denn der blaue Himmel?
Wenn du das Thema noch wechseln kannst, dann würde ich dir dazu raten. Nimm lieber etwas einfacheres für die Prüfung. Am besten ein Thema was dich interessiert, sowas "was ist die Bibel", ein Gleichnis o.ä.
"Muss ein guter Christ Organspender sein?" - Die Frage / das Thema ist ja gewaltig groß, da es ja a) das Christentum und b) Organspende beinhaltet. Und beide Themen sind ja schon enorm riesig, strittig, zweifelhaft usw.
Egal welche Antwort du ansteuert Ja/Nein/Offen du wirst es begründen müssen. Und diese Begründung wird wahrscheinlich keinen Prüfer zufriedenstellen können, bzw. es wird sehr sehr schwierig. Zumal du die Organspende mit dem Christ verbindest und sogar zwischen guten und schlechten Christen differenzierst. Da kommen nur eine menge schwierige Fragen auf dich zu.
Wir hier können dir allerbestens unsere Meinung zu der Frage sagen. Aber selbst so eine kleine Umfrage, wird nicht wirklich representativ für eine Prüfung sein.
Nimm lieber das Thema Christentum oder besser noch Organspende (weil es dem Zeitgeist entspricht).
Und wenn du dann das Abi hast, dann komme wieder hier her und werde gläubig :-D
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Christ = Organspender?
von Zoe am 20.06.2016 15:15Nein, lieber Alex. Ein Christ muss weder Organspender noch Veganer noch sonst etwas sein.
Ein Christ muss nur glauben und sein Herz Gott schenken. Über seine restlichen Organe darf er frei verfügen.
Lg
Zoe
Re: Christ = Organspender?
von solana am 20.06.2016 14:17Hallo Alex und herzlich Willkommen!
Es wäre schön, wenn du dich angemeldet hast, um an den Gesprächen hier teilzunehmen; nicht nur um ein zu befragendes Publikum für eine Abi-Aufgabe zu haben (so wie neulich eine Studentin nur Teilnehmer für eine Umfrage suchte oder ein anderer User immer mal wieder vorbeikommt, um Werbung für seine Singlebörse zu machen ....)
Aber natürlich ist dein Anliegen auch nachvollziehbar.
Nur, so wie du die Anfrage formuliert hast, können wir dir wohl kaum eine angemessene Antwort geben - das kam ja auch schon in den Beiträgen dazu heraus.
Vielleicht erklärst du einfach mal dazu, was "Organspende" mit "Christsein" - und vor allem mit "guter" Christ sein zu tun hat, deiner Meinung nach?
Und inwiefern "muss"? Also wenn man kein Organspender ist, dann ist man kein guter Christ oder gar überhaupt kein Christ mehr?
Und wenn man kein Christ ist, aber Organspender, ist man dann doch irgendwie "chrstlich"?
Diese Unklarheiten kommen bei mir auf, wenn ich deine Frage lese.
Deshalb lautet meine Antwort: "Nein"
Organspende ist nicht notwendig, um Christ zu sein, sie macht einen Menschen nicht "christlicher" und macht auch nicht aus einem "mittelmässigen" Christen einen "guten" Christen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Wozu die Hölle gut ist
von solana am 20.06.2016 14:02bei dem Thema wird man wahrscheinlich immer verschiendene Meinungen zu hören bekommen, da es Ansichtssache ist
Hallo Jamescook
Wie gut, dass es bei diesem Thema nicht auf unsere Ansichten ankommt, sondern darauf, was Gott will.
Und er wird in jedem Fall vollkommen gerecht und mit vollkommener Liebe handeln.
Wir werden das eines Tages erkennen und verstehen. Und dann wird keiner auf die Idee kommen, Gott irgengdwie solche oder ähnliche Vorwürfe zu machen:
Und dann werden wir uns solcher Gedanken schämen, falls wir sie jemals gehabt haben sollten

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Jamescook am 20.06.2016 13:30Hallo zusammen,
ich bin dann auch entgültig aus dem Threat raus, weil ich gemerkt habe dass es unnötig ist weiter zu diskutieren. Was aber auch nicht schlimm ist, denn bei dem Thema wird man wahrscheinlich immer verschiendene Meinungen zu hören bekommen, da es Ansichtssache ist. Deswegen würde
ich gerne nochmal etwas zum Thema hinterlegen und wer mag kann sich das mal durchlesen.
Datei (.pdf): Thema - Hölle und Tod
Info: Tools zum drehen und Zoomen der Bilder sollten am Rande sichtbar sein.
Viruscann: Keine Virusdatei
LG
Re: Christ = Organspender?
von Greg am 20.06.2016 13:23Und ich dachte, Abi wäre anspruchsvoll.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Christ = Organspender?
von Greg am 20.06.2016 13:19Hi Alex, 19 Jahre alt und abitur machend.
Wie willst Du unsere Meinungen in deine Mündliche Prüfung einarbeiten?
Wie hilft dir denn deine Umfrage?
Was ist deine Meinung zu dem Thema?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Christ = Organspender?
von Burgen am 20.06.2016 12:45Hallo Alex
herzlich Willkommen hier.
Gleich eine Rückfrage:
Was ist ein guter Christ in deinen Augen?
Gruß
Burgen
Christ = Organspender?
von Alex97 am 20.06.2016 11:30Hi Community,
ich bin Alex und ich mache gerade Abitur.
Ich halte meine mündliche Prüfung in Religion über das Thema:
"Muss ein guter Christ Organspender sein?"
Ich will hier so objektiv wie möglich bleiben, gerne würde ich aber eure Meinung wissen
Ich habe eine Umfrage erstellt, bei der ihr "Ja/Nein/Egal" ankreuzen könnt, um mir zu helfen.
http://www.strawpoll.me/10533117
Der Link führt direkt zur Umfrage
Gerne könnt ihr Argumente für und gegen Organspende posten.
Ich danke vielmals im Vorraus
Edit.
So, erst einmal danke für die Zahlreichen Einsendungen.
Unter Anderem kam die Frage auf, was für mich ein guter Christ ist.
Ich finde, ein guter Christ sollte in erster Linie nach den Dingen leben, die er aus der Bibel gelernt hat. Damit meine ich nicht, das die Bibel als Vorlage zu verstehen ist, sondern erst interpretiert werden muss.
Da jeder die Bibel anders verstehen kann, kann die Meinung verschiedener Menschen variieren.
Auf was ich auch hinaus wollte, war, ob man Organspende als Akt der Nächstenliebe betrachten sollte. Wenn man das nämlich tut, sollte meiner Meinung nach jeder "gute" Christ Organspender sein.
@Weateyd -Das mit objektiv war mehr auf den Post bezogen, um die Meinung von Anderen so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Alex
Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?
von Lila am 20.06.2016 10:50Liebe Burgen!
Das ist eine sehr komplexe Frage. Kann unzählige Ursachen haben. Doch im Endeffekt kann niemand die Schuld beim anderen Menschen suchen.
In meine erste Bibel schrieb mein Vater folgende Bibelverse:
Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird! 10 Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich!
Pred 11,9-10
Das hat mein Leben stark geprägt.
LG
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114