Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3532  |  3533  |  3534  |  3535  |  3536  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65496 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 19.03.2016 08:38

Hallo saschew,

wird nach jüdischer Tagesberechnung das Abendmahl nicht sogar am Freitag gefeiert, weil am Abend des Donnerstags schon der Freitag beginnt?

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von saschaw am 19.03.2016 08:33

@Henoch
mir wäre interessant wie das "schlaue" Buch heißt?

Soweit mir bekannt, ist das Datum des letzen Abendmals nicht eindeutig feststellbar.
-Am Donnerstag wird das letze Abendmahl gefeiert;
-in der Nacht zum Freitag wird Jesus verhaftet;
-Verhör vor dem Synedrium in der Nacht;
-in den frühen Morgenstunden wird Jesus vor Pilatus angeklagt;
-dann zum Herodes;
-zurück zum Pilatus;
-Geiselung;
-Verurteilung
-Kreuzweg
-und schon um Neun Uhr früh wird Jesus am Freitag gekreuzigt, um 3 Uhr Mittag stirbt Jesus.
Das alles in wenigen Stunden scheint unmöglich zu sein.

Das pascha soll in diesem Jahr auf den Freitag fallen, deshalb feierte jesus mit den Aposteln nicht das Pascha der Juden, sondern sein eigenes Pascha - das letzte Abendmahl. Und dann, wenn die Juden die Lämmer für das Pascha schlachten, genau zu diesem Zeitpunkt wird Jesus gekreuzigt. Er gibt sich als das wahre Lamm für uns hin. Wie einst das Blut der Lämmer die Israelis vor Tod rettete, erlöst jetzt uns christi Blut.

@Pavle
natürlich ist das genaue Datum nicht heilsrelevant, doch die zusammenhänge sind einfach interessant



Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von Pal am 19.03.2016 06:59


mmb:
Es ist sowieso sehr deutlich, sobald so jemand anfängt, sich selber zu rühmen für seine guten Werke, wird die Qualität seiner Werke sehr schnell leiden.

Lieber mmb!
Nicht nur "leiden", sondern schlußendlich zerstört werden. Bis zur völligen Vernichtung, wie es der Pharisäer im zuvor erwähnten Gleichnis, vollbrachte. Seine gesamte Gerechtigkeit (seine Gehorsamswerke!) wurden vernichtet, sodaß er keinerlei Gerechtigkeit vor Gott hatte. Ist das nicht tragisch!!! 

Wegen seiner verkehrten Gesinnung der Selbstüberheblichkeit wurden alle seine Opfer hinfällig, ja schlechter als wenn er sie gar nicht vollbracht hätte...
Denn wohl besaß er Wissen über Gottes Gebote, aber keine echte Liebe!

lG

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Priesterweihe im AT

von mmbpar am 18.03.2016 22:59

ja, wie hat es wohl auf Adam und Eva gewirkt, als Gott ein Tier getötet hat, um ihnen Kleider zu machen? das war das erste Blut, dass auf der Erde geflossen war! Und da Adam ja allen Tieren Namen gegeben hatte, kannte er das Tier vermutlich. Das muss schrecklich für sie gewesen sein. Aber warum hat Gott das gemacht? Weil Blutvergiessen nötig war, um Sünden wegzuwaschen.
Heb_9:22 und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Der Hintergrund dieser von dir zitierten Handlung war der: das Blut auf dem Ohrläppchen sollte bedeuten, dass er seine Ohren von Sünde fernhält, auf den Daumen, dass er nicht sündig handelt, und auf dem Zeh, dass er nicht an sündige Orte sich begibt.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 18.03.2016 22:37

Hallo Henoch,

das ist sehr interessant, aber ich verstehe nicht, wieso diese geistigen und mathematischen Verrenkungen nötig sind.

Der erste Erlass des Artaxerxes war im Herbst 457 v. Chr. und das sind genau 486,5 Jahre vor dem Frühjahr 31.
In der Abhandlung steht nichts von der letzten Woche, denn "mitten in der Woche wird das Opfer und Speiseopfer aufhören" (Daniel 9,27). Wir wissen, dass mit dem Tod Jesu die Opfer nicht mehr nötig waren. Also ist der Zeitpunkt des Todes, die Mitte der 70. Woche.
Die 7+62 Wochen sind bis zum kommen den Messias und die halbe Woche ist sein Wirken auf der Erde.
Das ist doch eigentlich ganz klar. Ich verstehe nicht wieso dieses doppelte Tag-Jahr-Verfahren.

Ich habe irgendwo eine Abhandlung auf PDF, die ich ganz gut fand. Falls es jemand interessiert, kann ich die rauskramen.

Ach so, natürlich halte ich es nicht als heilsrelevant ob Jesus im April 31 oder 32 starb, wichtig ist nur dass er für uns sein Leben gab.

@jonas.sw

Ja, ich glaube es ist unstrittig, dass der Einzug am 10. Nisan stattfand. Zumindest habe ich bisher nichts gegenteilitges gelesen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016 23:40.

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von mmbpar am 18.03.2016 22:19

Hallo Zusammen
Ich glaube nicht, dass Paulus in der angeführten Stelle Leute angreifen will, die gutes tun.

Er will hier lediglich darauf hinweisen, dass jeder aus sich selber unfähig ist, gute werke zu tun.

In Deinem Beispiel, Salvato, spricht er nicht die freiwilligen Helfer an, die aus Liebe zu Gott wirken, um ihnen vorzuwerfen, dass sie eilig seien, Blut zu vergiessen. Denn was sie tun, ist ja nicht aus sich selbst getan, sondern ein Ausfluß der Liebe Gottes in ihrem Herzen.

Warum jemand diese Schrift gegen solche Leute anwenden sollte, wäre wirklich nur erklärbar, wenn diese Leute die Ehre für sich selber nehmen für das was sie tun, und dann eben um ihnen klarzumachen, daß diese Werke nicht von ihnen selber kommen, sondern aus dem Geist Gottes.

Es ist sowieso sehr deutlich, sobald so jemand anfängt, sich selber zu rühmen für seine guten Werke, wird die Qualität seiner Werke sehr schnell leiden.
Wie viele Männer Gottes, die irgendwann angefangen haben, sich selbst zu ehren, sind stehengeblieben? Sie sind alle gefallen!

Paulus spricht hier von Grundlagen, die für jeden Menschen gültig sind. Denn ohne Christus sind wir nun einmal nicht gut, sonst hätte ER nicht für uns sterben müssen.

Wenn ER sagt, niemand kommt zum Vater denn durch mich, so ist das nicht eine einmalige Sache, sondern eine tägliche Praxis: Das alles, was wir tun, durch IHN getan sein muß!

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 18.03.2016 20:02

Danke Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 18.03.2016 19:44

Das Buch Daniel (Kap 9) gibt eine genaue Angabe auf das Kommen des Messias.

Dan 9, 23 Denn als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich komme, um dir's kundzutun; denn du bist von Gott geliebt. So merke nun auf das Wort, damit du das Gesicht verstehst.

24 Siebzig Wochen2 sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt; dann wird dem Frevel ein Ende gemacht und die Sünde abgetan und die Schuld gesühnt, und es wird ewige Gerechtigkeit gebracht und Gesicht und Weissagung erfüllt und das Allerheiligste gesalbt werden.

25 So wisse nun und gib Acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wieder aufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein.

 

Das jüdische Jahr hat nach dem prophetischen Kalender 360 Tage. (4. Mose 20,29)

Das Buch Daniel sagt uns den Beginn der Zeitrechnung: „Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wieder herzustellen und zu bauen (Dan. 9,25)

Nun haben wir lt Esra 1,1-4 den Befehl des Königs Kores, den Tempel zu bauen, aber eben nicht Jerusalem
Dann kam Darius, (Esra 6-12) und befahl, damit fortzufahren.

Diese bekamen also nicht den Auftrag JERUSALM zu bauen.

Dann kam Artaxerxes (Esra 7,11-26)und befahl den Aufbau der Stadt- und den Tempelverwaltung sowie Beamte und Richter einzusetzen.

Also noch immer nicht Jerusalem.

Erst ein zweiter Erlass von Anaxerxes im 20. Jahr seiner Regierung gab die endgültige Vollmacht zum Wiederaufbau der Stadtmauer (Nehemia 2,1-8). Die Stadtmauer prägt eine antike Stadt, macht sie zur Stadt.

Wir lesen, dass der König dem Nehemia „im Monat Nisan im 20. Jahr seiner Regierung den Auftrag gab. Das war der Chodesh Nisan im Jahr 445 v. Chr., der Nisan in diesem Jahr war am 14. März.

Berechnung der Jahrwochen: Daniel sagt und, dass es 7 Jahrwochen und 62 Jahrwochen sein würden bis zum Messias, dem Fürsten. Das gibt zusammen 483 Jahre.

Wie:
volle Jahre
444 v. Christus
31 n. Chr.
175 Sonnenjahre mal 365 Tage = 173375 Tage

173375 Tage
+ 119 Tage für Schaltjahre
- 4 Tage für 4 Jahrhunderte im gregorianischen Kalender
+ 293 Tage vom 1. Nisan 445 (14.3.) bis 31. 12. 445 v. Chr.
+ 97 Tage vom 1.1.32 – 6.4.32 (10 Nisan)

Das gibt 173880 Tage der Sonnenjahre

Geteilt durch 360 Tage des prophetischen Jahres

Das ergibt 483 Jahre wie von Daniel prophezeit.
Jesus begann seinen messianischen Dienst im 15. Jahr des Kaisers Tiberias, also 29. nach Christus.
Aus den Evangelien ergibt sich, dass Jesus am dritten darauffolgenden Passah starb. Also am Passah im Jahr 32.

Am Sonntag den 6.4.32 n. Christus, also dem errechnetem Datum, erfüllten sich die Worte Sacharias.
Sach. 9,9 Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir12: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.

Das Passah, das Jesus mit den Jüngern aß, war am Donnerstag, den 10.4. exakt. Am 11.4. starb Jesus am Kreuz.

(Hab ich in nem schlauen Buch gefunden)

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016 19:47.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nur mal so

von Lila am 18.03.2016 19:22

Lieber Pausenclown!

 

Heute singen tausende gläubige Juden am Sederabend:

Baruch Haba B'Shem Adonai, HalleluYah!

Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!
Mt 23,39; Psalm 118,6

Baruch Haba B’Shem Adonai, HalleluYah!

Gott gehört die Ehre!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 18.03.2016 19:14

Hallo,

kann das hinkommen, das es der 10.Nisan war, wo Jesus in Jerusalem eingeritten ist als König auf dem Esel. Am 14.Nisan wurde das Passah vorbereitet. Und am 15.Nisan war dann das Abendmahl und später die Kreuzigung?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3532  |  3533  |  3534  |  3535  |  3536  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite